Navigation ohne Straßennamen ?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo an alle, hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Meine Navi's TOM TOM, ein altes, und das FALK NAVI CAMPER haben ja die Länder im Nahen Osten nicht drin.
Habe aber einige Adressen mit GPS Daten, wie z.B. die Theodor-Schneller-Schule in Amman. Da steht:
N32°0,2' E36°0,55' - Kann ich das so in mein Navi eingeben und das Navi wird es finden, obwohl das Land Jordanien gar nicht im Navi enthalten ist?

Wenn ja, wie mache ich das - ich bin ein techn. Vollidiot u. bis jetzt in Europa hab' ich immer nur nach Städtenamen + Straße navigieren lassen.
Dank f. alle Hilfen.
Turi

Re: Navigation ohne Straßennamen ?

Beitrag von Turi »

Hallo tonicek

Das wird so nicht funktionieren.
Sind keine Karten geladen, finden diese Navis das Ziel nicht ( sind eh komische Koordinaten), das funktioniert nur mit Kartenplotter bzw. Navis in denen man Tracks/ Luftlinie navigieren kann quasi Outdoornavis, auf denen dann OSM für die jeweilige Region herunterladen und auf's Navi spielen.
Wenn Navi, dann mit, z B. einem Garmin Oregon 600 oder einem kleineren Garmin GPS Map 60 etc. , von Falk gibt es auch ein Outdoor Navi, das Tiger, da kann man Tracks und Luftlinie navigieren.
Man sollte sich aber ein wenig Zeit für die Einarbeitung nehmen :wink:

Möglich ist das auch mit einem Smartphon mit der richtigen App, da gibt es hier einige Spezialisten die damit arbeiten.

Die andere Variante wäre, je nach Navi, gibt's von Tom Tom auch Kartenmaterial von dort zu kaufen, käme vermutlich günstiger als ein neues Navi ist aber dann nichts mit Koordinaten.

Hoffe ich habe das ein wenig verständlich erklärt.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
tonicek

Beitrag von tonicek »

Turi, danke f. d. Info. Das ist dann ja wohl nichts für mich - zu kompliziert. Und lohnen würde es sich auch nicht.

Notfalls wende ich die alte Masche an, Taxifahrer fragen und vorneweg fahren lassen.

Die Theodor-Schneller-Schule in Amman ist 10 km vom Stadtzentrum weg. Sie hat einen angegliederten Camping, den ich gerne nutzen würde. In Amman gibt's wohl nichts, und im Chaos zu suchen, ist hundsgefährlich. :shock:
Die Adresse hab' ich aus dem brandneuen Tondok-Führer.

Glaube aber schon, daß mir das WADI RUM und PETRA reichen werden, da hab' ich super-Plätze gefunden. :)
Frank C

Beitrag von Frank C »

Hallo Tonicek,

in jedes halbwegs vernünftige Auto-Navi sollte man als Zielangabe auch eine Koordinate eingeben können (Format beachten!). So wie man auch bei so ziemlich jedem Gerät die aktuelle Standortkoordinate ablesen bzw. speichern kann. Aus meiner Sicht haben diese Funktion nicht nur Outdoor-Navis. Vielleicht schaust du dir deine Teile nochmal etwas genauer an (Einstellungen, Route, Navigation,...), dann wirst du vielleicht den schon erwähnten „Luftlinien“-Modus finden. Heißt bei meinem Kindergarten-Auto-Navi Garmin 250w auch so. Falls das der Fall ist, läßt sich das Ziel über die grafische Anzeige der Richtung und Angabe der Strecke auch ganz gut finden, auch ohne das entsprechendes Kartenmaterial hinterlegt ist. Funktioniert überall auf der Welt. Du solltest aber schon halbwegs in Jordanien sein...

@Turi
Was ist an der Koordinate komisch? Da hat jemand - sinnigerweise – die Sekunden ('') weggelassen.
Das kann man sich in den meisten Fällen auch schenken. 1' (Minute) sind ca.1850 Meter. Die Angabe ist auf eine Zehntel-Minute – also rund 200m – genau, damit sollte man ein so markantes Gebäude wie eine Schule finden. Wenn du die Koordinate genau so wie sie dort steht bei google earth eingibst, landest du in Amman bei der Schule...

Gruß Frank
Turi

Beitrag von Turi »

Das Problem ist , wo kein Kartenmaterial da keine Route möglich.
Man findet vielleicht den Punkt, nicht aber den Weg dorthin.
Wenn Google Earth unterwegs aufgerufen werden kann, kann man auch navigieren, nur ist man unterwegs selten online und wenn ja, meist richtig teuer, da ist dann der Kauf eines passendes Navis auf Dauer die günstigere Variante.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Turi hat geschrieben: Wenn Google Earth unterwegs aufgerufen werden kann, kann man auch navigieren, nur ist man unterwegs selten online und wenn ja, meist richtig teuer, da ist dann der Kauf eines passendes Navis auf Dauer die günstigere Variante.
Google Earth geht auch im Offline-Modus. BTDT. Man muß nur vorher die passenden Kacheln im Cache hinterlegen. Wie das geht und wie man den Cache austauschen kann, ist auf diversen Web-Seiten beschrieben.

Gruß, Ralf
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Turi

... Das Problem ist , wo kein Kartenmaterial da keine Route möglich. Man findet vielleicht den Punkt, nicht aber den Weg dorthin..... Hat man den Punkt im Navi eingegeben, dann findet man nach meinen Erfahrungen auch ohne hinterlegte Karte und ohne Routingfunktion, auch in einer Stadt, das Ziel. Zugegeben, man dreht evt ein oder zwei Zusatzschlaufen. --- Übrigens was die Theodor Schneller Schule betrifft: einfach auf der autobahnähnlichen Strasse vom Zentrum Ammans Richtung Zerqa fahren. Wenn der Pfeil des Navis beginnt nach links zu drehen (ich hatte ein simples eTrex), dann ist man schon nahe der Theodor Schneller Schule.

Gruss
Hans
Frank C

Beitrag von Frank C »

Was genau ist an der ganzen Sache jetzt kompliziert? Mal'n bißchen auf deinen beiden Navis rumhacken,
um mit etwas Glück den sehr sinnvollen Luftlinienmodus zu finden? Man muß ja kein Navigations-Vollprofi sein, um erfolgreich in der Welt rumzureisen – aber ein paar grundlegende Kenntnisse würde ich schon empfehlen. Es gibt nicht immer und überall Taxifahrer...

„...Das Problem ist , wo kein Kartenmaterial da keine Route möglich. Man findet vielleicht den Punkt, nicht aber den Weg dorthin...“

Es hat auch niemand etwas anderes behauptet. Beim dem genannten Modus wird dir nur auf einfachste grafische Weise (z.B. ein großer Pfeil oder eine dicke Linie) die Richtung und die Strecke angezeigt. Keine Straße, keine sprachlichen Anweisungen, nichts. Aber wenn man schon in der Stadt ist, kann man ein einige km entferntes Ziel auch auf diese Weise finden, wenn man gewillt ist, diese kleine Herausforderung anzunehmen... Ich habe die meisten Campingplätze außerhalb Europas so gefunden.

Mit meinen google earth-Anmerkungen wollte ich nur nachweisen, das die Koordinate nicht „komisch“ ist.
tonicek

Beitrag von tonicek »

Danke an alle. Werde mal probieren den Luftlinienmodus zu finden. Wird mir aber mit Sicherheit sehr schwer fallen.

Die Koordinaten fand ich in dem brandneuen Tondok-Führer:
1. 2 x Jordanien.jpg
Eigentlich dürfte es auch nicht ganz so schwer sein, immer Richtung Nordosten, Richtung syrische Grenze.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Tonicek,

ich kenne Dein Navi nicht, daher weiß ich nicht ob es Dir hilft.

Die allerersten GPS-Handgeräte der späten 1980er und frühen 90er hatten ja auch keine Karten „hinterlegt“. Damals habe ich mir in richtig großen Städten geholfen, indem ich mir eine Route für den Anfahrtsweg erstellt habe. Heutzutage ist das über GE recht einfach zu machen. Man muss noch nicht mal mehr mit dem Lineal auf Papierkarten rummessen. :wink:

Ob Dein Navi Routen über eine Schnittstelle importieren oder zumindest durch manuelle Eingabe erfassen kann musst Du aber selbst ausprobieren.

Leider lassen viele neue Bling-Bling Navis den User nichts mehr viel selbst machen. Was man nicht runterladen oder kaufen kann möchte die Gouvernanten-Firmware nicht.

Grüße
Wolfgang
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Man sucht die Koordinaten mit google und findet nix; man bringt sie ins "richtige Format" und findet was:

https://www.google.de/maps/place/32%C2% ... 36.0091667

Und wenn das richtig wäre, würde man das immer wieder finden oder man druckt sich die Karte aus.

Man findet das aber auch auf Papierkarten ...
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Frank C hat geschrieben:
@Turi
Was ist an der Koordinate komisch? Da hat jemand - sinnigerweise – die Sekunden ('') weggelassen.

Gruß Frank
No Sör :-)

Die Koordinate ist lediglich in DD°MM,MMM‘ angegeben. Wenn man Sekunden statt Dezimalminuten
verwendet (z,B: DD°MM’SS,S“)
Dann schaut das so aus:
N32°0’12,0”
E36°0’33,0”

Internet und Bling Bling haben es oft gerne so:
DD,DDDDD°
=>
N32,00333°
E36,00917°

bzw. die Notation mit "." statt ","

DD.DDDDD°
=>
N32.00333°
E36.00917°

Letzteres kann man dann auch Googeln wenn einem das andere zu kompliziert ist.

Grüße
Wolfgang
tonicek

Beitrag von tonicek »

Danke an alle für die Antworten. Mit der Karte von Google Earth kann ich schon etwas anfangen, die Richtung Al Zarqa, also nordwestlich Grenze Syrien, stimmt schon mal.

Mit allen anderen Dingen, wie z.B. Bling Bling - das sind für mich nur "böhmische Dörfer" - auch wenn ich in einem solchen Dorf lebe.

Nach 40 Jahren im Hotelfach hab' ich nichts anderes mehr gelernt, ich fahre solange, bis die Kiste stehen bleibt, dann nehme ich eines von meinen 3 Telefonen u. rufe Hilfe, und, so Gott will, kommt auch welche.

Wie in meinem Ticket steht: 1 Wo. vor Abfahrt Agenten in Italien anrufen, hab' ich das heute getan, wahrscheinlich hat der Dampfer, aus England kommend, einen Tag Verspätung, na gut, soll mir recht sein.

Danke für alles ! :twisted:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi tonicek,

mit "Bling-Bling" meine ich die in Klavierlackoptik gefassten Einbaunavis, die zwar meist schnell und einfach zu bedienen sind, aber eben auch den Nutzer nicht nichts mehr alleine machen lassen, geschweige denn Daten wie Routen oder gar Karten importieren lassen.

Viele Spaß bei auf der Reise, Du wirst nicht verloren gehen. :wink:

Viele Grüße
Wolfgang
tonicek

Beitrag von tonicek »

Danke, Wolfgang, aber bei mir ist es zwecklos, techn. Details, wie "Klavierlackoptik" zu benennen, verstehe ich alles nicht.
In Istanbul habe ich es in der Dämmerung bei Millionen Autos im Rush-Hour-Verkehr so gemacht: Taxifahrer 10 DM gegeben u. er fuhr vorneweg zum Camping neben einer riesigen Shell-Tanke, den ich nie alleine gefunden hätte.
Ich habe außerdem 7,50 m Länge und nur 157 PS !!!

Weiß auch gar nicht, ob ich nach Amman fahre, wird operativ entschieden, evtll. reichen mir das Wadi R. + Petra.

Vom Hotel Al Anabat bekam ich eine nette Mail: Camping mit allem, Strom + Wasser, Dusche + Pissior im Hotel = 7 JD, besser geht es nicht. http://www.alanbat.com/

Ich habe nur 7 Wo. geplant, da kann man nicht alles machen, vor allem keinen Streß gebrauchen.
Antworten