Routen in Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank der 4x4 sprinter

Routen in Marokko

Beitrag von Frank der 4x4 sprinter »

hi,
ich suche noch einige schöne Routen in Marokko die ich mit meinen 4x4 beweltigen kann. Wäre schön wenn es hauptsächlich abseits der Asphaltstraßen wäre. Vieleicht kennt sich da ja jemand aus.
Gruß Kevin
Lars

Re: Routen in Marokko

Beitrag von Lars »

Hallo,

an Routen soll's in Marokko nicht scheitern. Die Frage ist nur, inwieweit die um diese Jahreszeit noch befahrbar sind, wenn du auch nach Routen im Atlas-Gebirge suchst. Zum Beispiel eine schöne Tages- und Einsteigertour ist Boumalne de Dades, im Dadestal nach NO bis Agoudal und dann wieder nach SO gen Todra und Tinerhir. Nach Verlassen der Dadesschlucht alsbald Offroad auf einsamen Bergpisten, vereinzelte kleine Dörfer (ca. 120-150km offroad). Wir sind die Strecke zuletzt Anfang November gefahren - ohne Probleme. Wie es jetzt aussieht vermag ich nicht einzuschätzen.

Ansonsten im Süden verschiedene Pisten in W-O-Richtung (oder halt umgekehrt) ab/an Zagora, Merzouga. Nette, ansprechende und nicht zu verfehlende Unterkunft (liegt in Merzouga auf einer weit sichtbaren Anhöhe): www.kasbahpanorama.com Wird von zwei Brüdern geführt, die zahlreiche Tipps dann auch für Umfahrung Erg Chebbi bereithalten.

Weiteres sauberes und zweckmäßiges Hotel mit hilfsbereitem Inhaber (für die Anreise aus Norden) in Zouriat-ech-Cheikh (halbe Strecke zwischen Khenifra und Beni-Mellal: Hotel Imilchil (Ortsausgang Richtung Beni Mellal; links; ist ausgeschildert)

Grüße - Lars
Matthias_Lovis

Routen Marokko

Beitrag von Matthias_Lovis »

Guten Abend,

vielleicht ist dieses Buch ein Einstieg:

Mobil Reisen - Marokko

Verlag Rau (www.rau-verlag.de)

ISBN 3-926145-12-9

Dieses hatten wir als wir in Marokko unterwegs wahren, inwieweit es alllerdings dem Anspruch hartgesottener Offroader genügt, wage ich nicht sagen.

Es sind Offroad-Routen und Pisten bschrieben, GPS-Daten vorhanden.

Gute Nacht:
Matthias
Gerhard Göttler

Re: Routen in Marokko

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Marokko-Reisender!

Auch in meinem DuMont-Sahara (Richtig Reisen) finden sich einige (wenige) südmarokkanisch-wüstennahe Strecken, mehr Asphalt als Piste. Ich finde sie sehr schön, sonst hätte ich sie nicht beschrieben. Das Buch ist vermutlich im Buchhandel nicht mehr erhältlich, aber der eine oder andere Wüstenreisende kann es Dir vielleicht auch ausleihen.

Marokko ist jedenfalls südlich des Atlas ein wunderschönes und auch stilles Reiseland!

Gerhard Göttler
Antworten