Fahrzeugwracks in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TGerd

Re: Fahrzeugwracks in der Sahara

Beitrag von TGerd »

Laouni ...

9-6263100sfl.jpg

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wow!
Christoph

Beitrag von Christoph »

Ja TGerd, wow !!

Was war das für ein Auto ?

Einen Klassiker hab ich noch, wer kennt dieses Wrack und weiß wo es stand. Das Foto stammt ebenfalls aus dem Jahr 1990 und dieses Wrack ist meines Wissens nach mehreren Saharafahrern bekannt.

Nochmals zu unserem kleinen "Sonntagsrätsel": Wo wurde diese Aufnahme gemacht und welcher Nationalität war der Besitzer ??

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Haben wir ueber das obige Auto nicht schon mal geraetselt; also das oben am Bully...
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Christoph hat geschrieben:Was war das für ein Auto ?

Einen Klassiker hab ich noch, wer kennt dieses Wrack und weiß wo es stand. Das Foto stammt ebenfalls aus dem Jahr 1990 und dieses Wrack ist meines Wissens nach mehreren Saharafahrern bekannt.

Nochmals zu unserem kleinen "Sonntagsrätsel": Wo wurde diese Aufnahme gemacht und welcher Nationalität war der Besitzer ??
Hoi Christoph

Dieser deutsche T3 war mal rehbraun und steht doch irgendwo hinter dem Erg Admer. Oder wars am Gara Khanfusa? Jedenfalls in Algerien.

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Bingo Bäärti,

an der Südspitze des Oued Mellene, südl des Ghara Khanfoussa, das Münchner Kennzeichen muss noch irgendwo im Keller herumliegen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Christoph,

beide Fahrzeuge hatten wir schon in diesem Fred vor 2 Jahren:
von Yves http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... c&start=45
und von mir: http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... c&start=78

Auf den letzten hattest Du "damals" geantwortet:
"...stand der VW Bus vor vielen Jahren am Südende des Oued Mellene (Reibschalental). Ich habe das Foto irgendwo auf Dia, was uns damals sehr verwundert hatte war, dass die Münchner Kennzeichen am abgebrannten Bus noch drauf waren. (...) Ich glaube, die beiden Kennzeichen liegen noch immer irgendwo bei mir im Keller. Christoph"

Alzheimer lässt Grüßen :mrgreen:

Das bunte Bild vom VW-Bus ist natürlich besser als das SW von GG. Insgesamt sind die Farben beim Scannen etwas grell geworden. Das "Problem" hatte ich auch schon und Nachbearbeiten war mir dann zu mühsam.

Gruß
Ferdi
Christoph

Beitrag von Christoph »

ja Ferdi, freue dich nicht auf das älter werden :shake: , ist schon eine schlimme Sache, wenn der Kopf langsam auslässt.

Ein Fahrzeug habe ich aber als "Reserve", da werdet ihr ganz schön schauen; wurde sicher noch nicht gepostet. Es wird zwar noch etwas dauern, ich scanne mich durch 25 Saharareisen, wenn es soweit ist hört ihr von mir.

Einige kleinere unspektakulärere Wracks müsst ihr dazwischen allerdings schon "erdulden". Wenn es DAS Wrack ist, das ich euch zeige, weise ich eigens darauf hin.

LG

Christoph
Horst

Beitrag von Horst »

Das "Messfahrzeug für seismische Ereignisse bei der Dakar Rallye" hat Yves vor zwei Jahren auch schon mal hier reingestellt.

Bild
Bäärti hatte 'ne Erklärung für die Dinge im Heck und hat geschrieben:Hoi Yves

Bei dieser Ruine handelt es sich um ein sehr interessantes Fahrzeug. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Lastwagen hinten ein absenkbares Kettenfahrwerk drauf. Damit hofften die Fahrer bei der Rallye Paris-Dakar die weichen Dünen besser überqueren zu können. Das hätte vielleicht auch funktioniert, wenn der Lastwagen nicht vorher abgebrannt wäre...
Muss in den 1980-er Jahren gewesen sein.

Gruss Bäärti
Die Stempel könnten auch einem schnelleren Radwechsel gedient haben.

Grüße,
Horst
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

TGerd hat geschrieben:Laouni ...

9-6263100sfl.jpg
Wunderschoene Aufnahme! Absolute Harmonie von Fahrzeug und Fahrer - beide auf das notwendige Minimum reduziert, weiche Uebergaenge zur Umgebung: ja, das Leben schafft immer die schoensten Ruinen! :D
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am So 6. Feb 2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Stand Yves "Messfahrzeug für seismische Ereignisse" nicht am nördlichen Rand der Ténéré südlich von Chirfa? Wenn es dieses ist, hat es dabei zwei tödlich Verunglückte gegeben.

Gerhard Göttler
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Gerhard,

"mein" seismolog. LKW stand (steht) defenitiv deutlich auf alger. Boden. Genau wo kann ich mich nicht mehr erinnern (schleichendes Alzheimer :lol: ), kann auch durchaus im Bereich Oued Tin Tarabine sein. Vielleicht kann es Yves aufklären.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, ob das der Rallye-Lastwagen mit dem absenkbaren Kettenantrieb ist.
Gefunden habe ich die beiden „ASTRA BM 309“ 6x6 an der Paris Dakar 1985:
Startnummern 630 und 631

10-2353.jpg

Und das Wrack ist keiner der beiden - leider. :(

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Christoph,
hallo Gerhard,

die Landschaft hinter dem Wrack auf Yves Foto sieht mir eher nach nördlicher flacher Ténéré (südl. Djanet) als nach TinTarabinetal aus (den Berg am rechten Bildrand müssten doch viele altersheimer Hasen noch kennen!).

Gruß
Ferdi
Christoph

Beitrag von Christoph »

hallo Ferdi,

noch ein Bild "meines" Wracks von vorne, mit etwas besseren Blick in die Landschaft im Hintergrund.
Bin relativ gut im Orientieren, unwissentliche Überschreitung der Landesgrenze wird ausgeschlossen :lol: :!: ; Fahrzeuge sehen aber sehr ähnlich aus, warte auf Aufklärung von Yves.
Gerhard was ist dir über den Grund für die Toten beim seismolog. Fzg bekannt ?

Grüße

Christoph

Bild
Antworten