Krim: Passeintragungen? Bankautomaten-Visa?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Antworten
PKW-Reisen

Beitrag von PKW-Reisen »

Wir möchten gerne wissen, ob beim Fahren auf die Krim (vom russ. Festland über die neue Brücke) besondere Vermerke, Stempel, Eintragungen in den Pässen vorgenommen werden? Wenn man anschließend durch die Ukraine (wieder von Russland aus) zurückfahren möchte, würde ein russischer Krim-Vermerk nach ukrain. Gesetzgebung als illegaler Grenzübertritt bewertet und man macht sich strafbar.

Zum Geldabheben an Geldautomaten: Auf unseren Russland-Fahrten konnten wir überall mit Visakarte an den Bankomaten russische Rubel erhalten und überall Hotelaufenthalte, Tanken usw. mit Visakarte bezahlen.
Ist dies auch auf der Krim möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Kurt
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Morgen, Kurt, siehe dazu auch meine PM an Dich.
Zu "Geld - ATM - abheben" kannst Du auch mal hier schauen: forum.aktuell.ru/search.php?search_id=newposts
Und hier auch: forum-ukraine.de/

Auf alle Flle gibt's überall Unmengen Wechselstuben gegen Cash - auf die Visa-Karte würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Gute Reise . . .
Klausmong

Re: Krim: Passeintragungen? Bankautomaten-Visa?

Beitrag von Klausmong »

Ich weiß von Leuten die dort waren das Du mit Visa oder Bankomat weder abheben noch bezahlen kannst.

Du benötigst Bargeld
PKW-Reisen

Beitrag von PKW-Reisen »

Vielen Dank für die Auskunft.

Gruß

Kurt
Swch

Beitrag von Swch »

Hallo Kurt

Die Überfahrt über die Brücke, kostet nichts und es wird auch nicht kontrolliert. D.h. dass du auf der Krim warst, weisst nur du selber. ;-)

Dank dem Ami gibt es auf der Krim keine KreditKarten. Nur Bares ist wahres! Tanke vor der Krim noch voll, da alles auf der Krim etwas teuerer ist.
Es funktioniert auch das Funknetz nicht richtig. Eigentlich herrscht in Russland Nationaler Roming, d.h. egal welchen Provider du hast, du telefoniert immer im besseren Netz für den gleichen Preis.
Das gilt für die Krim nicht. Einheimische haben mir erklärt, es gibt extra KrimSimKarten, aber ich hab es zu spät erst verstanden.

Ausserhalb der Tourizeit haben fast alle Kampingplätze zu, da musst du dann FreiKampen ;-)

Ich vermisse die Krim und ihre Bewohner ;-)

PS: Achte auf die Strasse und fahr nicht im Dunkeln

LG, Sascha
LG,
Sascha
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

War schon mal jemand seit 2015 mit dem eigenen Auto auf der Krim und hat danach mit dem selben Fahrzeug die Ukraine besucht ? Probleme ?

Könnte mir vorstellen,daß der Geheimdienst der Ukraine ortsfremde Nummern auf der Halbinsel notiert und Richtung Kiew sendet oder er hackt einfach ein paar Kameras von und zur Brücke.

MfG Panjko
Swch

Beitrag von Swch »

Hi Panjko

Kameras an der Brücke gibt es tatsächlich sehr viele. (Jeder Mast)

20190925_153307.jpg

Aber, das es den Aufwand Wert ist, nur um ein paar Ausländer abzuzocken? Die Ukraine hat im Bekanntenkreis nicht den besten Ruf. Selbst Ukrainer finden es unverschämt, dass neben den Ausländern jetzt auch noch das eigene Volk abgezockt wird.

Russland dagegen ist auf dem besten Weg ein Reiseland für Kamper zu werden. Wer das leere Land, nettes Volk und Wilden Osten sucht ist da genau Richtig.

Die Ukraine hat Jahre lang die Krim ausgebeutet, nichts investiert. Jeder der in den letzten 1-2 Jahren die Krim besuchen durfte, sieht den Unterschied. In vielen Teilen ist die Krim 20jahre hinter Russland.

LG,
Sascha
LG,
Sascha
Antworten