Grenzübergang Weißrussland-Russland
Moderator: Moderatoren
-
PKW-Reisen
Grenzübergang Weißrussland-Russland
Im Oktober 2016 erlebten wir eine böse Überraschung:
Die direkte pro Richtung zweispurige, gut ausgebaute Strecke von Weißrussland nach Russland, die M1, ist jetzt für EU-Bürger und also auch für Deutsche gesperrt.
Vermutlich die russische Antwort auf die unsinnigen Sanktionen (EU, Merkel). Büßen müssen die PKW-Reisenden.
Seit mehreren Jahren war die Grenze zwischen Orscha/Weißrussland und Smolensk/Russland offen, ohne Kontrollen. Visa müssen natürlich für Weißrussland u. Russland vorhanden sein. Wir wurden jetzt von den russischen Grenzbehörden angehalten und mußten einen Umweg zum südöstlichen weißrussischen internationalen Grenzübergang bei Gomel machen, um nach Russland einzureisen und dann über Brjansk wieder auf die M1 bei Wjasma zu kommen. 2 Tage Verlust, 2 Hotelübernachtungen ( in Gomel und bei Brjansk). Auch die direkte Straße nach Brjansk bei Gomel ist für uns geperrt, wurden auch zurückgeschickt.
Für die Einreise nach Russland von Weißrussland aus gibt es also nur den internationalen 3 Länder- Übergang südl.von Gomel : Weißrussland-Russland, Weißrussland Ukraine.
Lange Warte- und Kontrollzeiten, Formulare... 4 Stunden gebraucht bei nur ca. 10 Autos im Kontrollbereich.
Also: Wer nach Weißrussland und ins nördliche Russland fahren will:
Von Weißrussland über Litauen oder Lettland nach Russland (M9, die Strecke Riga-Moskau), nie mehr über Minsk-Orscha-Smolensk (M1). Ebenso die Ausreise. Wir sind über Lettland wieder ausgereist.
Wer nur nach Russland ohne Weißrussland fahren will: Gleich von Nordost-Polen über Litauen, Lettland nach Russland.
Die direkte pro Richtung zweispurige, gut ausgebaute Strecke von Weißrussland nach Russland, die M1, ist jetzt für EU-Bürger und also auch für Deutsche gesperrt.
Vermutlich die russische Antwort auf die unsinnigen Sanktionen (EU, Merkel). Büßen müssen die PKW-Reisenden.
Seit mehreren Jahren war die Grenze zwischen Orscha/Weißrussland und Smolensk/Russland offen, ohne Kontrollen. Visa müssen natürlich für Weißrussland u. Russland vorhanden sein. Wir wurden jetzt von den russischen Grenzbehörden angehalten und mußten einen Umweg zum südöstlichen weißrussischen internationalen Grenzübergang bei Gomel machen, um nach Russland einzureisen und dann über Brjansk wieder auf die M1 bei Wjasma zu kommen. 2 Tage Verlust, 2 Hotelübernachtungen ( in Gomel und bei Brjansk). Auch die direkte Straße nach Brjansk bei Gomel ist für uns geperrt, wurden auch zurückgeschickt.
Für die Einreise nach Russland von Weißrussland aus gibt es also nur den internationalen 3 Länder- Übergang südl.von Gomel : Weißrussland-Russland, Weißrussland Ukraine.
Lange Warte- und Kontrollzeiten, Formulare... 4 Stunden gebraucht bei nur ca. 10 Autos im Kontrollbereich.
Also: Wer nach Weißrussland und ins nördliche Russland fahren will:
Von Weißrussland über Litauen oder Lettland nach Russland (M9, die Strecke Riga-Moskau), nie mehr über Minsk-Orscha-Smolensk (M1). Ebenso die Ausreise. Wir sind über Lettland wieder ausgereist.
Wer nur nach Russland ohne Weißrussland fahren will: Gleich von Nordost-Polen über Litauen, Lettland nach Russland.
Re: Grenzübergang Weißrussland-Russland!
Hallo !
Ukraine nicht vergessen !
Natürlich nicht ganz im Osten,aber Sumy - Kursk zum Beispiel funktioniert völlig problemlos.Die Leute sind froh wenn mal wieder einer kommt.
MfG Panjko
Ukraine nicht vergessen !
Natürlich nicht ganz im Osten,aber Sumy - Kursk zum Beispiel funktioniert völlig problemlos.Die Leute sind froh wenn mal wieder einer kommt.
MfG Panjko
-
PKW-Reisen
Danke für die Auskunft. Interessant für unsere zukünftigen Planungen. Mein Beitrag bezog sich ja ausschließlich auf die Einreise nach Russland über Weißrussland bzw. Baltikum.
Wir sind Russland-Balearus gefahren.PKW-Reisen hat geschrieben: Für die Einreise nach Russland von Weißrussland aus gibt es also nur den internationalen 3 Länder- Übergang südl.von Gomel : Weißrussland-Russland, Weißrussland Ukraine.
Grenze RUS ist ziemlich modern, Kontrolle ist gründlich, aber doch ziemlich zügig, zweispurige Abfertigung auf Gruben. Keine Gewichtsbegrenzung von 3,5t.
4 Stunden für 10 Fahrzeuge, ..... das hat an dieser Grenze wirklich nicht lange gedauert. Wahrscheinlich waren die meisten Kfz aus BY oder RUS bzw. UA.
Noch eine Besonderheit scheint dieser Grenzpunkt für die Einreise nach BY zu haben; keine Kfz über 3,5t!
Grenze BY ist Video- und Audioüberwacht und "Geschenke" werden als Angriff auf den Staat gesehen und entsprechend geandet. Darauf wird auf großen Plakaten hingewiesen.
Gruß
Hans
-
tonicek
Grenzübergang Weißrussland-Russland!
Also, ich bleibe dabei, für mich ist die beste Strecke, nach RUS zu kommen, über Polen, Litauen, Lettland und Estland, da ist der Fluß Narva die Grenze zwischen EST + RUS.
Kommt natürlich auch immer darauf an, aus welcher Richtund man kommt.
Grüße aus Tel Aviv - Jaffa - Bat Yam . . .
Kommt natürlich auch immer darauf an, aus welcher Richtund man kommt.
Grüße aus Tel Aviv - Jaffa - Bat Yam . . .
-
PKW-Reisen
Es hängt natürlich davon ab, welches Gebiet man in RUS aufsuchen will.
Wir kennen auch den Grenzübergang nach Estland, gut geeignet für Reisen ins nördliche Russland (St. Petersburg z.B.). Für den Großraum Moskau über Lettland.
Mein Hinweis betrifft die Weiterreise von Weißrussland aus, dann über Litauen-Lettland, oder direkt nach Lettland Richtung Moskau-Gebiet usw.
Über Gomel nur für Weiterreise ins südliche Russland geeignet.
Gruß
Kurt
I
Wir kennen auch den Grenzübergang nach Estland, gut geeignet für Reisen ins nördliche Russland (St. Petersburg z.B.). Für den Großraum Moskau über Lettland.
Mein Hinweis betrifft die Weiterreise von Weißrussland aus, dann über Litauen-Lettland, oder direkt nach Lettland Richtung Moskau-Gebiet usw.
Über Gomel nur für Weiterreise ins südliche Russland geeignet.
Gruß
Kurt
I
-
PKW-Reisen
Nochmal zum Grenzübergang Weißrussland-Russland
Hier eine Ergänzung:
Die Deutsche Welle hat schon im September von den neuen Einreisebedingungen von Weißrussland nach Russland berichtet.
Wir wußten nichts davon.
Ich habe den Beitrag jetzt im Internet entdeckt. Leider kann ich nicht den DW-Link beifügen, Wüstenschiff erlaubt nicht den Link. Daher bei google Suchbegriff "Grenzübergang Weißrussland-Russland" eingeben.
Gruß
Kurt
Die Deutsche Welle hat schon im September von den neuen Einreisebedingungen von Weißrussland nach Russland berichtet.
Wir wußten nichts davon.
Ich habe den Beitrag jetzt im Internet entdeckt. Leider kann ich nicht den DW-Link beifügen, Wüstenschiff erlaubt nicht den Link. Daher bei google Suchbegriff "Grenzübergang Weißrussland-Russland" eingeben.
Gruß
Kurt
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Kurt,
hier ist der entsprechende Link:
12.10.2016 - Deutsche Welle
Alexander wird prüfen, wieso du keine Links einfügen kannst und dir per PN Bescheid geben.
Viele Grüße
Birgitt
hier ist der entsprechende Link:
Endstation WeißrusslandMoskau will künftig möglicherweise keine EU-Bürger mehr über Weißrussland einreisen lassen. Auf Anfrage der Deutschen Welle hieß es seitens der russischen Grenzbehörden, dass EU-Bürger, die in einem Zug oder Linienbus nach Russland fahren würden, neben einem Visum in ihrem Pass auch darauf achten sollten, einen Stempel zu bekommen, der einen legalen Übertritt der russischen Staatsgrenze nachweist. Eine Einreise über Weißrussland solle jedoch künftig als Verstoß betrachtet und mit einer Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 29 bis 100 Euro sowie mit einer Ausweisung geahndet werden. Bereits seit September lassen russische Grenzbeamte am weißrussisch-russischen Übergang Redki-Krasnoje nahe Smolensk keine EU-Bürger mehr nach Russland einreisen. Russland begründet dies damit, dass es sich hier nicht um einen internationalen Grenzübergang für ausländische Staatsbürger handele.
12.10.2016 - Deutsche Welle
Alexander wird prüfen, wieso du keine Links einfügen kannst und dir per PN Bescheid geben.
Viele Grüße
Birgitt
-
tonicek
Grenzübergang Weißrussland-Russland!
Ich weiß: Absolut OT - trotzdem:
In 2 Mon. fahre ich das erste Mal mit öffentl. Linienbus von Prag via Warschau nach Kaliningrad / RUS.
Mal sehen, wie das da an der Grenze sich gestaltet.
Fahrzeit: 22 Std. incl. etlicher Pausen u. 1 x Bus wechseln in Warschau
Preis: 112 € - für mich als Pensionär 108 € . . .
Distanz: 940 km
Unternehmen: http://www.ecolines.net
In 2 Mon. fahre ich das erste Mal mit öffentl. Linienbus von Prag via Warschau nach Kaliningrad / RUS.
Mal sehen, wie das da an der Grenze sich gestaltet.
Fahrzeit: 22 Std. incl. etlicher Pausen u. 1 x Bus wechseln in Warschau
Preis: 112 € - für mich als Pensionär 108 € . . .
Distanz: 940 km
Unternehmen: http://www.ecolines.net
Der Hauptgrund ist wohl die Zollfreizone zwischen belarus und Russland.
Damit sind die Grenzkontrollen sehr minimiert und die dadurch nicht in der Lage, EU Bürgern die notwendigen Papiere auszustellen und das im Computer zu vermerken.
Damit sind die Grenzkontrollen sehr minimiert und die dadurch nicht in der Lage, EU Bürgern die notwendigen Papiere auszustellen und das im Computer zu vermerken.
yes, borders are temporary closed. The main reason as AnTyx already said is that there is open border between Russia and Belarus at the moment and nobody makes custom and border control. And that's not good for Russian police because they can't control who is entering the country. Border points in Belarus will be opened as soon as Belarus will upgrade them to make right control
Es gibt wohl einen Grenzübergang der geht, habe Reisende in Russland getroffen die haben den legal genommen.
Ist der 3way Übergang am Dreiländereck Russland - Ukraine - Weißrussland
Ist der 3way Übergang am Dreiländereck Russland - Ukraine - Weißrussland
-
PKW-Reisen
Diesen Grenzübergang hatten wir ja 2016 genommen! Mit stundenlangen Wartezeiten, schikanösen Kontrollen, Formularen. 2 Tage Zeitverlust (Zwischenübernachtungen, Umwege), um in den Moskau-Raum zu kommen. Nie wieder!
Ein angenehmer Übergang ist bei Ludza/Lettland-Russland, bisher sehr gute Erfahrungen.
Kurt
Ein angenehmer Übergang ist bei Ludza/Lettland-Russland, bisher sehr gute Erfahrungen.
Kurt
Haben in diesem Jahr den gleichen Übergang von Lettland nach Russland genommen. Es hat zwar 2 Stunden gedauert, aber die Abfertigung war korrekt, ja sogar freundlich. Allerdings gab es viel Papier zu beschreiben und viel zu stempeln.
Ich habe das hier als Antwort hereingesetzt weil es in der Ausgangsfrage um einen Grenzübergang zwischen Weissrussland und Russland ging und nicht über Lettland nach Russland.
Und das hier sit wohl der Einzige wo man die grenze legal und Ohne Probleme queren kann.
Wer das nicht will kann ja immer noch über Lettland oder Estland fahren.
Mir ging es wie gesagt um Beantwortung der Ausgangsfrage.
Und es wird immer wer an einer Grenze eine schlechte Erfahrung machen, das muß nicht heißen das es für alle anderen gilt.
Und das hier sit wohl der Einzige wo man die grenze legal und Ohne Probleme queren kann.
Wer das nicht will kann ja immer noch über Lettland oder Estland fahren.
Mir ging es wie gesagt um Beantwortung der Ausgangsfrage.
Und es wird immer wer an einer Grenze eine schlechte Erfahrung machen, das muß nicht heißen das es für alle anderen gilt.