Seidenstraße Iran-Kirgistan aktuell
Moderator: Moderatoren
Seidenstraße Iran-Kirgistan aktuell
Wir sind Ende Februar bis Anfang April mit unserem MAN UNICAT 7.000 km von Teheran nach Osch gefahren. Es ging durch den Süden und Osten Irans, Yazd - spannend - Shiraz und Kerman durch die Dasht-E-Luth 100 km westlich von Afghanistan - eher langweilig für Sahara-Fahrer - nach Mashhad und über die Grenze nach Ashgabat, schreckliche Geister-Stadt in Turkmenistan. Durch die Karakum-Wüste auf der Westroute nach Keneurgench und über Dorogush nach Usbekistan, Straßen nördlich Ashgabad schlecht. Den Abstecher an die Reste des Aralsee haben wir uns wegen sehr schlechter Straßen geschenkt. Dann Chiva, Buchara - sehr spannend - Samarkand und Tashkent auf überwiegend schlechten Straßen. Nach Kasachstan für Touristen nur über Chinaz. Kasachstan auf guten Straßen bis Almaty, dann nach Bishkek und auf dem gut ausgebauten Tien Chan Highway über 3200 m Pässe ohne Probleme bis Osch, Kirgistan. Dort stellten wir den Wagen bei sehr netten Schweizern bis zur Rückkehr im September ab. Dann durch China. Wer hat Lust?
Visa unproblematisch und schnell bei http://www.mein-visum.de in Bonn, Zeitdauer 6 Wochen Minimum, besser 8. Turkmenistan 5-Tage-Transit Visa nur mit Iran und Usbekistan-Visa im Pass. Grenzübertritte mindestens 3 h und nach Tukmenistan nur für 200 US$, kein €, kein Manat. Sonst kostenfrei, Ausnahme Ausreise Iran 15 min, Truck Storage 7 Monate dort unproblematisch, Einreise Kirgistan 20 min ohne Paperwork, Klasse.
Polizei sehr präsent und unproblematisch in Iran und Kirgistan, eingeschränkt in Usbekistan, sehr lästig in Turkmenistan und Kasachstan. Geschwindigkeitskontrollen überall, Überfahren durchgezogener Linie in Kasachstan 100 € min plus Entzug Fahrzeugpapiere und Führerschein. Bargeld hilft.
Dieselpreise freundlich zwischen 0,15 und 0,40 €/l. Freies Campen kein Problem, Trinkwasser und Restaurantqualität schon. Wir haben uns auf Spitzenrestaurants in großen Stadten kapriziert. Insgesamt wunderbares Wetter bis hinauf auf 3.000 mÜH und sehr freundliche Leute in Iran, Usbekistan und Kirgistan entschädigen, sonst klassisch uninteressiert bis sperrig, aber nie lästig.
Weitere Infos demnächst auf http://www.truck-the-world.com
Travel Safe, Wolf
Visa unproblematisch und schnell bei http://www.mein-visum.de in Bonn, Zeitdauer 6 Wochen Minimum, besser 8. Turkmenistan 5-Tage-Transit Visa nur mit Iran und Usbekistan-Visa im Pass. Grenzübertritte mindestens 3 h und nach Tukmenistan nur für 200 US$, kein €, kein Manat. Sonst kostenfrei, Ausnahme Ausreise Iran 15 min, Truck Storage 7 Monate dort unproblematisch, Einreise Kirgistan 20 min ohne Paperwork, Klasse.
Polizei sehr präsent und unproblematisch in Iran und Kirgistan, eingeschränkt in Usbekistan, sehr lästig in Turkmenistan und Kasachstan. Geschwindigkeitskontrollen überall, Überfahren durchgezogener Linie in Kasachstan 100 € min plus Entzug Fahrzeugpapiere und Führerschein. Bargeld hilft.
Dieselpreise freundlich zwischen 0,15 und 0,40 €/l. Freies Campen kein Problem, Trinkwasser und Restaurantqualität schon. Wir haben uns auf Spitzenrestaurants in großen Stadten kapriziert. Insgesamt wunderbares Wetter bis hinauf auf 3.000 mÜH und sehr freundliche Leute in Iran, Usbekistan und Kirgistan entschädigen, sonst klassisch uninteressiert bis sperrig, aber nie lästig.
Weitere Infos demnächst auf http://www.truck-the-world.com
Travel Safe, Wolf
-
Vorarlberger
Re: Seidenstraße Iran-Kirgistan aktuell
Hallo Wolf
Danke für den aktuellen Bericht. Es ist immer interessant aktuelle Fakten zu bekommen.
Wir fahren in 2 Tagen auch wieder los. Wir starten in Dubai und sollten Anfang Juni Osh erreichen. Dort lassen wir das Auto ebenfalls bei den freundlichen Schweizern stehen. Über die Grenzübergänge nach Turkmenistan und auch Usbekistan hört und liest man viel Negatives:
Beste Grüße aus Österreich
Thomas
Danke für den aktuellen Bericht. Es ist immer interessant aktuelle Fakten zu bekommen.
Wir fahren in 2 Tagen auch wieder los. Wir starten in Dubai und sollten Anfang Juni Osh erreichen. Dort lassen wir das Auto ebenfalls bei den freundlichen Schweizern stehen. Über die Grenzübergänge nach Turkmenistan und auch Usbekistan hört und liest man viel Negatives:
- komplettes Auto muss ausgeräumt werden
- Detaillierte Kontrolle aller mitgeführten Medikamente (ev. Probleme mit homöopathischen Mitteln?)
- Alle Datenträger (Notebook, externe Festplatten, Smartphones, Tablets, SD-Karten der Kameras) werden auf unerlaubte Fotos oder anderes Material durchsucht
- Korruption
- Grenzübergang benötigt mehr als 6 Stunden
Thomas
Danke für die Antwort, mit Radio Jerewan möchte ich sagen: Im Prinzip ja.
Wir haben Einreise und Ausreise in gut 1 h erledigt und uns mit wenig Russisch immer freundlich gegeben. Kein Schmiergeld, die Kosten mit 200 US$ dennoch extrem für 5 Tage Transit. Achtung: Visum schwierig, Freunde mussten ihre Route ändern.
Wir mussten alle Klappen Türen öffnen und viel erklären, aber nix ausräumen, keine Medizin, keinen Kofferraum, kein Handschuhfach. Unser MAN Unicat ist groß! Fotos wurden lediglich interessiert begutachtet. Korruption natürlich extrem wie fast überall dort, Polizei versucht es mit falschen Beschuldigungen. Aber Nachgeben? Nein.
Mein Rat: Gelassen mit Zeit und Ruhe angehen, nicht alle Statements ernst nehmen und viel kommunizieren, auch auf Deutsch. Das klappt, sind auch Menschen.
Gute Reise, Gruß von Wolf
Wir haben Einreise und Ausreise in gut 1 h erledigt und uns mit wenig Russisch immer freundlich gegeben. Kein Schmiergeld, die Kosten mit 200 US$ dennoch extrem für 5 Tage Transit. Achtung: Visum schwierig, Freunde mussten ihre Route ändern.
Wir mussten alle Klappen Türen öffnen und viel erklären, aber nix ausräumen, keine Medizin, keinen Kofferraum, kein Handschuhfach. Unser MAN Unicat ist groß! Fotos wurden lediglich interessiert begutachtet. Korruption natürlich extrem wie fast überall dort, Polizei versucht es mit falschen Beschuldigungen. Aber Nachgeben? Nein.
Mein Rat: Gelassen mit Zeit und Ruhe angehen, nicht alle Statements ernst nehmen und viel kommunizieren, auch auf Deutsch. Das klappt, sind auch Menschen.
Gute Reise, Gruß von Wolf
- swisscosmopolit
Hallo Wolf
Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank.
Habe bisher nur Europa, USA und Südamerika mit dem Motorrad bereist und anfang Juli 2016 starte ich ähnliche Tour mit dem Motorrad.
Die Strecke führt von der Schweiz via Italien/Griechenland weiter über Türkei-Iran-Turkmenistan-Usbekistan-Kirgisistan (Osch) und Abstecher nach Kasachstan und ist mehr oder weniger fixiert. In Kirgisistan baue ich einen Puffer von ca. 13 Tagen ein mache dort ein paar lokale Ausflüge und lasse mein Motorrad bei netten Schweizern (MuzToo) kontrollieren und neue Reifen montieren.
Am 20.8.2016 muss ich in Naryn sein, von dort ich mit einer Gruppe Motorradfahrer, die vom Norden kommen, gemeinsam bis 20.9.2016 durch China bis an die Grenze zu Laos zu reise. Ab Laos mache ich die Weiterreise dann wieder alleine bis Bangkok und versuche nach Myanmar mit dem Fahrzeug rein zu kommen. (Ohne Fahrzeug war der Grenzübertritt über Thailand im Dezember 2014 nur mit Reisepass innerhalb von 5 Minuten erledigt)
Mich würden Antworten auf folgende Fragen sehr interessieren:
Erfahrungen bei der Einreise von der Türkei in den Iran, welcher Grenzübergang ist besser: Bazargan oder Esendere?
Tipps für Hotels und Zeltmöglichkeiten in Iran:
zwischen Täbriz - Isfahan? (ich umfahre Teheran südlich)
Shiraz/Persepolis/Yazd/Kerman/Bam/Maschad
Wer hat Erfahrungen beim Grenzübergang Iran/Turkmenistan Bajgiran / Gaudan?
Ist jemand zufälligerweise in der Zeit ähnlich unterwegs?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Pat(P@)
Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank.
Habe bisher nur Europa, USA und Südamerika mit dem Motorrad bereist und anfang Juli 2016 starte ich ähnliche Tour mit dem Motorrad.
Die Strecke führt von der Schweiz via Italien/Griechenland weiter über Türkei-Iran-Turkmenistan-Usbekistan-Kirgisistan (Osch) und Abstecher nach Kasachstan und ist mehr oder weniger fixiert. In Kirgisistan baue ich einen Puffer von ca. 13 Tagen ein mache dort ein paar lokale Ausflüge und lasse mein Motorrad bei netten Schweizern (MuzToo) kontrollieren und neue Reifen montieren.
Am 20.8.2016 muss ich in Naryn sein, von dort ich mit einer Gruppe Motorradfahrer, die vom Norden kommen, gemeinsam bis 20.9.2016 durch China bis an die Grenze zu Laos zu reise. Ab Laos mache ich die Weiterreise dann wieder alleine bis Bangkok und versuche nach Myanmar mit dem Fahrzeug rein zu kommen. (Ohne Fahrzeug war der Grenzübertritt über Thailand im Dezember 2014 nur mit Reisepass innerhalb von 5 Minuten erledigt)
Mich würden Antworten auf folgende Fragen sehr interessieren:
Erfahrungen bei der Einreise von der Türkei in den Iran, welcher Grenzübergang ist besser: Bazargan oder Esendere?
Tipps für Hotels und Zeltmöglichkeiten in Iran:
Wer hat Erfahrungen beim Grenzübergang Iran/Turkmenistan Bajgiran / Gaudan?
Ist jemand zufälligerweise in der Zeit ähnlich unterwegs?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Pat(P@)
Nach meinem Kenntnisstand ist auf Grund des innertürkischen Krieges nur Bazargan offen. Somit bleibt von der Türkei aus leider keine Wahl.
Zelten kannst Du im Iran überall, einfach ein wenig abseits fahren, am besten ohne Sichtkontakt zu Straße oder Ortschaften. Oft finden sich relativ einfach irgendwelche Plätze, wir hatten lediglich mal in der Nähe von Esfahan größere Schwierigkeiten, einen Übernachtungsplatz finden. Letztlich nächtigten wir am Rand einer Nebenstraße ...
Campingplätze in unserem Sinn gibt es im Iran eher nicht.
Zelten kannst Du im Iran überall, einfach ein wenig abseits fahren, am besten ohne Sichtkontakt zu Straße oder Ortschaften. Oft finden sich relativ einfach irgendwelche Plätze, wir hatten lediglich mal in der Nähe von Esfahan größere Schwierigkeiten, einen Übernachtungsplatz finden. Letztlich nächtigten wir am Rand einer Nebenstraße ...
Campingplätze in unserem Sinn gibt es im Iran eher nicht.
-
Ralf Kiefer
Hotels in den Städten sollten eh keine Probleme sein. Wir übernachteten seinerzeit in Orumyeh, in Kermanshah und auch in Takab nahe dem Takht-e Soleyman. Unterhalb von dem kann man auch offiziell zelten, also wirklich direkt unterhalb.swisscosmopolit hat geschrieben: Tipps für Hotels und Zeltmöglichkeiten in Iran:
In Yazd ist das Silk Road Hotel "Standard" für Europäer. Als wir hinkamen, war es ausgebucht, weswegen wir in einem der staatlichen Hotelkette waren, "Hotel Jahangardi" genannt. Es gibt dort genügend weitere. In Kerman ist das Hotel Akhavan der Treffpunkt der "Westler". In Shiraz gibt's genügend Auswahl. Die Liste im Reiseführer ist lang. Wir fanden eins in Zu-Fuß-Entfernung zur Zitadelle. aber noch nicht in der "verkehrsberuhigten" Altstadt. In Persepolis gab's Reisende, die davor irgendwo gezeltet haben. In Meshhed gibt's enorm viele Hotels und Appartments, da dort zu jeder Zeit viele Pilgerreisende sind. Deswegen auch Appartments für ganze Großfamilien. Wir fanden eine ganze Ecke mit solchen Hotels ziemlich genau südlich vom heiligen Bezirk. Meshhed lebt von den Pilgern und Besuchern, d.h. dort herrscht kein Mangel. Wir fanden natürlich eins mit Tiefgarage, damit die Moppeds nicht in dem Trubel draußen herumstehen. Fahr dort runter von den großen Straßen rein ins Gewirr der Gassen. Dort findest Du sicher was, wenn nicht gerade ein paar spezielle Feiertage sind und die Stadt vor Pilgern überquillt.
Zwischen Bam und Meshhed übernachteten wir einmal in Tabas und natürlich auch mal irgendwo "hinter der 2. Düne links ab". Geht dort prima, denn an Platz fehlt's in dieser Gegend nicht
Wenn Dich die kritischen Stellen im Iran (Militär, Atomanlagen, u.ä.) interessieren, dann kann ich Dir mit Koordinaten weiterhelfen
Gruß, Ralf
-
Globediscover
Hallo Wolf
Danke für die hilfreichen Infos. Wir warten nur noch auch das Transit-Visa für Turkmenistan, welches leider nun schon viel zulange dauert. Dann geht's los.
Wir planen Ende August/Anfang September in Osh zu sein. Für welche Route habt ihr euch durch China entschieden - Nepal ist noch immer nicht offen. Wir sind noch etwas unschlüssig die Nordroute ist sicher auch interessant.
Danke für die hilfreichen Infos. Wir warten nur noch auch das Transit-Visa für Turkmenistan, welches leider nun schon viel zulange dauert. Dann geht's los.
Wir planen Ende August/Anfang September in Osh zu sein. Für welche Route habt ihr euch durch China entschieden - Nepal ist noch immer nicht offen. Wir sind noch etwas unschlüssig die Nordroute ist sicher auch interessant.
Hallo,
im Iran kann ich auch Couchsurfing empfehen, dabei bekommt man viele interessante Eindrücke und lernt Leute kennen.
Grüße
abacus
im Iran kann ich auch Couchsurfing empfehen, dabei bekommt man viele interessante Eindrücke und lernt Leute kennen.
Grüße
abacus
Hallo zusammen,
Welcome back und Danke für die Infos. Werden versuchen ganz vorsichtig und langsam durch Kasachstan zu fahren.
Unsere Visageschichten müssten nun erledigt sein, fehlt nur noch, dass die Post uns die Pässe zustellt. Sind optimistisch, dass dies in den nächsten Tagen geschieht. Dann nichts wie weg.
Zu China: wir planen weiterhin die Route durch Tibet im September. Werden uns wohl in Osh oder Umgebung dann mal sehen.
Grüsse
Monika und Martin
Welcome back und Danke für die Infos. Werden versuchen ganz vorsichtig und langsam durch Kasachstan zu fahren.
Unsere Visageschichten müssten nun erledigt sein, fehlt nur noch, dass die Post uns die Pässe zustellt. Sind optimistisch, dass dies in den nächsten Tagen geschieht. Dann nichts wie weg.
Zu China: wir planen weiterhin die Route durch Tibet im September. Werden uns wohl in Osh oder Umgebung dann mal sehen.
Grüsse
Monika und Martin
Monika'n'Martin
www.jealousyreloaded.com
www.jealousyreloaded.com
Antwort aufgelaufene Fragen:
@ moma: Wir sind noch nicht entschieden über die China-Route, Nepal immer noch geschlossen. Falls offen, bevorzugen wir aus Kostengründen derzeit MuzToo, die ab 3.9. Eure Tibet-Route mit Motorrädern fahren, siehe deren Internet. Auch für Euch interessant?
@swisscosmopolit: Zu Grenzübergängen Türkei-Iran. Kenne nur Aserbaidjan-Iran, Astara, und das war mit Lkw heftig.
Zu Hotels Iran keine Info, wir essen nur hin und wieder in den Besten und nächtigen in der Pampa ohne Probleme oder auf Hotelparkplätzen gegen Bezahlung, da wir im MAN Unicat leben.
Zum Grenzübergang Iran/Turkmenistan Bajgiran/Gaudan: Iran Ausreise wie Weihnachten, man glaubt es kaum, in 15 min ohne jede Nachfrage oder Probleme und mit persönlicher Begleitung, einziges nichtlokales Fahrzeug als Ereignis des Tages. Einreise Turkmenistan ein Zaun/10 m weiter erfodert 200 US$ und freundliche Gelassenheit sowie 3h mit großem Wagen mit Kulis ohne weiteres Schmiergeld.
Deine Reise 20.8.2016 ab Naryn bis 20.9.2016 durch China bis an die Grenze zu Laos interessiert uns. Evtl. mit MAN Unicat als Begleitfahrzeug? Kann gaaaanz viel Sprit, Wasser, Lebensmittel transportieren...
Ansonsten: Travel Safe and Pay Less,
herzliche Grüße aus Bonn, Wolf
@ moma: Wir sind noch nicht entschieden über die China-Route, Nepal immer noch geschlossen. Falls offen, bevorzugen wir aus Kostengründen derzeit MuzToo, die ab 3.9. Eure Tibet-Route mit Motorrädern fahren, siehe deren Internet. Auch für Euch interessant?
@swisscosmopolit: Zu Grenzübergängen Türkei-Iran. Kenne nur Aserbaidjan-Iran, Astara, und das war mit Lkw heftig.
Zu Hotels Iran keine Info, wir essen nur hin und wieder in den Besten und nächtigen in der Pampa ohne Probleme oder auf Hotelparkplätzen gegen Bezahlung, da wir im MAN Unicat leben.
Zum Grenzübergang Iran/Turkmenistan Bajgiran/Gaudan: Iran Ausreise wie Weihnachten, man glaubt es kaum, in 15 min ohne jede Nachfrage oder Probleme und mit persönlicher Begleitung, einziges nichtlokales Fahrzeug als Ereignis des Tages. Einreise Turkmenistan ein Zaun/10 m weiter erfodert 200 US$ und freundliche Gelassenheit sowie 3h mit großem Wagen mit Kulis ohne weiteres Schmiergeld.
Deine Reise 20.8.2016 ab Naryn bis 20.9.2016 durch China bis an die Grenze zu Laos interessiert uns. Evtl. mit MAN Unicat als Begleitfahrzeug? Kann gaaaanz viel Sprit, Wasser, Lebensmittel transportieren...
Ansonsten: Travel Safe and Pay Less,
herzliche Grüße aus Bonn, Wolf
Hallo Wolf,
die Tour mit muzToo kommt für uns leider nicht in Frage:
meine Motorradkenntnisse liegen 30 Jahre zurück und gingen damals nicht über einen 20km langen Versuch;
wir möchten ja falls es dann mal geht mit unserem Auto von Nepal, bzw. Myanmar aus weiter fahren.
Somit bleibt für uns nur selbst mit unserem Wagen durch China. Hier aber gerne im Cost Sharing Verfahren.
Herzliche Grüsse aus Dresden
Martin
die Tour mit muzToo kommt für uns leider nicht in Frage:
meine Motorradkenntnisse liegen 30 Jahre zurück und gingen damals nicht über einen 20km langen Versuch;
wir möchten ja falls es dann mal geht mit unserem Auto von Nepal, bzw. Myanmar aus weiter fahren.
Somit bleibt für uns nur selbst mit unserem Wagen durch China. Hier aber gerne im Cost Sharing Verfahren.
Herzliche Grüsse aus Dresden
Martin
Monika'n'Martin
www.jealousyreloaded.com
www.jealousyreloaded.com
Schnelle Antwort: Muztoo fahren wir mit unserem MAN und nicht auf dem Motorrad. Laut Patrik kein Problem, uns zum Ende der Muztoo-Motorrad-Reise von Himalaya-Basis an die Grenze Nepal zu bringen - falls Pass geräumt. Nota Bene: Die Orga hierzu steht noch nicht. Ansonsten Myanmar oder Karakorum-Highway.
Ich sehe, Ihr seid nun unterwegs in Begleitung von Reisepässen: Gute Reise in den Osten und Gruß aus Bonn
Wolf
Ich sehe, Ihr seid nun unterwegs in Begleitung von Reisepässen: Gute Reise in den Osten und Gruß aus Bonn
Wolf
-
S t e f a n
Vorarlberger hat geschrieben:Hallo Wolf
- Detaillierte Kontrolle aller mitgeführten Medikamente (ev. Probleme mit homöopathischen Mitteln?)
- Alle Datenträger (Notebook, externe Festplatten, Smartphones, Tablets, SD-Karten der Kameras) werden auf unerlaubte Fotos oder anderes Material durchsucht
- Korruption
Habt ihr das auch so erlebt?
Thomas
Hallo Thomas,
das kann ich für Turkmenistan und Usbekistan so bestätigen, fast.
Nur ausräumen brauchte man das Auto nicht. Die Jungs haben alles sehr genau durchgewühlt bzw. sich alles zeigen lassen.
Bei Medikamenten (Ampullen etc. musste man schwer Überzeugungsarbeit leisten). Nach 11 Stationen und dem Röntgen beim Hauptzoll in Asgabat war man dann durch und ein Tag vom Transitvisum war verstrichen... Von Korruption war allerdings nichts zu spüren.
Die Usbeken standen wirklich auf Laptopbilder. Also Fuß in die Tür und gucken, falls man denen den Laptop hochgefahren hat...
Grundsätzlich sind wir von 8 Stunden ausgegangen. Hat man nur sieben gebraucht hat man sich gefreut das es schneller ging
Gruß Stefan
-
Vorarlberger
Hallo Stefan, Danke für die Infos. Dann werden wir uns mal überraschen lassen, in 3 Wochen wissen wir mehr.
Beste Grüße aus dem Iran
Thomas
Beste Grüße aus dem Iran
Thomas
laptop oder Smartphone hat den Grund, das Pornos dort verboten sind.Vorarlberger hat geschrieben:Über die Grenzübergänge nach Turkmenistan und auch Usbekistan hört und liest man viel Negatives:
- Korruption
Habt ihr das auch so erlebt?
hat mir der Zöllner so erklärt und gemeint, wenn ich sowas habe, dann vorher löschen, wenn er was findet gibt es Ärger
Ich hab keine gehabt, die wissen auch wie man Verzeichnisse checkt.
Medikamente hat den Grund, das Drogenersatzmedikamente wie Codein, Paracodein und Einige Andere verboten sind, da stehen strenge Strafen drauf.
Wenn man die vorher herzeigt und man hat was das man nicht haben darf, dann wenig Stress, wenn man die nicht herzeigt, dann gibt es richtig Ärger wenn die dann illegale Medikamente finden.
Gibt es im HUBB einen Bericht von einem Reisenden, der saß dann eine Zeitlang im Gefängnis.
Ich hab auch Medikamente gegen Wespenstiche, weil allergisch, ich hab mir halt vorher ein Bild mit Wespe und Allergia in Russisch einlaminiert und dazugelegt, kein Stress gehabt.
Mit Korruption hatte ich keinen Stress an den Grenzen, im Gegenteil