Iran mit eigenem Fahrzeug

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Schlicksurfer

Re: Iran mit eigenem Fahrzeug

Beitrag von Schlicksurfer »

mikaa hat geschrieben:kann man denn da im Iran problemlos reisen?
So ziemlich alle, die in der letzten Zeit dort waren, sind begeistert von dem Land.
Reiseinformationen zum Iran solltest Du auch in diesem Forum finden.

Nachtrag: ganz aktuelle Infos zum Iran findest Du hier. Wenn Du nicht lange suchen willst, dann gehe in die Monate April und Mai.
frankw74

Beitrag von frankw74 »

Hallo

Wir sind heute in Dubai angekommen [WHITE SMILING FACE]
Der Iran ist einfach traumhaft. Die Menschen sind so herzlich und hilfsbereit. Wir können das Land nur weiterempfehlen.
Viele grüße aus dubai
Using Tapatalk
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ich freu mich drauf ... :h:
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Hallo Leute, lieber Matthias

wir sind über Türkei, Georgien, Armenien, Aserbaijan in den Iran/Astara gereist und kamen 15.8. per Flug aus Teheran zurück. Wir haben nach 9.500 km unseren MAN Unicat mit Carnet bei Freunden stehen lassen, kein Problem.

Beim Grenzübertritt muss man sich Zeit lassen und besonders mit Wohnmobilen/Campern viel und geduldig argumentieren, um Einfuhr- und Straßenbenutzungsgebühren des Transportministeriums auf Null zu bekommen. Iran ist ein bürokratischer Staat.

Zollkontrolle und Alkohol kein Problem, Versicherung muss man nicht haben, auch wenn sie aufgedrängt wird. Dieselkarte erforderlich zum Tanken, aber Tankwarte und Lkw-Fahrer überlassen in der Regel die eigene. Auf keinen Fall sollte man auf dem letzten Tropfen fahren, denn es gibt lange Mittagspausen und unwillige Tankwarte (Bakschisch, Fantasiepreise für Touristen). Ansonsten sind 250 Liter für 25 Euro ein Fest, wenn man kleines Trinkgeld gibt.

Stellplätze waren auf dem Lande, an Seen und Flüssen oder in der Wüste generell kein Problem. In den Städten sind Parkplätze großer Hotels erste Wahl, zB Abbasi Hotel in Isfahan zu 7 Dollar pro Nacht. Das ist etwas laut aber zentral und bewacht. Camping bedeutet im Iran Zelten, mit Fahrzeug nicht überall möglich.

Safety und Security sind mE im Iran kein Problem, auch wenn sie wie die Henker fahren. Iraner sind sehr generell sehr freundlich und interessiert an Europäern, es gibt Tee-Einladungen und Melone egal wo man ist. Allerdings ist Englisch nicht so häufig wie erwartet. Polizei lässt Ausländer, anders als in Georgien, Aserbaijan oder Armenien, völlig unbehelligt.

Allen gute Reise und Gruß

Wolf
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

das hört sich ja klasse an. Ich habe gerade meinen ollen Geländewagen aus der Garage geholt, der soll Ende des Jahres mit mir in den Iran.
Wolf DK hat geschrieben:Zollkontrolle und Alkohol kein Problem
heißt das, sie stören sich nicht an einer Flasche Wein?

Grüße
abacus
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo,
abacus hat geschrieben:...heißt das, sie stören sich nicht an einer Flasche Wein?
Bei uns haben sie nicht groß kontrolliert...
bei der Einreise gar nicht - bei der Ausreise auch nur kontrolliert, ob Menschen sich verstecken...
Etwas irritiert war man über unseren Motor hinten... extra nochmal über 'ne Grube fahren war angesagt,
aha, so so, hmmm... fragende Blicke.... :lach:

Der Iran hat aber nicht die lockersten Gesetze und Strafen...
wir hatten keinen Bedarf dies mit dem Thema Alkohol auszutesten.

Grüne Versicherungskarte wurde kurz angefragt - hatten wir...
Internationaler Führerschein hatten wir auch, wurde aber nicht angefragt.
Vorbereitetes Carnet de Passage war auch kein Problem, Zollbeamter hat hinten sein Signet draufgekritzelt und
dann ein anderer Beamter den Rest erledigt.

Durch die Grenze waren wir nach einigen Stempeln bei diversen Offiziellen sehr schnell durch.
Etwas umständlich, aber alles freundlich...
(auch weniger nervende Schleuser als z.B. in Tarifa, Marokko)

Leid taten uns aber die langen Schlangen an wartenden LKWs... da mussten wir uns nicht hinter anstellen :wink:

Bild
Bild

Grüße,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Moin Sven.

Nun ja - ich weiss nicht ob man es darauf ankommen lassen sollte und was passiert. Mein Kompagnon war vor mir und wurde recht genau kontrolliert, ich kam danach und wurde mehr oder weniger durchgewunken... (somit war der Obstler aus Österreich gerettet 8) ).

Gruß Stefan
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Tja, der Alkohol.
Offen im Kühlschrank würde ich keinen zeigen, das wär zu stark, oder. Also verstecken.
Noch eine Anmerkung: In der Privatheit IRANs wird durchaus viel Alkohol getrunken. Auch ist der Staat als solcher deutlich lascher geworden im Umgang mit den eigenen Vorschriften und Leuten, aber dies hat natürlich Grenzen.
Wir sind sehr selten und sehr zurückhaltend kontrolliert worden.
Gutes Reisen, Wolf
Hans Peter Schlumpf

Beitrag von Hans Peter Schlumpf »

Alkohol im Iran muss nun wirklich nicht sein, oder?
Und im Iran wird privat nicht viel getrunken!
Wie du schreibst.

Wir waren 3 Monate dort und es wahr sehr sehr schön, auch ohne Alkohol!

Alkis sollten in Europa bleiben, Danke.

Mit lieben Grüssen
Hans Peter
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

...och, mit Allehol war es aber auch gut. Hicks. Und die Iranis trinken doch. Und essen Schweinefleisch. Und rauchen. Aber nicht alle...

GS
Matthias Blatt

Beitrag von Matthias Blatt »

Bin jetzt auf dem Weg, gerade Istanbul angekommen. Hingegen verschiedener Meinungen gibt s den Stellplatz an der Kennedy Caddesi immer noch, trotz Riesenbaustelle. Er befindet sich in Fahrtrichtung Atatürk Flughafen, also nicht mehr am Wasser , nach wie vor bei der Fußballmannschaft, die Duschen können benutzt weden, WIFI gratis, Geländeauto , 10 Euro, N 41° 00.266` E 028° 57.367` ; mal sehn , ob ich durch den Osten weiterkomme , die Grenzpolizei vor Edirne meinte , nur die Strasse zur Hauptgrenze hinter Dogubayazit sei erlaubt zu fahren ??? werde sehen ,

liebe Grüsse, Matthias
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Matthias Blatt hat geschrieben:mal sehn , ob ich durch den Osten weiterkomme , die Grenzpolizei vor Edirne meinte , nur die Strasse zur Hauptgrenze hinter Dogubayazit sei erlaubt zu fahren ??? werde sehen ,
Ich würde die aktuellen Zustände in der Türkei, auch in Istanbul, bereits Krieg nennen. Für Erdogan, dessen neutrales(!) Amt nicht mal zur Wahl steht, ist es dagegen ein normaler Wahlkampf.

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Sieh zu, daß Du so schnell wie möglich durch die Türkei durchkommst! Lies hier, was an Straßensperren passieren kann.

Es erinnert mich an die Anfänge in Syrien im Jahr 2011, als sich die Gewalt auch so langsam begann aufzuschaukeln.

Gruß, Ralf
Canadier

Beitrag von Canadier »

Hi Matthias, ich drücke mal die Daumen, dass alles gut läuft.
Antworten