Thuraya mit O2 Genion S

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Wolfgang996

Thuraya mit O2 Genion S

Beitrag von Wolfgang996 »

Hallo, ich habe jede Menge Beiträge über Thuraya und SIM Karten gelesen, bräuchte aber jetzt aber ein Bestätigung von einem, der sich damit wirklich auskennt.

So stelle ich mir das vor:

- Ich miete ein Thuraya ohne SIM Karte
- Dazu besorge ich mir einen O2 Genion S Vertrag / SIM Karte
- Damit kann ich von Libyen nach D und innerhalb Libyens telefonieren
- Ich bin von D aus unter der normalen O2 Nummer erreichbar (Voice/SMS)

Habe ich das so richtig verstanden? Das ist alles, was ich dazu brauche?

Das sind vielleicht nicht die günstigsten Gesprächsgebühren, aber das Teil ist eh nur als Notfalltelefon gedacht.

Wolfgang
Klaus Daerr
Thuraya / Genion

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo Wolfgang996!
Eıne verbindliche Antwort kann wohl nur von GENION kommen und ich vermute dass da nichts kommt.
Aber warum mietest Du das THURAYA denn nicht mit SIM-Karte? Dein gewohntes GSM-Handy mıt bisheriger SIM-Karte hast Du doch ohnehin immer dabei.
Wenn Du GSM-Empfang mit THURAYA haben moechtest, dann brauchst Du das groessere teurere THURAYA SG 2520 und kommst nicht mit dem kleinen SG 2510 aus. Ausserdem müsstest Du das THURAYA auch immer eingeschaltet haben, wobei sich die begrenzte Standzeit des Akkus als lästig erweist. Deshalb empfehle ich ja auch auf den http://www.thuraya.de - Webseiten nur das kleinere, billigere THURAYA ohne GSM-Funktion.
Viele Grüsse aus der W-Türkei

Klaus Därr
Zuletzt geändert von Klaus Daerr am So 7. Sep 2008, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
schnorr
Re: Thuraya mit O2 Genion S

Beitrag von schnorr »

ich habe thuraya mit o2 benutzt, und es geht so, wie du es beschrieben hast. aber: es ist so dermaßen teuer, dass ich später den ecotarif genutzt habe und für gsm meine normales handy mitgenommen habe.
dies hat mir viel geld eingespart. wenn du über deine normale handynummer notfallmäßig erreichbar sein willst, dann kannst du eine rufumleitung schalten, die eingehende nummern automatisch auf das sathandy leitet.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Wolfgang996

Hallo Klaus und Joerg,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ich wuerde natuerlich auch ein Thuraya mit Karte mieten, aber das Angebot, das ich derzeit vorliegen habe, ist eben ohne SIM.

Aber selbst mit einem neuen Genion Vertrag (nur Anmeldegebuehr, keine laufenden Gebuehren, kein Mindestumsatz...) ist das immer noch guenstig.

Ich will das Thuraya ausschliesslich fuer den Notfall dabei haben. Fuer gelegentliche SMS oder Telefonate im GSM Abdeckungsbereich habe ich ja das normale Telefon auch noch. Deswegen spielen die Thuraya Gespraechskosten eigentlich keine grosse Rolle.

Und der Ecotarif schliesst wenn ich das richtig verstanden habe Libyen eh nicht mit ein....

Gruss
Wolfgang
schnorr

Beitrag von schnorr »

ruf doch mal da an, die kennen sich aus
http://www.web1.navkom.net/index1.html
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Klaus Daerr
SMS mit THURAYA und GSM-Handy

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo,
zu einem Teilaspekt Deiner Frage, der SMS hier noch einige Anmerkungen:
1) Jeder kann aus dem Internet kostenlos SMS an THURAYA-Benutzer senden. Link mit mehr Information: http://www.thuraya.de/index.php?mit-thu ... munizieren
2) Vom THURAYA kann man SMS verschicken.
3) Stelle Dein heimisches GSM-Handy vor der Abreise so ein, dass eingehende Telefonate geblockt werden, nicht jedoch eingehende SMS. Wenn SMS-Verbindung möglich ist, so ist das billig (im Unterschied zu Telefonaten).
4) Damit zwei Personen im In- und Ausland per SMS kommunizieren können müssen deren Netzbetreiber einen Roamingvertrag für SMS haben, nicht nur für Sprachkommunikation. Für Sprache ist das fast immer gegeben, für SMS jedoch nicht. Es kommt international oft vor, dass SMS gar nicht geht oder nur in einer Richtung oder mal geht und mal nicht, je nach örtlichem Netzbetreiber. Wer da halbwegs sicher gehen möchte sendet eine Test-SMS und bittet um Test-Antwort. Mit Vertrags-SIM-Karten großer Netzbetreiber z.B. Vodafone ist SMS sehr oft möglich, mit Prepaid-SIM-Karten kleiner, billiger Netzbetreiber oft nicht.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Meine "ersten" Erfahrung mit O2 Genion Vertrag und Thuraya 2510.

Ich hab seit kurzem eine O2 Genion SIM Karte.
SMS über Thuraya Germany Netz an ein deutsches e-Plus Handy und von diesem
wieder über Thuraya zurück hat funktioniert.
Allerdings brauchte die SMS für den Rückweg ca. 10h.

Das Sat-Phon soll nur für den Notfall dienen.
Servuz Thomas
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Ich hab mal weiter porbiert.

SMS von Thuraya an D1:
Funktioniert, innerhalb kurzer Zeit, allerdings kam die 1x geschickte SMS 3x an.

SMS von D1 an Thuraya:
Ist innerhalb von 24h nicht angekommen.
Steht auch weiterhin aus.

SMS von Thuraya an Vodafon:
Funktioniert, innerhalb kurzer Zeit, SMS kam 3x an.
Es gab aber auch Netzproblem beim Versand, liegt vielleicht auch daran.

SMS von Vodafon an Thuraya.
Nicht angekommen innerhalb von 24h.
Steht auch weiterhin aus.

Thuraya (o2-Karte) zu Thuraya (o2-Karte) steht noch aus.
Servuz Thomas
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ihr Viel- und Notfall-Telefonierer!

Jetzt wollte ich soeben im O2-Laden die Genion-S-Karte fürs Thuraya erwerben. Der Weg war vergeblich! Die dürfen/können hier erst wieder im November diese SIM-Karte ausgeben.

Wer kennt denn eine sinnvolle/günstige Alternative?

Gespannt:

Gerhard Göttler
Wolfgang996

Hallo Gerhard, ich habe vor etwa 4 Wochen eine Genion S (ohne Handy) innerhalb weniger Tage bekommen. Online bestellt, ruck-zuck geliefert.

Gruss
Wolfgang
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Ich hab es ebenso gemacht wie Wolgang996, also online.
Die Karte war nach ein paar Tagen bei mir.
Ein Freund hat vor ca. 2 Monaten in Berlin noch eine Genion S im Laden bekommen.
Servuz Thomas
Wolfgang996

So, ich habe jetzt ein Thuraya Telefon (Ascom21) und eine Genion S Karte.

Karte rein, Telefon an.... funktioniert im GSM Modus problemlos. Aber ich will ja die SAT Verbindung probieren.

Umgestellt auf SAT Empfang, Antenne gen Sueden und ich bekomme volle Empfangsstaerke. Aber das Icon im Display blinkt, was laut Handbuch bedeutet 'your SAT registration is out of date'.

Eigentlich sollte das ja automatisch gehen, aber ok, man kann diese Registrierung auch manuell machen. Irgendwie tut sich aber auch nach 30 Minuten warten nichts. Ich bekomme nur eine Meldung 'Anforderung....'

Mache ich hier was falsch? Wie bekomme ich diese 'Registrierung' damit das funktioniert? Muss ich da noch irgendetwas freischalten (lassen)?

Danke und Gruss Wolfgang
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Wolfgang,

das "Phänomen" taucht auch ab und zu bei der originalen Thuraya-Sim-Karte auf. Geh' 'mal ins Freie (ohne Verschattung) auf GPS-Funktion und lass' Dir die aktuelle GPS-Position errechnen. Wenn die da ist versuch's einfach mal mit telefonieren. Der Satellit steht übrigens im Südosten bei ca. 45° Höhe.

Gruß
Ferdi
Wolfgang996

Hi Ferdi,

es ist keine Thuraya Karte, sondern eine O2.

Ich hab das Telefon jetzt nochmal neu 'gebootet' (Ausschalten, Akku raus, Neustart) und das scheint geholfen zu haben.

Ich bekomme als Provider jetzt Thuraya Germany und die Verbindung klappt
:mrgreen:

Wolfgang
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Wolfgang,

lesen kann ich schon, deshalb steht da das Wort "auch".

Gruß
Ferdi
Antworten