Fährverbindungen Lake Tanganyika

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Fährverbindungen Lake Tanganyika

Beitrag von Birgitt »

Hallo Miteinander,

mich interessieren die aktuellen Fährverbindungen über den Lake Tanganyika (Fähren die auch Fahrzeuge transportieren!).

Tansania (Kigoma) - Sambia (Mpulungu)
Ich weiß, dass die alte :arrow: Liemba diese Strecke bedient, WolfgangT2b hat :arrow: hier ja bereits etwas dazu gepostet.
Wer hat diese Fährverbindung in letzter Zeit genutzt und hat aktuelle Infos (Abwicklung, Dauer der Reise, Kosten etc.)

Noch viel mehr interessiert mich aber die nachfolgende Strecke:

Tansania (Kigoma) - DR Kongo (Kalemie)
Eigentlich müsste von Kigoma auch eine Fährverbindung über den Lake Tanganjika nach Kalemie existieren. Im Netz finde ich absolut nichts dazu. Ist schon einmal irgendwer auf dieser Strecke unterwegs gewesen (inkl. Fahrzeug)?

Ich freue mich über alle Infos
Birgitt
Birgitt
Moderator
Lake Tanganyika - Fähre von Mpulungu nach Kigima

Beitrag von Birgitt »

Da sich auf meine Anfrage niemand gemeldet hat, blieb mir nichts anderes übrig, als selber zum Lake Tanganyika zu fahren, um die entsprechenden Infos - Stand Dezember 2009 - zu bekommen :lol:

Sambia (Mpulungu) - Tansania (Kigoma)

Die Liemba fährt jeden Freitag von Mpulungu nach Kigoma, jedoch werden in Mpulungu Richtung Norden keine Fahrzeuge mehr mitgenommen! Als Grund wurde uns der zu niedrige Wasserstand des Lake Tanganyika genannt. Mpulungu stellt hier kein Problem dar, sondern Kigoma, wo die Liemba wohl nicht mehr nah genug ans Ufer kommt, um Fahrzeuge abladen zu können. Wolfgang hatte ja ähnliches geschildert.

Wenn überhaupt geht es mit der Liemba momentan nur noch in Nord-Süd-Richtung. Einen ungefähren Transportpreis konnte man mir in Mpulungu nicht nennen, der Preis ist lt. Aussage der Port-Authorities mit dem Kapitän der Liemba zu verhandeln.

Gruß
Birgitt
abacus
Re: Fährverbindungen Lake Tanganyika

Beitrag von abacus »

Liemba, das ist doch der sagenumwobene alte Kahn ...

Hatten wir den schon?
http://www.liemba.org

Grüße
sven
judithfe

Beitrag von judithfe »

Hallo zusammen,

Es gibt Pläne, die Liemba 2012 stillzulegen und eventuell als Museumsstück nach Papenburg, dem Standort der Meyer Werft zurückzuholen. Es soll auch eine Initiative zum Verbleib des Schiffs in Tansania geben - friends of Liemba(?). Hat jemand Informationen oder gar eine Kontaktadresse dieser Gruppe in Kigoma? Ich möchte in zwei Wochen dorthin fahren und mir die Liemba anschauen. Weiß jemand, wann sie immer in Kigoma anlegt und wie lange sie dort im Hafen liegt?
Grüsse,
Judith
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ein kleiner Reisebericht dazu:

A VERY SPECIAL SHORT JOURNEY, THE LIEMBA

Bild

It was only a three-day trip, oh but what a special one. I had the pleasure and privilege to travel about five hundred kilometers on Lake Tanganyika. This is the longest fresh water lake in all of Africa, 721 Kilometers long. The lake is also home to over 300 species of indigenous fish. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Good news from Tanzania

now that the constitution of the foundation has been set up, the establishment of the »Friends of Liemba Foundation« is finished. founding members are amongst others the UNHCR Kigoma, CARITAS Kigoma and Paul Ruzoka, the Archbishop of Tabora.

Unter diesem Link steht dann "read more..." aber ich kann den Link nicht öffnen :( Nein, ich bin nicht blond :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und noch etwas.

»run Liemba«

ever Since 1921 the ferryboat liemba has been carrying goods and passengers across Lake Tanganjika in East Africa. When we heard that the boat is in a very bad condition and several parts have to be replaced, we started thinking about how we could help to keep the liemba running. we thus contacted development workers, NGOs and companies in Tanzania, France and Germany.
we’ll start the contest very soon—its concrete task is still confidential ;)
you’ll get more information about the background of the ship’s story by reading the »endless journeys of Liemba« or by watching our video episodes of the story.
we will inform you about the beginning of the contest once you’ve registered to our newsletter.

Grüsse
Alexander

judithfe

Beitrag von judithfe »

Hallo Alexander,

danke für deine Rückmeldung. Ich könnte mich dort also an den UNHCR wenden..Stimmt es, dass die Liemba immer von Freitag bis Sonntag in Kigoma liegt?

Grüsse,
Judith
Birgitt
Moderator
Lake Tanganyika by boat

Beitrag von Birgitt »

Hallo Judith,

Freitags fährt die Liemba in Mpulungu (Sambia) los -
ich kenne die Geschwindigkeit des Schiffs nicht, aber ich denke, dass sie keinesfalls vor Sonntag Kigoma erreicht, da sie diverse Häfen unterwegs anläuft.

Ich habe dem UNHCR-Office in Tansania heute mittag übrigens eine email geschickt bezüglich "Friends of Liemba".
Vielleicht hören wir ja von dort etwas.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Lake Tanganyika - Fahrplan und Preise der MV Liemba

Beitrag von Birgitt »

UNHCR Kigoma hat geschrieben:Dear Birgitt,

Thanks for your message regarding the MV Liemba.

A colleague of mine, a former repatriation officer here used to have some excellent information in folder form about the MV Liemba. I have asked him if he still has this information and I will revert to you if I obtain more information on this from him. The same applies to the Friends of Liemba Foundation you described; I personally am not very familiar with the concept, but I will try to see who of my colleagues knows more on the matter. In the meantime wikipedia as well as nationmaster have some pretty decent overall info on the ship: http://www.statemaster.com/encyclopedia ... ly_history and http://de.wikipedia.org/wiki/Liemba_(Schiff) .

I furthermore can inform you that UNHCR Kigoma has used the MV Liemba (as well as the MV Mwongozo - another big ship here) many times indeed to repatriate Congolese refugees back to DRC (Baraka). In times of refugee repatriation we hire the entire ship. The commercial sailing dates of the MV Liemba tend to change regularly, amongst others due to the ever changing security situations in the DRC.

Having checked with the port, currently the MV Liemba sails every Wednesday afternoon at around 4pm from Kigoma, TZ (reporting time 3pm) to Mpulungu, Zambia. From there it sails back to Kigoma, Tanzania every Friday. The journey takes approximately two days one-way and a first class ticket costs 65 usd for non-residents, 2nd class 55usd for non-residents and 3rd class 40 usd for non-residents. According to Michael Palin the first class ticket costs are well worth the investment. The MV Mwongozo is currently being repaired and does not sail until next month or so.

Referring to the below discussion on https://www.wuestenschiff.de, I would also like to inform you that it is unlikely that cars can be taken on the ship as they will be very difficult if not impossible to get on board (see picture). Taking bicycles and motorcycles on it however should not pose much of a problem.

http://translate.google.com/translate?j ... l=de&tl=en

Furthermore, regarding your initial request to go to Kalemie, DRC by the MV Liemba. I can say that the MV Liemba does not sail due to the precarious situation in east DRC with the military operations Umoja Weta, and Kimia II just finished and the new military campaign Amani Leo just in preparations.

I will keep you posted in case I obtain more information on the Friend of Liemba Foundation.

Best regards,

UNHCR Kigoma Field Office

Ich wusste, dass auf die Jungs vom UNHCR Verlass ist :wink:

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Ferry Lake Tanganyika

Beitrag von Birgitt »

In einer zweiten Mail hat man uns auch noch zwei Fotos fürs Forum geschickt, das erste Foto zeigt die Mwongozo ...

Bild

... und das zweite Foto die Liemba

Bild

Der Kommentar zum untersten Foto:
attached is that of the Liemba illustrating that looking at the bridge to the ship it would be tough to get on board with a car :-)

Unterschätzt mal die Wüstenschiffer nicht :mrgreen:

Birgitt ;-)
judithfe

Beitrag von judithfe »

Liebe Birgitt,

vielen Dank für die Infos!!
Falls ich es überhaupt bis nach Kigoma schaffe - mein Zeitrahmen ist leider nicht so riesig - werde ich hoffentlich das Forum mit den neusten News in Sachen M.V. Liemba beglücken können.
An alle: vielen Dank für eure Antworten!

liebe Grüße
Judith
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

wie es bei der Liemba mit der Fahrzeugverladung aussieht, kann ich nicht sagen, bei der "Mwongozo" gab es folgendes Problem.

Da es keine Auffahrrampe gab, wurden Fahrzeuge mit dem Kran an/von Bord gehievt. Dabei wurden 4 Ketten an den Rädern befestigt, die oben am Haken zusammenliefen. Der Knotenpunkt lag bei einem Fahrzeug so dicht über dem Fahrzeugdach, dass die Ketten das Dach beschädigten.

Den Kran kann man übrigens sehr schön auf dem Bild erkennen.

Beim Verladen also darauf achten. Könnte mir vorstellen, dass die Ketten im Laufe der Zeit nicht unbedingt länger werden ....

So war`s , ob`s noch so ist, weiss ich nicht, würde aber gerne mal hinfahren, um das zu checken :wink:

Gruss
Lothar
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Lothar hat geschrieben:So war`s , ob`s noch so ist, weiss ich nicht, würde aber gerne mal hinfahren, um das zu checken :wink:
DAS glaub ich dir gerne -
wir haben Weihnachten mal gecheckt wie es sich von Kongo-Seite aus verladen lässt ...

real adventure :mrgreen:

:arrow: DR Kongo - Mit dem Boot über den Lake Tanganyika

Gruß
Birgitt
JeLaCamper

Beitrag von JeLaCamper »

Hallo,

ich habe Euch auf der Suche nach Informationen für meine Tansania Tour im Oktober 2010 gefunden.
Geplant ist mit 5 Reisenden unter anderem eine Fahrt mit der Liemba in den Mahale NP. Nun habe ich ein Gerücht gehört, welches besagt die Liemba würde nicht mehr verkehren? Gibt es da aktuelle Informationen?

Gruß

JoergZ
Antworten