Welchem Tier gehören diese Spuren?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich diese Spuren entdeckte.
Hatte hier ein Wüstenbewohner Blasenschwäche? Wer hinterlässt denn so ein Muster?

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Welchem Tier gehören diese Spuren?

Beitrag von Kuno »

Sieht wirklich seltsam aus. War das ueberhaupt ein Tier? Koennte es auch ein Pflanzenteil sein, welches vom Wind ueber den Sand gerollt wurde (soe wie die bekannten "Wildwestrollbuesche") :?:
ursula
rollende Grasbüschel

Beitrag von ursula »

ja, das seh ich auch als rollender Grasbüschel

eines von diesen Dingechen hast du fotografiert und hier reingestellt in deinem Sehnsucht weckenden
Bericht - Dankeschön :D

Grüsse
Ursula
PeterCordes

Re: rollende Grasbüschel

Beitrag von PeterCordes »

Audi.

Quattro.

Tschuldigung :mrgreen:

Viele Grüße
Peter
Alexander
Administrator
Re: rollende Grasbüschel

Beitrag von Alexander »

PeterCordes hat geschrieben:Audi.

Quattro.

Tschuldigung :mrgreen:

Viele Grüße
Peter
Klar, das mußtest du jetzt loswerden :D Paßt aber :wink:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Noch eine Spur, die ich nicht zuordnen kann. Schlange ist das doch keine, oder? Das wären dann zwei nebeneinander

Bild
Bild
Bild

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich wuerde dennoch auf eine Schlange tippen. Entweder ist die auf ihrer eigenen Spur wieder zurueckgeschlaengelt - oder sie hatte Doppelbereifung :shock:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

So, du vertrittst also eher die These, dass zwei Schlangen schwänzchenhaltend durch die Weiten der Sahara geschlängelt sind? :D

Das erste Bild zeigt ja recht deutlich die Kriechspuren. Es wäre wirklich bemerkenswert, wenn die Schlange den gleichen Weg, exakt parallel zu ihrer alten Spur zurückgelegt hätte.

Grüsse
Alexander

mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Nachdem Roger in einem anderen Thread so arglistig meine Phantasie bewegt hat:

Vielleicht SM- Schlangen-
Ledergewandet, eine davon kriechend am Hundehalsband...

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

mikepiller hat geschrieben:Nachdem Roger in einem anderen Thread so arglistig meine Phantasie bewegt hat:

Vielleicht SM- Schlangen-
Ledergewandet, eine davon kriechend am Hundehalsband...

Gruß
Micha
Nicht gleich wieder luestern speicheln, alter Knabe!! In der Sahara wirst Du wahrscheinlich bei solchen Gelegenheiten von entschlossenen Haenden eher mit gutentwickelten Akazienzweigen abgebuerstet! :lol:

(Die Spuren sind wahrscheinlich schon von einer Solo-Schlange. Koennte sein, dass sie in Eile war - dann schnellen sie sich oft in Abstaenden ueber den Boden.)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Nicht gleich wieder luestern speicheln, alter Knabe!!

Bild
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Alexander,
koennte die erste Spur nicht die einer Spinne sein? Ich stiess gerade auf einen alten Thread von dir viewtopic.php?t=2099&postdays=0&postorder=asc&start=0
Bei der Spinne koennte ich mir so eine aehnliche Spur vorstellen...
Was die anderen Spuren angeht, so sind sie auf jeden Fall von einer Schlange. Ich bin nicht ganz sicher welche es genau ist, hier nennen die Einheimischen sie nur "Haje". Ich habe die selben Spuren vor der Tuer...und bin noch immer auf der Suche nach dem biologischen Namen der "Haje"... Soll auf jeden Fall recht giftig sein...
Ein Grasbueschel "huepft" und "schleift" mehr...klingt ziemlich daemlich :oops:
Viele Gruessse aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Stefanie,
jetzt, wo du es erwähnst? Ja, das kann gut sein. Die Ähnlichkeit der Spuren ist verblüffend. Und dort habe ich übernachtet,
am Boden, im Schlafsack :shock:

Sind die Tierchen eigentlich nachtaktiv? Ich habe noch nie so ein Riesenteil in der Wüste gesehen. Werde das nächste Mal dieser Spur folgen. Stellt sich nur die Frage, in welcher Richtung :roll:

Viele Grüsse
Alexander

Mario Schweiger

Beitrag von Mario Schweiger »

Die Spuren auf den unteren Bildern sind mit Sicherheit von keiner Schlange, wie Stefanie glaubt.
Es gibt in N-Afrika nur ganz wenige Schlangenarten (Echis sp., Cerastes sp.) die das sogenannte "Seitenwinden" beherrschen. Die von ihnen in den Sand gezeichneten Spuren ähneln parallelen "J".
Alle anderen Schlangen zeichnen durchgehende Schlängelmuster in den Sand.
Die "haje" ist die Uräusschlange, oder Uräuskobra, Naja haje - in der Tat ziemlich giftig.

Mario
Mario Schweiger
Obertrum, Österreich
http://vipersgarden.at
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Mario,
das mit der Haje muss ich leider korrigieren. Der biologische Name der Kobra ist zwar so, (falls ich mich recht entsinne ist Naja der Teil, der der Kobra den Namen gibt...?) doch hier nennen die Einheimischen Kobra "Kobra"...und was die "Haje" ist, habe ich noch nicht sicher herausgefunden. Meine (Laien-!) Vermutung geht gen Aeg. Sandrasselotter... Wenn ich mal ein Bild machen kann, werde ich es dir schicken. Jedenfalls ist diese hier so genannte Haje auch sehr giftig und manchem Bauern musste schon ein Arm abgenommen werden, einige haben es auch nicht ueberlebt.
Viele Gruesse aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Antworten