Michelin vs. BF Goodrich

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
BenLoe

Michelin vs. BF Goodrich

Beitrag von BenLoe »

Da ich gerade meine Westafrika Reise mit meinem LR Defender 110 plane und ich ein neues Set Reifen brauche, überlege ich mir entweder die Michelin 7.50x16 oder die BF Goodrich AT 265/75/16 zu kaufen.
Was sind eure Meinungen hierzu?
Danke
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Michelin vs. BF Goodrich

Beitrag von Bäärti »

BenLoe hat geschrieben:Da ich gerade meine Westafrika Reise mit meinem LR Defender 110 plane und ich ein neues Set Reifen brauche, überlege ich mir entweder die Michelin 7.50x16 oder die BF Goodrich AT 265/75/16 zu kaufen.
Was sind eure Meinungen hierzu?
Der 265/75 R16 ist halt deutlich breiter als der 7.50R16 - würde ich schon deswegen nehmen.
Wie sieht es denn mit dem Tragindex aus? Was braucht der Landy?

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

sehr robust, auch bei niedrigem Druck gut fahrbar, nur auf nassem Asphalt schwach, z.T. sehr günstig im Militärfahrzeughandel: meine Wahl ist der Goodyear G 90 7.50x16 auf einem 110 TD4.
Rover on!
Albrecht
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo,

welchen Michelin möchtest Du denn aufziehen? wahrscheinlich den XZL, oder?

Die 7.5er Reifen sind wirklich sehr schmal. Bei losem Untergrund (Sand) ist der 265er um Längen besser geeignet.
Allerdings ist der BFG AT bei Schlamm nicht so toll.

Die Frage ist auch, welche Felgen Du hast. Für die 7.5 brauchst Du eine schmale 5,5 oder 6 Zoll Felge (z.B. die originale). Für die 265er verlangt Goodrich eigentlich eine 7 Zoll breite Felge. Man kann die 265er Reifen auch auf die 6 Zoll Felge montieren, was bei sehr niedrigem Luftdruck (<0,8bar) im Sand toll ist weil der Reifen nicht von der Felge springt. Es ist aber von BFG nicht freigegeben und fährt sich auf der Straße recht schwammig. Würde ich für so eine Tour nicht machen.

Welche Reifen und Felgen hast Du denn derzeit?

Meine Meinung: Ich würde wenn es von der Straße runter geht immer die 265er auf einer der 130er Defender (6,5 Zoll) Felge nehmen, es sei denn du möchtest mit den schmalen Reifen fahren um etwas Sprit zu sparen.
ein Mittelding wären die 235/85R16. Die haben den gleichen Abrollumfang wie die 265er und liegen von der Breite zwischen den 265ern und 7.5ern. Und sie passen gut auf die 6 Zoll Felge.

Auch wichtig: hast Du schlauchlos Felgen? Nicht alle Defender Felgen sind für den schlauchlos Betrieb geeignet. Du solltest sonst auf jeden Fall auf schlauchlos umstellen.

Grüße
Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Spannende Debatte und viel technischer Sachverstand! Als ich den Titel las, musste ich trotzdem etwas schmunzeln. Denn BF Goodrich (die Firma, bei der mein Vater einst in Koblenz arbeitete) gibt es leider seit ein paar Jahren als eigenständiges Unternehmen nicht mehr. Schon viel früher, Ende der 1980-er Jahre, als sich BF Goodrich in der Umstrukturierung befand, wurde der Markenname Goodrich im Reifensegment an Michelin verkauft und meines Wissens nur noch im 4WD-Bereich weiterbenutzt (oder kennt jemand BF Goodrich-Pkw-Reifen?). Wer also einen BF Goodrich-Reifen kauft, fährt faktisch ohnehin einen Michelin :wink:

P.S.: Das erst Ende der 1960-er Jahre errichtete Reifenwerk von BF Goodrich in Koblenz war seinerzeit ein Opfer der ersten Ölkrise und verfehlter Unternehmenspolitik und wurde 1977 von BF Goodrich aufgegeben und von der niederländischen Firma Vredestein weitergeführt, die ursprünglich auch zu BF Goodrich gehört hatte. Vredestein seinerseits wurde 2009 vom indischen Hersteller Apollo übernommen. Ähnliches lässt sich auch über andere Unternehmen der Branche berichten ...

Viele Grüße
Achim
Antworten