Abschleppseil / Bergegurt
Moderator: Moderatoren
Abschleppseil / Bergegurt
Moin allerseits,
nachdem wir uns im Herbst in Albanien mit dem Campingbus in einem Loch (Straße war über spült, Kanaldeckel war weg...) derartig festgefahren haben, dass uns ein LKW raus ziehen musste, suche ich nun ein Teil das nichts so wie unser Abschleppseil sofort reißt (2 x...).
Der Wagen wiegt voll 3 Tonnen. Habt Ihr Empfehlungen, was ich besorgen soll?
Viele Grüße
Jan
nachdem wir uns im Herbst in Albanien mit dem Campingbus in einem Loch (Straße war über spült, Kanaldeckel war weg...) derartig festgefahren haben, dass uns ein LKW raus ziehen musste, suche ich nun ein Teil das nichts so wie unser Abschleppseil sofort reißt (2 x...).
Der Wagen wiegt voll 3 Tonnen. Habt Ihr Empfehlungen, was ich besorgen soll?
Viele Grüße
Jan
*
Hallo Jan,
das bleibt meiner Meinung nach dir und deinem Geschick und Geldbeutel überlassen. Ich würde ein Seil vorziehen aus Nylon, nicht Polyester, gegenüber dem Gurt. Grund ein Seil kann man besser Knoten und auch Spleißen wenn es mal reißen würde. Bei 3 t ist ein 20mm ausreichend.
Dann ein wenig Palstekknoten üben und fertig.
das bleibt meiner Meinung nach dir und deinem Geschick und Geldbeutel überlassen. Ich würde ein Seil vorziehen aus Nylon, nicht Polyester, gegenüber dem Gurt. Grund ein Seil kann man besser Knoten und auch Spleißen wenn es mal reißen würde. Bei 3 t ist ein 20mm ausreichend.
Dann ein wenig Palstekknoten üben und fertig.
Gruß hans
Re: Abschleppseil / Bergegurt
Ich hab mit Bergegurten bisher gute Erfahungen gemacht, so wie den, den Du verlinkt hast. Ähnliches gibt es auch bei AMR und Co. Allerdings sollte man einer Erfahrung nach verschiedene Größen mitführen. Weil, wenn ein Auto tief in einer Grube ist, ein lager Gurt sehr wertvoll ist, ist ein 20m Gurt beim einfach Abschleppen schon sehr viel zu lang und muss doppelt genommen werden. Sowas hat mir ein Gurt versaut, weil wir den ungeschickt besfestigt haben und der sich in der Mitte aufgeruppelt hat....
Volvo C304 TGB 1314 (Forum: c303.de)
http://www.expedition-nachhaltige-entwicklung.de
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo,
da gabs schon mal die diskusion zum kinetischen contra starren gurt:
viewtopic.php?t=41334&highlight=bergegurt
grüsse
uwe
da gabs schon mal die diskusion zum kinetischen contra starren gurt:
viewtopic.php?t=41334&highlight=bergegurt
grüsse
uwe
Weil man hier ganz schnell vom Abschleppseil über Bergegurt zum kinetischen Seil kommt... nicht zu vergessen ist die Aufnahme am Fahrzeug.
Das nur als Anmerkung weil Du "nur" einen Campingbus hast.
Normale Abschleppösen an PKW oder Transporter sind dafür ausgelegt das das Fahrzeug damit rollend abgeschleppt werden kann oder auf ein Abschleppfahrzeug gezogen werden kann.
Keinesfalls dafür das man ein Fahrzeug das tief im Schlamm hängt bergen kann.
Grüsse
Peter
Das nur als Anmerkung weil Du "nur" einen Campingbus hast.
Normale Abschleppösen an PKW oder Transporter sind dafür ausgelegt das das Fahrzeug damit rollend abgeschleppt werden kann oder auf ein Abschleppfahrzeug gezogen werden kann.
Keinesfalls dafür das man ein Fahrzeug das tief im Schlamm hängt bergen kann.
Grüsse
Peter
Viele Grüsse
Peter
Peter
Hallo und vielen Dank für Eure Reaktionen,
es geht mir wirklich nicht drum hier eine Bergung und Expeditionsbedingungen durchzuführen. Anbei das Bild
unseres kleinen Dilemmas. Der Wagen saß mit der Hinterachse in diesem Loch fest, der 4x4 wollte uns rausziehen, unser vorhandenes Seil, angeblich bis 4 t und ca. 25 mm stark, riss zweimal sofort durch.
Da wir häufiger auch abseits der gängigen Pfade unterwegs sind, hätte ich gerne etwas Verlässlicheres, es muss sicher nicht das High-End Seil 50 m sein, aber ich bin etwas unsicher, wie viel mich diese Verlässlichkeit kosten soll.
Viele Grüße
Jan
es geht mir wirklich nicht drum hier eine Bergung und Expeditionsbedingungen durchzuführen. Anbei das Bild
unseres kleinen Dilemmas. Der Wagen saß mit der Hinterachse in diesem Loch fest, der 4x4 wollte uns rausziehen, unser vorhandenes Seil, angeblich bis 4 t und ca. 25 mm stark, riss zweimal sofort durch.
Da wir häufiger auch abseits der gängigen Pfade unterwegs sind, hätte ich gerne etwas Verlässlicheres, es muss sicher nicht das High-End Seil 50 m sein, aber ich bin etwas unsicher, wie viel mich diese Verlässlichkeit kosten soll.
Viele Grüße
Jan
Oh, das stimmt und da muss ich zurückrudern! Die Befestigung ist wirklich sehr wichtig. Habe mal miterlebt, wie ein Fahrzeug verzogen wurde, weil das entsprechend geborgen wurde... Operation gelungen, Patient tot.
Die 4to sind für ein rollendes Fahrzeug. Kannst ja mal spaßeshalber gucken, wie ein Seil aussieht, wenn es für einen Hub von 4to zugelassen ist. Ich glaube bei Schlamm geht man generell von einer Verdopplung der benötigten Kraft, bzw. des Gewichts aus...
Wenn die Straßenverhältnisse ein wiederkehrendes Problem sind, könnte man natürlich über ein passendes Fahrzeug diskutieren... Ansonsten sollte tatsächlich mal geguckt werden, ob durch Schweißarbeiten eine haltbare Aufnahme für einen Bergegurt angebracht werden könnte.
Zusätzliche Idee: Wenn man schon am was ranschweißen/schrauben ist, könnte man auch anständige Bleche unter die Kiste setzen, an denen Wagenheber (zum Beispiel High Jack) ansetzen können.
Die 4to sind für ein rollendes Fahrzeug. Kannst ja mal spaßeshalber gucken, wie ein Seil aussieht, wenn es für einen Hub von 4to zugelassen ist. Ich glaube bei Schlamm geht man generell von einer Verdopplung der benötigten Kraft, bzw. des Gewichts aus...
Wenn die Straßenverhältnisse ein wiederkehrendes Problem sind, könnte man natürlich über ein passendes Fahrzeug diskutieren... Ansonsten sollte tatsächlich mal geguckt werden, ob durch Schweißarbeiten eine haltbare Aufnahme für einen Bergegurt angebracht werden könnte.
Zusätzliche Idee: Wenn man schon am was ranschweißen/schrauben ist, könnte man auch anständige Bleche unter die Kiste setzen, an denen Wagenheber (zum Beispiel High Jack) ansetzen können.
Volvo C304 TGB 1314 (Forum: c303.de)
-
Michael Escher
Das wäre bestimmt die schonendste Art, die Karre aus dem erwähnten Missgeschick zu befreien: Auto anheben, was unter das Rad über das Loch legen und wegfahren. Würde ja auch mit einem "normalen" Heber funzen.valp hat geschrieben:könnte man auch anständige Bleche unter die Kiste setzen, an denen Wagenheber (zum Beispiel High Jack) ansetzen können.
Gruss Michael
-
FlorianR
So, meld ich ich auch mal.
Benutz nur noch die Gurte von HP sind 7% elastisch, da merkt man gar ned das hinten ein Fahrzeug hängt, also ein komplett ruckfreies Bergen möglich, sehr materialschonend.
http://hp-atv.de/shop/index.php
Benutz nur noch die Gurte von HP sind 7% elastisch, da merkt man gar ned das hinten ein Fahrzeug hängt, also ein komplett ruckfreies Bergen möglich, sehr materialschonend.
http://hp-atv.de/shop/index.php
-
S t e f a n
Moin.
Upps! Sieben Prozent!
Ich habe einen Gurt von Daerr, der soll max. 25% Dehnung haben. Und denn finde ich auch verflucht starr. Das ruckt wie verrückt...
Die Sänfte ist die Version hier:
http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROA ... ER%29.html
Hat sich x-Fach bewährt, wirklich absolut ruckfrei.
Gruß Stefan
Upps! Sieben Prozent!
Ich habe einen Gurt von Daerr, der soll max. 25% Dehnung haben. Und denn finde ich auch verflucht starr. Das ruckt wie verrückt...
Die Sänfte ist die Version hier:
http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROA ... ER%29.html
Gruß Stefan
-
FlorianR
Hallo Stefan, du hast ihn aber noch nicht ausprobiert oder?
Ich schon udn ich mein nicht das kurze 3m Stück aus Karenz sodnern nen 20m Gurt
Und glaubst du das jemand mit der Erfahrung vom Heinz Müll verkaufen würde?
Die Gurte sind bei uns im Verein seit Jahren Standart Für Wettbewerbe, Reisen etc
Ich schon udn ich mein nicht das kurze 3m Stück aus Karenz sodnern nen 20m Gurt
Und glaubst du das jemand mit der Erfahrung vom Heinz Müll verkaufen würde?
Die Gurte sind bei uns im Verein seit Jahren Standart Für Wettbewerbe, Reisen etc
Da das Thema auch Abschleppen heißt, möchte ich bemerken, daß keiner der Bergegurte oder kinetischen Seile für länger dauerndes Abschleppen eines havarierten Fahrzeugs geeignet ist. Zum Bergen aus einem Loch, wie oben beschrieben sind die Bergemittel mäßig bis gut geeignet, hängt auch vom 'Bergepersonal', dessen Feinfühligkeit und der Bergesituation ab.
Sobald auf weiten Schleppstrecken die Konzentration des Schleppenden und/oder Geschleppten nachläßt, und das kommt unweigerlich, fährt der Hintere unweigerlich auf den Gurt/das Seil, der plötzliche Anzug von vorn schleift das Zugmittel unter dem Rad an und auch oft durch. Auch wickelt sich das Zeug gern um die Achse und ist dann nahezu nicht mehr raus zu kriegen.
Für weite Schleppstrecken rate ich zur Schleppstange. Falls keine mitgeführt wird (haben die Wenigsten), läßt sich sowas im Lande beim nächsten Klempner herstellen. Ein drei Meter langes 2-Zoll-Wasserrohr, mit passend angeschweißten Baustahlösen und Klemmstücken gegen achsiales Rütteln eignet sich beispielsweise hervorragend für die Aktion. Ein roter Lumpen, mit Klebeband in der Mitte der Stange befestigt, verhindert (nicht immer), das man selber über den Stengel stürzt. Mit dieser Schlepptechnik reist sich's sehr entspannt für's gesamte Gespann. Man kann auch viel schneller fahren, wenn gebremst werden muß, knallt einem hinten keiner drauf, weil der vielleicht grade etwas pennt oder die Situation einfach nicht sehen kann. Bis zu einem gewissen Grad geht das Schleppen damit auch auf Sandpisten. So konnte ich ein Fahrzeug von der Hammada al Hamra nach Ghadames verfrachten.
Die hier Gezeigte habe ich in Kufra gebaut, um jemanden mit geplatztem Motor bis Tunis zu karriolen. Später hing dann mal einer dran (Bild), der ebenfalls mit Motorschaden von Hassi bel Guebbour über die Alpen (S. Berhardino) bis nach Südbayern das Vergnügen hatte. Die Schleppstange hab ich immer noch.
Gruß
Sobald auf weiten Schleppstrecken die Konzentration des Schleppenden und/oder Geschleppten nachläßt, und das kommt unweigerlich, fährt der Hintere unweigerlich auf den Gurt/das Seil, der plötzliche Anzug von vorn schleift das Zugmittel unter dem Rad an und auch oft durch. Auch wickelt sich das Zeug gern um die Achse und ist dann nahezu nicht mehr raus zu kriegen.
Für weite Schleppstrecken rate ich zur Schleppstange. Falls keine mitgeführt wird (haben die Wenigsten), läßt sich sowas im Lande beim nächsten Klempner herstellen. Ein drei Meter langes 2-Zoll-Wasserrohr, mit passend angeschweißten Baustahlösen und Klemmstücken gegen achsiales Rütteln eignet sich beispielsweise hervorragend für die Aktion. Ein roter Lumpen, mit Klebeband in der Mitte der Stange befestigt, verhindert (nicht immer), das man selber über den Stengel stürzt. Mit dieser Schlepptechnik reist sich's sehr entspannt für's gesamte Gespann. Man kann auch viel schneller fahren, wenn gebremst werden muß, knallt einem hinten keiner drauf, weil der vielleicht grade etwas pennt oder die Situation einfach nicht sehen kann. Bis zu einem gewissen Grad geht das Schleppen damit auch auf Sandpisten. So konnte ich ein Fahrzeug von der Hammada al Hamra nach Ghadames verfrachten.
Die hier Gezeigte habe ich in Kufra gebaut, um jemanden mit geplatztem Motor bis Tunis zu karriolen. Später hing dann mal einer dran (Bild), der ebenfalls mit Motorschaden von Hassi bel Guebbour über die Alpen (S. Berhardino) bis nach Südbayern das Vergnügen hatte. Die Schleppstange hab ich immer noch.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
-
PeterCordes
S t e f a n hat geschrieben:
Gruß Stefan
Hmmm ...
wären in solchen Momenten nicht 2 Schaufeln und 2 Sandbleche die sanftere Methode ?
Viele Grüße
Peter
-
S t e f a n
Hallo Peter, nein, nicht bei dem verwendetem Seil.
Hallo Florian. Sieben Prozent sind sieben Prozent.
PS:
Das stimmt natürlich - zum Abschleppen sollte man natürlich etwas geeigneteres verwenden. Nicht verwechseln mit Bergen. Und wer schon mal 200km und mehr mit Gurt geschleppt hat weiss, was das bedeutet.
So waren die 250 km in Tunesien kein Problem. Das ist wie Anhängerfahren.... Wenn man dementsprechend ausgerüstet ist!
Gruß Stefan
Hallo Florian. Sieben Prozent sind sieben Prozent.
PS:
Das stimmt natürlich - zum Abschleppen sollte man natürlich etwas geeigneteres verwenden. Nicht verwechseln mit Bergen. Und wer schon mal 200km und mehr mit Gurt geschleppt hat weiss, was das bedeutet.
So waren die 250 km in Tunesien kein Problem. Das ist wie Anhängerfahren.... Wenn man dementsprechend ausgerüstet ist!
Gruß Stefan
Hrm... Gurt hin, Seil her ... Ich bevorzuge generell Spaten + Sandbleche. Sandbleche nicht nur im Sand, auch im Modder perfekt und auch um Stufen zu überwinden und sogar tiefe Querrillen. Ist aber immer Geschmacksache und eine Frage was man mitnehmen will und kann.
Gruß
Gruß
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten