jahrelang lag mein altes Satellitentelefon ungenutzt herum. Jetzt endlich entschloss ich mich, das Telefon mit einer PrePay Card zu erwecken. Also bestellte ich im München eine Thuraya PrePaid Nova SIM-Card. Diese wurde schnellstens geliefert. Voller Erwartung steckte ich diese in mein frisch aufgeladenes Thuraya hinein. Telefon einschalten, Satelliten suchen, Anzeige "Thuraya Germany" und aktuelle GPS Position anzeigen - ging alles ganz flott.
Jetzt mußte die PrePaid Karte bei Thuraya registriert werden. Einfach nur die 150 wählen und dann den Ansagen folgen und englisch als Sprache einstellen. Pustekuchen!!!!!
Auf der Seite https://sms.thuraya.com/ kann man kostenlos SMS zu Thuraya senden. Schnell meine Telefonnummer eingegeben, Test und ab geht die SMS. Erste Lebenszeichen im Thuraya Satfone titelititititi - SMS angekommen. Na wenigstens das geht.
Montag in der früh rufe ich die Spezialisten in München an. Schildere mein Problem! Das kannten sie nicht. Aber mir wurde folgendes angeboten: "Sende bitte die SIM-Card an uns, wir werden versuchen diese in einem modernen Leihgerät zu aktivieren". Montag Nachmittag ging ich zur Post.
Dienstag Vormittag klingelte mein Handy! Auf dem Display erschien eine Telefonnummer beginnend mit +88 216... Thuraya! So schnell wie nie nahm ich das Gespräch an. "Hallo ich rufe mit Ihrer SIM-Card bei Ihnen an. Die Registrierung bei uns verlief vollkommen normal". Dann sogar noch ein Rückruf über das Mobilnetz.
Heute kam meine SIM-Card (jetzt registriert durch ein modernes Telefon) wieder bei mir an. Sofort rein mit der Karte in das Thuraya und Satelliten suchen. Jetzt kann es nur zwei AHA-Erlebnisse geben, 1. Es geht oder 2. Satfone im Eimer.
ES GEHT, ES GEHT, ES GEHT
Vielleicht hat noch jemand ein altes Thuraya Hughes 7101 rumliegen und kann meine Erfahrungen nutzen.
Vielen Dank an Rene Därr von der Firma Expeditionstechnik für diesen tollen und schnellen Service.
Nächste Reisen können kommen.
titelititititi Euer Andree