Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatorengruppe

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Chrigu »

Gut.
Ja.
Sand kommt noch.

Musste heute noch grad einen Patrol teilweise frisch lackieren, frisst die Arbeit doch viel Zeit.

Alex, der Kuno wirds schon aushalten. :mrgreen:
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

joao
Beiträge: 129
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 08:10
Wohnort: Hohenlohe

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von joao »

hmmmmmmmmmm ...... ich kann Öl riechen ....... 8)
... wo bleibt der Staub ... weiter ...
[:o]==[o:]

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Alexander »

Chrigu hat geschrieben:Soo, reicht das erstmal?
Nein :roll:
Wir haben jetzt gesehen, wie ihr einkaufen geht. Das kenne ich schon von meiner Frau :mrgreen:
Und wie man einen Motor und andere Teile ein- und ausbaut. Das kenne ich leider schon von meinem Toyo.
Das Wesentlich fehlt aber noch.... 8)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Chrigu »

Gut. Dann mach ich eben weiter :cry:



:mrgreen:
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Chrigu »

Zirka 295 von möglichen 335l Diesel nehme ich auf und fahre den roten vollbeladen und fast abfahrbereit auf die Wage.
Bild

Zu den gemessenen 2,55t komme ich noch mit meinem Fliegengewicht dazu, sowie noch die restlichen 40l Diesel und etwas Wasser. Bewusst habe ich den Wagen also möglichst leicht behalten, um den Motor im Weichsand termisch nicht zu arg forcieren zu müssen. Die ganzen Buchsen und Dämpfer werden es mir ebenfalls danken, dass ich nur ein komplettes Ersatzrad mitgenommen und die Ausrüstung verhältnissmässig auch sonst spartanischer gestaltet habe.
Das ganze Setup wird in den kommenden Wochen einem zeitweise relativ harten Test unterzogen. Wir werden sehen, was am Patrol so alles aufgibt!

Nun steht er am Vorabend ganz nahe an die Hausmauer gekuschelt, draussen in der Kälte.
Der morgige Tag wird für den Motor einer der mühsamsten. Dauerhafte, hohe Drehzahlen warten auf ihn...
Bild

Morgen um 03:45 wird der Wecker klingeln und mich aufschnellen lassen, um mich ohne zusätzlichen Motivations-Antrieb befeuert, auf den Fahrersitz zu schwingen...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Chrigu »

Wir schreiben den 13.12.2012. Donnerstag und mein erster Tag alleine.

Frühmorgens um 04:30 glühe ich die vorgängig kontrollierten und als gut befundenen Glühkerzen meines "Mädchenmotors", in dem kurzen, roten Patrol vor.
Er springt wiederwillig an. Als ob er wüsste, was für eine Tort(o)ur auf ihn warten würde.

Die Freilaufnaben sind gesperrt. Der Weg runter von meinem Berg ins Tal ist schneebedeckt. Richtig kalt ist es heute Morgen. Eine Tatsache, welche mir enormen Antrieb verleiht, den Weg in den Süden ohne Umwege unter die Räder zu nehmen.
Verkehrsfreie Strassen auf dieser Strecke sind heute schier schon geniessbar.
Bei der Autobahnbrücke, welche ebenfalls über die Aare reicht, halte ich kurz an, um die Freilaufnaben wieder zu öffnen - der vordere Antrieb darf ruhig etwas ruhen.

Mit Mike (Wüstenveteran) möchte ich mich auf der Autobahn A1 kurz per Funk unterhalten, da er auf seiner Tour mit dem Lastwagen nach Genf fahren wird. Eine Zeit und ungefährer Ort ist abgemacht.

Mit 120km/h auf der Bahn, bewege ich den oftmals liebevoll genannten "Patroou", welcher durch seinen mit einem Ziegelstein vergleichbaren CW-Wert richtig mit dem Wind kämpfen muss.
Dazu rennt er jeder Spurrinne hinter her.

Tatsächlich habe ich bei Kilometer 00031 den ersten Schaden!
Und zwar geht vorne links die Blinkerbirne nicht mehr. Das geht mir dermassen auf den Sack, dass ich einige Dutzend Kilometer dann bei einer Raststätte rausfahre und die Birne ersetze. Die Gelegenheit nutze ich, um ein Frühstück zu kaufen.
Mike verpasse ich somit leider. Ein kurzes Telefonat gibt denoch einen einigermassen würdigen Abschied.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Chrigu »

Anstrengend wird die Fahrt, als sich die dicken Brummer anreichern.
Hier und da werde ich von einem LKW oder einem Reisebus ziemlich heftig abgedrängt. Entweder eine Vollbremsung, oder versuchen, mit genug Gas einfach noch rauszuziehen.

Mautstelle um Mautstelle passiere ich und lass immer etwas Euros bleiben.

Das Tanken jedoch mache ich mir mal unkompliziert. Einfach aus dem Reisegepäck ein wenig Diesel raustanken.
Bild

Bild

Frankreich habe ich relativ schnell durchfahren. Die Fahrt der Küste entlang gestaltet sich wie immer eher langweilig.
Als es eindunkelt, halte ich noch einmal kurz an, um etwas zu knabern und gleich wieder den Tank aufzufüllen.
Bild

Ich hab heute eine grosse Kilometerleistung vor. Merke aber, dass der Verbrauch über 13l/100km liegt und schraube mit der Geschwindigkeit dann etwas zurück. Anfangs begnüge ich mich mit 110km/h und schliesslich 100.

Zeit habe ich nun genug, um Sternschnuppen zu zählen.
Rein durch die Frontscheibe durch, zähle ich 11 Stück. Ich wünsche mir immer das selbe...

Nach total gefahrenen 1'700km von 04:30 - 00:30 (und total einer Stunde Pause) gehts nun darum, das Bett überhaupt einmal "einzuschlafen".
Hatte bisher leider nicht die Gelegenheit, die auszuprobieren und verschob es dann einfach auf Spanien.

Nur minimalste Blessuren entstehen beim ersten Einstieg ins Bett. Sofort bin ich ein schlafender Patrolist...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Surfy
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:50

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Surfy »

Chrigu, hab ja nichts dagegen das Du hier diesen Thread startest... Aber bitte immer erst die Arbeit und dann das Vergnügen.

Du kannst uns im O-Forum doch nicht so das Wochenende über hängen lassen, ohne Fortsetzung :shake:

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Chrigu »

Nenee, ihr könnt schon ein wenig warten.
Muss da mal anfangen, sonst beginnt schon wieder die Reisesaison. :mrgreen:

Wird im OF schon noch fertig...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Chrigu »

Am zweiten Tag stehe ich bei Zeiten wieder auf.
Schliesslich will ich heute früh auf die Fähre, um auf meinen Wunschkontinent zu gelangen.

Das wunderschöne Morgenrot bringt mich in gute Form!
Bild

Wenn ich jedoch gewusst hätte, was mich heute erwarten wird, wäre ich gar nicht erst aufgestanden. Definitiv nicht.

Der Motor springt wieder schlecht an. Dem passt die Kälte nicht. Da muss was mit den Kerzen sein!
Nun gut, dieses Problem meine ich vorerst vergessen zu können.

Auf der Autobahn fahre ich einem Reisebus vor. Mit meinen 100-110km/h fahre ich kaum schneller als er.
Nun zieht er nach links. Warum auch immer. Ich sehe Konflikt-rot. Hoffe einen kurzen Moment, dass er sich besinnt und wieder auf seine Spur weicht!
Im letzten Moment jedoch, muss ich den Chaufeur mit meiner Hupe aufwecken! Das war grad mal sehr knapp.

So prügel ich Richtung Tarifa. Viel Grauzonen-Gesetzesbetretungen, nur damit es mir auf die Fähre reicht. Und sie fährt mir quasi vor der Nase ab und davon. Nun ja, da hätte ich mir etwas mehr Zeit nehmen können...

Schliesslich schaffe ich es dann aufs nächste Schiff.
Die Grenzformalitäten auf dem Schiff gehen zackig.
Der Ablad von der Fähre ebenfalls.

Nun beginnt die ganze Zollschlacht. Auch da sind sie heute ausgenommen schnell. Dennoch ist schon Mittag!
Sofort kommen wieder "Helfer" und bieten ihren Dienst an. Da es für mich schon eher der Routine gleicht, lehne ich dankend ab. Als sie meine vielen Stempel im Pass sehen, glauben sie mir auch.

Nun muss ich nur noch auf meine Carte-verte warten. Ein dreilagiges Dokument, welches die Daten des Fahrzeuges beinhaltet.
15 Minuten sind erst verstrichen.

Nun kommt der Zollbeamte zu mir und sagt, bei mir sei etwas nicht in Ordnung. "Sie haben 2 Fahrzeuge hier in Marokko" Wem kommts bekannt vor?

Ich verneine dies und weise auf den am Anfang des Jahres '12 behobenen Fehler hin.

Mein ehemaliger 4,2er Patrol scheint da also immer noch im System drin zu sein. Anfänglich muss ich noch lachen.

Doch nun beginnt eine nervenaufreibende Geschichte...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Chrigu »

Ich werde nun also zwei ganze Stunden von einem Posten zum anderen geschickt.
Einige Köpfe am Zoll kenne ich noch. Selbst der Mann, der mir versichert hat, dass der Patrol aus dem System rausgenommen wurde.

Sie sagen mir, dass ich mit diesem Fahrzeug nicht einreisen könne, da ich schon eines da habe.

Ich biete ihnen an, per Fax eine Kopie des Fahrzeugbriefes anzufordern. Als Beweis der Zulassung in der Schweiz dürfte dies ausreichen. Dies wollen sie nicht. Die Handys (per Mail) und Faxe seien privat und werden nur zu privaten Zwecken verwendet. :bang:
Mein Gemütszustand = schäumend vor Wut.

Sie erlauben mir, vom alten Hafen in Tanger per Taxi nach Tanger MED zu reisen und schauen, ob vielleicht das Problem da sein könnte. Schliesslich sei ich da auch schon mal ausgereist! Jeder versucht den Fehler so irgendwie abzuschieben. Selbst damals Januar '12 im Süden wollte niemand zuständig sein.

Das Angebot mit dem Taxi verspotte ich nur. Daraufhin wollen sie meinen Zündschlüssel. Den gebe ich ihnen auch nicht ab. Da wird der Chef richtig wütend. Ich gehe zum Fahrzeug und nehme den Ersatzschlüssel schon mal auf mich.

All den Forderungen komme ich nicht nach, weil der Fehler ganz eindeutig nicht bei mir liegt und dies einfach nur eine Schickaniererei ist. Ende der Fahnenstange.

Ich "drohe" an, dass ich mit der Fähre wieder zurückfahren werde - was sie promt gutheissen! Natürlich sind sie nicht auf mich angewiesen... :shake:

Dies will ich auch umsetzen und nehme mir vor, erstmals nicht mehr nach Marokko zurückzukommen. Das Retourticket habe ich bereits in der Tasche. Dann kommt noch so ein Tee Mensch. Der will mir garantiert noch Tee verkaufen, bevor ich definitiv verschwinde. Barsch sage ich ihm, dass er den Tee selber trinken solle...
Er ganz eingeschüchtert: "oh, da ist doch ein Geschenk. Mich betrübt es, dass sie so zu Dir sind sind..." Sagt er.

Danke, ist echt lieb gemeint.

Aber ich habs gesehen und komme nich wieder! Zu solch eingeschränkten und betriebs-blinden Beamten komme ich nimmer auf Besuch. Frustriert.

Die Ausreiseformalitäten sind sehr schnell erledigt. Man weicht mir aus und alles geht sehr reibungslos. Hab wohl einen sehr roten Kopf.
Nur, warum muss ich jetzt den Blauen 4,2er Patrol nicht verzollen? Um das ginge es ja doch eigentlich, oder?
Natürlich provoziere ich noch einen Beamten mit diesem Gedanken.

Selbst auf der Fähre kriege ich meine Wut nicht weg.
Ich schaue auf die Weltkarte. Hmm, wooooo gehe ich jetzt hin? :?: :?: :?:

Die Fähre legt ab. Adieu Afrika... :kotz:
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Alexander »

Chrigu hat geschrieben:Die Fähre legt ab. Adieu Afrika... :kotz:
Das ist hart. :shock: Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

joao
Beiträge: 129
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 08:10
Wohnort: Hohenlohe

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von joao »

:shock: ....... Wahnsinn .......
Ich bin ja mal echt gespannt wie das weitergeht .......
[:o]==[o:]

Rokko der Wüstenhund
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:08

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Hallo Chrigu,
diese Zollgeschichte ist in Marokko ganz Normal!
Ich und auch Mitreisende sind schon mehrmals darauf hin gewiesen worden, daß das Fahrzeug in den vergangen Jahren nicht ausgeführt worden sei, oder daß noch ein Fahrzeug von früheren Touren noch nicht ausgeführt ist.
Sehr hilfreich ist in diesem Fall die Zollpapiere der letztem Jahre dabei zu haben!
Die Vernetzung der PC sowie das "Eingabepersonal" funktionieren halt noch nicht so.
Marokko ist halt schon Afrika.

Gruß
Georg

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Du meinst zu wissen, wie Staub schmeckt?

Beitrag von Alexander »

Hallo Chrigu,
Chrigu hat geschrieben:Adieu Afrika... :kotz:
Willst du jetzt sagen, du bist einfach zurückgefahren und wir bekommen jetzt keine Wüstenbilder von dir? :shock:

Hoffnungsvolle Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Antworten