Vorsicht: Windows 10 wird ab sofort ungefragt geladen

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie in der Vergangenheit angekündigt, hat Microsoft das Windows-10-Upgrade nun in die Sektion „empfohlenen Updates“ verschoben. Dadurch wird Windows 10 automatisch geladen, wenn Nutzer die Standardeinstellung „Updates automatisch herunterladen“ verwenden. Dann landet die rund sechs Gigabyte große Installationsdatei des Betriebssystems ungefragt auf dem Rechner. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Re: Vorsicht: Windows 10 wird ab sofort ungefragt geladen

Beitrag von majasch »

uiui, Alexander
GANZ HEZLICHEN DANK FUER DIESEN WERTVOLLEN HINWEIS!!!!!!
ich hätte das wahrscheinlich zu spät gesehen
VIELEN, VIELEN DANK :)
grüsse m
marylin

Beitrag von marylin »

Gibt im Netz ein script, das alle schädlichen Spionage KBs wieder runterputzt und sperrt.
Immerhin steht jetzt DABEI, daß es "neue Software" installiert.
Früher wars nur EIN update ohne Kennzeichnung.
Also am besten auf "Updates bekanntgeben, aber nicht installieren" umstellen.
Und zusätzlich XP Antispy installieren und richtig einstellen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Trotz Drohungen mit einer Klage von Seiten der EU wirb Microsoft weiterhin aggressiv für Windows 10

Microsoft verschärft Druck auf Verweigerer von Windows 10
w10.jpg
Zum Ende der kostenlosen Upgrade-Phase auf Windows 10 legt Microsoft bei seinen Marketing-Maßnahmen noch eine Schippe drauf. Der Konzern wird ab der kommenden Woche den kompletten Bildschirm kapern, um Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1 zum Umstieg auf Windows 10 zu bewegen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ich hab Linux installiert und bin sehr zufrieden damit.

Windows 7 wird eh das letzte Windows auf meinen Rechnern sein, ich brauche es nur zum Schachspielen und für das Wüstenschiff - Forum; unter Linux sehe ich die bekannte Übersicht nicht wenn man neu ist beim forum.

Ab Windows 8 gefällt mir die Datensammelei nicht und die Struktur ist auch höchst chaotisch.
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ich bin auch hart am Überlegen, nach und nach auf Linux umzusteigen.
Habe grad ein Laptop mit Win 10 gekauft und bin nicht zufrieden.
Problem halt nur, man ist auf verschiedenen Programmen zur Bildbearbeitung, Grafik, Videoschnitt usw eingearbeitet ...
ursula

Beitrag von ursula »

Alexander hat geschrieben:Trotz Drohungen mit einer Klage von Seiten der EU wirb Microsoft weiterhin aggressiv für Windows 10

Microsoft verschärft Druck auf Verweigerer von Windows 10

w10.jpg

Zum Ende der kostenlosen Upgrade-Phase auf Windows 10 legt Microsoft bei seinen Marketing-Maßnahmen noch eine Schippe drauf. Der Konzern wird ab der kommenden Woche den kompletten Bildschirm kapern, um Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1 zum Umstieg auf Windows 10 zu bewegen. mehr...

Grüsse
Alexander
Danke für den Hinweis - bei mir sieht das so aus

3-26186359jr.jpg

wie werde ich die los? auf "Kostenloses Angebot ablehnen" klicken ? :kotz:
Grüsse Ursula
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Bei meinen Eltern ist auf den Windows PCs das automatische Update deaktiviert und sie melden sich nicht als Administrator an - über Werbung haben sie sich noch nicht beklagt.

Das Problem ist, daß diese Ausspäh - Updates von Windows 10 auch bei Windows 7 mitkommen, daher:

Rechner neu installieren - mit Windows 7
updates deaktivieren

ich selber hab nun einen Linux - Rechner; läuft mit etwas Eingewöhnung ganz gut, nur dieses Forum mag den Linux - Rechner nicht, ich kann mich nicht mal anmelden und bekomme keine Forenübersicht; das Windows- Schachprogramm läuft zwar unter Linux, es gibt aber Probleme mit der Grafikdarstellung.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

ursula hat geschrieben: wie werde ich die los? auf "Kostenloses Angebot ablehnen" klicken ? :kotz:
Jedenfalls bloß nicht das Kreuz zum Schließen des Popup-Fensters anklicken. Das interpetiert M$ seit geraumer Zeit als Zustimmung! Hier bei Heise-News. Dort gibt's schon lange die Anleitung, wie man "die sanften Methoden der Überzeugung durch Argumente" von M$ entsorgt: Artikel mit Hinweisen auf die Registry. Irgendwo gibt's das als ausführbares Programm.

Der übliche Tip, wozu es schon c't-Hefte gab, die zur Hälfte damit gefüllt waren: besser gleich ein (X)Ubuntu installieren.

Gruß, Ralf
ursula

Beitrag von ursula »

danke für die Tipps!
Die automatischen Updates habe ich auch deaktiviert, der Mist kommt aber trotzdem immer wieder :twisted:
Canadier

Beitrag von Canadier »

"Kostenloses Angebot ablehnen" habe ich vor etlichen Tagen gedrückt, seit dem ist Ruhe. ich hoffe, es bleibt so.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula und Windows 7 User,

versucht mal folgendes:

Sytemsteuerung starten:

Bild

Programme und Funktionen auswählen:

Bild

Auf "Installierte Updates anzeigen" klicken, damit die Windows Updates angezeigt werden:

Bild

Runter zu den Windows Updates skrollen und nach dem Update KB3005583 suchen und deinstallieren:

Bild

Dann zurück zur Systemsteuerung und auf "Windows Updates" klicken

Bild

Auf "Einstellungen ändern" klicken
Aus der Liste "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen

Bild

Auf "Nach Updates suchen" klicken.

Bild

Wenn das Update KB3005583 angezeigt wird, mit rechter Maustaste darauf klicken und...

Bild

...und auf "Updates ausblenden" klicken. Damit sollte verhindern, dass das Update erneut installiert wird.

Bild

Es kann sein, dass man den Computer nach Entfernung von KB3005583 neu starten muss.

Good luck!

Grüsse
Alexander

joao

Beitrag von joao »

... Dankeschön für die Hilfe Alexander,
habe es bei einem vorliegenden Rechner durchgeführt ...
das Update heißt aber wahrscheinlich nicht KB3005583, sondern wie weiter untern im Screenshot:
KB3035583
Dieses habe ich deinstalliert,
jedoch wird mir dieses bei der Update Suche nicht mehr angezeigt.
Schaun wa mal ob das noch später kommt ...
Gruß Jochen
[:o]==[o:]
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mit dem letzten Update sollte das Icon verschwinden. Die Updatewarnung soll zwar nicht mehr aktiv sein. Befindet sich aber immer noch auf dem Rechner.
Mit der penetranten Aufforderung auf Windows 10 zu updaten hat Microsoft viele Nutzer monatelang genervt. Zwar ließ sich GWX mit einem anderen Tool entfernen, nach jedem Update war es jedoch wieder aktiv und forderte den Nutzer auf, Windows 10 zu installieren. Oft wurde die Installation sogar ohne das Zutun den Nutzers gestartet. Nun ist die Zeit des Nerv-Updates endgültig vorbei. Wie Sie den Patch "KB3184143" installieren
Chip: So hört Windows 10 auf zu nerven

Grüsse
Alexander

Antworten