Welches GPS Gerät

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Peter D
Re: Welches GPS Gerät

Beitrag von Peter D »

Hallo Peter,

der kleinst mögliche Nenner mit SatNav und GPS ist die Kombi

Garmin inReach Mini2 100g, 250€
Garmin Edge 1040 mit 3,5 zoll, Metallische Befestigung, damit auch für Moto geeignet, Farbdisplay, ab dieser Größe ist das kein grausames Mäusekino mehr und du brauchst keinen Stromanschluss, der Akku hält 2 Tage, genug Zeit um das nicht jeden Tag aufzuladen..
Kein Kabel = keine Steckerbruch-Gefahr.. 450€

Der Egde 1040 verfügt über 194 Funktionen... das ist kein Witz ...
dddddddd.png
ffffffff.png
Mit dieser Kombi bist du unsterblich, es sind Geräte (Edge 1040) die ich an meinem Rennrad mit 750 Trainingsstunden/Jahr und 12000km/J ohne klagen laufen.. auch beim MTB bei Transalps über Geröll..

Den 100g InReach kannst ins Hemdtascherl stecken wenn du magst.. den Edge 1040 spürst du in der Hosenseitentasche nicht mehr als ein Smartphone..
mit den Gusseisernen geht das nicht mehr.. und noch was: es gibt in den alten Geräten Bauteile in denen Säure drinnen ist,wenn die mal alterbedingt ausläuft... irgendwann sollte man halt das überdenken..

Ich spar dort gern ein wo es nicht um Sicherheitlevels geht..

Elfi und ich kochen zwar auf den runtergeklappten Sandblechen am Abend was.. aber Tisch und Sessel, dieser Zivilisationslärm wird nicht mitgeschleppt. Wir leben und trinken unseren Tee am Boden, wie die Tuareg, und wenn wir Abends überraschend Besuch bekommen sie wir alle miteinander auf der gleichen Augenhöhe..
Und wir kommen vom Ultralighttrekking, wo jedes "Zehntel-Gramm" versucht wird einzusparen, die Zahnbürste ist tatsächlich 5x angebohrt..
Wir schlafen im leichtesten Schlafsack weltweit (weil wir ihn selber nähen und arktische Gänsedaune reinstopfen) und auf der weltweit leichtesten Therm A Rest-Luftmatte...
Das jetzt sich auf Wüstentour in allen Bereichen fort..
Eine 12kg Felge wird durch eine gleich stabile 9kg Felge ersetzt, der General Grabber AT-Reifen mit 15kg wird durch einen 12kg Toyo ersetzt.

Bis auf die technik für Sicherheit ist unser Credo, die Faszination im einfachen finden.

Das Auto ?
Natürlich der kleinst mögliche Nenner für Overland. Ein Suzuki JImny mit 1010kg Eigengewicht, aber für 550kg Federtechnisch aufgelastet.
Ein Witz von einem halben Geländewagen, der aber zum verlorenen See kein einziges mal einsandet.. das Gewicht...
Das reicht mit dem 200l-Tank hinter den Sitzen für mittlere Querfeldeintouren..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Peter D hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 18:49
Hallo Peter,

es gibt auch den kleinst möglichen Nenner mit SatNav und GPS und das ist die Kombi:

Garmin inReach Mini2 100g, 250€ läuft mit Iridium, die Aktivierungskosten sind gering
Garmin Edge 1040 mit 3,5 zoll, 190g, Metallische Befestigung, damit auch für Moto geeignet, Farbdisplay, ab dieser Größe ist das kein grausames Mäusekino mehr und du brauchst keinen Stromanschluss, der Akku hält 2 Tage, genug Zeit um das nicht jeden Tag aufzuladen..
Kein Kabel = keine Steckerbruch-Gefahr.. 450€

Der Egde 1040 verfügt über 194 Funktionen... das ist kein Witz ...und natürlich kannst du BirdsEye-Satellitenkarten aufladen,
Das Teil hat Möglichkeiten das einem schwindlig wird...

dddddddd.png
ffffffff.png

Mit dieser Kombi bist du unsterblich, es sind Geräte (Edge 1040) die ich an meinem Rennrad mit 750 Trainingsstunden/Jahr und 12000km/J ohne klagen laufen.. auch beim MTB bei Transalps über Geröll..

Den 100g InReach kannst ins Hemdtascherl stecken wenn du magst.. den Edge 1040 spürst du in der Hosenseitentasche weniger als ein Smartphone..
mit den Gusseisernen geht das nicht mehr.. und noch was: es gibt in den alten Geräten Bauteile in denen Säure drinnen ist,wenn die mal alterbedingt ausläuft... irgendwann sollte man halt das überdenken..

Ich spar dort gern ein wo es nicht um Sicherheitlevels geht..

Elfi und ich kochen zwar auf den runtergeklappten Sandblechen am Abend was.. aber Tisch und Sessel, dieser Zivilisationslärm wird nicht mitgeschleppt. Wir leben und trinken unseren Tee am Boden, wie die Tuareg, und wenn wir Abends überraschend Besuch bekommen sie wir alle miteinander auf der gleichen Augenhöhe..
Und wir kommen vom Ultralighttrekking, wo jedes "Zehntel-Gramm" versucht wird einzusparen, die Zahnbürste ist tatsächlich 5x angebohrt..
Wir schlafen im leichtesten Schlafsack weltweit (weil wir ihn selber nähen und arktische Gänsedaune reinstopfen) und auf der weltweit leichtesten Therm A Rest-Luftmatte...
Das jetzt sich auf Wüstentour in allen Bereichen fort..
Eine 12kg Felge wird durch eine gleich stabile 9kg Felge ersetzt, der General Grabber AT-Reifen mit 15kg wird durch einen 12kg Toyo ersetzt.

Bis auf die technik für Sicherheit ist unser Credo, die Faszination im einfachen finden.

Das Auto ?
Natürlich der kleinst mögliche Nenner für Overland. Ein Suzuki JImny mit 1010kg Eigengewicht, aber für 550kg Federtechnisch aufgelastet.
Ein Witz von einem halben Geländewagen, der aber zum verlorenen See kein einziges mal einsandet.. das Gewicht...
Das reicht mit dem 200l-Tank hinter den Sitzen für mittlere Querfeldeintouren..
Ein Beispiel gefällig was der Edge 1040 macht wenn du mit 50km/h über denn Rennradlenker gehst (Stecken in Vorderradspeiche) ?

Ich fliege über den Lenker und schlage mit einer Aufschlagskraft von 1.2 Tonnen mit dem Körper auf die Piste auf, dann bin ich mit 4-fach zertrümmerter Wirbelsäule mal weg, als ich nach 25min aufwache, sind um mich 1 Rettungswagen, 2 Polizeiautos, 1 Feuerwehrwagen, warum der auch kam weiß ich nicht. aufgewacht bin ich als sie mich in Alu gewickelt haben und in die Notfallchirurgie brachten.
Der Edge 1040 meldete durch den Sturz die Koordinaten an 4 Mailadressen, 2 davon gaben die Koordinaten an die Rettung..
Jetzt bis du unsterblich..
Solang dich halt keine Cerastes Vipera beist.. 8) :) :)
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
62xOverlander

Beitrag von 62xOverlander »

Hallo Peter,

vielen Dank für die umfangreichen Infos.
Das zeigt, was machbar ist. Ich persönlich möchte allerdings aus all dem keine Religion machen, staune aber immer wieder über Menschen, die ein Thema ausreizen. Vielleicht eine typisch männliche Eigenschaft, bei der es nicht darum geht, ob und wie sinnvoll etwas ist, sondern Dinge tun, weil sie "gehen". Ich fahre nicht mal mit dem E-Bike 12000km. Die Wahl des Autos bei Euch erscheint da nur konsequent. Mir wäre das zu klein in jeder Hinsicht. Und Gewicht spart man als allererstes, wenn man nur noch die Hälfte frisst :mrgreen: . Auf die Idee, eine Zahnbürste aus Gewichtsersparnis 5 mal zu durchbohren muss man erst einmal kommen. Wo schlaft Ihr? Unter freiem Himmel?
Minimalismus ist nicht mein Ziel. Einige Dinge braucht man, Einige sind nice to have. Ich habe während meiner 12 jährigen Zeit beim Militär gelernt mit wenig zurecht zu kommen, wenn man "im Felde" ist. Aber das "muss" ich nicht mehr haben, wenn es denn Alternativen gibt, aber ich kann es. So ist mein Plan eher von Lodge zu Lodge zu fahren, als auf Teufel komm raus offroad irgendwo im nirgendwo autark zu stehen und davon ein Video in die Welt zu senden. Ich habe in diesen Dingen kein "Sendungsbewußtsein" oder gar eine narzisstische Störung, die dringend beifallsheischend auf Klicks angewiesen ist, um das eigne Ego (und das Bankkonto) zu befriedigen. Das soll bitte nicht als Kritik an so einer Form des Reisen verstanden werden. Aber ich reise anders und ich meide Menschenaufläufe jedweder Art, erst recht touristische. Ich bin Gast in anderen Ländern und versuche mich als solcher zu verhalten und freue mich auf Kontakte zu den Menschen dort. Alles weitere wird sich entwickeln. Technische Ausrüstung ist Mittel zum Zweck, in der Hoffnung sie nicht nutzen zu müssen, aber die Möglichkeit zu haben zu reagieren.
Beste Grüße ins schöne Wien

Peter
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Peter D hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2024, 19:40
...

Ein Satelefon ist da ebenso Geschichte, kein Mensch fährt mit einen Satphone extra rum. Das ist bullshit..
...
soso ...
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

62xOverlander hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2024, 09:22
Hallo Peter,

... staune aber immer wieder über Menschen, die ein Thema ausreizen....So ist mein Plan eher von Lodge zu Lodge zu fahren, als auf Teufel komm raus offroad irgendwo im nirgendwo autark zu stehen und davon ein Video in die Welt zu senden. ...Ich bin Gast in anderen Ländern und versuche mich als solcher zu verhalten und freue mich auf Kontakte zu den Menschen dort. Alles weitere wird sich entwickeln. Technische Ausrüstung ist Mittel zum Zweck, in der Hoffnung sie nicht nutzen zu müssen, aber die Möglichkeit zu haben zu reagieren.

Peter

Nicht alles, was Du hier schreibst, teile ich; einiges aber schon. Du hast eine klare Vorstellung von Deinem Reisestil - und das ist ein so grundlegendes Recht, dass Du es wirklich nicht verteidigen musst!

Wir Leser können nur schreiben, wie wir es selbst machen und erleben. Diese Mitteilungen sind ja schon allein oft lehrreich und unterhaltsam. Gelegentlich darf man sich auch wundern und fröhliche Gedanken haben; muss doch keine Wertung sein! Das Leben ist farbig und in jedem Fall sehr kurz.

Du hast ja hier schon einige - wie ich finde - hilfreiche Hinweise z.B. zur GPS-Auswahl bekommen. Mich verwirrt inzwischen das Angebot auf dem Markt eher, als es mich erleuchtet. Und das, obwohl ich sicher einer der ersten war, der Satellitennavigation in der Sahara nutzte, noch ehe es überhaupt ziviles GPS gab.
Steige ich nun aber hoffnungsvoll in die zahllosen Tests ein, falle ich irgendwann, leicht gaga, ratlos wieder raus.

Und das ist dann der Moment, wo die einzig wichtige Frage - die für vieles gilt - wieder deutlich wird: was brauche ich wirklich!

“Das Leben nennt der Derwisch eine Reise”, erkannte der Prinz von Homburg….(“und eine kurze…..von zwei Spannen diesseits der Erde nach zwei Spannen drunter.”) :wink:

Gruss
Peter D

Beitrag von Peter D »

sysiphus hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2024, 10:31
Fr 13. Sep 2024, 09:22
Hallo Peter,

... staune aber immer wieder über Menschen, die ein Thema ausreizen....So ist mein Plan eher von Lodge zu Lodge zu fahren, als auf Teufel komm raus offroad irgendwo im nirgendwo autark zu stehen und davon ein Video in die Welt zu senden. ...Ich bin Gast in anderen Ländern und versuche mich als solcher zu verhalten und freue mich auf Kontakte zu den Menschen dort. Alles weitere wird sich entwickeln. Technische Ausrüstung ist Mittel zum Zweck, in der Hoffnung sie nicht nutzen zu müssen, aber die Möglichkeit zu haben zu reagieren.

Peter

Nicht alles, was Du hier schreibst, teile ich; einiges aber schon. Du hast eine klare Vorstellung von Deinem Reisestil - und das ist ein so grundlegendes Recht, dass Du es wirklich nicht verteidigen musst!

Wir Leser können nur schreiben, wie wir es selbst machen und erleben. Diese Mitteilungen sind ja schon allein oft lehrreich und unterhaltsam. Gelegentlich darf man sich auch wundern und fröhliche Gedanken haben; muss doch keine Wertung sein! Das Leben ist farbig und in jedem Fall sehr kurz.

Du hast ja hier schon einige - wie ich finde - hilfreiche Hinweise z.B. zur GPS-Auswahl bekommen. Mich verwirrt inzwischen das Angebot auf dem Markt eher, als es mich erleuchtet. Und das, obwohl ich sicher einer der ersten war, der Satellitennavigation in der Sahara nutzte, noch ehe es überhaupt ziviles GPS gab.
Steige ich nun aber hoffnungsvoll in die zahllosen Tests ein, falle ich irgendwann, leicht gaga, ratlos wieder raus.

Und das ist dann der Moment, wo die einzig wichtige Frage - die für vieles gilt - wieder deutlich wird: was brauche ich wirklich!

“Das Leben nennt der Derwisch eine Reise”, erkannte der Prinz von Homburg….(“und eine kurze…..von zwei Spannen diesseits der Erde nach zwei Spannen drunter.”) :wink:

Gruss
Meine hier vorgeschlagenen Ideen wie eine Reise a la "unerforschtes Wandern" bei mir technisch gestützt wird sind Empfehlungen die beim Leser keine Sinnkrise "brauch ich das" auslösen sollte.

Du bist mit dir im stabilen Frieden und pickst dir von Ideen/Vorschlägen anderer das raus was dich anspricht oder nicht.

Ich übernehme keine Verantwortung wenn dich davon was nicht anspricht und du das nicht "abfiltern" kannst.
Ich formulier hier ja nicht wie ein Influenzer der unter der Gürtellinie Unterbewußtseins-Tricks tätigt. :lol: 8) :)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu schroff formuliert, ich schreib ja manchmal recht "kernig" :wink:

lg Peter
62xOverlander

Beitrag von 62xOverlander »

Moin,
Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Keine Sorge, verglichen mit anderen Foren, gleich welchen Themas ist das hier Kindergeburtstag :mrgreen:

Peter
Peter D

Beitrag von Peter D »

Fr 13. Sep 2024, 11:59
Moin,
Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Keine Sorge, verglichen mit anderen Foren, gleich welchen Themas ist das hier Kindergeburtstag :mrgreen:

Peter
👍
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 19:04

Ein Beispiel gefällig was der Edge 1040 macht wenn du mit 50km/h über denn Rennradlenker gehst (Stecken in Vorderradspeiche) ?

Ich fliege über den Lenker und schlage mit einer Aufschlagskraft von 1.2 Tonnen mit dem Körper auf die Piste auf, dann bin ich mit 4-fach zertrümmerter Wirbelsäule mal weg, als ich nach 25min aufwache, sind um mich 1 Rettungswagen, 2 Polizeiautos, 1 Feuerwehrwagen, warum der auch kam weiß ich nicht. aufgewacht bin ich als sie mich in Alu gewickelt haben und in die Notfallchirurgie brachten.
Der Edge 1040 meldete durch den Sturz die Koordinaten an 4 Mailadressen, 2 davon gaben die Koordinaten an die Rettung..

Dass Du aus diesem schweren Unfall ohne physische Folgeschäden rausgekommen bist, grenzt fast an ein Wunder!

Du sprichst ja hier über die Noteigenschaften eines technischen Gerätes, welche Dich quasi retteten. Andererseits geschah der Unfall wohl in einer dichtbewohnten Gegend (Europa?), da die Helfer in großer Zahl so schnell zur Stelle waren. Soll man daraus schließen, dass Du es für ratsam hältst, so ein Gerät immer bei sich zu haben?

Ich bin tatsächlich nicht sicher, ob dieser Notruf Dir bei einem so schweren Unfall in abgelegenen Regionen mancher afrikanischer Länder (z.B. selbst in N-Afrika) wirklich geholfen hätte. Ganz anders mag es aussehen, wenn Du Deinen Standort wegen anderer Probleme mitteilen willst und dort auf organisierte Hilfe Deiner Kontakte warten kannst.

Gruss
Peter D

Beitrag von Peter D »

sysiphus hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2024, 15:59
Peter D hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 19:04

Dass Du aus diesem schweren Unfall ohne physische Folgeschäden rausgekommen bist, grenzt fast an ein Wunder!

Du sprichst ja hier über die Noteigenschaften eines technischen Gerätes, welche Dich quasi retteten. Andererseits geschah der Unfall wohl in einer dichtbewohnten Gegend (Europa?), da die Helfer in großer Zahl so schnell zur Stelle waren. Soll man daraus schließen, dass Du es für ratsam hältst, so ein Gerät immer bei sich zu haben?

Ich bin tatsächlich nicht sicher, ob dieser Notruf Dir bei einem so schweren Unfall in abgelegenen Regionen mancher afrikanischer Länder (z.B. selbst in N-Afrika) wirklich geholfen hätte. Ganz anders mag es aussehen, wenn Du Deinen Standort wegen anderer Probleme mitteilen willst und dort auf organisierte Hilfe Deiner Kontakte warten kannst.

Gruss
....so ein Gerät immer bei sich zu haben?....

Mit 30 geschenkt, ich bin 72, da nehm ich das schon in Anspruch, mein Garmin ist immer in der Hosentasche..

Und die 4 zerbröselten Rückwirbel... ich komm vom Rennradleistungssport, ich fahr halt keine 25000 mehr, aber 12000km und 90000höhenmeter geht grad noch.. Die chirurgen schimpften Rotz und Wasser weil sie doppelte Arbeit leisten musten um durch die enorme Rückenmuskulatur "durchzukommen",
Sie sagten ohne diese Hochleistungsmuskulatur wär ich sicher ab dem Hals gelähmt gewesen, es gab nicht den geringsten Kollateralschaden nach der OP...

Ich bin ja öfters mit dem Mtb und 20 liter hinten drauf Douz-KsarGhilane gefahren... da hab ich mir alle 120km 2x 10l Wasser von Freunden die dort unterwegs waren vergraben lassen.. gesamt waren das 8 Depots.. so konnte ich querfeldein 3 monate allein und autark unterwegs sein.. das war 2002, heute würde ich das nicht mehr wollen...
3 monate mit dem Blumenzerstäuber abduschen kann grausam werden mit der Zeit..
reiseblogs-f43/hart-ueberm-limit-mtb-to ... 43935.html

Fazit: wenn die Gacke bedrohlich am dampfen ist, ist es dir zunächst egal, ob sich die Notmeldung ausgeht oder nicht.. du willst sie nur mal raushaben... das ist adrenalindämpfend..

Aber wir, unser Rennradteam Bank-Austria-Rennradsektion haben mein Leitbild wie es ausgehen wird am Ende voll und ganz übernommen und das lässt die augenscheinliche überbordende Technikverliebheit oder gar Abhängigkeit in einem ganz anderen Licht erscheinen:

Wir Rennradsportler brauchen mit 90 kein betreutes Wohnen, wir fallen einfach tot vom Rad.

Diese ernst gemeinte einstellung lässt alle Technik alt aussehen..
Antworten