Verschleierung | Burka-Verbot ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schu achbar ?

Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?

Beitrag von schu achbar ? »

Bin Ladin hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gerne wüsste ich die Franzosen in Gefahr, wenn ich dafür Claudia Roth nur unter einem Stoffsack zu sehen bekäme.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Frankreich lässt den Schleier ablegen

Ab Montag macht Frankreich ernst: Kleidung, die das Gesicht verhüllt, ist in der Öffentlichkeit verboten. Betroffen sind hauptsächlich vollverschleierte muslimische Frauen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Was soll das bloss ?
Ist natürlich gewöhnungsbedürftig so ein Gesichtsschleier aber ändert doch nichts an den Tatsachen, wenn er weg ist
Warscheinlich ist es die Angst vor Marine Le Pen , die nicht nur zwischen Nizza u Marseille unglaublichen Zuspruch bekommt.

Jetzt werden Gäste damit eigentlich auch verschreckt ?
Dürfen die auch keinen Schleier tragen ?
Ich finde das übertrieben.
Aber so komt das halt, wenn im Land durch falsche Einwanderungsentscheidungen Unmut herrscht, dann müssen populistische Maßnahmen her.
Sich verschiebende Bevölkerungsanteile sind das Problem, nicht ein Schleier.
Den soll in ihrer Freizeit jede Muslima tragen wie sie will.
Jedoch nicht in jedem Beruf ist das tolerierbar.
Deshalb meine Einschränkung mit der Freizeit.
schu achbar ?

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Eine Entscheidung, die mich persoenlich sehr gefreut hat: das Oberste Verwaltungsgericht hat entschieden, dass der Nuqab Tradition und nicht Teil der Religion ist!!! Al Azhar-Grosssheich hatte das ja bereits so gesehen und den Gesichtsschleier bei Pruefungen untersagt!
Nun ist es - zumindest in Aegypten - "amtlich": TRADITION!!!

http://www.almasryalyoum.com/en/node/410335

Alle Versuche, das Tragen mit der Religion zu begruenden, sind scheinheilig!!!
Jede, die will, soll ihn tragen (zumindest in islamischen Laendern), doch sollen sie sich hinter dem Nuqab und nicht hinter der Religion verstecken!

Frohe Ostern
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Marcus der Africanus

Kleidervorschriften wie im Mittelalter

Beitrag von Marcus der Africanus »

Alexander hat geschrieben:Ab Montag macht Frankreich ernst: Kleidung, die das Gesicht verhüllt, ist in der Öffentlichkeit verboten.
Die spinnen, die Franzosen.
HALLO
Was soll der Scheiss?!

Ich bin für ein Verbot von bauchfreien Tops bei Frauen mit mehr als 55kg Körpergewicht.

Und dafür, dass Männer ihre Unterhosen nicht über den Hosenbund herausragen lassen dürfen.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass die europäische Kultur und der gute Geschmack durch diese unsäglichen Baseballmützen gefährdet ist. Also weg damit!
schu achbar ?

Der Vergleich mit den Fettrollen, Unterhosen u. Basecaps hinkt zwar etwas aber grundsätzlich stimme ich Dir zu.

@ Stefanie

Interessant, das bei Euch im vielerorts konservativen Ägypten jetzt ein liberales Urteil gefällt wurde.
Im hier oft liberal eingeschätzten Indonesien mit den meisten Muslimen weltweit, wo noch bis in die 90er Jahre Hi. und Ni. eher unüblich war nimmt diese Verschleierung immer mehr zu.
In der Provinz Banda Aceh wird ein Verstoss sogar geahndet.

Das war der Ort wo nach dem Tsunami nur noch die Moschee stand.
Vielleicht hats damit zu tun :wink:

Indonesien hat soweit ich weiss etwa 190 Millionen Muslime.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Schu achbar?

Das Urteil zeigt, dass Aegypten liberaler ist als man ausserhalb denkt! Deshalb habe ich auch nur noch geringe Angst vor den MB!!!

Allerdings nimmt die Zahl der Nuqabtraegerinnen taeglich zu... nur diese begruenden es immer mit der Religion!
...und nun kommt mein persoenlichr Einsatz: ich habe den Artikel im Original gedruckt und werde ihn in den naechsten Wochen an alle Nuqab-Traegerinnen, die ich kenne, verteilen (bzw vorlesen lassen - viele koennen noch immer nicht lesen! :cry: ). Sie sollen ihn tragen, wenn sie wollen, doch nicht unter dem "Schleier" der Religion!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Wie man so hört scheinen die Flics das neue Gesetz nur halbherzig durchzusetzen.
Vielleicht sollte man den oriental style etwas erhöhen um deren Auslöseschwelle zu testen, zB. so :mrgreen:

Bild
frizzzcat

hidjab statt burka

Beitrag von frizzzcat »

es ist ein unterschied zwischen burka, gesichtsschleier (der ja im koran NICHT gefordert wird) und dem hidjab.
die awra der frau (die schamzone) ist alles ausser dem gesicht. nach abu hanifu und anderen....
ich denke AUFKLÄRUNG könnte helfen- aber dazu müssten wir uns der anderen religion mehr öffnen...
aber eben auch akzeptieren von gewohnheiten-und- auch des sozialen drucks. die burka zb wurde in afghanistan deit ewigen zeiten getragen- ist also ne mode die zur gewohnheit wurd.
wenn ich mir hier den deutschen anschau, der seit 10 jahren bewusst in shorts durch die strassen marschiert, könnte ich mir ein shortsverbot in marokko gut vorstellen---- aber ob das dann in d für gut befunden werden würde????
ach ja- hier noch ein link zu einer interessanten diskussion für und wider hidjab.

Wolfgang K

Re: hidjab statt burka

Beitrag von Wolfgang K »

frizzzcat hat geschrieben: ach ja- hier noch ein link zu einer interessanten diskussion für und wider hidjab.
Eher Gehirnwäsche, oder meinst Du nicht auch?
Roger-Tecumseh

Re: hidjab statt burka

Beitrag von Roger-Tecumseh »

frizzzcat hat geschrieben: ach ja- hier noch ein link zu einer interessanten diskussion für und wider hidjab.

Dann sollten wir uns wohl darauf vorbereiten, dass Du demnaechst auch Videos der Ueberzeugungs-"Arbeit" von z.B. Jehovas Zeugen, Scientologie usw. hier als interessante "Diskussion" hier einstellst? :roll:

Was Du da propagierst, ist in der Methode nichts anderes, als aus stalinistisch/maoistischen Schauprozessen; Pol Pot und Volksgerichtshof bekannt: die Inhalte aendern sich - das Ziel bleibt gleich!
Stop it! :!:
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Friedrichskatze;

Man muss jetzt weder mit Wolfgang noch mit Roger immer auf einer Linie sein aber in diesem Fall ist es nicht moeglich, dagegen zu argumentieren. Dein Beitrag, respektive die Formulierung, mit der du auf den Filmbeitrag verweist, lässt keinen anderen Schluss zu, als dass du dich damit einverstanden erklärst. Damit bestätigst du meine Einschätzung über dich, welche ich dir an anderer Stelle schon einmal unmissverständlich mitgeteilt hatte. Es geht nicht darum, dir deine Meinung vorzuschreiben (und ich nehme auch nicht an, dass du für eine diesbezuegliche Diskussion empfänglich wärest) - aber extremistischen Einstellungen muss man sich immer und auf jeden Fall entgegenstellen; egal, ob sie von wem sie stammen.
schu achbar ?

Eure Einwände sind etwas flach. Ich erkenne da auch keinen Extremismus, sondern religiöse Vorschrift.
Und das ist auch das eigentliche "Argument" der Verschleierung.
Es ist nämlich einfach Vorschrift , sonst droht Hölle. Punkt.

Das ganze geschickt verpackte Argumentieren auf Basis einer positiven Gegenwelt zur konsumorientierter Sinnentleertheit zeigt, wie man es westkonform verpacken kann.
Selbstbewusste , hübsche Muslima, nervöse unsichere, gefallensheischende Westlerin....Schlau gemacht !!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schu achbar ? hat geschrieben:Eure Einwände sind etwas flach. Ich erkenne da auch keinen Extremismus, sondern religiöse Vorschrift.

Es ist nämlich einfach Vorschrift , sonst droht Hölle. Punkt.

Selbstbewusste , hübsche Muslima, nervöse unsichere, gefallensheischende Westlerin....Schlau gemacht !!

Tja, mit dem "Erkennen" ist es manchmal schon ein Kreuz - gell?

(So z.B. auch, wenn man - weil es nun so schoen in die Weltanschauung passt - aus Hektik einen neuen Fred (siehe Marokko) eroeffnet, obwohl die Sache weiter unten schon diskutiert wurde. Brille - oder frische Luft, Alter?? :wink: )
Antworten