Fähre Odessa - Georgien / Einreise Poti

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Fähre Odessa - Georgien / Einreise Poti

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Reisende,

hat jemand Erfahrung mit der Einreise in Poti (mit Fahrzeug!)? Hier an Bord der "Greifswald" ist von stundenlangen Prozeduren und notwendigen Bestechungsgeldern die Rede. Wer weiß was?

Vielen Dank und Grüße
Achim

Horst der Wuestenindianer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 08:30
Wohnort: Wiesloch Baden

Fähre

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Achim,
Im letzten Jahr gab es die Autofähre nach oder von Poti gar nicht. Die einzige mögliche Fährverbindung für Fahrzeuge ist Trabson Türkei nach Sochi ist nicht wirklich berechenbar, sie fährt wenn sie voll ist - morgen übermorgen oder in drei Tagen- alle zwei Stunden eine neue Aussage.
Wir sind im letzten Juni dann über die Berge in der Türkei gefahren und haben die Landschaft genossen......
LG Horst :wink:
Meine Enkel sind goldiger als Deine !!!

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Horst,

Danke für die Infos! Zumindest diese Unsicherheit habe ich derzeit nicht: Ich sitze ja schon an Bord der "Greifswald" und wir legen morgen früh in Poti an. Nur die Frage, ob wir wirklich dem Zollbeamten (nicht Passkontrolle) was zustecken müssen - was ich in 80 Ländern zuvor noch nicht gemacht habe -, ist noch nicht geklärt.

Bin sehr gespannt und werde in ein paar Tagen hoffentlich berichten können.

Grüße an den Wüstenindianer
Achim

born-to-be-free
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jul 2007, 17:53
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von born-to-be-free »

Du wirst schon in Georgien sein, deshalb nur eine kurze Anmerkung für die Wüstenschiffgemeinde: bin gestern von Georgien nach Poti in der Türkei ausgereist, am Polizeihäuschen dieser abgelegenen Grenze klebte ein Plakat in 5 Sprachen "Georgien ist ein Land ohne Korruption" darunter der Hinweis das diese mit bis zu 7 Jahren Knast bestraft werden kann.....
Servus
...don`t dream your life, live your dreams....

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo alle,

war in der Tat alles halb so wild: Entladung von der Fähre in Poti hat zwar 5 Stunden gedauert, aber war alles extrem freundlich, ebenso bei der Ausreise gestern in die Türkei über Sarpi (Batumi).

Außerdem: Im Gegensatz zu vielen Forenbeiträgen im Internet und sonstigen Infos wurde keinerlei Haftpflichtversicherung gefordert, auch die beim ÖAMTC erwähnte "Internationale Fahrzeugzulassung" war nicht notwendig.

@ Born-to-be-free: Wir hatten uns die Bergstraße von Batumi nach Vale geschenkt, weil das Wetter in Batumi furchtbar schlecht war, die Berge waren überhaupt nicht zu sehen. Nehme an, Du bist von Tiflis aus gekommen, oder? Würde mich interessieren. Wir sind gestern (Samstag)noch bis Kars gefahren, heute (Sonntag abend) in Van. Morgen geht es weiter Richtung Syrien (das Tempo hat damit zu tun, dass ich aus dem Heimaturlaub in Deutschland komme und wieder nach Hause - sprich Amman - will). Wohin treibt es Dich?

Viele Grüße
Achim

abacus
Beiträge: 667
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 10:03
Wohnort: B-W
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

born-to-be-free hat geschrieben:ein Plakat in 5 Sprachen "Georgien ist ein Land ohne Korruption" darunter der Hinweis das diese mit bis zu 7 Jahren Knast bestraft werden kann.....
Hallo,

hast du ein Bild davon? Wäre ein nettes Assessoir, wenn mal wieder ein Uniformierter diese Tatsache "vergessen" haben sollte ...

Grüße
sven

born-to-be-free
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jul 2007, 17:53
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von born-to-be-free »

...hatte nat. sofort den gleichen Gedanken, das mit dem Foto war den Georgiern allerdings nicht recht... und ein kleines "Schmiergeld" um es doch machen zu können habe ich auch nicht angeboten....
...don`t dream your life, live your dreams....

abacus
Beiträge: 667
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 10:03
Wohnort: B-W
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

johacker
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag von johacker »

Hallo, liebe Leute,
ich bin neu im Forum und möchte im Juni mit der Fähre von Poti nach Odessa fahren. Hat jemand Erfahrung mit der Fährverbindung in dieser Richtung? Kann und soll man die Fähre vorher buchen, wann und wo? Komme übrigens mit dem Wohnmobil aus Jordanien, Syrien über Ostanatolien nach Georgien.
Vielen Dank schon mal für die Tipps und großes Lob für die hilfreichen Foren.
Gruß
Jo

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Jo,

bin die Strecke zwar nur andersherum gefahren, aber das Schiff ist eine kombinierte Eisenbahn-Lkw-Fähre und in der Regel voll damit. Wir waren damals nur sechs Pkw, vielleicht drei, vier mehr hätten auf der Rampe noch Platz gehabt. Auch weil die Fähre nur einmal in der Woche fährt (manchmal mit mehreren Tagen Verspätung!), würde ich immer im Voraus buchen.

Kann gerne mit weiteren Tipps helfen, bin die Strecke bis Jordanien exakt so gefahren. Außerdem: Von wo kommst Du denn? Ägypten?

Viele Grüße
Achim

johacker
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag von johacker »

Hallo Achim,
danke für die schnelle Antwort. Hatte ursprünglich vor mit dem Frachtschiff von Italien nach Israel (Haifa) zu fahren und dann nach Jordanien. Habe aber inzwischen Bedenken, dass wir an der syrischen Grenze auch ohne israelische Stempel im Paß Probleme bekommen könnten. Dann können wir nur noch den Rückzug antreten. Werde also über die Türkei nach Syrien und Jordanien und wieder zurück fahren und will dann über Georgien und die Ukraine wieder nach Deutschland. Wo hast Du die Fähre gebucht? Die Internetseite der Fähre ist chaotisch und kaum brauchbar. Es ist für mich auch schwer im Voraus zu berechnen wann ich in Poti sein werde. Wie ging es mit dem Grenzübertritt in die Türkei?
Grüße
Jo

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jo,

Deine Entscheidung, nicht mit dem Frachtschiff nach Israel zu fahren, ist sehr gut. Du musst ja als Tourist über den nördlichen oder südlichen Grenzübergang nach Jordanien fahren und kannst da, selbst mit Zweitpass, einen Einreisestempel aus Jordanien nicht vermeiden. Damit würdest Du in der Tat nach Syrien nicht einreisen können.

Von Europa in die Türkei gibt es die Fähre der Marmar Lines direkt von Ancona nach Cesme (allerdings offenbar erst ab 15. Mai!). Eine lohnenswerte Alternative wäre deshalb, von Venedig oder Ancona nach Patras und dann von Piräus auf die Insel Chios zu fahren. Von dort fahren zwei verlässliche Autofähren nach Cesme:

Die „Ertürk“ der gleichnamigen Reederei (zu buchen bei Ankertravel, www.feribot.net/feribot) und mit der „Chios“ der Reederei Ege Birlik (http://chioslines.com), die mehr Platz hat.

Auf dem Rückweg kannst Du auch von Palmyra aus weiter zum Euphrat bei Deir ez Zor und danach nach Qamishliye fahren. Der dortige Übergang nach Nusaybin ist klein, wenn auch wegen des regen "kleinen" Grenzverkehrs sehr busy.

Von der Türkei nach Georgien gibt es zwei Grenzübergänge: Den "normalen" an der Küste bei Sarpi (türkisch: Sarp), zwischen Hopa und Batumi, der unproblematisch ist. Außerdem einen in den Bergen bei Posof (über die Straße 955). Auch der ist wohl OK (ggfls. bitte mal born-to-be-free anmorsen, der hat ihn letzten Sommer benutzt).

Bei UKRFERRY ist Herr Vladen Tarasenko in Odessa der Hauptansprechpartner.

Seine E-Mail-Adresse lautet katmoda@mail.ru (er schreibt schnell und viel zurück :) )
Seine Handy-Nr. (auf der Webseite unter Tarife zu finden!): 00 38-050-391-1-391

Auf der Webseite sind hier weitere Kontaktmöglichkeiten, auch in Tiflis, Batumi und Poti selbst angegeben:

http://www.ukrferry.com/eng/about/contact.asp

Bei Bedarf gerne mehr, vor allem auch zur Osttürkei und zur Weiterfahrt ab Odessa.

Viele Grüße
Achim

johacker
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag von johacker »

Lieber Achim,
danke für die Fährtipps. Leider fährt die Marmara Lines dieses Jahr tatsächlich erst am Mitte Mai. Ich will aber spätestens Anfang Mai los. Aus Zeitgründenwerde ich wohl von Igoumenitsa durch Nordgriechenland und dann über die Dardanellen nach Izmir fahren. Aber Dein Vorschlag über Chios zu fahren klingt sehr reizvoll. Werde ihn für später abspeichern.
Ich hatte vor, den Grenzübergang bei Qamishliye zu nehmen, da ich dann nach Mardin will. Gut zu hören, dass das problemlos geht.
Mit Herrn Tarasenko von UKR Ferry werde ich mal vorab per mail Kontakt aufnehmen. Du warst offenbar von der Greifswald aus im Netz, haben die einen Zugang?
Noch eine (vorerst) letzte Frage. Habe ich die Beiträge im Forum richtig verstanden, dass ich mit einem multiple entry Visum in Syrien sowohl bei der Einreise aus der Türkei 14 Tage im Land bleiben kann und dann bei der Wiedereinreise aus Jordanien noch einmal? Oder gelten die 14 Tagen für die gesamte Zeit des Visums?
Wegen einiger Tipps für die Ukraine melde ich mich noch mal. Ich will über Lemberg nach Südpolen und in der Osttürkei bis Kars und dann an das Schwarze Meer hoch.
Danke und gutes Wochenende.
Gruß
Jo

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jo,

mit einem Multiple Entry Visum kannst Du in der Tat jeweils für 14 Tage in Syrien bleiben.

Die "MS Greifswald" hat Wireless Lan an Bord, funktioniert allerdings in den Kabinen eher nicht, aber in der Lobby und im Restaurant. Ich erinnere mich nicht mehr an den Preis, ich glaube, es waren etwa 20 - 25 Dollar, aber für 24 Stunden kumuliert, das heißt, Du kannst die Nutzung über die gesamten zweieinhalb Tage strecken.

Vladen Tarasenko kann Dir sicher die beste Variante nehmen, um das Ticket in Poti abzuholen. In Odessa kann das Ticket nur in bar und nur in ukrainischer Landeswährung bezahlt werden. Es ist sicher wichtig, dass Du vorher weißt, wie das in Poti funktioniert. Auf der Hauptstraße zum Yachthafen in Poti gibt es eine Bank, die notfalls Geld in Landeswährung tauscht und auch einen Bankautomaten hat.

Die "Greifswald" ist mit einer normalen Fähre nicht zu vergleichen. Es geht eher rustikal zu an Bord. Außerdem muss man wegen der umständlichen Beladung sehr früh (in Odessa 8 Stunden vor Abfahrt!) im Hafen sein. In Poti dauerte dann auch die Ausfahrt aus dem Hafen ca. 5 Stunden. Im Hochsommer ist es sehr heiß an Bord, wenn die Klimaanlage im Hafen ausgeschaltet ist - das dürfte im Juni aber noch nicht so ein großes Problem sein.

Mir fällt gerade noch mal auf, dass Du geschrieben hast, Du seist mit einem Wohnmobil unterwegs. Dafür ist der Küstenübergang bei Sarp(i) zwischen der Türkei und Georgien sicher besser geeignet als der im Gebirge, wo die Straßen / Pisten eher schlecht sein sollen.

Viele Grüße
Achim

Aparillo
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 22:52

Beitrag von Aparillo »

Beim Grenzübergang Posof haben es nur die letzten 5km auf georgischer Seite in sich.
Auf türkischer Seite ist die Straße wunderbar.
Die Abfertigung war freundlich, kostenlos und ähm..."gemütlich".

Antworten