Hallo,
wir (Verena & Pat) sind derzeit mit unserem Hanomag A-L 28 auf dem Weg von Berlin nach Cape Town.
Leider mussten wir heute in Cairo festellen, dass die deutsche Botschaft in Cairo wegen der politischen Situation keine Einladungsschreiben mehr fuer den Sudan ausstellt. Ohne dieses gibt es jedoch kein Visum. Nun stellt sich natuerlich fuer uns die Frage wie es weitergehen soll. Braucht man das Einladungsschreiben auch in der sudanesischen Vertretung in Asuan? Oder hat irgendjemand eine Ahnung ob es Faehren von Aegypten nach Aethiopien o.ae. gibt? Ein Reise ueber Saudi Arabien scheidet leider aus, da wir nicht verheiratet sind. Wuerden uns ueber Tips freuen
Gruesse,
Verena & Pat
hallo ihr zwei,
ich habe drei engländer in assuan kennengelernt (2009), die ohne empfehlungsschreiben ihrer botschaft das visum für den sudan in kairo bekommen haben. ein versuch wäre es wert?
eine bestätigung einer hotelbuchung in khartoum war für mich ohne probleme von einem der großen hotels per fax möglich.
Hallo,
das wird nicht von allen Botschaften gleich gehandhabt ´. Vorsicht, was bei der deutschen Botschaft nicht geht kann bei der französischen oder englischen funktionieren.
Einziger Weg: Zweitpässe nach Deutschland schicken und dort die Visa beantragen.
Moin, auch wir haben Leute in Aswan kennengelernt, die das problemlos und schnell ohne das Schreiben hinbekommen haben. Ich glaub unsere Schreiben blieben auch im Ordner. (Hatten wir in Kairo bereits besorgt aber wollten unten erst das Visum holen. Hatte zeitliche Gründe) Holländer haben auch in Kairo ohne ein Schreiben (aber mit altem Visum von einer vorherigen Reise) ein neues Visum bekommen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, die sind super nett in Aswan. Halt immer nett und freundlich und nicht zu deutsch auftreten...
War in assuan doch problemlos möglich das visum zu bekommen. Haben zwar nach dem schreiben gefragt, ging dann aber auch ohne. Grüße aus dem sudan ( 35 grad )