Internet in Westafrika, Starlink

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
pefra

Internet in Westafrika, Starlink

Beitrag von pefra »

Hallo zusammen,

- hat jemand aktuelle Erfahrungen über Qualität und erzielbaren Datendurchsatz bei der Verwendung von Star Link?

- dto. für Internet über regionale SIM-Karte auf der Westroute?

Wir planen einen Ritt über die Westroute nach Namibia, sind aber aus mehreren Gründen auf Internet angewiesen, was in unserem Fall heißt, dass wir an mehreren Tagen in der Woche TelCos mit Deutschland halten müssen. Ist blöd aber nicht zu ändern.

Würden uns über Erfahrungen von Mitreisenden aus dem Forum freuen.

Besten Dank und beste Grüße
martin1101
Re: Internet in Westafrika, Star Link

Beitrag von martin1101 »

Hallo Pefra,

also wir können von Marokko, Westsahara und Mauretanien berichten, da hat es einwandfrei funktioniert.
Bei exakter Ausrichtung bis zu 150MBit Download, aber selbst bei Fahrt und Starlink Mini unter der Dachluke noch über 50 MBit
weiter südlich waren wir (damit) leider noch nicht.
Alles Gute
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
pefra

Beitrag von pefra »

Hallo Martin,
besten Dank für die Nachricht.

Nach etwas Recherchieren komme ich zum Schluss, dass die reine Netzabdeckung gar nicht das Problem ist. Ich war da eh eher verwundert, dass bestimmte Landgebiete nicht "abgedeckt" sind, wo es sich doch um eine Satellitenverbindung handelt. Das Problem scheint aber vielmehr die AUSLASTUNG insgesamt zu sein. Aus der Verfügbarkeitskarte auf der StarLink-Webseite geht hervor, dass die mittelblauen Gebiete derzeit AUSGELASTET sind. Ich interpretiere das so, dass Netzabdeckung zwar prinzipiell vorhanden ist, aber keine neuen Kunden angenommen werden, weil die maximale Anzahl an Kunden, die bedient werden können, schon erreicht ist.

Schade, das wäre genau die Lösung die wir bräuchten.

StarLink_Abdeckung.png
Hans72

Beitrag von Hans72 »

1) Ein Problem seit letztem Jahr in Afrika ist, dass es in vielen Länder inzwischen gesperrt ist, da die jeweiligen Regierungen sich beschwert haben,

2) Noch problematischer für Langzeitreisende ist, dass Starlink inzwischen anfängt, die "maximale Nutzungszeit 2 Monate im Ausland" Regel durchzusetzen außerhalb Europas.

Hier zB bei Facebook der Bericht von jemandem, dem demletzt nach 2 Monaten alles abgedroht wurde in Marokko.

Schaust du hier:
https://www.facebook.com/groups/678690133825834

Das sieht dann so aus nach 2 Monaten:

480326051_1676147183315565_3084543812607627745_n.jpg
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Pefra,
also ich hätte die "Verfügbarkeitskarte" so verstanden, dass in den "hellblauen "Ländern die Serviceadresse von Starklink angemeldet werden kann. So wurde es mir auch vom Kundendienst ausdrücklich mitgeteilt. Hat aber meines Ansicht nach nichts mit der Frage der Empfangsmöglichkeit zu tun.
Ein anderes Thema ist das von Hans angesprochene: zumindest mit dem Tarif "Reise mini 50 GB" kann man nur mehr 2 Monate außerhalb des Landes/Kontinents der Anmeldeadresse empfangen, dann muss sich das Gerät wieder einmal zuhause einloggen, oder man muss die Serviceadresse ändern (geht aber erst nach 3 Moanten). Ob das für den teureren "Reise unbegrenzt" gilt, weiß ich nicht.

Eine "Sperre", wie Hans sie erwähnt, wäre mir entlang Eurer Route nicht bekannt.

Grüße
Martin
Unsere Reisen

Bild
pefra

Beitrag von pefra »

@Hans72: Ui, ja, das mit den 2 Monaten hab ich mittlerweile auch gecheckt, ist so!

@martin1101: Ja, in den HELLblauen kannst du deine Serviceadresse anmelden, das sind aber lt. Karte von SL nicht mehr viele, guckstu Karte weiter oben :(

In den mittelblauen (nicht dunkelblauen) besteht eine Warteliste für die Anmeldung, in diesen Ländern ist der Dienst zwar vom Satelliten aus prinzipiell verfügbar, du kannst dich aber nicht registrieren.

Im dunkelblauen Bereich, und der ist in Afrika riesengroß, geht garnix.

So versteh ich das, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht...
Zuletzt geändert von pefra am Di 25. Feb 2025, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Also ich hätte die Karte anders verstanden.
In den "dunkelblauen" Ländern kannst Du keine Serviceadressse anmelden, heißt aber nicht, dass dort kein Empfang ist.
Sowohl Marokko als auch Westsahara und Mauretanien sind dunkelblau, hat aber einwandfrei funkioniert.
Gänzlich "gesperrt" sind offenbar nur die dunkelgrauen Länder.

Reisefreudige Grüße
Martin
Unsere Reisen

Bild
pefra

Beitrag von pefra »

Ja, die Karte gibt dieses Rätsel auf:

Hast du in den verzeichneten Ländern EMPFANG, oder kannst du dich in diesen Ländern ANMELDEN und hast dann überall Empfang? Im Rahmen der 2Monatsfrist...

Ich tendiere auch dazu, dass es so ist wie von Martin1101 beschrieben. Die dunkelblauen Länder weit rechts außen waren mir noch gar nicht aufgefallen :)
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Wer denn Facebook Bericht liest, wird sehen, dass die Abschlatung bei einem Mobil Roaming unlimited Tarif war.

Der letztjährige Trick, dann die sündhaft teuren Mobility Daten zu aktivieren geht auch nicht mehr.
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Jetzt noch ausführlicher:

Infos zu Starlink und dass es gehe - vom letzten Jahr - sind im Prinzip hinfällig. Insbesondere was Afrika betrifft.

Starlink braucht gemäß den Regeln der UN ITU (international telecommunication union) in jedem Land, in dem es anbieten will, eine Funklizenz.

Es gibt eine ITU Regel, die es - wenn das Land sich nicht beschwert- erlaubt, bis zu 2 Monate Roaming mit Equipment aus einem zugelassenen Land zu betreiben. Daher Starlinks 2 Monats Regel.

In den letzten Jahren hat sich Starlink da aber nicht wirklich dran gehalten und es beschwerte sich ja auch kaum jemand.

Aber Ende letzten Jahres habe sich mehrere Afrikanische Länder massiv beschwert, dass Starlink dort ohne Lizenz funktioniert.

In Afrika wird neuerdings gnadenlos die 2 Monatsregel durchgesetzt.
Dazu kommt, dass selbst Ummelden in einem erlaubten Land (zB Nigeria) nicht mehr hilft.
Man kann dort nur noch den Residential Fix Ort Tarif wählen.

Wenn Du auf Starlink Nigeria gehst, sieht Du Roam als Option - ist aber nicht verfügbar.
Das sieht dann so aus.

roam.jpg

Das hat nichts mit Kapazitätsproblemen zu tun. Sondern mit den nicht autorisierten Afrikanischen Ländern, die bei der ITU sich beschwert haben, dass Roam Kunden aus Nachbarländern illegal Starlink nutzen.

Roaming zu abonnieren wurde in allen Ländern Afrikas gestrichen !

Erschwerend kommt hinzu, dass Starlink häufig Abos nur noch akzeptiert, wenn die mit Kreditkarten bezahlt werden, die von einer Bank im Aboland stammen. Teilweise werden auch Steuernummern oder Personenidentifikationsnummern abgefragt. (zB in Georgien)

Nach aktuellem Stand müßt Ihr davon ausgehen, dass nach 2 Monaten Starlink nicht mehr gut - und Ihr in Afrika auch kein neues Roam Abo mehr abschließen könnt.
Selbst wenn Ihr Euch eine neue Schüssel vor Ort kauft !
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Hans,
danke für die detaillierte und interessante Info.

Reisefreudige Grüße
Martin
Unsere Reisen

Bild
Antworten