Alle schauen weg - und die Kornkammer Afrikas ist tot!

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Turi

Re: Alle schauen weg - und die Kornkammer Afrikas ist tot!

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Schuldig fühle ich mich sicher nicht, mit "wir" meine ich "unsere Welt", deshalb muss ich mich nicht schuldig fühlen.
Man soll die Vergangenheit eh am besten ruhen lassen, ändern kann man's sowieso nicht mehr.
Ich selbst versuche es, wie beschrieben, anders zu machen.
Bin mir aber sehr wohl bewusst, dass nur die pure Anwesenheit mit unseren Gütern, sei es Fahrzeuge, GPS oder manchmal auch nur die Schokolade, Gelüste weckt bei der Bevölkerung die dies nicht haben.
Hier siegt mein Egoismus gegen mein Gewissen.
Eigentlich sollte man ursprünglichen Völkern möglichst nicht zu nahe kommen.
Bei unsere vorletzten Reise gelüstete es einen Bergbauern nach meinem Wasserkanister mit Auslaufhahn, brachte es nicht übers Herz ihm diesen Wunsch auszuschlagen. Seither dient er dort einer Familie die das Wasser aus 5 km Entfernung mit dem Esel holen muss.
Wir wurden dort zu einem köstlichen Mittagessen eingeladen und alle waren zufrieden.
Bild
sandige Grüsse
Turi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Aber wenn wir nun wieder auf den Titel dieses Themas eindrehen: Zimbabwe geht kaputt und keinen interessiert's - alle schauen weg.

Soll man jetzt einfach abwarten, bis es sich irgendwann einmal von selber regelt?

Eingreifen?

Embargo gegen Mobutu?

Einfach nichts tun ist ja dann auch gerne wieder anfaellig fuer Vorwuerfe...
thorshammer

Beitrag von thorshammer »

Jo…habe ja eine schoene Diskussion angezettelt. Wollte eigentlich urspruenglich darauf hinweisen, dass man ja mal zur Abwechslung dem weissen Mann helfen kann, anstatt staendig nur von anderem „Geldgepumpe“ zu reden. Der weisse wuerde es da unten gut nutzen und somit auch der schwarzen Bevoelkerung helfen. Unser Freund Colin Shand, verlor seine Farm in 2002, hatte mehrere hundert schwarze bei sich auf der Farmm, die er versorgt hat und die dort wohnten. Seit er weg ist, sind einige verhungert, andere leben in sehr unsicheren Zustaenden. Der Kolonialist ist hier verschrien (in Europa), obwohl viele Land gekauft haben und tatsaechlich der Bevoelkerung geholfen haben. Na klar gibt es Ausnahmen, aber wie schon erwaehnt hat jedes Volk Dreck am Stecken. Und wenn es Zim gutgehen wuerde, ginge es auch den Laendern ringsherum gut, denn die Kornkammer bringt…Essen! :o)

Aber ihr habt recht, die westliche Welt ist an sowas nicht interessiert, erstens gibt es kein Oel in Zim, zweitens nicht genuegend andere Ressourcen…also kann der weisse Farmer gefoltert werden, waehrend keiner mal dran denkt, Mugabe den Schweizer Geldhahn abzudrehen. Lieber warten wir ab und lassen die Chinesen dort einwandern, die ihren Profit machen, als waeren sie uns nicht scchon genug Konkurrenz. „Zim made in China!“ Darauf wird es hinauslaufen.

Gleiches mit unserer ganzen Toleranz und „Friedfertigkeit“…geben uns andere, nicht-westliche Laener gleiches zurueck? Oder ist alles nur ein einseitiges Geben, ohne das jemals genommen wird. Alles im Namen unseres angeblichen Reichtums. Wir haben auch Kinderarmut und Obdachlose, bzw. Menschen, die sich an der Armutsgrenze aufhalten und kein „Visum zum Reichtum“ bekommen. Wir lassen einwandern, werfen unseren Reichtum mit vollen Haenden zum Fenster hinaus und was dann?

Die Hauptfrage ist nicht, wie wir Afrika oder generell den Dritteweltlaendern helfen koennen, sondern, wie wir uns selber helfen koennen, um nicht wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden.

Es ist gut, dass die Meisten hier im Reisen erfahren sind und mehr Realitaetsbewusstsein zeigen. Ich habe solche Themen mal im Politikforum ausgesprochen…und wurde als uebelster Rassist niedergemacht. Hatte genau die gleichen Argumente wie ihr. Den lieben Politikfuzzis im Forum dort habe ich mal an’s Herz gelegt, nicht 2 Wochen Alles Inklusive zu buchen, sondern einmal ab in den Busch zu ziehen und mit OFFENEN Augen zu schauen.

Wir sind hier in Europa einer derartigen Hirnwaesche unterzogen, das geht gar nicht mehr. Demokratie? Dieses Wort sollte eigentlich mal zum Unwort des Jahres gekuert werden, denn es ist unsinnig und „vom Aussterben bedroht“.

Zur Schule in Mali…viele Kinder in Afrika koennen nicht zur Schule, weil sie Ziegen oder Kuehe hueten muessen. Einen literaten Schafhirten braucht man da nicht. Ich sehe aber ein, dass alles ineinndergreifen muss.

Das beste, was man mit Afrika haette tun sollen, waere gewesen, es alleine zu lassen.

Statt dessen ziehen wir los wie die Prediger im Mittelalter und verkaufen „Ablassbriefe“, und vielen Europaern geht es doch nur darum: Einem gesichtslosen Kind XY Geld geben, um sein Gewissen zu beruhigen…

Ach, ich koennte hier noch stundenlang schreiben…aber im Grunde wisst IHR, liebes Forum, das ja genausogut.

Ich finde es nur wahnsinnig traurig, wie Zim derzeit untergeht. Wenn doch nur die shona nicht so behaebig waeren!!!! Und wir nicht so dumm! :o)

Gute Nacht
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

thorshammer hat geschrieben: Wir sind hier in Europa einer derartigen Hirnwaesche unterzogen, das geht gar nicht mehr. Demokratie? Dieses Wort sollte eigentlich mal zum Unwort des Jahres gekuert werden, denn es ist unsinnig und „vom Aussterben bedroht“.......

Ja, ja mein lieber Thorshammer.....manchmal schreibt man im Übereifer einfach was man denkt......

...und das tust Du auf Deiner Homepage reichlich....Deine Angst als Rassist geoutet zu werden ist unbegründet - dafür sorgst Du mit Deinen Aussagen schon selbst:

Zitat: "So...unsere Meinung zu Aethiopien? Fragt lieber nicht, wir koennten sonst noch als Rassisten dastehen. Wir haben hier kaum freundliche Leute getroffen, unsere gute Hummel wurde mit Steinen beworfen, angespuckt und getreten, unzaehlige Male ist Rene irgendwelchen "Waensten" hinterhergerannt, hat einigen ein paar Mal eine gescheuert und wir haben hier viel Nerven gelassen. Ueberall sind nur ausgestreckte, offene Haende, arrogante Gesichter und hoenisches Gelache. Die Landschaft ist in vielen Teilen des Landes echt grandios, aber wir sind nur zu froh, hier nie wieder herzukommen. Was wir hier zum ersten Mal am eigenen Leib zu spueren bekommen haben und streng verurteilen ist das Konzept der Entwicklungshilfe. Seit mehr als 25 Jahren werden in dieses Land Unmengen an Geld gepumpt, aber davon ist echt nichts zu sehen. Der normale Bauer geht immer noch mit dem mittelalterlichen Pflug hinter den Ochsen her und Kies wird hier auch noch von Hand gemacht (man nehme einen duerren Aethiopier, einen grossen Hammer und Felsbloecke...)! Dafuer fahren in Addis Abeba haufenweise nagelneue Landcruiser von allen moeglichen Hilfsorganisationen herum! Und fast das ganze Land steht da mit saftigen Feldern und grossen Herden Kuehen und Schafen. Umso weniger verstehen wir, dass ein Karl Heinz Boehm in irgendwelchen TV-Shows zu Spenden fuer dieses Land einnimmt! Die armen Aethiopier! Sorry, mag alles negativ klingen, aber wer uns jetzt als Rassisten verurteilt, der solle erstmal hierherfahren und selber schauen!"
thorshammer

:lol: :lol: :lol:

Na hallo der Herr Franz und guten Morgen!...wenn du mal genau in meinem diary liest, dann muesstest du lesen, dass wir uns eigentlich am Meisten in Aethiopien aufgeregt haben. Und, da jeder seine Meinung sagen kann, zu Recht. Im Sudan liest sich das Ganze anders, und in Kenia auch! Also mal bitte die Sache im Ganzen sehen und nicht einfach "hirnlos" hier herumballern!!! Aethiopien, ein Land, was NIE eine Kolonie war, ist ein Paradebeispiel fuer das Versagen des weissen Mannes, der hier solche Missstaende gezuechtet hat. Und die Meinung vertrete ich bis zum Ende. Wir haben Kinder unterstuetzt, indem wir von ihnen etwas selbstgemachtes abgekauft haben, usw. Aber ausgestreckte Haende sind mir zuwider, ob hier in Europa oder sonstwo. Sorry, und eine fette Frau, die mich anbettelt, oder ein Kuhhirte mit 100 Kuehen, der angeblich Hunger hat ist mir unbegreiflich und absurd! Und das Steinegewerfe! Die meisten Aethiopier hatten eine ganz schoene Arroganz dafuer, dass sie von uns Weissen so mit Geld vollgepumpt werden. Und dafuer sollte man eigentlich den bescheuerten WEISSEN gleich eine mitscheuern, die dumm durch das Land fahren, das Fenster runterkurbeln und ein paar Bonbons raushauen! Absolut verachtenswert.
Und wenn ich das so direkt und unverbluemt schreibe, werde ich hier als Rassist dargestellt. Nun ok, wenn du das hoeren willst - ich bin ein RASSIST, jedoch nicht der Farbe, sondern des Intellektes, dumme, ungebildete Menschen sind mir echt zuwider, ob weiss, schwarz, gelb oder sonstwie - das ist das Krebsgeschwuer unserer Moderne - Verdummung, Geistlosigkeit und Dreistheit. Sowas wird leider hier in Europa gezuechtet, und in Afrika auch. Was ist also daran auszusetzen, wenn ich das so schreibe???

Kannst ja auch als naechstes Zitat meiner Webseite nfuehren, wie wir dem armen kleinen tanzzanischen Jungen eine leere Plastiktuete gegeben haben...auch das war ein Experiment, und ein gelungenes obendrein, wenn man sieht, wie das ganze Dorf den armen Jungen jagte, selbst erwachsene Frauen liessen die Waesche fallen und jagten dem kleinen hinterher. Das war wie einen Knochen zwischen 10 Hunde schmeissen und zusehen, wie sie sich zerfleischen. Und sowas ist ok? Und ich bin aber der bescheuerte Rassist, weil ich sowas unmenschliches gemacht habe, nicht wahr, Herr Franz.

Schreib doch in deiner naechsten Antwort in einer groesseren Schriftgroesse und mach es rot, damit es besser raussticht.
(Bist du ein wirklicher Reisender, oder eher mit dem Finger aauf der Landkarte???)
Soll ich alles hier in Blumensprache darstellen? Das wird doch schon in genuegend anderen Webseiten getan. Und wenn du dich an einem Land aufhaengst, dann ist das dein Problem, Herr Franz!
Sorry, deine Illusion zu zerstoeren, aber Menschen sind leider nicht gleich. Ich stehe nicht gleich da mit einem bettelnden Aethiopier, weder mit einem Weissen, der den Bettelnden gibt, noch mit einem anderen Weissen, der Behinderte bepisst und zusammenschlaegt. Dieses ganze Gleichheitsblabla ist eine Illusion, die in Realitaet nicht funktioniert.

Aha, oder ist es wieder mein Nick, der dich anpisst? Thorshammer, ist dir wohl zu "nazihaft"? Auch einer von den heuchlerischen Spiessbuergern, die gleich mit dem Finger auf jemanden zeigen, der keine links-intellektuelle Meinung hat??? Und dabei aber doch keine Ahnung weder Verstaendnis dafuer haben, dass es was mit germanischer Geschichte zu tun hat und nicht mit Nazitum????
Ach ja, :kotz:

So...nun bin ich wahrscheinlich MAL WIEDER in Unbeliebtheit gefallen, aber ich denke, es gibt genuegend Leute, die mir hier zustimmen, auch wenn sie es wahrscheinlich still tun. Mir auch egal, es ging hier eigentlich auch nicht um meine Meinung uz Aethiopien, Herr Franz, schoene Ablenkung gefunden! :mrgreen:
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kuno hat geschrieben:Embargo gegen Mobutu?
Sorry. Wollte eigentlich Mugabe schreiben. Der andere ist ja mittlerweile ersetzt worden...

...ist's deswegen besser geworden im Kongo?
thorshammer

...noch ein Gedanke...

ich verstehe auch nicht, dass so eine aehnliche Meinung wie du, Herr Franz, viele Leute haben, die NICHT wirklich verreisen (ich zaehle mal 2 Wochen AI in Aegypten oder Busfahrt in den Schwarzwald nicht zzum reisen), sondern die meisten die ganze Sache abgeklaerter sehen, die dort unterwegs sind. Und was meinst du, warum ist das so???
Immer, wenn jemand, der eine Weile in Afrika war, dieselbe Meinung vertritt, dann wird er hier in Deutschland als diskriminierend ausgegrenzt. Absolut furchtbar und "naziphob".

Es ging doch hier einzig und allein um die Entwicklungshilfe. Der schwarze Mann ist mir nicht soooo unsympathisch, wahrscheinlich ziehe ich ihn den weissen Spiessbeurgern vor. Und wenn ich solch ein Rassist (in deinem Sinne) waere, wuerde ich in einer deutschen Stammkneipe sitzen und mit meinen zigarrerauchenden Kameraden ueber das System schimpfen. Und braune Hemden tragen. hihihi. :lol:

Ist komisch, dass das bei Andrea in Tschechien ganz anders aussieht. Dort haben wir nicht so ein bloedes Schuldgefuehl und verbrannte Finger vom NS-Regime, hier stimmen die Meisten zu, und das ohne in Afrika gewesen zu sein. Hier gibt es naemlich Sinti und Roma und das ist NICHT einfach! Aber Deutschland meint auch noch, sich einmischen zu muessen und die zu ermahnen, die Sinti und Roma besser zu behandeln, obwohl die KEINE Ahnung davon haben. Laden wir sie doch nach Deutschland ein, wenn die es in CZ so "schwer" haben!

Sorry, alles hirnverbrannt. Auf den Rassistenknopf haettest du nicht druecken duerfen, Herr Franz - ich koennte dir jetzt seitenweise deine Meinung um die Ohren hauen! :lol: :lol: :lol: :lol:

Schoenes Wochenende!
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

thorshammer hat geschrieben: Nun ok, wenn du das hoeren willst - ich bin ein RASSIST..........
Aha, oder ist es wieder mein Nick, der dich anpisst? Thorshammer, ist dir wohl zu "nazihaft"? Auch einer von den heuchlerischen Spiessbuergern, die gleich mit dem Finger auf jemanden zeigen, der keine links-intellektuelle Meinung hat??? Und dabei aber doch keine Ahnung weder Verstaendnis dafuer haben, dass es was mit germanischer Geschichte zu tun hat und nicht mit Nazitum????
Nein, nein - Germanen reisen einfach etwas anders.....

Zitat: "....unzaehlige Male ist Rene irgendwelchen "Waensten" hinterhergerannt, hat einigen ein paar Mal eine gescheuert und wir haben hier viel Nerven gelassen."
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Thorshammer,

mir läuft es immer eiskalt den Rücken runter, wenn jemand direkt oder unterschwellig als Rassist bezeichnet wird. Das was du schreibst ist Realität in Afrika .... Punkt.

Die Frage ist doch :

Darf man sagen, dass die Schwarzen in Afrika für diese Realität dort hauptverantwortlich sind ?

Darf man feststellen, dass Schwarze anders denken, eine andere Mentalität haben, und diese andere Mentalität für die Zustände hauptverantwortlich ist, die wir „Westler“, aber auch die Schwarzen selbst als Missstände beurteilen ?

Ich bin der Meinung „Ja“, das darf man sagen, wenn damit erreicht wird, dass Themen und Ursachen enttabuisiert werden, um den Weg für effektivere Entwicklungshilfe frei zu machen.

Jemand, der leichtfertig andere als Rassist bezeichnet, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er seine „Wohnzimmeridylle“ schon mal über eine Pauschalreise hinaus verlassen hat, oder ob die Abgeschiedenheit der Sahara den richtigen Background liefert, um überhaupt über Rassismus nachzudenken.

Am schlimmsten finde ich die Leute, die andere Rassisten nennen, weil diese auf Unterschiede zwischen den Völker hinweisen.

Wenn ich feststelle, dass Japaner, Chinesen, Italiener eine andere Mentalität haben als Deutsche, ist die Welt in Ordnung, Klar, auch Amerikaner sind anders, oder Franzosen - aber wehe man sagt „Schwarze sind anders“, dann wird es kritisch !

Warum ?

Weile diese selbstgerechten „Antirassisten“, die gerne mit dem Finger auf andere zeigen, nämlich selbst die verkappten Rassisten sind, weil Sie es selbst sind, für die „Anders“ nämlich „weniger Wert“ bedeutet.

Für sie ist alles andere als die eigene Mentalität oder Abstammung nämlich unbewusst minderwertiger. Diese Leute schleppen in Wahrheit ein Problem mit sich her um ..... und nicht die Leute, für die es selbstverständlich ist, dass andere Völker/Ethnien auch eineandere Mentalität haben und vielleicht sogar noch den Wert dieses „Andersein“ zu schätzen gelernt haben.

Ich bin davon überzeugt, es gibt keine besseren/schlechteren Völker, es gibt nur andere, und ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so, bevor auch der letzte Mensch auf diese Welt meint sich mit „Apps“ auf dem neuesten „iPod“ beschäftigen zu müssen.

Gruss

Lothar
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Lothar hat geschrieben: Am schlimmsten finde ich die Leute, die andere Rassisten nennen, weil diese auf Unterschiede zwischen den Völker hinweisen.
Ich glaube, es ist nicht das Problem auf unterschiede zwischen Völker hinzuweisen. Das ist durchaus legitim. Es ist m.E. die Art und Weise, wie man den Unterschied zum Ausdruck bringt, bzw. dass, was man für einen Unterschied hält.
Zitat: "....unzaehlige Male ist Rene irgendwelchen "Waensten" hinterhergerannt, hat einigen ein paar Mal eine gescheuert und wir haben hier viel Nerven gelassen."
Wenn Unterschiede oder Erlebnisse allerdings in dieser unqualifizierten und respektlosen Art und Weise artikuliert werden, dann frage ich mich schon, welches Attribut für diesen Westeuropäer nun zutreffend wäre.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,
Wenn Unterschiede oder Erlebnisse allerdings in dieser unqualifizierten und respektlosen Art und Weise artikuliert werden, dann frage ich mich schon, welches Attribut für diesen Westeuropäer nun zutreffend wäre.
Das Verhalten selbst (also handgreiflich zu werden) kann man vielleicht kritisieren, aber wenn man selbst mal durch Äthiopien gefahren ist, kann man verstehen, wenn dort Durchreisende ausrasten.
Das hat seinen Grund - wirklich.
Man versteht die Welt nicht mehr. Ausser auf einer Strasse zu fahren ist man sich keiner Schuld bewusst und wird trotzdem lebensgefährlich attackiert.

Fahrradfahrer wurden fast gesteinigt oder man hat ihnen während der Fahrt Stangen in die Speichen geschoben, Fahrzeugen wurden Steine in die Frontscheibe geworfen etc. da sind schon schlimme Dinge passiert und wenn man dann ausrastet, ist das m.M. nach einfach nur noch menschlich und hat nichts mit Rassismus zu tun. Wenn den Leuten das in D. passiert wäre, wäre die Reaktion sicher auch nicht anders gewesen - denke ich.

Tja, und wenn es als ein Live-Tagebuch geschrieben wurde, stecken alle Emotionen noch drin. Es hilft vielleicht, wenn man sich den Frust abends von der Seele schreiben kann.
Stellt sich also die Frage, wie authentisch sollte man schreiben .....

(Im LKW sind wir übrigens recht problemlos durchgekommen, wahrscheinlich weil man uns für einen Hillfsgütertransporter hielt)

Aber wie auch immer, es ist die Realität dort.

Lothar
thorshammer

Peter Franz hat geschrieben:
thorshammer hat geschrieben: Nun ok, wenn du das hoeren willst - ich bin ein RASSIST..........
Nein, nein - Germanen reisen einfach etwas anders.....

Stimmt, Germanen reisen anders: Fruehs um 5 wird das Handtuch auf die Strandliege geworfen, damit man den Rest des Tages mit Bier am Pool herumliegen kann, sorry...hab ich vergessen...
thorshammer

Alexander hat geschrieben:
Lothar hat geschrieben: Am schlimmsten finde ich die Leute, die andere Rassisten nennen, weil diese auf Unterschiede zwischen den Völker hinweisen.
Ich glaube, es ist nicht das Problem auf unterschiede zwischen Völker hinzuweisen. Das ist durchaus legitim. Es ist m.E. die Art und Weise, wie man den Unterschied zum Ausdruck bringt, bzw. dass, was man für einen Unterschied hält.

Grüsse
Alexander
Hand auf's Herz und nicht gelogen...liegt es daran, dass es hier anscheinend um schwarze Kinder geht, mit Fliegen in den Augen und Wasserbaeuchen??? Bitte nicht so, Alexander, wenn mir ein weisses Kind so kaeme, wuerde ich es auch "Wanst" nennen. Ich habe keine diskriminierenden Worte verwendet, sondern frei heraus ausgedrueckt, was ich dachte, als ich in Aethiopien unterwegs war. Auf dem Weg nach Jimma z.b. hat uns kein einziger Mensch angebettelt, sondern gewunken. Diese Kinder wuerde ich nicht als Waenste bezeichnen. Ich muss ja hier nicht in "Spiegel"-Sprache reden, oder? Manchmal muss man haertere Worte waehlen, um aufzuwecken, aber es scheint, als braucht es fuer "Gutmenschen" hier etwas mehr asl das!!!

Aber bitte: ...unzaehlige Male ist Rene frechen Kindern hinterhergerannt und hat einigen von denen ein paar Mal eine erzieherische Ohrfeige verpasst..." Besser? :wink:

Wenn einmal die Frontscheibe kaputt ist, moechte ich Euch mal sehen, wie ihr dann dasteht, wenn keiner den Schaden bezahlt und nur lacht wegen eines Dummenjungenstreiches!!!
Respektlos ist der, der seine "Wut" ueber eine versagte "Spende" am Eigentum eines anderen auslaesst.

Bitte mal mit dieser Korinthenkackerei aufhoeren, das bringt doch gar nichts!!! :wink: Sagt Euch der Begriff "Kindergarten" etwas??? Und warum nicht offen sein, und mir das "Attribut" aufdruecken???

Das Tagebuch ist, wie es ist - unverbluemt und direkt von der Seele geschrieben, odinseidank hat es wenigstens Lothar richtig erfasst...ein grosses Danke an Dich, Lothar!!! :wink:

ABER: Da Ihr euch an dieser Aussage allein hochzieht, zeigt zumindest, dass ihr mit anderem gesagtem wenigstens ein bisschen uebereinstimmt, oder??? :lol: Sonst haettet ihr mir ja andere Fakten widerlegt, aber es faellt euch wahrscheinlich nix besseres ein, als mir hier so "an's Bein zu pinkeln". Wuerde gern mal sehen, wie IHR es auffassen wuerdet, wenn die Scherben im Auto liegen. Als ich uebrigens den einen "Wanst" gemassregelt habe, vor den Augen des ganzen Dorfes, kam ein Mann zu mir und fragte mich, was ich da tue...ich bedeutete ihm, dass der Kleine mein Auto getreten haette, worauf der Mann zustimmend nickte und sich zurueckzog. Haette der Kleine sowas mit einem anderen Afrikaner gemacht, waere er windelweich gepruegelt worden. Ist Fakt! Die sind nicht zimperlich! Ist wieder eine Mentalitaetsfrage, die viele Weissen nicht verstehen!!!

Wem meine Webseite nicht gefaellt (es steht ja nix positives ueber Afrika drin, nicht wahr? :lol: ) der soll andere Geschichten lesen. Ich schreibe MEINE Eindruecke auf MEINER PRIVATEN Webseite, also wozu das ganze Gezedere? Habe niemanden "Neger" oder "Untermensch" oder sonstwie diskriminiert. Die Afrikaner sollen so leben, wie sie es fuer richtig halten. Mir geht nur dieses Spenden und "Gewissen befriedigen" auf den Geist. Ablasshandel, sag ich da nur!!! Macht es doch, aber ich steh dafuer nicht gerade, wenn ich durch das Land fahre, was vom weissen Mann kaputtgespendet wurde. PUNKT. Viele unserer Overlanderfreunde waren geschockt, nach dem freundlichen Sudan nach Aethiopien zu kommen, und der Schock war bestimmt nicht positiv!!! Statt Tee gibt es hier die offene, ausgestreckte Hand!

Fazit: Wer es einfach nicht verstehen will, solle mal hinfahren. Ich kam, ich sah, ich verstand. (und schuettelte unglaeubig mit dem Kopf!)

Eine positive Erfahrung scheint ihr ja nicht gelesen zu haben, und zwar, als wir in einem Hamardorf bei Dimeka uebernachteten und einer Kaffeezeremonie beiwohnten. Das Doerfchen ist bekannt, weil der Hallenser Anthropologe Ivo Strecker dort seine Forschungen anstellte, wir kamen durch dummen Zufall dorthin, die Menschen waren einfach nur unglaublich freundlich...wir haben den Augenblick nicht mit bloeden Photos zerstoert, sondern respektvoll geschaetzt, dass wir diesen Augenblick erleben durften, waehrend wir sorghum - Wuerstchen assen und mit den Bewohnern aus einer Milchkalabasse tranken. Hatte mit Tourismus nichts zu tun, die haben uns freiwillig fuer eine Nacht bei sich aufgenommen. DAS war ein herrliches Erlebnis im Omo Tal, was nicht jeder bekommt. Dafuer sind wir sehr dankbar. Allerdings hatten diese Hamar mit den normalen verzogenen Aethiopiern nicht viel gemeinsam!!!

Desweiteren bitte mal bemerken, dass ich andere Reiseberichte geschrieben habe, die in der "geo-reisecommunity" zu finden sind und in denen ich nicht etwa, wie hier beschuldigt, diskriminierend und repektlos schreibe, sondern meine unverbluemten Erfahrungen wiedergebe.

Gute Nacht, liebes Forum!!! :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

thorshammer hat geschrieben:Fazit: Wer es einfach nicht verstehen will, solle mal hinfahren. Ich kam, ich sah, ich verstand. (und schuettelte unglaeubig mit dem Kopf!):
Vielleicht sprichst du mit diesem Satz eines der Hauptprobleme an. Leute wie ich, die noch nie suedlich der Sahara waren, schreiben was zu einem Thema und einem Volk, von dem sie schlichtweg keine Ahnung haben.

Ich wuerde mich zum Beispiel nicht erdreisten, etwas zu den Baltischen Staaten zu schreiben. Ich weiss zwar, dass es sie gibt, dass sie eine zeitlang unter den Russen existierten und noch ein paar allgemeine Dinge. Mehr aber auch nicht. Also kann ich mich dazu nicht aeussern.

Wenn es aber um Schwarzafrika geht, dann habe ich diese Hemmung nicht. Da habe ich dann fuer alle dieselben Stichworte:

- Ehemalige Kolonie, die es nach dem Abzug der Weissen zu nichts als wirtschaftlichem Niedergang & Buergerkrieg gebracht hat.
- Sozialistische / Kommunistsche Regime.
- Endlose Ueberbevoelkerung und damit einhergehende Hungersnot & Krankheiten.
- Ewiges Handaufhalten und Almosenempfaenger.
- Aids. Hilfswerke & Weisser Landcruiser.
- Daktari & Tarzan.

Ende.

Ich habe aber auch das Gefuehl, dass ich damit nicht alleine bin. Ganz sicher nicht. Denn genau diese Stichworte werden uns von Hilfswerken und, Politikern und all den Leuten jeden Tag eingehaemmert...

...und von vielen Leuten auch mehr als dankbar angenommen!

Fuer die ersteren ist es mehr als gut, wenn wir den Quatsch glauben. Dann fliesst Geld und dann haben sie ihr Einkommen. Verstaendlich und kommerziell sinnvoll.

Bleibt die Frage, warum sich so viele Leute in der Rolle des "Schuldigen Westlers" gefallen?

Weil man schuldig ist? Frag mal jemanden, warum er sich schuldig fuehlt? Das einzige was du zu hoeren bekommen wirst, sind allgemeine Phrasen.

Will man sich den schuldig fuehlen?

Naja, eigentlich nicht. Man spendet, dann hat man schon mal etwas Gutes getan... ...und dann zeigt man halt doch gerne auf die "Anderen", die, von denen man denkt, dass sie die "boesen Westler" sind. So - und am Ende ist es halt auch nicht mehr als eine Art "Ablasshandel" mit dem man sich den Eingang ins Paradies sichern will.

Und Rassisten, meine Lieben, das sind wir alle. Wenn wir eine blasse Haut haben und aus Europa/USA kommen, dann streite wir das zwar vehement ab... sobald sich die Haut aber etwas dunkler faerbt bezeichnet man jeden, dessen Haut noch etwas dunkler ist als ein minderwertiges Lebewesen. Dreckig, dumm, latent gewaltbereit. Taugt nur fuer minderwertige Arbeit.

Auch nur eine allgemeine Aussage von mir?

Mag sein. Die beruht aber auf der Erfahrung, dass ich in den paar Jaehrchen, die ich in Nordafrika verbringe durfte noch keine anderslautende Aussage gehoert haette. Nicht nur von Arabern bitte. Auch von den vielen Asiaten, die hier arbeiten und von den Jungs von suedlich der Sahara.

Warum nehmen wir es nicht einfach als Tatsache hin, dass die "da unten" anders sind als wir? Warum muessen die zig Hilfswerke denen zeigen, wie man es richtig macht?

Und warum reden wir eigentlich von Schwarzafrika und DEN Schwarzen? DAS ist fuer mich etwas uebles. Einen Sudanesen in den gleichen Topf zu werfen wie einen Ghanaer...

...aber wie soll man die auch unterscheiden. Die sind ja alle so schwarz :wink:

----

Wir haben es bis jetzt hier in diesem Forum nicht geschafft, zu definieren, was denn "Wuestenfahren" ist. Vielleicht ganz einfach, weil wohl jeder darunter etwas anderes versteht. Aber in der Definition von "dem Schwarzafrikaner" und wie man mit ihm umgehen soll, da gelingt es doch schon etwas besser...

----

Waehrenddem ich wage zu behaupten, dass wir alle in Wahrheit Rassisten sind (auchdie, die es nicht glauben), wuerde ich nicht so weit gehen, daraus eine Ueberlegenheit der Weissen (welche ja eigentich auch keine einheitliche Masse sind) abzuleiten.

Warum?

Ganz einfach - die meisten Scharzafrikaner brauchen viel weiger technische Hilfmittel als ich um ueberleben zu koennen. Das zeig doch sogar, dass sie weiterentwickelt sind als ich. Oder :?:
Zuletzt geändert von Kuno am So 14. Feb 2010, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

thorshammer hat geschrieben: Das Tagebuch ist, wie es ist - unverbluemt und direkt von der Seele geschrieben, odinseidank......
......und deshalb lässt es tief blicken.

Zitat:

Auf dem Weg dahin fanden wir eine Abzweigung zu einer heissen Quelle/Hotel und im Schwinden des Tageslichtes sahen wir Warzenschweine und Hasen, bevor wir dort ankamen. Wir schlugen unser Zelt auf (beobachtet von unzaehligen Augenpaaren!) und gingen in's Bett. Am naechsten Morgen fuehrte uns unsere aethiopische Zecke (ein Junge, der JEDEN unserer Schritte ueberwachte) zur Quelle, die sich als Massenansammlung voller dreckiger, ungewaschener Aethiopier entpuppte, die nur darauf warteten, sich ein Bad mit uns zu teilen. Nein Danke!
Gesperrt