Mauretanien - Entführungs-Drohungen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Mauretanien - Entführungs-Drohungen

Beitrag von ursula »

Nouakchott, Mauritanie (PANA) - Les représentations diplomatiques en Mauritanie ont été averties mardi par les autorités étatiques de menaces d'enlèvement contre leurs ressortissants vivant dans le pays, provenant de la branche du groupe terroriste AlQaeda au Maghreb arabe, a appris mardi soir la PANA, de source diplomatique à Nouakchott. 21/08/2007
http://www.panapress.com/paysindexlat.asp?code=fre032

...L’alerte des ambassades occidentales déclenchée par les autorités mauritaniennes, mardi, intervient après l’arrestation d’au moins cinq personnes, dans la ville de Boutilimitt, à 150 km au sud de Nouakchott, soupçonnées d’appartenance à cette organisation terroriste...
http://www.afrik.com/article12322.html

die diplomatischen Vertretungen in Mauretanien wurden vor Entführungen durch die Al Qaeda gewarnt
… Der Alarm der westlichen Botschaften, der durch die mauritanischen Behörden ausgelöst wurde, erfolgte Dienstag nach der Verhaftung von wenigstens fünf Personen in der Stadt von Boutilimitt 150 km im Süden von Nouakchott, die der Zugehörigkeit zu dieser terroristischen Organisation verdächtigt wurden…

mehr in Nouakchott Info
und
http://www.afriquenligne.fr/news/daily_ ... 708236963/
ursula
Entführungsdrohungen Mauretanien ???

Beitrag von ursula »

hat da einer unerlaubt aus der Schule geplaudert, denn widersprüchlicher gehts nicht mehr.
Die Spanier und Amis wurden von ihren Botschaften gewarnt, die Franzosen nicht.
Die Mauretanier dementieren nun plötzlich und geben aber gleichzeitig zu, dass das nicht die erste
Entführungsdrohung gewesen sei. Tröstlich, nicht?

Roger, du hast doch Zugang zur französischen Presse, hast du eine Ahnung, was nun wirklich dran ist an dieser
Warnung vor Al Qaeda? bloss ein amerikanischer Furz nur für ihre Botschaftsangehörigen und NG/ONGs gedacht
oder müssen Touris auch mit einer Entführung rechnen? Ich möchte nächsten Winter wieder runter...

Danke und Grüsse
Ursula
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Mauretanien - Entführungs-Drohungen

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo urusla,
ich denke du bist demnächst am ouenat?
isses nit etwas weit von dort nach mauretanien... :roll:
fragt nur so :wink:
uwe
ursula

Beitrag von ursula »

Nouakchott-Info: heute auf Seite 3 zu lesen
Bild

und in einem längeren Artikel auch folgendesBild

http://www.mapeci.com/imagesprg/zeit_768_1.pdf

hallo uwe - dochdoch, momoll, recht hast du
aber der winter ist soooo lang, das sollte noch drin liegen :wink:
der unruhestand machts möglich :D
surusla
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Salut,

in F haben diese Meldungen bislang wenig Echo. Dafür gibt es zahlreiche Gründe; nicht zuletzt den, daß dieses Land seit Jahren selbst unter akuter Terrordrohungen lebt (siehe Plan "Vigipirate", der ständig zwischen den beiden höchsten Stufen pendelt).
Ich würde - dies eine Mal :) - nicht den (verwirrten) Großen Bruder im Sonnenuntergang als Urheber dieser Nachrichten sehen. Die Meldung ist zwar hinreichend ungenau, enthält aber keine dezidierte Drohung gegen Besucher des Landes, eher gegen die dort in offizieller Mission Tätigen ("contre leurs ressortisants vivant dans le pays").
Auch muß man sich immer wieder die Struktur der Al-Qaida im Maghreb vergegenwärtigen. Es handelt ja auch dort um einzeln agierende Gruppen, die Territorien in Einflußzonen aufgeteilt haben und nicht selten wenig Sympathie füreinander haben. (Die Vorstellung eines globalen, homogenen antiwestlichen Block's ist eine propagandistische Schimäre, für Krieger, die sich besonders seit 9/11 sehr für die "Idee" vom "Kampf der Zivilisationen" begeistern können.)
Auch innerhalb der terroristischen Gruppe gibt es, nach den Zeugnissen aus Algerien, ja immer häufiger erhebliche Meinungsverschiedenheiten über geplante Aktionen, über Kommandostrukturen. Da können also durchaus Communiqués veröffentlicht werden, deren Signale besonders nach innen gerichtet sind.

Im speziellen (und damit neuen) Fall, betrifft nun dieser Hinweis ein Land, welches nach fast 30 Jahren Militärherrschaft mit demokratischen Reformen beginnt. Leider scheint die erste Euphorie über diesen neuen Weg etwas zu bröckeln. Dem Präsidenten wird inzwischen öfter schon mal angekreidet, er kenne Mauritanien gar nicht mehr, da er ja 15 Jahre im Ausland gelebt hat. Und derweil ist sein "Vorgänger", der mit einem unblutigen Militärputsch die Basis für den neuen Weg bereitet hatte, politisch präsenter als der Präsident selbst. Will sagen, Mauritaniens Weg erscheint dem Ausland merkwürdig unbestimmt.

In dieser Situation wären langfristige Prognosen (z.B. bis ins nächste Jahr) über Reisesicherheit nahezu fahrlässig. Und das gilt für den ganzen Maghreb!
Trotzdem sollte man dem inneren Seelenfrieden (und dem unwiderstehlichen Reisedrang :) ) nicht vorenthalten, daß z.B. die blutige spanische ETA nicht nur formell vor einigen Monaten den Waffenstillstand aufkündigte, sondern expressis verbis wieder vor touristischen Reisen nach Spanien warnte - sicherlich ohne Folgen für die Zahl der dort Reisenden.
Ähnliches gilt für die kürzliche Terrorwarnung in Marokko, die bevorstehende Attentate im Frühsommer unabwendbar erscheinen ließ.

Kurz: keine verfügbare Quelle spricht in diesem Augenblick glaubhaft von - im Gegensatz zu den Vormonaten ! - erhöhtem Gefahrenpotential. Und wenn eine Aktion erfolgen sollte, so kann die durchaus - wie bereits mehrfach erlebt - Resutat von kurzfristigen Beschlüssen, oder auch Folge einzelner Täter sein. Das ist unkalkulierbar!

Grüße
Roger T.
schnorr

Beitrag von schnorr »

mh, klingt ja wieder super. kann ich nun dort hin ohne die gefahr einer touri-entführung oder nicht. uns wird es zur zeit echt nicht leicht gemacht, außer nach st. peter ording irgendwohin zu fahren, und auch da kann ich nicht wirklich sicher sein.
ich hoffe, daß die regierung in mauretanien das schnellstmöglich in den griff bekommt,
sagt ein nachdenklicher jörg :cry:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Sag mal, werter Frischluftfreund, kannst Du Dir eine Institution auf diesem schönen Globus vorstellen, die Dir frohen Mutes zuraten wird, in potenzielle (schon gar nicht in akute) Spannungsgebiete zu fahren???
Jede Prognose wird nur die WAHRSCHEINLICHKEIT auzuloten versuchen, mit der eine potenzielle Gefahrensituation sich - in einem zu untersuchenden Zeitrahmen - zu einer akuten verändern könnte. Der Maghreb ist gegenwärtig weder Irak noch Nahost und Mauretanien (um welches es in diesem Fred geht) gehörte bislang nicht zu den akuten Spannungsgebieten.

Der verstörte Appell des reiselustigen Abendländers an die lokalen Regierungen, im Lande doch nun gefälligst seine Sicherheit zu gewährleisten, verkennt so ziemlich alle Realitäten und Möglichkeiten. Vom Terror sind in erster Linie (trotz Luxor oder Djerba) überwiegend nicht Reisende betroffen (die können schließlich - unter Verzicht auf individuellen Lustgewinn - wegbleiben), sondern die örtliche Bevölkerung, denn die muß trotz Blut und Tränen dort bleiben!

Der heutige Terror hat, wie man sieht, immer mehrere Aktionsebenen: z.B. die der direkte Aktion im Attentat und die der Propaganda, der Ankündigung, die verunsichern soll und so eine politische Wirkung (nach innen und außen !) anstrebt. Und - man muß es wiederholen ! -, die einzelne Tat eines "Erleuchteten", der sich im Cybercafe in die Luft sprengt oder eine Touristin (wie jetzt in Asilah) mit dem Messer ersticht, läßt kein zuverlässiges Urteil über die Gesamtentwicklung zu. Da gibt es erheblich mehr Details zu bedenken.
schnorr

Beitrag von schnorr »

ja, mir ist klar, daß eine drohung noch keine tat ist und eine tat in einem land nicht das ganze land mißkreditiert. aber ich nehme mir solche warnungen schon zu herzen, weil, wie es mnachmal so kommt, ich dann derjenige bin, der entführt wird? wie sich 2003 so mancher reisender in algerien gewundert hat, warum er? ich lasse es mir auch nicht nehmen, nach england zu reisen, obwohl dort schon mehr anschläge verübt wurden, als in manchem "kriesengebiet". und ich lasse es mir auch nicht nehmen, nach mauretanien zu fahren, weil ich weiß, das der größte teil der bevölkerung anders denkt als die paar spinner. aber ich will kein direkt von einem anschlag betroffener sein, und drücke das risiko nicht weg (mir wird schon nichts passieren), wie es so mancher reisender macht. und noch kein akutes krisengebiet heißt nicht, das es das nicht werden kann, vielleicht just in dem moment, wo ich gerade mein zelt aufschlage?
ein risiko gehe ich gerne ein, wenn ich in die wüste fahre, aber am besten eines, was ich abschätzen kann, und diese dinge kann ich nicht
abschätzen, genauso wie die algerienfahrer 2003.

und ich habe schon das bedürfnis, das ein staat alles mögliche tut, um den terrorismus jedwelcher art zu bekämpfen und einzudämmen, damit die menschen friedlich zusammen leben und reisen können, wohin sie wollen.

ein nachdenklicher und ein bischen trauriger gruß
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Auch wenn die Klarheit damit keine schwindelnden Höhen erreicht, ist
diese neueste Nachricht eine Bestätigung dessen, was ich schon versuchte, hier anzudeuten:

Suite à une source venant de l'Ambassade de France, l'annonce ne serait pas "alarmiste" sous entendant néanmoins que cela concernerait le NORD-EST du pays au niveau de la frontière entre l'Algérie et la Mauritanie.....et que cela ne concernerait pas le reste du pays......a chacun de voir ou se trouve la frontière du terrorisme maintenant devant ces imprécisions médiatiques indirectes......
( Quelle: Philippus de l'association France-Mauritanie)

Die Französische Botschaft hält die Drohung nicht für "alarmierend"; weist darauf hin, daß sie - wenn überhaupt -eher den Nord-Osten des Landes
betreffen könnte.
Antworten