Vielen Dank für eure Hilfe. Wir haben jetzt unser Visum in Tifilis bekommen. Nochmal kurz zusammengefasst. Wir hatten hier kein Problem mit der Botschaft. Die fordert für den Antrag eine Hotelreservierung oder eine private Kontaktperson. Direkt buchbare Hotels lassen sich zur Zeit nicht reservieren ohne Anzahlung. KA warum das so ist. Wir haben jetzt eine private Kontaktperson. Was in dem Fall die einfachste Variante war
Nachdem wir alle Dokumente hatten war der eigentliche Antrag maximal entspannt. Das Visum war ein Tag nach Antrag im Pass.
Zur Referenznummer:
Ich denke es wurden schon genügend Agenturen genannt unsere hieß key2persia und ist zu empfehlen. Wichtig: Gebt nicht an, dass ihr mit dem eigenen Auto einreist und tut so als wärt ihr in einem Hotel. Für das spätere Verfahren sind die Reisedaten nicht mehr relevant. Bedenkt auch, dass die Nummer nur in der angegebenen Botschaft hinterlegt wird. Nur bei der könnt ihr dann beantragen.
Bis die Refrenznummer da ist dauert es mindestens zwei Wochen! Im Endeffekt ist es die Bestätigung des iranischen Außenministeriums. Von denen hängt auch die Bearbeitungszeit ab. Da jetzt das iranische Neujahrsfest mit den Feiertagen ansteht wird das aktuell sicher zu Verzögerungen kommen.
Visaerteilung:
Wie lange die Botschaft/Konsulat braucht ist ortsabhängig. Soweit ich das überblicke dauert das im EU-Raum meistens mehrere Wochen. Wenn ihr das auf dem Weg macht kann es wesentlich schneller gehen. (bei uns innerhalb von 24 Stunden). Allerdings sollte dir klar sein, dass es unterwegs immer nervig ist wenn man in einer fremden Stadt Behördenkram erledigen muss.
Carnet de Passages:
Ist bei der Einreise Pflicht! In Deutschland ist da der ADAC die erste Anlaufstelle. Angeblich gibt es mit vielen Einschränkungen noch eine iranische Version die allerdings um die 600 Eur kosten soll, aber dafür ohne Kaution auskommt. Berichte darüber sind allerdings Mangelware, was das nicht zuverlässiger macht.
@annabellschaf
Wir machen uns die nächsten Tage auf nach Armenien und dann Iran. Wenn du Fragen hast, meld dich einfach. Vllt kann ich dich mit aktuellen Infos versorgen. Ich hab allerdings nur unregelmäßig Internet.
Iran - Visum und Hotelreservierung
Moderator: Moderatoren
Re: Iran - Visum und Hotelreservierung
annabellschaf hat geschrieben:Hallo,
darf ich mich gleich an die Frage anhängen....:
Wir planen Ende April genau die gleiche Route wie ihr (mit dem Auto durch die Türkei, Georgien, Armenien und dann in den Iran), doch wir haben jetzt überlegt, ob wir das Auto nicht wegen der Zollbestimmungen (carnet de passage - braucht man das wirklich?) in Armenien stehen lassen und mit dem Bus weiter fahren sollen?! Kann uns jemand etwas darüber berichten? Wir hätten gedacht, das Auto möglicherweise in Goris irgendwo unterzustellen (nur wo??? Vielleicht kann man es gegen Gebühr bei einem Hotel o.ä. stehen lassen???) und mit dem Bus weiter zu fahren? Von Yerevan ist uns die Busfahrt wahrscheinlich zu lange, wir haben zwei Kleinkinder mit dabei.
ad Visum und Hotelreservierung:
Wir wollen das Visum schon in Wien bei der iranischen Botschaft bestellen...aber da wissen wir ja noch gar nicht, wann genau wir im Iran ankommen, wie sollen wir da schon ein Hotel reservieren?? - ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Dingen - wie geht man da üblicherweise vor?
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Und euch Reisenden noch eine wunderschöne Reise!!!!
Liebe Grüße,
Annabellschaf
hallo annabell
ihr könnt mit dem Fahrzeug direkt an die Grenze fahren und es auf iranischer Seite gebührenpflichtig beim Zoll abstellen. Das Fahrzeug wird zollamtlich verwahrt und in einen eingezäunten, bewachten Bereich abgestellt. Habe ich bereits zwei Mal gemacht (2002 und 2013). Ist zwar ein größerer bürokratische Aufwand, aber die Grenzer sind sehr behilflich. Dieser Tipp gilt allerdings nur für Bazarghan ( Grenze Türkei-Iran), aber ich denke auch an der armenisch-iranischen Grenze wird es diese Möglichkeit geben.
Der Zollchef hatte uns 2013 sogar die Möglichkeit eingeräumt OHNE Carnet de Passage im Transit zu fahren, d.h. wir hätten die Möglichkeit gehabt regulär einzureisen und uns im Rahmen unseres Visums im Iran aufzuhalten und dann über einen anderen Grenzübergang ( in diesem Fall wäre Armenien die einzige Möglichkeit gewesen) das Land zu verlassen. Lediglich der Transitcharakter der Reise durch den Iran hätte eingehalten werden müssen, wobei die Aufenthaltsdauer durchaus 2 Wochen hätte betragen können. Wir hatten uns für die zollamtliche Lagerung unseres Golfs entschieden und sind dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln weitergefahren weil der Preis für diese Transitgenehmigung doch ganz schön hoch war ( 500 EUR ). Für die Einlagerung (2 Wochen) haben wir 150 EUR gezahlt ( mit Servicegebühr für den Zollbeamten). Auf der Rückreise hatte der gleiche Zollbeamte uns dann noch 50 Liter iranischen Diesel für unser Auto organisiert ( war mit in der Servicepauschale enthalten).