Garmin oder TomTom für südliches Afrika?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
YETZ
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jan 2014, 19:05
Wohnort: HH

Garmin oder TomTom für südliches Afrika?

Beitrag von YETZ »

Hallo an alle,
welche Marke eignet sich besser zur Navigation im Straßennetz und off road im südlichen Afrika (Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia, Mosambik) - TomTom oder Garmin?

Besitze selbst ein TomTom XXL und war in Südafrika zufrieden damit. Hat jemand Erfahrung in den oben genannten Ländern mit TomTom und Garmin? Welche Marke/Karten sind exakter - TomTom oder Garmin?

Danke für Anregungen!
YETZ

Guido3

Re: Garmin oder TomTom für südliches Afrika?

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Weder noch. Smartphone mit einer der unzähligen Apps, die Kartenmaterial auf Basis von Openstreetmap verwenden. Kostet zero.

Wenn es unbedingt ein separates Navi sein muss, dann ganz eindeutig ein Garmin. TomTom nutzt mein Wissens ein proprietäres nicht offen gelegtes Datenformat. Du kannst Du nur Kartendaten von TomTom verwenden. Das kostet und ist im südlichen Afrika nicht besonders. Sehr viele Strecken in Nationalparks kennt das gar nicht. Auf dem Garmin kannst Du eine Reihe an Kartendaten verwenden, z.B. die routingfähigen, kostenfreien Daten von Openstreetmap. Oder für Offroadfahrten die günstigen Kartendaten von Tracks4Africa.
http://garmin.openstreetmap.nl/
http://tracks4africa.co.za/
http://tracks4africa.ch/

Beste Grüße

Guido

Antworten