Mem Batt bei GPS 50

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christoph Hiluxchrigu

Mem Batt bei GPS 50

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

Hallo Technikfreaks

Bitte steinigt mich jetzt nicht gerade, ich weiss, ich bin hoffnungslos veraltet .. aber ich stehe dazu ;-)
Wir fahren seit schon fast ewigen Zeiten ... zumindest seit ewigen GPS Zeiten ... mit unserem alten ... ich darf's fast nicht schreiben ... GPS 50 in der Landschaft herum, wobei wir das Kistchen meist eigentlich nur zur Sicherheit oder dann zum Plausch benutzten, navigieren tun wir immer noch gerne mit Papierkarten.
Nun hat sich das Kistchen kürzlich auf der ligurischen Grenzkammstrasse heftig piepsend zu Wort gemeldet: Mem Batt!
Kurz darauf gab's noch heftigere Piepser: Data Loss!
Offenbar ist der Speicher des Kistchens von einer Batterie abhängig, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Der Rest funktioniert nach wie vor (im Rahmen des Möglichen, das so ein altes 8-Satelliten Gerät überhaupt bieten kann) bestens.
Obwohl Garmin Schweiz mir schrieb, sie könnten diese Batterie weder aufladen noch ersetzen, bin ich überzeugt, irgendeinmal irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, dass technisch Begabte dies bei den alten noch nett verschraubten und nicht verschweissten Kisten schon gemacht hatten. Leider hat mir der Alzheimer meine Erinnerung daran, wo ich das her habe, schon geklaut. Darum hier meine Frage:
Hat wer sowas schon mal gemacht oder weiss wer, wo man das nachlesen kann?

E Gruess

Chrigu
Roger-Tecumseh

Re: Mem Batt bei GPS 50

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Christoph Hiluxchrigu hat geschrieben:Bitte steinigt mich jetzt nicht gerade, ich weiss, ich bin hoffnungslos veraltet .. aber ich stehe dazu ;-)
Wir fahren seit schon fast ewigen Zeiten ... zumindest seit ewigen GPS Zeiten ... mit unserem alten ... ich darf's fast nicht schreiben ... GPS 50 in der Landschaft herum, ...navigieren tun wir immer noch gerne mit Papierkarten.E GruessChrigu

Wieso veraltet, wieso ohne Hoffnung? Vielleicht bist Du nur ganz einfach der Verschwender-Hype unserer Zeit entkommen und gehörst zur Avantgarde! (Eigentlich sollte mir meine sonst so sprichwörtliche Bescheidenheit ja den Mund verbieten, aber - auch ich fahre zufrieden mit diesem schönen Gerät! :P ) Weshalb mich eine Antwort auf Deine Frage auch interessieren würde.
Christoph Hiluxchrigu

Sei gegrüsst, Du Sohn des Panther Clans

Und Dank für Deine schöne Rede!

Unterdessen hab ich den Alzheimer überlistet ... also eigentlich hat das die Suchfunktion auf dem Kompi erledigt :lol:

Es ist tatsächlich so, dass die Auskunft, die ich offiziell von Garmin Schweiz erhalten habe, klar falsch ist! :x Hier
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... highlight=
findet sich die Anleitung zum Auseinanderschrauben, das hat sogar ein tVT (technischer Volltrottel) wie ich geschafft. Wenn ich ehrlich sein will, hab ich das schon vorgestern mal gemacht, aber als tVT die Batterie noch nicht gefunden :oops: V.a. war ich ja nach der Auskunft von Garmin gar nicht mehr sicher, ob da was Gscheites zu finden sei.
Heute nach kurzem Suchen hab ich am unteren Rand auch die Batterie gefunden, die dort in einen Schlitz gesteckt ist. Abgedeckt war das Zeugs bei mir mit einem schwarzen Band.

Ein Anruf bei meinem Schwager, der ein Radio TV Geschäft hat, Angabe der Nummer der Batterie und schon weiss ich, das ist Standard, von denen habe er mindestens 10 Stück an Lager.

Problem also gelöst, aber erschreckend ist für mich irgendwie doch die Inkompetenz von Garmin Schweiz. 6 Schrauben lösen und eine Standardbatterie neu anlöten, selbst für einen tVT wie mich ist das machbar ... und die Jungs schreiben mir:

Guten Tag Herr Thierstein
Leider können wir die Memory Batterie weder ersetzen noch neu aufladen. Wenn Sie uns das Gerät zukommen lassen. Können wir Ihnen aber einen Standartaustausch auf ein gleichwertiges Gerät zu einem besseren Preis anbieten.
Mit freundlichen Grüssen

Eigentlich hat's mich schon beim Lesen dieser Antwort fast umgeworfen vor Lachen... ein gleichwertiges Gerät ... sowas gibts ja seit Jahren nicht mehr, die heutigen können ja eh viel mehr und das noch viel schneller als unser gutes altes Grossvaterkistchen.

Also, Fazit, bei den alten Kistchen ist's eben doch nicht nur möglich, sondern sogar ganz einfach 8)

E Gruess

Chrigu
Hans46

Inkompetenz

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Christoph. Deine Erfahrungen mit Garmin (Schweiz) - eigentlich eine Bootsfirma im neuenburgischen St. Blaise - erstaunt mich keineswegs. Diese Firma hat auch die Vetretung der Fugawi-Software in der Schweiz inne. Als ich dort einmal um eine Auskunft über ein Detail der Software nachfragte, wurde ich schlicht und einfach ignoriert, will heissen, trotz mehrmaligem Nachfragen kriegte ich keine Antwort, nicht einmal ,,wir können Ihnen leider nicht helfen.....', einfach nichts. Am besten kaufen wir Schweizer also unser Garmin-Gerät oder unsere Navigationssoftware in Deutschland und lassen die Schweizer Vertretung links liegen.
Heinrich

Uralt-Garmin

Beitrag von Heinrich »

Hoi Eidgenossen

Ich kann mich über die Firma eigentlich nicht beklagen. Für meinen Uralt-Garmin 100 (aus dem Jahre 1990) gabs vor 2 Jahren noch problemlos eine neue Speicherbatterie. Allerdings war da auch die Rede davon, man müsse diese aus den USA beziehen… Aber es ging immerhin noch.

Chrigus Variante scheint mir da für die Zukunft allerdings erheblich einfacher. Ich erinnere mich hoffentlich noch daran, wenn es nötig ist.

Ob das Gerät das noch lange macht, weiss ich zwar nicht. Ein anderer Garminhändler wollte nämlich schon gar nicht glauben, dass die Kiste noch laufe. Er nannte eine Lebensdauer von 4-5 Jahren.

Dabei sind doch gerade im Alter die grossen Tasten viel bequemer ;-)

Gruftige Grüsse

Heinrich
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
mich erstaunt die Reaktion von Garmin! Ich kenn die Firma sonst von einer ganz anderen Seite:
- als bei meinem 12 XL nach fast 4 Jahren Betrieb plötzlich die Mem-Batterie den Geist aufgab, tauschte mir Garmin gratis das Gerät gegen ein funkelnagelneues aus!
- Als meine über 6-jährige externe Antenne den Geist aufgab, wurde auch diese ohne Diskussion gegen eine neue ausgetauscht.
Gruss Michael
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin zusammen,

Zur Reaktion von "Garmin". Wer ist denn Garmin? Der Hersteller oder der Importeur oder eine Fa. die Garmin Produkte vertreibt? Das sind große Unterschiede auch bezüglich der Reaktion bei Reparaturen und Gewährleistungen.

Bis vor einiger Zeit war z. B. das so genannte "Garmin Deutschland" die GPS GmbH in München und das war "nur" der Importeur für Deutschland. Vor einiger Zeit wurde die GPS GmbH von Garmin übernommen, nun ist es wirklich die Fa. Garmin, die in D vertreten ist. Gleiches gilt für den früheren österreichischen Importeur Puls.

In der Schweiz wird das z. Z. noch ein Importeur sein, der praktisch nur als "Vermittler" auftritt und sich mit der Technik nicht auskennt oder nicht auskennen will. Wenn eine Fa. eine Reparatur durchführt, muss sie ja auch mit allen rechtlichen Konsequenzen dafür gerade stehen. Zumindest sollte diese Fa. jedoch im Stande sein, sich bei technischen Problemen an den Hersteller zu wenden und nicht den Kunden im Regen stehen zu lassen.

BTW: Probleme mit der Pufferbatterie gibt es z. B. auch beim 276C. In D bekommt man auch ein Austauschgerät (gegen Aufpreis) angeboten. Vielleicht ist diese Lösung im Endeffekt günstiger, als eine kostenverbundene Reparatur, Arbeitszeit ist bei uns ja nicht billig. Im www.naviboard.de gibt es jedoch eine Anleitung zum selbst Wechseln der Batterie samt Bezugsquellen.

Ciao Carlo
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Zu den Kosten: Bucher & Walt (Garmin CH) berechnete mir vor 3 Jahren CHF 40.-- netto, also inkl. Porto und MWST.

Offenbar rechnet sich das heute nicht mehr.

Heinrich
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
@Carlo: ja klar, ich meinte natürlich Bucher+Walt als CH-Importeur von Garminprodukten. Kommt wohl daher, dass wir zu Hause nur von Garmin sprechen.
Gruss Michael
Christoph Hiluxchrigu

Hallo Ihr Spezialisten für grosstastaturige Geräte

Bin ja froh, gibt's noch andere, die ihr GPS nicht mit Lupe und Zahnstocher bedienen wollen, nicht wahr, Heinrich :wink: Ist für uns auf jeden Fall ein wichtiger Grund dafür, die alte Kiste noch möglichst lange zu behalten.
Danke also für die diversen Rückmeldungen ...

... und hier noch ein Bildchen von der Sicht in die Innereien unseres Museumsstücks aus dem letzten Jahrtausend (1992). Ganz am unteren Rand rechts seht Ihr die Knopfbatterie unter dem schwarzen Schutzband hervorblinzeln.

Bild

Übrigens, Carlo, von Problem kann man in unserem Fall nicht wirklich sprechen, immerhin hat das Ding jetzt 16 Jahre seinen Dienst getan, und das von der heiss-trockenen Wüste bis in die sehr feuchten russischen Sümpfe. Und nun stellt sich ja heraus, dass der Ersatz der Batterie schon fast ein Kinderspiel ist ... wenn man weiss wie und wo :D

Noch zur Fraqge, wer ist Garmin Schweiz? Hab mir nochmal meinen Mailkontakt angeschaut. Ich ging von der Website garmin.ch aus. Wenn man in der CH auf info at garmin.ch mailt, kommt man offenbar automatisch zur schon erwähnten Firma in St. Blaise.

E Gruess

Chrigu
Antworten