Thuraya: Umbruch bei SIM-Karten

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

ulla

Re: Thuraya: Umbruch bei SIM-Karten

Beitrag von ulla »

Hallo Klaus und andere Wüstenschiffer

War bisher mit e-plus-Simkarte in meinem Thurayatelefon unterwegs und möchte jetzt auf O2 wechseln. Deshalb meine Fragen:

Hat sich bei O2 etwas geändert in letzter Zeit bezüglich Roaming mit Thuraya? Geht das nach wie vor problemlos mit einer O2-Simkarte? Ich dachte an den ganz simplen Vertrag O2 O ohne monatliche Fixkosten, da ich ihn nur habe für evtl. anfallende Gespräche mit dem Thuraya-Satphone verwende.

Weiß jemand die aktuellen Preise dazu für Anrufe aus dem Ausland nach Deutschland? Die O2-Webseite gibt dazu nichts her, jedenfalls habe ich nichts speziell zum Thurayaroaming gefunden.

Danke für Eure Auskünfte und viele Grüße

ulla
Andree

Beitrag von Andree »

Hallo Ulla,

ich nutzte vor einigen Jahren auch O2 mit thuraya. Dein Beitrag hat mich mal nachschauen lassen, wie hoch der heutige Tarif ist.

http://www.o2online.de/tarife/auslandst ... m-ausland/ Rechts oben auf Spezialverbindungen clicken!!!

Stand Mai 2012: 3,39Euro pro minute nach Deutschland :shock:

Viele Grüße
Andree
Klaus Daerr

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo ulla und Andree,
ich hatte vor wenigen Wochen verzweifelt versucht eine solche Seite bei O2 zu finden, ohne Erfolg. Deshalb Danke an Andree.
Wer eine "Thuraya-Prepay" - SIM benutzt bezahlt 39 Units Grundgebühr pro Jahr und 1,49 Units pro Minute. Preis pro Units derzeit 1 €. Nach etwas über 20 Minuten Verbindungszeit pro Jahr ist also die Thuraya Prepay schon billiger. Außerdem kostet das eingehende Gespräch mit der Prepay-SIM nichts, bei O2 kostet es 0,57 €. Auf die Thuraya Prepay-SIM kann man kostenlos aus dem Internet SMS schicken. Das ist besonders sinnvoll, da der Benutzer des Thuraya-Satellitentelefons nicht immer auf den Satelliten eingeloggt sein wird. Unter Verwendung der Thuraya-SIM kann man auch kurze E-Mails ab Telefon an beliebige E-Mail-Adressen schicken.
Jetzt kannst Du Dir also ausrechnen was in Deinem Fall günstiger ist.
Für mich verbleibt jedoch noch die Frage wie viel ein Anrufer bezahlt der Deine O2-Nummer anruft, denn mit normalem Minutenpreis vom Festnetz oder GSM-Mobilnetz zur O2-SIM kann das wohl kaum gehen.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
ulla

Beitrag von ulla »

Danke Andree und Klaus

Da ich das Thuraya nicht jedes Jahr benutze und hauptsächlich für Notfälle dabei habe und dann aber nach einer bestimmten Anzahl von Minuten nicht mit leerem Prepaidkonto dastehen möchte, denke ich, ein O2-Vertrag ohne monatliche Fixkosten (O2 O) ist das beste für mich, auch wenn der Minutenpreis horrend hoch ist.

Gruß

ulla
HansSt

Beitrag von HansSt »

ulla hat geschrieben:hauptsächlich für Notfälle dabei habe und dann aber nach einer bestimmten Anzahl von Minuten nicht mit leerem Prepaidkonto dastehen möchte
..ja, das ist auch so ein Gretchenfrage, wenn nicht gar eine Systemfrage:
Bei Thuraya hört man zwar, dass man auch in der "Pampa nachladen" könne, aber so richtig eindeutig ist das auf den einschlägigen Web-Sites nicht beschrieben, bzw. es wird der Eindruck erweckt, dass bei den ursprünglichen Verkäufern und nur bei denen, über deren System nachgeladen werden muss.
Und dann ist da noch das Thema mit Verfallbarkeit von Prepaid Guthaben.
Da ich derzeit mit dem Kauf eines Systems umgehe, sind genau diese Punkte (neben der Abdeckung) m.E. kaufsentscheidend und für mich hat es noch niemand geschafft, dies sauber und nachvollziehbar darzustellen.

Gruß
Hans
Klaus Daerr
SIM-Karten nachladen

Hallo Hans,
für Thuraya SIM-Karten kannst Du aus beliebiger Quelle "Units" nachladen, egal wo Du das Telefon, die SIM-Karte und die Units gekauft hast. Sind die Units auf die SIM geladen, so verfallen sie auch nicht. Es werden jedoch automatisch 39 Units pro Jahr zur Verlängerung der Gültigkeit der SIM vom Guthaben abgebucht.
Bei Iridium und IsatPhone pro mußt Du die Gebühreneinheiten da erwerben wo Du die SIM erworben hast. Sind die Einheiten dort zu teuer, so kaufst Du halt eine neue SIM dort wo sie und die Einheiten billiger sind. Übrigens kann man sich in Notfällen in welchen die Einheiten knapp zu werden drohen ja zurück rufen lassen, denn eingehende Gespräche sind bei allen drei Satellitennetzbetreibern kostenlos wenn deren eigene SIM verwendet wird.
Ich versuche die drei Satellitenkommunikationssysteme, ihre Eigenheiten und den Kostenrahmen auf einer meiner Webseiten ständig zeitnah darzustellen.
Klaus Därr
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Für mich ist dieser Tarifdschungel verwirrend. Da sollten die Anbieter daran arbeiten.

Nicht nur das Guthaben verfällt. Es werden auch noch, je nachdem, wie viel ich telefoniere, bis zu 99 USD Servicepauschale fällig
Wichtig: Wenn die PrePaid-Super-SIM-Karte nicht kontinuierlich genutzt und entsprechend mit Gebürhenguthaben aufgeladen wird, kann es zum Verfall der aufgeladenen Gesprächsgebühren und auch der Super-SIM-Karte selbst kommen!
Bei älteren Karten gab es noch einen direkten Zusammenang zwischen Scratch-Karten Volumen und Laufzeitverlängerung (39 Units = 3 Monate, 80 Units = 6 Monate, 160 Units = 12 Monate). Dies ist bei der aktuellen Super-SIM-Karte nicht mehr der Fall! Beim aktuellen Thuraya PrePaid Verfahren wird nach 12 Monaten geprüft welcher Umsatz über die Karte generiert wurde. Liegt der Umsatz unter 120 USD/Jahr wird eine Servicepauschale von 99,00 USD
Quelle: http://www.telcom-germany.de/Neues/THUR ... fone_i.htm

Gibt es nirgendwo eine Tabelle, aus der für alle Anbieter hervorgeht, wann man für was bezahlt, um einen wirklichen Vergleich zu haben?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Klaus Daerr

Hallo Alexander,
die von Dir verlinkte Informationsquelle ist seit ca. 2 Jahren veraltet, was man nicht sofort erkennt, weil darin kein Datum angegeben ist. Die darin genannten Satellitentelefone werden von Thuraya nicht mehr angeboten. Die darin abgebildete Netzabdeckung ist seit vier Jahren veraltet, es fehlt komplett die Netzabdeckung des Thuraya 3 - Satelliten in SO-Asien und Australien. Die neueste Version 2012 der Netzabdeckung findest Du in einem Posting von mir im https://www.wuestenschiff.de.
Der von Dir als Zitat eingeblendete Text erwähnt die "Super-SIM" von Thuraya. Die wird von Thuraya seit ca. 2 Jahren nicht mehr angeboten, gilt aber noch und ihr Tarif gilt auch. Sie wurde von uns als SIM für Vieltelefonierer angeboten, denn bei ihr kostet die Verbindungsminute 0,50 € weniger als bei der "normalen" PrePay-SIM von Thuraya.
Bei der "Super SIM" bezahlt man 99 €/Jahr Grundgebühr, bei der "PrePay" 39 € (eine Servicepauschale von 99 € für Wenigtelefonierer gibt es nicht und hat es nie gegeben). Nach 120 Verbindungsminuten mit der Super-SIM ist also der Mehrpreis an Grundgebühr gegenüber der PrePay-SIM aufgeholt. Wer die Super-SIM noch hat und viel telefoniert kann sich glücklich schätzen. Wer sie hat aber wenig telefoniert sollte sie an Vieltelefonierer verkaufen, z.B. an einen Vermieter von Satellitentelefonen und sich die "PrePay-SIM" zulegen.
Postpay- (Vertrags-) SIMs aller Netzbetreiber werden von den Händlern in der Tat gerne angeboten, sind aber in aller Regel für den Benutzer sehr viel teurer als PrePay-SIMs. Der Händler erfreut sich bei der Postpay- (Vertrags-) SIM einer monatlichen Provision.
Die von Dir gewünschte Tabelle zu den Tarifen der verschiedenen Netzbetreiber ist kaum zu erstellen, weil die Tarifsysteme so extrem unterschiedlich sind. Zumeist sind die Kosten pro Verbindungsminute auch nicht ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung, sondern vielmehr die geforderte Netzabdeckung und der Preis für das neue Satellitentelefon des Netzbetreibers.
Klaus Därr
Bild
Antworten