Suche Bestimmungsbuch für Afrika (Flora, Fauna)
Moderator: Moderatoren
-
der andere Hans
Suche Bestimmungsbuch für Afrika (Flora, Fauna)
Beim Sortieren meiner Bilder aus Namibia bin ich an meine Grenzen gekommen, was das Identifizieren von Tieren und Pflanzen angeht. Die teilweise recht alten Büchlein, die ich mir geliehen oder selbst im Regal habe, sind nicht erschöpfend oder die Bilder darin so unscharf, dass ich nach Alternativen suche.
Ich suche also ein Werk (können natürlich auch mehrere sein), dass die Tiere und Pflanzen Afrikas fotografisch so aufbereitet, dass ich Flora und Fauna zuordnen kann. Eigentlich würde es mir reichen, wenn ich das wie jetzt daheim nach der Reise tun kann. Wenn es aber eine Ausgabe als Taschenbuch oder Ebook gibt, könnte ich das auch unterwegs tun und das wäre auch nicht schlecht.
Gruß, Hans
Ich suche also ein Werk (können natürlich auch mehrere sein), dass die Tiere und Pflanzen Afrikas fotografisch so aufbereitet, dass ich Flora und Fauna zuordnen kann. Eigentlich würde es mir reichen, wenn ich das wie jetzt daheim nach der Reise tun kann. Wenn es aber eine Ausgabe als Taschenbuch oder Ebook gibt, könnte ich das auch unterwegs tun und das wäre auch nicht schlecht.
Gruß, Hans
-
Albrecht(Vorname...)
Re: Suche Bestimmungsbuch für Afrika (Flora, Fauna)
leider nur für die sahara, ist ja auch afrika...:
schatanek/elkharassi
sahara tiere pflanzen spuren
kosmos naturführer
stuttgart 2006
klasse buch!
cu
albrecht
schatanek/elkharassi
sahara tiere pflanzen spuren
kosmos naturführer
stuttgart 2006
klasse buch!
cu
albrecht
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo hans,
ich habe 1990 und 1999 in ost- und südafrika sehr gute erfahrungen gemacht mit folgenden 2 büchern (engl.) die ich in nairobi gekauft hatte:
collins field guide:
mammals of africa
birds of east africa
beides dicke wälzer, rund 400 seiten, handgemalte viecher, daher merkmale deutlich hervorgehoben.
die gibts z.zt. auch in der bucht...
schau dort mal.
viele grüße
uwe
ich habe 1990 und 1999 in ost- und südafrika sehr gute erfahrungen gemacht mit folgenden 2 büchern (engl.) die ich in nairobi gekauft hatte:
collins field guide:
mammals of africa
birds of east africa
beides dicke wälzer, rund 400 seiten, handgemalte viecher, daher merkmale deutlich hervorgehoben.
die gibts z.zt. auch in der bucht...
schau dort mal.
viele grüße
uwe
Hallo Hans,
wir sind im Südlichen Afrika mit folgenden Büchern gut zurecht gekommen:
Säugetiere des Südlichen Afrikas
Robin Frandsen
ISBN:0-9583124-6-X
und
Namibische Vögel in Bild und Text
Ian und Jackie Sinclair
ISBN 1-86825-731-2
Viel Erfolg beim Zuordnen und viele Grüße
André
wir sind im Südlichen Afrika mit folgenden Büchern gut zurecht gekommen:
Säugetiere des Südlichen Afrikas
Robin Frandsen
ISBN:0-9583124-6-X
und
Namibische Vögel in Bild und Text
Ian und Jackie Sinclair
ISBN 1-86825-731-2
Viel Erfolg beim Zuordnen und viele Grüße
André
Hallo Hans,
ich bin IMMER mit folgendem Buch im Anschlag unterwegs:
National Audubon Society
Field Guide to African Wildlife
ISBN 0-679-43234-5
(gekauft in Nairobi)
Entspannte 990 Seiten, weich gebunden, Fotografien, Zeichnungen etc. und tatsächlich handlich. Beinhaltet Säugetiere, Insekten, Vögel, Reptilien
Wenn hier irgendjemand ein ebenso gescheites Pflanzenbestimmungsbuch für Afrika (besonders Zentral- und Ostafrika) empfehlen kann, wäre auch ich im Übrigen dankbar
Viele Grüße - AnnArbor
ich bin IMMER mit folgendem Buch im Anschlag unterwegs:
National Audubon Society
Field Guide to African Wildlife
ISBN 0-679-43234-5
(gekauft in Nairobi)
Entspannte 990 Seiten, weich gebunden, Fotografien, Zeichnungen etc. und tatsächlich handlich. Beinhaltet Säugetiere, Insekten, Vögel, Reptilien
Wenn hier irgendjemand ein ebenso gescheites Pflanzenbestimmungsbuch für Afrika (besonders Zentral- und Ostafrika) empfehlen kann, wäre auch ich im Übrigen dankbar
Viele Grüße - AnnArbor
-
der andere Hans
Schönen Dank für die Tipps.
Was ich beim Stöbern noch gefunden habe:
Naturführer Säugetiere des südlichen Afrikas. Über 500 Fotografien zur leichteren Bestimmung
Stuart, Chris und Tilde:
Struik Verlag, 1999
Die Stuarts haben eine ganze Sammlung ähnlicher Bücher verfasst, einige (s.o.) sind auch in Deutsch erhältlich.
Antiquarisch sind originale (also englischsprachige) Bücher von den Stuarts, von Sinclair (und ähnliche) zum Teil für weniger als einen Euro zu bekommen. Die deutschen Ausgaben sind wesentlich seltener und teurer.
Und wenn wir schon dabei sind: Gruß, Hans
Was ich beim Stöbern noch gefunden habe:
Naturführer Säugetiere des südlichen Afrikas. Über 500 Fotografien zur leichteren Bestimmung
Stuart, Chris und Tilde:
Struik Verlag, 1999
Die Stuarts haben eine ganze Sammlung ähnlicher Bücher verfasst, einige (s.o.) sind auch in Deutsch erhältlich.
Antiquarisch sind originale (also englischsprachige) Bücher von den Stuarts, von Sinclair (und ähnliche) zum Teil für weniger als einen Euro zu bekommen. Die deutschen Ausgaben sind wesentlich seltener und teurer.
Und wenn wir schon dabei sind: Gruß, Hans
Hallo Hans,
Steinwaran, oder manchmal sagt man auch Bergwaran. Wuerde er gruenlich, und mit Streifen sein und am Wasser leben, dann waere es ein Nilwaran.
Gruesse aus dem kalten Namibia
Jochen
Steinwaran, oder manchmal sagt man auch Bergwaran. Wuerde er gruenlich, und mit Streifen sein und am Wasser leben, dann waere es ein Nilwaran.
Gruesse aus dem kalten Namibia
Jochen
-
der andere Hans
Danke Jochen. Dann Steinwaran. An der C17 gibt's keine Berge.windhoek hat geschrieben:Steinwaran, oder manchmal sagt man auch Bergwaran.
Gruß, Hans
Hallo,
Wenn Du dieses Buch über afrikanische Flora und Fauna gefunden hast, lass es mich wissen! Nichts für ungut - aber das wird kaum gelingen. Die Bestimmungsrecherche bei meinen Pflanzen und Viechern läuft fast ständig übers Internet (wobei es auch andere Suchmaschinen gibt als google) und oft bleibe ich beim Gattungsnamen hängen.
Gerade mal "Wildflowers Namibia" eingegeben kommt z.B. sowas bei raus:
http://www.namibiana.de/de/wildflowers- ... 558-4.html
"flickr" die Fotoplattform, würde ich auch empfehlen z.B. Monitor Lizard Namibia" eingeben kommt dann auch schon was .... War noch nie da, aber in Südafrika wirds ne Menge Naturvereine mit unterschiedlichen Ausrichtungen geben : Internet!
In "meinem" Westafrika wirds schwieriger. Stand da auch schon vor Pflanzenarten, die noch gar keinen wissenschaftlichen Namen haben. Oder auch Spezialisten können sich anhand meiner (evtl. schlecht getroffenen Fotos) selbst mit Blüte nicht mal über die Familienzugehörigkeit einer Pflanze einigen. Buchtips zu Flora in W-Africa für den Einstieg könnten sein:
W. Hawthorne, Woody Plants of Western African Forests - Ein rechter Bilderbuchschinken so für die westliche Regenwaldgegend
M. Arbonnier, Trees Shrubs and Lianas of Westafrican Dryzones - für den Savannengürtel (auch als E-book)
Einen Überblick über Vegetationszonen Afrikas allgemein aber teils auch ziemlich "lateinisch" z.B.
R. Knapp, Die Vegetation von Afrika
H. Walter, Vegetation und Klimazonen (= eine Weltweite Betrachtung)
Weil mich Schmetterlinge faszinieren hierzu auch noch was:
T.B. Larsen , Butterflies of West Africa
G.R. Vande weghe, Papillons du Gabon
Die beiden letzten gehören zur populärwissenschaftlichen Fachliteratur, kann man also gut verstehen, muss man sich aber bei den hohen Preisen auch leisten können. Tipp, insofern man nicht tiefer einsteigen will: Bücherei, Fernbücherei.
Mir macht nach der Reise das Aufarbeiten nach der Reise auch immer noch mal viel Spaß - Wünsche Euch das dann eben auch!
Beste Grüße
Rainer
Wenn Du dieses Buch über afrikanische Flora und Fauna gefunden hast, lass es mich wissen! Nichts für ungut - aber das wird kaum gelingen. Die Bestimmungsrecherche bei meinen Pflanzen und Viechern läuft fast ständig übers Internet (wobei es auch andere Suchmaschinen gibt als google) und oft bleibe ich beim Gattungsnamen hängen.
Gerade mal "Wildflowers Namibia" eingegeben kommt z.B. sowas bei raus:
http://www.namibiana.de/de/wildflowers- ... 558-4.html
"flickr" die Fotoplattform, würde ich auch empfehlen z.B. Monitor Lizard Namibia" eingeben kommt dann auch schon was .... War noch nie da, aber in Südafrika wirds ne Menge Naturvereine mit unterschiedlichen Ausrichtungen geben : Internet!
In "meinem" Westafrika wirds schwieriger. Stand da auch schon vor Pflanzenarten, die noch gar keinen wissenschaftlichen Namen haben. Oder auch Spezialisten können sich anhand meiner (evtl. schlecht getroffenen Fotos) selbst mit Blüte nicht mal über die Familienzugehörigkeit einer Pflanze einigen. Buchtips zu Flora in W-Africa für den Einstieg könnten sein:
W. Hawthorne, Woody Plants of Western African Forests - Ein rechter Bilderbuchschinken so für die westliche Regenwaldgegend
M. Arbonnier, Trees Shrubs and Lianas of Westafrican Dryzones - für den Savannengürtel (auch als E-book)
Einen Überblick über Vegetationszonen Afrikas allgemein aber teils auch ziemlich "lateinisch" z.B.
R. Knapp, Die Vegetation von Afrika
H. Walter, Vegetation und Klimazonen (= eine Weltweite Betrachtung)
Weil mich Schmetterlinge faszinieren hierzu auch noch was:
T.B. Larsen , Butterflies of West Africa
G.R. Vande weghe, Papillons du Gabon
Die beiden letzten gehören zur populärwissenschaftlichen Fachliteratur, kann man also gut verstehen, muss man sich aber bei den hohen Preisen auch leisten können. Tipp, insofern man nicht tiefer einsteigen will: Bücherei, Fernbücherei.
Mir macht nach der Reise das Aufarbeiten nach der Reise auch immer noch mal viel Spaß - Wünsche Euch das dann eben auch!
Beste Grüße
Rainer