Langzeit-Parken | Georgien

Wohin mit dem Fahrzeug am Ende der Reise? Hier findest Du Deinen Abstellplatz im Reiseland.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Hallo Globetrotter

wir sind ein weltreisendes Ehepaar mit kleinem MAN Unicat und planen die klassische Seidenstraße in Etappen.
Über Russland geht es im Sommer 2015 nach Georgien. Dort wollen wir den Wagen für 6 Monate in Tiflis stehen lassen und im Frühjahr 2016 weiter nach Teheran fahren.

Dafür suchen wir einen Parkplatz. Kennt jemand einen Parkplatz oder hat es gar schon gemacht?

Zu den Bedingungen stellt AA fest:
Bei Einreise mit dem eigenen PKW nach Georgien gelten besondere Zollbestimmungen. Diese sehen eine maximale Verweildauer von 90 Tagen für das Kraftfahrzeug im Lande vor. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, muss eine Ummeldung des KFZ erfolgen oder ein Antrag auf Fristverlängerung gestellt werden. Bei Überschreitung der genannten Frist drohen empfindliche Geldbußen.
Rückfragen bei der Georgischen Botschaft Berlin ergeben, dass der Antrag auf Fristverlängerung nur an der Grenz bei Einreise bei Innenministerium/Polizei Eintritt gestellt werden kann.

Wird das Kfz bei Einreise in den Pass eingetragen? Hat schon mal jemand verlängert? Wie erfolgversprechend ist der Antrag? Oder gibts andere Tips?

Mit herzlichem Dank im Voraus

Wolf
zapoj

Re: Langzeit Parkplatz in Georgien gesucht, Bestimmungen

Beitrag von zapoj »

Hi,
Fahrzeug wird registriert/eingetragen im system & reisepass(stempel mit name von der grenzubergang mit PKW symbol), mit parken fur langere zeit habe ich kein erfahrung.
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Danke Zapoj

Auto muss raus bei Ausreise, schade.
Weiß jemand, ob in Aserbaidjan, Armenien Kfz auch in den Pass eingetragen werden?
Ansonsten bleiben Iran, Carnet sei Dank, oder Türkei, wenn ich mich nicht irre.

Gruß, Wolf
zapoj

Beitrag von zapoj »

Ich denke wann man aus georgien ausreist ohne fahrzeug, das die behorden fragen werden wo es geblieben ist.
Es sollte in die turkei zollstellen geben wo mann das auto parken kann, dann kann man aureisen ohne auto aber das sollte nicht billig sein.
Habe das mal gefunden schon lange her auf ein internetsuche, ich habe leider keine quelle oder ahnliches.

Viel erfolg
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Wolf DK hat geschrieben: Ansonsten bleiben Iran, Carnet sei Dank, oder Türkei, wenn ich mich nicht irre.
Das Thema Fahrzeugverbleib im Iran hatten wir gerade vor ein paar Tagen mit aktuellen Informationen inkl. Daten von einem netten Ansprechpartner von Jan bekommen: Iran - Carnet de Passage / Rückreise.

Gruß, Ralf
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Danke, Ralf

den Thread habe ich mitsamt Windungen verfolgt und vielleicht nicht immer verstanden.
Vielen Dank für den Hinweis auf den Automobilclub in Teheran.
Ich werde mein Problem "Sechs Monate Fahrzeug in Teheran" dort schildern und berichten.

Gruß, Wolf
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo,

Die Ausreise ohne Fahrzeug funktioniert auch mit Autostempel im Pass. Soweit ich das verstehe zeigt der nur eine Landeinreise an.

Wir sind 2014 problemlos mit unterschiedlichen Fahrern über den Grenzübergang Vladikavkaz - Katzbegi ein und ausgereist.

Wie bereits von den Grenzern bei der Einreise bestätigt, hatte weder ich bei der Ausreise mit dem Flieger (das Fahrzeug befand sich da noch im Land) noch der Fahrer mit der entsprechenden Vollmacht in russisch ausgestattet Probleme.

Das Abstellen auf einem Zollhof ist wohl eine Option. Unser Kontakt meinte aber das er sich nicht sicher ist ob der denn sicher ist.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Wolf DK

Langzeitparken Parkplatz in Georgien gesucht, Bestimmungen

Beitrag von Wolf DK »

Hallo nochmals

unsere Erkundigungen bezüglich Parkplatz in Georgien haben dazu geführt, dass wir unseren Unicat nach Teheran fahren und dort bei Freunden bewacht in deren Firma abstellen.

Wir reisen Anfang Juli und fliegen 15.8. von Teheran zurück nach Haus.
Ich werde dann breichten, wie es geklappt hat.

Spannendes Reisen allerseits,
Wolf
peter1

Beitrag von peter1 »

Servus,

wir sind gerade via GR, TR auf dem Weg nach Georgien & Armenien. Wie es dann weiter, bzw. zurück geht wissen wir noch nicht so recht.

Hat jemand aktuellere Erfahrungen mit "Langzeitparken" ( 2-3 Monate) in Georgien?

Danke und Gruß
Peter
moma
Re: Langzeit-Parken | Georgien

Beitrag von moma »

Hallo Peter,

Wir hatten letztes Jahr einen Notfall und mussten in die Schweiz zurückfliegen. Hatten bei der Botschaft nachgefragt, ob dies ein Problem mit dem Fahrzeug geben würde. Die wussten es nicht so genau, meinten aber es würde schon klappen. Liessen das Auto auf dem Flughafen Tiflis direkt gegenüber der Polizei stehen - war nicht billig (Euro 6/ Tag), aber hatten keine Zeit was Besseres zu suchen. War eine Zitterpartie, bis Martin durch den Zoll war, aber es hat geklappt - keiner hat sich danach erkundigt (steht ja auch nichts im Pass). Kamen einen Monat später zurück, kein Problem, Auto ok - nur etwas angestaubt. Die Limite sind aber 90 Tage im Land!

Grüsse und viel Glück
Monika'n'Martin
www.jealousyreloaded.com
peter1

Beitrag von peter1 »

Vielen Dank für die Antwort.

Im Großen und Ganzen ist das auch der Eindruck, den wir aus den spärlichen Infos bekommen haben.
Nix gwies woas ma need, aber es sollte wohl klappen.

Liebe Grüße von der Grenze GR - TR
robert7

Beitrag von robert7 »

Wolf DK hat geschrieben:unsere Erkundigungen bezüglich Parkplatz in Georgien haben dazu geführt, dass wir unseren Unicat nach Teheran fahren und dort bei Freunden bewacht in deren Firma abstellen.

Wir reisen Anfang Juli und fliegen 15.8. von Teheran zurück nach Haus.
Ich werde dann breichten, wie es geklappt hat.
Hallo Wolf,

mich würde mal interessieren wie die Geschichte mit dem Parken ausgegangen ist. Gab es Probleme? Und wie lang stand das Auto?

Danke schon mal für die Antwort,

Robert
Floe

Beitrag von Floe »

peter1 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.

Im Großen und Ganzen ist das auch der Eindruck, den wir aus den spärlichen Infos bekommen haben.
Nix gwies woas ma need, aber es sollte wohl klappen.

Liebe Grüße von der Grenze GR - TR
Hallo Peter,

Wir sind gerade in der gleichen Situation. Wollen Georgien fuer 3 Wochen via Kutaisi verlassen und das Auto zuruecklassen. Hat es bei euch geklappt?

Liebe Gruesse
Flo
Antworten