Infos zu Oman, Grenzübergänge / Straßenverkehr

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Carlo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 07:37
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Infos zu Oman, Grenzübergänge / Straßenverkehr

Beitrag von Carlo »

Hallo zusammen,

folgende Infos zu den Grenzübergänge zwischen Oman und UAE und ein paar Infos zum Straßenverkehr, Stand Februar 2009.

Grenze bei Hatta
Fährt man von Dubai aus auf die emiratische Stadt Hatta zu, so rollt man kurz bevor man den Ort erreicht, einige Kilometer durch omanisches Gebiet. Irgendwelche Grenzübergänge werden dabei nicht überschritten, die kommen erst hinter Hatta. Will man in den Oman weiter reisen, sollte man am emiratischen Grenzübergang (kurz hinter Hatta) darauf achten, dass man einen emiratischen Ausreisestempel bekommt. Sonst kann es bei der Rückreise evtl. zu Problemen kommen. Den omanischen Grenzer, der erst einige Kilometer weiter im Oman steht, scheint nicht zu interessieren, ob man einen Ausreisestempel hat oder nicht (war bei unser 2009er Tour so).

Grenze zwischen Al Ain / Buraimi
In den Grenzorten Al Ain (UAE) / Buraimi (OM) wurde mittlerweile ein Grenzzaun gebaut. Die Grenzübergänge bestehen nur aus emiratischen Zollgebäuden. Touristen können nur den nördlichen Übergang "Hili" benutzen! Ein Wechsel von einer Seite zur anderen ist unproblematisch, man braucht nur die Pässe vorzuzeigen, es wird kein Stempel eingetragen.

Möchte man nicht nur zum Zwecke des Besuchs von einem Ort in den anderen wechseln, sondern wirklich von einem Land in das andere fahren, muss man sich im Grenz-Büro den entsprechenden Ausreise- oder Einreisestempel geben lassen. Die Durchfahrtskontrolle fragt nicht nach den Stempeln, da muss man selbst drauf achten! Der omanische Grenzübergang kommt erst ca. 15 Kilometer weiter östlich, in Richtung Sohar.

Straßenbau
Der Straßenbau im Oman geht in Riesenschritten voran. Vorhandene Straßen werden ausgebaut, Pisten durch Asphalt ersetzt. Die Strecke von Thumrait nach Salalah durch das Dhofar Gebirge, wird gerade begradigt und als Autobahn ausgebaut, die wahrscheinlich sogar mautpflichtig wird. Auch aus der küstennahen Piste von Muscat nach Sur ist inzwischen eine vierspurige Autobahn geworden. Die Mauthäuschen, ähnlich wie in Italien und Frankreich, stehen auch schon, waren bei unserem Besuch jedoch noch nicht im Einsatz.

Die Piste von Marmul nach Thumrait ist inzwischen keine mehr, sondern komplett geteert.

An der Straße [31], von Salalah nach Muscat, gibt es einen südlichen und einen nördlichen Pistenabzweig nach Shisr, bzw. Ubar. Zwischen den beiden Einstiegen, kurz oberhalb des südlichen Pisteneinstiegs, wird gerade eine neue Teerstraße nach Shisr gebaut, die schon fast durchgängig fertig ist. Wer sich also das Pistengeholpere sparen möchte, kann hier bequem anreisen.

Verkehr
An vielen Verbindungsstraßen, z. B. an der Küstenstraße zwischen Sohar und Muscat, stehen regelmäßig und in kurzen Abständen Blitzkisten. Ob jede von denen auslöst, oder nur einzelne, habe ich nicht in Erfahrung gebracht. Komischerweise wird trotzdem meist viel zu schnell gefahren. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote usw. scheinen kaum jemanden zu interessieren. Bei Gegenverkehr wird auch mal rechts überholt, oft in einem Affenzahn! Sicherheitsabstände sind ebenso unbekannt, oft wird rücksichtslos gedrängelt.

In mehrspurigen Kreisverkehren fährt anscheinend jeder wie er will, die auf den äußeren Spuren bleiben weiter im Kreis und die auf den inneren Spuren müssen natürlich die anderen schneiden und rausfahren ;-)

Ciao Carlo

Volkmar
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Nov 2008, 12:39
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Volkmar »

Hallo Carlo

Ich bin in den letzten 4 Wochen gut 5000 km im Oman unterwegs
gewesen und teile Deine Einschätzung des Verkehrs nicht ganz.
Klar gibt es immer Leute, die sich nicht so ganz regelkonform
verhalten, die sind aber absolut in der Minderheit. Wenn ich mit
100-120 km/h auf den Überlandstrecken unterwegs war wurde ich
nur sehr selten überholt und rechts schon grad nie.
In der Capital-Area kann es in der Rush Hour schon mal etwas eng
im Kreisel werden aber wirklich rücksichtsloses Verhalten ist mir
dabei nicht aufgefallen.

Straßenbaustellen findet man allerorten und von der Qualität so
mancher untergordneter Landstraße könnte sich bei uns die eine
oder andere Bundesstraße eine große Scheibe abschneiden.

Grüßle
Volkmar

Carlo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 07:37
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlo »

Hallo Volkmar,
Volkmar hat geschrieben:Ich bin in den letzten 4 Wochen gut 5000 km im Oman unterwegs gewesen und teile Deine Einschätzung des Verkehrs nicht ganz.
Das mag sein, vielleicht häuften sich zufällig die Erlebnisse bei meiner Tour, die den negativen Eindruck prägten. Ich war vorher 2x mit dem Motorrad dort und hatte keine solche Häufung von Rasern/Dränglern im Verkehr erlebt, wie jetzt mit dem Auto. Lag vielleicht daran, dass ich mit dem Zweirad mehr Pisten und Sand gefahren bin ;-).

BTW: Vor zwei Jahren hatte ein Mitreisender die Unfallstatistik im Oman ausgewertet. Auf die Bevölkerungszahl von Deutschland umgerechnet, entsprach das über 20.000 Verkehrstoten, wenn ich mich recht erinnere. In D haben wir derzeit um die 5000.

Ciao Carlo

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Carlo !

Das verwundert mich aber jetzt auch, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast.. Ich habe diese Erfahrung im Oman nicht gemacht (Auch mit dem Auto). Aber evtl. kommt es auf das „Bezugssystem“ an.
Aber das gilt für alles im Oman. Mein „Bezugssystem“ war Nordafrika. Daher habe ich den Oman als ein wunderbares Märchenland erlebt, wenn es um organisatorisches oder infrastrukturelles geht. Eigentlich auch bei allem anderen.

Als ich am späten Abend mit Leihwagen vom Flughafen auf die Autobahn gen Muscat gestartet bin hatte ich eine Fahrerei wie in Tripolis oder Kairo erwartet. Von wegen. Ich habe das koordinierter empfunden als auf dem täglichen Weg zur Arbeit in D-Land. Nur die Taxifahrer sind auch im Oman ein wenig zickig – aber die sind ja in jedem Land eine eigene Stadt-Guerilla. :mrgreen:

Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Di 31. Mär 2009, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Beitrag von Wolfgang K »

Ah ,noch was zu den Kreiseln:

Im Oman sind die Verkehrsregeln was die Kreisel angeht anders als bei uns:

Wer auf der äußeren, rechten Spur ist, muss den Kreisverkehr verlassen. Wenn man also nicht an der ersten sondern an der zweiten Ausfahrt raus will, muss man sofort in die Mitte fahren.
Fährt man auf der äußeren Spur an einer Kreiselausfahrt vorbei, stehen die Chancen auf eine Kaltverformung am Fahrzeug gut, da durch die Regelung kann man einfach in den Kreisel hereinfahren, da sie ja immer frei sein sollte. Und das tun die Omanis auch.
Die Regelung erfordert sicher mehr Aufmerksamkeit als die Unsrige, aber es geht nach meiner Meinung fixer.

Volkmar
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Nov 2008, 12:39
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Volkmar »

Carlo hat geschrieben:BTW: Vor zwei Jahren hatte ein Mitreisender die Unfallstatistik im Oman ausgewertet. Auf die Bevölkerungszahl von Deutschland umgerechnet, entsprach das über 20.000 Verkehrstoten, wenn ich mich recht erinnere. In D haben wir derzeit um die 5000.
Hallo Carlo

solche Statistiken fasse ich immer mit sehr spitzen Fingern an.
Das beginnt schon mit der Definition von Verkehrstoter.
Soweit ich weiß fallen bei uns schon mal alle Unfallopfer, die noch
2 Tage auf der Intensivstation überleben aus der Zählung.
Aber diese Diskussion führt vom Thema weg.

Mein Eindruck war, dass es eher amerikanisch auf den Straßen
zugeht "keep your lane" und als die Straße mal regennass war schlichen
die Autos förmlich dahin.

Spannend fand ich eine Wochenendbeschäftigung dort, das war
so eine Art Strandcorso mit Auto. Unmengen von zum Teil vollbesetzten
Autos promenierten bei ablaufendem Wasser auf dem immer breiter
werdenden Strand auf und ab. Hier war die "Verkehrsführung" in der
Tat sehr chaotisch, die Geschwindigkeit aber nur knapp über Null.
Da wir etwas abseits vom Hauptgeschehen geparkt hatten wurde unser
Auto als willkommene Wendemarke benutzt und wir fanden uns
plötzlich mitten im Getümmel wieder.

Grüßle
Volkmar

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Infos zu Oman, Grenzübergänge / Straßenverkehr - 2010

Beitrag von Birgitt »

Hier nun einige Ergänzungen vom Dezember 2010:

Grenze Al Ain (Mazyad) / Hafit (Hafeet)
Visa an der Grenze, 20 OR pro Person, gültig 30 Tage.
Schnelle, freundliche und problemlose Abfertigung.
Carnet hat bei der Einreise nach Oman niemanden interessiert.

Kfz-Versicherung
Versicherungsbüro an der Grenze:

Al Ahlia Insurance Co. SAOC
P.O. Box: 1463
Ruwi, PC: 112
Tel.: 24766800
Fax: 24797151
email: aaic@alahliaoman.com
http://www.alahliaoman.com

Kosten für einen Geländewagen:

15 OR für 1 Monat
25 OR für 3 Monate
35 OR für 6 Monate
47 OR für 12 Monate

Straßenbau
  • Al-Khufaygi - Yeti durchs Wadi al Mayh kein Asphalt (weggespült), jedoch sehr gute Piste
  • Muscat - Sur [17] wie Carlo bereits schreibt kpl. 4-spurig als Autobahn ausgebaut, die Mauthäuschen dienen zurzeit als Polizei/Militärcheckpoint.
  • Piste in Region Sahil al-Jazir nach Rima ist kpl. asphaltiert, durchgehend über Marmul - Thumrayt bis Salalah
  • Thumrayt - Salalah [31] Ausbau auf 4-spurig fast abgeschlossen, Mauthäuschen sind mir keine aufgefallen.
  • Kpl. Strecke [31] Thumrayt - Adam wird neu asphaltiert und im Zuge dessen möglicherweise 4-spurig ausgebaut.
  • Küstenstraße von Sur Richtung Süden zur Insel (Jazirat Masirah) ist asphaltiert.
  • In ca. 6 Monaten soll die kpl. Küstenlinie durchgehend asphaltiert sein, derzeit wird wohl am letzten Teilstück zwischen Sawqirah und Hasik gearbeitet, beginnend vom Norden.
  • Strecke [47] durch die Berge wird zwischen Seefeer und Grenze Yemen zurzeit kpl. neu ausgebaut. Schleife über Khadrafi war im Zuge dessen gesperrt.
Verkehr
Starenkästen auch innerorts von Muscat und Salalah.
Ansonsten kann ich mich Wolfgang und Volkmar nur anschließen, ich habe den Oman auch als sehr rücksichtsvoll und entspannt empfunden.

Militär-/Polizeicheckpoints
Kontrolle der Personalien und Wagenpapiere, freundlich und höflich
Checkpoints waren aus der Erinnerung heraus bei
  • Strecke Muscat-Sur [17] vor Quriat Fahrtrichtung Muscat an Mautstation
  • Küstenstraße Region Sahil al-Jazir bei Abzweig Richtung Rima
  • 2 Checkpoints an größeren Straßenkreuzungen auf Strecke Rima, Armal, Marmul, Thumrait [39]
  • Strecke Salalah - Nizwa [31] Region Say al-Uhaymir bei Haylat al-Khrayshifah
  • Strecke Salalah - Yemen [47] bei Seefeer
  • Strecke Salalah - Yemen [47] kurz vor yemenitischer Grenze vor Sarfayt
Benzin / Diesel
Aktuelle Preise siehe :arrow: hier

SIM-Karte Mobiltelefon
Prepaid-SIM Karten z.B. von Nawras sind problemlos zu erwerben, Kosten 2 RO inkl. Guthaben ;-)
Kopie des Reisepasses reicht aus, Freischaltung innerhalb einer Stunde.

Fazit
Ein tolles, entspanntes und sicheres Reiseland mit freundlichen, höflichen und unaufdringlichen Menschen. Wer Camping in der freien Natur liebt, ist im Oman richtig! Ich werde sicherlich gerne einmal wieder hinfahren.
Einige Eindrücke der Reise :arrow: hier

Gruß
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Infos zu Oman - Straßenbau - 2011

Beitrag von Birgitt »

Ergänzungen vom Dezember 2011:

Straßenbau
  • Küstenstraße ab Sur Richtung Süden [32] war ja bereits in 2010 durchgehend asphaltiert bis Sawqirah
  • Küstenstraße ab Sawqirah nach Südwesten [41] asphaltiert bis Shalim und weiter
  • von Shalim nach Süden [42] über ash-Shuwaymiyah kpl. asphaltiert bis Qanawt
  • Wadi ash-Shuwaymiyah - Piste im Wadi ist aufgrund der starken Regenfälle kpl. weggespült
  • Ab Qanawt Großbaustelle in Richtung Hadbaran/Hasik! Wir konnten bereits 45 km weiter Richtung Südwesten fahren, nur 5 km davon waren noch Piste, der Rest bereits asphaltiert. Der Straßenbau geht bis genau Mitte der Strecke Qanawt - Hadbaran/Hasik, danach ist kein (vernünftiges) Weiterkommen nach Südwesten (und damit nach Salalah). Ein großer Canyon muss straßenbautechnisch "bezwungen" werden, der Bauleiter spricht von mindestens 2 weiteren Jahren Bauzeit bis zur Fertigstellung. Über Piste gelangt man nach Norden zurück zur Hauptstraße nach Marmul.
  • Strecke [39] (Marmul - Hayma) exisitiert nicht geradlinig in der Form wie sie in der Karte vom Reise-Know How Verlag dargestellt wird. Der Streckenverlauf führt über Jalmud!
    Jebel Akhdar:
  • Wadi Mistal - derzeit Großbaustelle! Straßenausbau in vollem Gange! (Scheint entgegen den Ausführungen im Reiseführer des Reise-Know How Verlages vor kurzem erst begonnen worden zu sein)
  • Wadi Bani Awf - derzeit Großbaustelle! Straßenausbau in vollem Gange!
  • Wadi Bani Karus - kpl. asphaltiert
Weitere Starenkästen in kurzen Abständen in der Region Seeb und Muscat installiert - jedoch bisher nicht ausgerichtet auf die Fahrbahn ;-)

Verkehr
Im Norden um Muscat und Seeb diesmal einige "Autorennen" junger Omanis auf den Ausfallstraßen

Militär-/Polizeicheckpoints
Wir hatten im Dezember 2011 keinerlei Kontrollen und haben auch keine Checkpoints bemerkt

Benzin/Diesel
Aktuelle Preise siehe :arrow: hier

Tankstellen auf dem Weg nach Süden zwischen der Insel Masirah und Sawqirah
zusätzlich zu den in der Karte des RKH eingezeichneten gibt es Tankstellen in
- Dhahar (zwischen as-Sa'danat und Qasadat)
- in Hitam (zwischen Al-Juwayrah und Al-Jazir)
- in Al-Jazir
- in Al-Lakbi

Fazit
Es war wieder entspannt und schön! Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen:
- der Oman asphaltiert sein Land in Lichtgeschwindigkeit ;-) und
- wir haben deutlich mehr Touristen getroffen als im vergangenen Jahr.

Wüstenschiff-Stammtisch Oman
An zwei Abenden hat sogar ein kleiner Wüstenschiff-Stammtisch im Wadi Sahtan stattgefunden (Teilnehmer: Angelika Baumann, Uwe Schmitz, J6Harry, Susanne, siggi und Birgitt) :-)

Einige Eindrücke der Reise :arrow: hier

Gruß
Birgitt

Mathilda
Beiträge: 330
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 11:20

Re: Infos zu Oman, Grenzübergänge / Straßenverkehr

Beitrag von Mathilda »

Eine beunruhigende Verkehrsbilanz. In nur 10 Tagen! Gut, es gab dieses Jahr wohl
ungleich mehr Neuzulassungen (vermutl.. im Zuge der finanz. Verbesserungen der Locals).
Die Highways werden mehr und besser.
Dazu kommt der steigende Tourismus. Dhofaris berichteteten von einer regelrechten Invasion
der Salalahregion zu den Eid Feierstagen (nach Ramadan) durch GCC Anwohner und
Nordomanis.

Muscat: The long Eid break proved deadly in Oman as 56 people have died in road accidents in the past ten days, according to the Royal Oman Police (ROP) traffic department website.

http://m.gulfnews.com/news/gulf/oman/56 ... -1.1066099

Die „Saison“ beginnt jetzt bald und hier wurde oefter von entspannter omanischer Fahrerei berichtet.
Diese Beobachtung kann ich nicht so ganz teilen. In den letzten 5 Jahren welche ich auf der arab.
Halbinsel verbrachte sind schon einige Freunde/Bekannte nicht mehr oder ganz anders zurueckgekehrt.

Sehr signifikant ist doch die R(oyal)O(mani)P(olice) Seite, welche die Anschnallpflicht nur
auf die Fahrer- und Beifahrer bezieht. Hinten wurscht ? - auch wenn man die neuesten
dicken SUV`s hat. Wie und wo man Kinder zu verstauen hat wird mit keinem Wort erwaehnt.
Unter driving manners nachschauen.

http://www.rop.gov.om/english/Safety_Tips.asp

Sicheres Fahren dort,
Mathilda

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Infos zu Oman, Grenzübergänge / Straßenverkehr

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Mathilda,

wenn ich mich recht entsinne, dann kommen die Golfis Ende August bis Mitte September besonders gern nach Dhofar, um dort die Ausläufer des Monsun zu genießen und und sich mit großer Freude nassregnen zu lassen. In dieser Zeit ist in Salalah und Umgebung nur schwer ein Hotelzimmer zu bekommen...

Viele Grüße
Achim

P.S.: Das Verkehrsverhalten klingt mir als "Jordanier" sehr vertraut, von den Anschnallern über die Kinder auf dem Armaturenbrett (!) bis zum rechts Überholen ... Aber alles ist relativ und Beirut oder Kairo haben sicher noch etwas mehr zu "bieten"

Mathilda
Beiträge: 330
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 11:20

Re: Infos zu Oman, Grenzübergänge / Straßenverkehr

Beitrag von Mathilda »

Ja Achim, du entsinnst dich richtig.
Es ist nur dieses Jahr das dortige Khareef-Festival (Monsunfest) mit den langen Eid-Feiertagen sozusagen sehr guenstig zusammengefallen, sodass sich der lange Weg richtig lohnte per PKW.
Die Shops wurden leergekauft, kein Sprit mehr, keine Betten mehr, daher die noch groessere als uebliche Invasion.
Fuer die hitzegeplagten Sandmenschen ist es schon eine tolle Erfahrung ploetzlich im ueppig Gruenen zu stehen und
sich mit kuehlem Nieselregen bespruehen zu lassen.

LG, Mathilda

siggi
Beiträge: 232
Registriert: Do 27. Apr 2006, 16:49
Wohnort: Mallorca

Visum Oman / Musandam

Beitrag von siggi »

"Eintritt" von VAE nach Musandam / Oman kostet aktuell

10 OR pro Person
10 OR Versicherung Auto

Gruesse aus Musandam
Siggi

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Aktuelles aus Oman von Ilona Hupe

Beitrag von Birgitt »

Salalah:
Die Strandpromenade „Corniche“ existiert in ihrer Art nicht mehr. Großflächig werden dort Straßenzüge mit alten Häusern abgerissen, um einer neu gestalteten Promenade Platz zu machen. Die abendliche Strandszenerie hat sich nun an den Strand von Ad Dahariz (östlich des Crowne Plaza Resorts) verlagert.

Küstenstraße von Maskat nach Salalah:
Die etwa 1000 km lange Küstenstraße von Maskat über Duqm nach Salalah ist nun vollständig geteert und mausert sich zur neuen Transitrecke innerhalb Omans. Sie ist deutlich attraktiver als die Route im Landesinneren.

Neue Hotels:
In Salalah hat in sehr zentraler Lage das neue Stadthotel Muscat International Hotel eröffnet (http://al-mashhoor.com/muscat-internati ... za-salalah), am Salalah Beach bei Taqa eröffnete das Badehotel Al Fanar (http://alfanarhotel.com). Das Luxusresort Anantara Al Baledd Resort in Salalah soll im Sommer 2016 eröffnen.

Shuwaymiyah:
Auch hier gibt es ein neues Hotel direkt neben der Tankstelle: Al Thaliya Home, Tel. 99148630. Einfache Zimmer für 25 Rial, Apartments für 40 Rial.
Aktuelles aus Oman
24.03.2016 - Newsletter Ilona Hupe Verlag

Gruß
Birgitt

Antworten