Sierra Leone - Liberia - Cote d'Ivoire

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhardd

Sierra Leone - Liberia - Cote d'Ivoire

Beitrag von Gerhardd »

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit am nachdenken was die Reise der genannte Länder betrifft da sie auf meiner Route liegen. Vorallem über die letzten beiden liest man nichts gutes und über die Einreise wird abgeraten. Allerdings weiß ich nicht ob die da etwas übervorsichtig sind, da es immernoch Leute gibt, die diese Länder bereisen und nicht so negativ berichten.

Deshalb wollte ich fragen ob mir Irgendjemand sagen kann, wie hoch die Gefahr Opfer von Raub-oder sonst irgendwelchen Überfällen zu werden tatsächlich ist. Ich will die gesamte Strecke am Strand entlang fahren da die Infrastruktur im Land nicht besonders gut ist und ich nicht wirklich ins Landesinnere hineinfahren will. Ob sich der Strand dort gut befahren lässt ist natürlich eine andere Frage. Hab 3 Monate Zeit drüber nachzudenken, aber etwas Denkhilfe wär nicht schlecht ;-)

Viele Grüße Gerhard
AlfredH
Re: Sierra Leone - Liberia - Cote d'Ivoire

Beitrag von AlfredH »

Hallo Gerhard,

kleiner Gedankenaustausch:

leider wird dir niemand sagen können, wie hoch das Risiko sein wird, Opfer eines Überfalls zu werden. Du wirst in diesen Ländern mit Sicherheit auf eine Menge freundlicher Menschen treffen. Wenn du dir aber vorstellst, wie viele Waffen dort im Umlauf sind, ist das Risiko Opfer eines "Gelegenheitsüberfalles" zu werden nicht zu verleugnen. Dazu kommt noch in Liberia die lange Periode extremer Gewalt an der Bevölkerung.

Es gibt auch Leute die den östlichen Kongo duchrquert haben etc - viele haben sicher auch nur Glück gehabt. Deine persönliche Risikobereitschaft musst du ganz alleine beurteilen.

Ich plane ebenfalls eine Reise durch Westafrika. Ich würde mich aber in so einem Umfeld nicht sehr wohl fühlen und werde diese Länder damit meiden. Ich möchte auch "Spass" an der Reise haben,durch die o.a. Gründe sehe ich das nicht. Ich wäre auch gerne von Guinea durch die Cote d'Ivoire gefahren - keine Frage.

P.S.
ich kann mir eine Fahrt am Strand aufgrund der vielen Flussmündungen bzw. Mangroven nicht vorstellen dass das geht - aber vielleicht irre ich mich ja.

Gruß

Alfred
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Hallo Alfred,

dass der Spaß einem versalzen wird durch die Gefahr die droht ist richtig und aus diesem Grund würde ich mir eigentlich auch garkeine Gedanken machen ob ich nun doch in diese Länder reisen soll oder nicht. Jedoch ist Liberia aufgrund seiner Enstehungsgeschichte ein sehr interessantes Reiseziel und ich würde nur ungern darauf verzichten. Da ich alleinstehend bin kann ich mir ein gewisses Maß an Risiko schon leisten, jedoch weiß ich nicht ob es eine Art Selbstmord wär :-))

Ich gehe zwar oft Risiken ein, doch in Deutschland ist das ja kein Thema, da man hier sowieso übervorsichtig ist. Alleine eine Baustelle wird ausgeschildert, als würde man zu 97% sterben sollten man es wagen sie zu betreten.
Egal wie groß das Wagnis hier zu Lande ist, es endet schlimmstenfalls mit einer kleinen Schramme. (Alkohol am Steuer ausgeschlossen)
Daher meine Verwirrung, ich gebe nie Acht auf "Vorsicht/Gehährlich..." etc. doch in Afrika ist das sicherlich keine so gute Idee :-))

Gruß Gerhard
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Hallo Gerhardd,

wir waren im Februar 08 in Westafrika, under anderen Ländern auch in Liberia. Liberia ist das einzige Land das ich nicht mehr bereisen würde.
Die Bevölkerung ist teilweise noch extrem agressiv und durch die Erhöhung des Reispreises (Grundnahrungsmittel) um 100% innerhalb eines Jahres brodelt es wieder beim großteil der Leute, da kaum Einkommen vorhanden sind. Meines Erachtens verhindert nur die hohe präsents der UN-Truppen im Land gewalttätige Ausschreitungen.
Mein Bericht vom März 08 hier im Forum:
Nach 6 Wochen Westafrika wieder zurück in der Heimat.
Mauretanien: problemlos wie die letzten Jahre
Mali: Nioro-Bamako bis auf ca.20Km geteert, das letzte Teilstück wird wohl die nächsten Wochen fertig. Guinea-Botschaft in Bamako
Singel-Entry 42.000CFA, Doubel 60.000CFA, Multiple 90.000CFA, Laisses-Passe 15.000CFA, 3Monate gültig, Wartezeit 1 Stunde.
Guinea, Waldguinea: tolles Reiseland, freundliche Leute, ursprüngliche Natur. Visa für Liberia in Conakry oder Nzerekore. Letzteres neues Botschafts-gebäude Visa 100$, Fahrgenehmigung 50.000 Franc Guinea, Wartezeit 3 Stunden.
Liberia: jede Menge nervige Kontrollen und UN-Check-Points, die Leute sind alle etwas caotisch. Camping am Meer bei Monrovia, ca 20 Km SO von Monrovia Richtung Flughafen, bei Boystown recht ab, dann noch ca. 3Km N 06 11 662 W 010 32 402. Tel. 00231 (0)6421004, für Zufahrt ist 4x4 erforderlich. Der Platz wird von einem Badenser mit seiner Liberianischen Frau geführt (Mama-afrika) Super Lage 200m etwas erhöht vom Meer, dazwischen eine Süsswasserlagune.
Visa für Sierra Leone auf der Botschaft in Monrovia 100$ Fahrgenehmingung 50$, Wartezeit 1 Tag.
Sierra Leone: tolles Reiseland! Super Landschaft (Regenwälder, Strände wie in der Südsee ohne andere Touristen) Leute und Behörden total nett und freundlich.
Guinea Fouta-Djalon: Leute und Natur unverdorben, riesige Wasserfälle wo es in der Regenzeit richtig zur Sache geht. Reisebeschreibungen sowie Pistenzustände unter aller Sau. Piste von Mali über Longoue, Segou nach
Kedugou traumhaft schön.
Senegal: interessante Alternativroute von Tambakunda nach St.Louis auf kleinen Buschpisten RN7 über Mboun nach Ranerou, Linguere, Dara, Louga. Heuer keinen Cent Abzocke bei Kontrollen oder Grenzen.
Weitere Info über Strecke und GPS PN.

Rokko der Wüstenhund
sumoh

Beitrag von sumoh »

Hallo Gerhard,

so schoen sich das mit der Strandfahrt anhoert - das geht nicht! Flussmuendungen, Felsen und Mangroven wuerden dir zu viele Hindernisse bieten. Abgesehen davon scheint es nicht sehr schlau zu sein, sich voellig abseits der sogenannten Zivilisation zu bewegen.

Ich liebe Liberia, aber bin dort seit 1984 nicht mehr auf dem Landweg hingefahren. Letztes Jahr war ich dort und bin ein wenig ins Landesinnere gefahren, immer mit Einheimischen im Auto. Nie habe ich mich unsicher gefuehlt. Aber ob es objektiv nicht doch gefaehrlich war, kann ich nicht sagen.

Am besten haeltst du dich auf dem Laufenden durch Informationen von allafrica.com/liberia. Es gibt immer mal wieder Raubueberfaelle, doch statistisch gesehen hast du wahrscheinlich in Europa genauso grosse Chancen beraubt zu werden.

Mein Eindruck war, dass es derzeit mit der UN im Lande relativ sicher ist, was passiert, wenn die abruecken, kann anders aussehen.

Wie es in der Elfenbeinkueste derzeit aussieht weiss ich nicht, aber es wird immer wieder berichtet, das die alten Kaempfer sich ins Grenzgebiet von Liberia zurueckgezogen haben sollen und das koennte fuer die Durchreise gefaehrlich werden.

Abschliessend moechte ich sagen, dass ich eigentlich jedem zuraten moechte, Liberia zu besuchen - aber ich kann auch nicht einfach sagen, dass ich es fuer absolut ungefaehrlich halte.

Was fuer eine Route hast du denn geplant? Auf jeden Fall wuensche ich dir alles Gute und ein gutes Gelingen deiner Reise! - Sumoh
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

@Rokko

Die gestiegenen Reispreise machen mir auch Gedanken, da so etwas die Menschen leicht zum Rande des Wahnsinns treiben kann. Allein wenn ich die Spritpreise hier in Deutschland sehe fühl ich mich manchmal wie Michael Douglas in Falling Down ;-)
Freut mich zu lesen das Sierra Leone da ganz anders aussieht. Vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht, so aktuelle Daten bekommt man bei keinem Reiseführern ;-)

@Sumoh

Danke, hoffe ich werde nach der Reise ein gutes Gelingen berichten können :-))

Na gut, dann schlag ich mir den Gedanken mit der Küste ausm Kopf, wenn ihr da alle einer Meinung seit wirds wohl stimmen :-)
Aber ich denke du hast recht wenn du sagst, dass es in von uns als "sicher" angesehenen Ländern auch eine beträchtlich hohe Wahrscheinlichkeit gibt ausgeraubt zu werden und dennoch lassen wir uns nicht einschrecken. Und solange es nur beim Raub bleibt und man etwas ums Gut erleichtert wird ists ja auch nicht wirklich so schlimm, wenns dabei bleibt natürlich.

Was die Kämpfer in der Elfenbeinküste angeht. Das Auswärtige Land warnt vor dem Westen des Landes, wobei ich nicht weiß ob der Südwesten auch miteinbezogen wird. Da gibt es ja eine Straße entlang der Küste bis nach Abidjan, auf der ich entlang fahren würde.

Zu meiner Route (ganz grob): Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia, Senegal, Guinea, Sierra Leone, Liberia, Elfenbeinküste, Ghana, Togo, Benin, Niger, Burkina Faso, Mali Mauretanien, Marokko.

Alternativ würd ich von Sierra Leone wieder nach Guinea, Mali, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Niger, Mali...fahren.

Wobei ich in Niger und Mali nur im Süden bleiben will und in Mauretanien einfach am Strand entlang allerdings auf der asphaltierten Straße durchfahren will.

Grup Gerhard
fuchs

Beitrag von fuchs »

Hallo,
habe mit der Forumssuche den alten Beitrag wieder hochgeholt.
Ich will mein Auto wieder zu mir nach D zurückholen, und auf dem Weg einen Urlaub machen. :wink: Start ist in Bamako. Sehen will ich: schöne Landschaft und vielleicht auch Tiere, nette Leute. Vermeiden will ich bekiffte Kalaschnikowträger, Bestechungsgelder und dummes rumgequatsche ( Africa Man hat schöne Frau für dich, meine Schwester bla bla bla...)
Also, dass was (alle) wollen, keine ausgetretenen Touripfade. :wink:

Jetzt interessieren mich vor allem Liberia und Sierra Leone:
Rokko schrieb:
Liberia ist das einzige Land das ich nicht mehr bereisen würde.
Kann man das noch so stehen lassen? Es gibt ja auch solche Stimmen:
Abschliessend moechte ich sagen, dass ich eigentlich jedem zuraten moechte, Liberia zu besuchen - aber ich kann auch nicht einfach sagen, dass ich es fuer absolut ungefaehrlich halte.
Wie ist die Lage denn aktuell? Gibt es No-go Areas.
Mein eigentlicher Favorit ist Sierra Leone gewesen, aber meine Freundin sperrt sich. Den Grund kenn ich leider nicht. Solche Diskussionen sind mit zunehmender länge aber auch immer Aggressiver :mrgreen: so dass das eigentliche Problem ins Hintertreffen gerät.
Sierra Leone: tolles Reiseland! Super Landschaft (Regenwälder, Strände wie in der Südsee ohne andere Touristen) Leute und Behörden total nett und freundlich.
Kann man das so beibehalten! Ist eine direktverbindung zwischen Liberia und Sierra Leone möglich. Also ohne nach Guinea zurück zu fahren. Hab gelesen die Grenze ist "nervig" :?: Könnt ihr meiner Freundin ein bisschen die Angst vor Sierra Leone nehmen, woher auch immer diese kommen mag :!: Woran sollte sich denn Sierra Leone von z.B Mali oder Guinea unterscheiden?
Danke und Gruß Flo
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Hallo Flo,

ich war leider nicht in Sierra Leone, dazu hat mir die Zeit gefehlt, doch ich war etwa 15 Km an der Grenze in Guinea. Vielleicht habe ich es mir nur eingebildet, aber im Vergleich zu Senegal und Mali und auch zum Norden Guineas, hab ich doch viele Menschen gesehen, die mich nicht gerade freundlich ansahen. Während meiner gesamten Westafrikareise, bin ich überwiegend freundlichen und lebensfrohen Menschen begegnet, nur in der Grenzregion zu Sierra Leone waren andere Ausdrücke dominierender.
Es kam mir sogar manchmal ein Schaudern wenn mich manche ansahen.

Allerdings muss man bedenken, dass dies die Grenze zu Kono in Sierra Leone ist, das damalige Hauptlager der Rebellen. Und Kriegsflüchtlinge in Dakar hatten mir erzählt, dass die meisten nach Guinea gefüchtet sind und ich bin mit diesem Vorwissen dahin gereist, also kann es wirklich auch nur eine fehlinterpretation von mir sein.

Doch vermutlich woll ihr sowieso südlicher reisen, sodass ihr euch darüber garkeine Gedanken machen braucht. Ich hab nämlich auch nur gutes über Sierra Leone gehört. Auch die in Dakar hatten mir versichert, dass es seit dem Frieden ungefährlich sei Sierra Leone zu bereisen, und hatten es mir ans Herz gelegt.

Viele Grüße
Taylan
sumoh

Beitrag von sumoh »

Hallo,

Bin vor kurzem auf die Website von Manfred aus Oesterreich gestossen. Er hat unter anderem Liberia vor einem Jahr der Laenge nach durchquert. Von den Nervereien an der Grenze berichtet er auch, allerdings scheint es ihm insgesamt sehr gut in Liberia gefallen zu haben.

http://www.thisfabtrek.com/journey/afri ... nrovia.php (der Reisebericht beginnt im letzten Drittel der Seite)

Gruss, Sumoh
Antworten