Reise nach Tunesien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Liane
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Okt 2005, 14:29
Wohnort: CH

Reise nach Tunesien?

Beitrag von Liane »

Hallo zusammen

Da das Eidg. Auswärtige Amt (EDA) die Reisen nach Tunesien freigegeben hat und laut Medien verschiedene grössere Reiseveranstalter Tunesien ab März wieder anfliegen, beabsichtigen wir, mit unserem 4x4 am 5. März in Genua nach Tunis zu verschiffen?

Wer kann uns über das Reiseland im jetzigen Zeitpunkt Empfehlungen abgeben? Bereist jemand zur zeit Tunesien? Gibt es andere Reisende mit 4x4, die ev. auch am 5.3.11 in Genua verschiffen?

Danke für die Infos im voraus.

Rliane

derJohannes
Beiträge: 79
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:49

Beitrag von derJohannes »

noch nicht, aber wir hoffen du kanst uns dann Bericht erstatten?
Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!

sand-heinrich
Beiträge: 82
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 20:34
Wohnort: Kanton Zürich

Beitrag von sand-heinrich »

Das Zitat: "Da das Eidg. Auswärtige Amt (EDA) die Reisen nach Tunesien freigegeben hat ..... "

stimmt m. E. so nicht.

Aktuell schreibt das EDA betr. Tunesien (Auszug) :

Aktuelles

Tunesien befindet sich in einer politischen Krise, die Lage ist noch nicht stabil. Es bestehen auch soziale Spannungen, die sich in Streiks und gewalttätigen Strassenprotesten äussern können. In einzelnen Landesteilen bestehen besondere Risiken.

Die Hauptstadt Tunis und die Badeorte können unter Berücksichtigung der folgenden Vorsichtsmassnahmen besucht werden:
Meiden Sie Kundgebungen und grosse Menschenansammlungen jeder Art und treten Sie generell mit Zurückhaltung auf. Beachten Sie die Anweisungen der lokalen Behörden (Ausgangssperren) und der Reiseveranstalter. Informieren Sie sich vor und während einer Reise über die aktuelle Lage.

Von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen in die restlichen Landesteile wird abgeraten.

enrico
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann

PeterM
Beiträge: 435
Registriert: Di 4. Mär 2008, 11:53
Wohnort: Wien

Beitrag von PeterM »

Die tunesischen Behörden sind derzeit eher nicht in der Lage, "abgelegene" Regionen zu schützen. Damit wäre der Spielraum für "böse Buben" wie anno 2008 wieder sehr groß - wie weit wollt Ihr nach Süden?

Grüsse,
Peter

PeterC
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:27

Beitrag von PeterC »

Hi

im Buschtaxi läuft das Thema Nordafrika ebenfalls.

Albert war in Tunesien und wollte wieder dorthin fahren um weiter zu arbeiten.
Erstmal ist die Idee abgesagt: Im Thread auf Seite 2

Falls ihr doch fahrt: alles Gute.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade

Liane
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Okt 2005, 14:29
Wohnort: CH

Beitrag von Liane »

Haben geplant nach Douz - Tembain - Ksar Ghilane zu fahren. Aber so wie sich die aktuelle Lage in Nordafrika (Lybien) präsentiert, ist es wohl besser abzuwarten und allenfalls die Reise auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Liane

sand-heinrich
Beiträge: 82
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 20:34
Wohnort: Kanton Zürich

Beitrag von sand-heinrich »

Hallo

Es ist sicher sinnvoll, aufgrund der jetzigen Lage deren Auswirkungen auf den Nördlichen Teil Afrikas überhaupt noch nicht abschätzbar sind, zu warten.

Ich jedenfalls habe meine geplante Tunesientour im April abgesagt. Bei dieser absolut unsicheren Situation unter freiem Himmel iregendwo weit weg
ruhig zu schlafen.... Ich weiss nicht?

Wie PeterM richtig schreibt, wird es kaum genügend Ressourcen geben um den südliche Teil sicher zu halten. Also besteht hier doch ein erhöhtes Potential für die sog. "bösen Buben" zu agieren.

Gruss
sand-heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann

tomduly
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Jul 2006, 11:26

Beitrag von tomduly »

Hallo,

abwarten ist momentan wohl die vernünftigste Alternative. Alles andere kann schnell zum Katastrophentourismus oder zur persönlichen Katastrophe ausarten. Eine Tunesienreise könnte ich mir derzeit nur aus "humanitären" Gründen vorstellen (es werden grad die ersten Trupps für medizinische Hilfe zusammengestellt - auch in D - die vor Ort den tunes. roten Halbmond bei der Versorgung von Flüchtlingen unterstützen sollen) - da sind Leute mit Ortskenntnis sicher von Vorteil.

Da sich die momentane Situation in Libyen in etwa so verhält, als würde ein gealterter Seiltänzer mit nem Eimer voll Nitroglyzerin auf dem Seil quer durchs vollbesetzte Zirkuszelt schwanken, ist es m.E. derzeit noch vollkommen unklar, welches Drama sich dort abspielen wird oder ob es glimpflich wie in Tunesien und Ägypten ausgeht (zumindest vorläufig).

Offenbar kann auch niemand halbwegs zuverlässig einschätzen, wie schlagkräftig MuammarsTruppen überhaupt sind und wozu sie fähig sind. Das Waffenarsenal und der Ausrüstungsstand scheinen jedenfalls enorm.

In den berühmten "Sicherheitskreisen" wird ausserdem spekuliert, ob nicht die Armeen von Ägypten und Algerien militärisch eingreifen werden, mit dem Argument, Anarchie zu beenden und Rückzugsgebiete für Terroristen zu verhindern. Das könnte die Stunde der "Arabischen Liga" sein, evtl. gedeckt durch ein nachgeschobenes UN-Mandat. Nato und USA haben jedenfalls schon erklärt, sich (militärisch) raushalten zu wollen.

Würde dieses Szenario eintreten, wäre Tunesien Aufmarschgebiet der Algerier, dann wäre sowieso Schluss mit Lustig.

Grüsse

Tom

Oliver___R
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 16:36
Wohnort: Linz/Austria

Beitrag von Oliver___R »

hi,
wir (3 fzg.) hätten unsere reise ende märz geplant.
wir warten derweil auch noch ab. infos sind ja spärlich.

lg oliver
Zuletzt geändert von Oliver___R am Fr 25. Feb 2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Jan 2006, 16:01

Beitrag von Helmut »

Ich will es auch über Ostern probieren. Suche noch einen eventuelle

Bei- oder Mitfahrer/in.

Fährpreis Deckpasage zur Zeit 460,- Euro Endpreis

Man muss ja nicht unbedingt bis zu den algerischen oder libyschen Grenzsteinen fahren.

mit freundlichen Gruss

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Forumseinträge sind weltweit lesbar.
Daher würde ich keinen Routenplan hier im Forum angeben, nicht mal ansatzweise, wenn ich irgendwo hinfahren möchte,
mit der ziemlich genauen Zeitangabe verknüpft ein ideales Angebot für unerwünschte 'Reiseleiter'. Fühlt Euch mal nicht so sicher. Gruppenfahren bietet dann auch nur 'gefühlt' mehr Sicherheit.

Es gibt doch für Reiseabsprachen die Möglichkeit gesicherter PN.
Die Möglichkeit, Beiträge teilweise zu löschen gibt's auch.

Gruß
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

MichaelG
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 12:04
Wohnort: Österreich

Beitrag von MichaelG »

TGerd hat geschrieben:Forumseinträge sind weltweit lesbar.
Daher würde ich keinen Routenplan hier im Forum angeben, nicht mal ansatzweise, wenn ich irgendwo hinfahren möchte,
...
Sehe ich auch so :!: :!: Aber das allein zeigt schon die angespannte Lage, ob da wirklich Urlaubsfeeling aufkommt?

sg Michi

tomduly
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Jul 2006, 11:26

Beitrag von tomduly »

Nachtrag zu meinem Posting vom 24.02.
"Der Ansturm von Flüchtlingen stellt das Nachbarland Tunesien bereits jetzt vor riesige Probleme, wie der britische Sender BBC unter Berufung auf UN-Angaben berichtete. Allein 20.000 Ägypter brauchten Nahrung und Unterkunft. In der vergangenen Woche seien rund 100.000 Menschen geflüchtet, schätzt die Weltorganisation." (ganzer Artikel: Stuttgarter Zeitung vom 28.2.2011)
Grüsse

Tom

AndreasHirsch
Beiträge: 60
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Ist hier wirklich Jemand so naiv, zu Glauben, das eine
Individual-Reise in den nächsten Monaten ohne Gefahr
für Leib und Leben nach TUN möglich sein könnte,
die nicht nach Djerba führt.

Man darf wohl davon ausgehen, das es deutlich sinnvoller ist,
die Gegend bis nächstes Jahr aus der Reiseplanung zu streichen.

Da laufen jetzt genug Leute mit Schießzeug und der Bereitschaft
sich ein Zubrot zu verschaffen, durch die ungesicherte Gegend.

Hat keiner aus den Vorkommnissen 2003 was gelernt.

GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin

Roger-Tecumseh
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 16:37

Beitrag von Roger-Tecumseh »

AndreasHirsch hat geschrieben:Ist hier wirklich Jemand so naiv, zu Glauben, das eine
Individual-Reise in den nächsten Monaten ohne Gefahr
für Leib und Leben nach TUN möglich sein könnte,
die nicht nach Djerba führt.

Da laufen jetzt genug Leute mit Schießzeug und der Bereitschaft
sich ein Zubrot zu verschaffen, durch die ungesicherte Gegend.

Hat keiner aus den Vorkommnissen 2003 was gelernt.

GRuß aus Berlin

Also zu 2003 gibt es da nun wirklich keinen Bezug!

Ansonsten ist es bestimmt richtig, dass es in Tunesien noch recht viele Unsicherheiten gibt. (Z.B.: Unter den ehemaligen Gefangenen, die waehrend der Revolte frei kamen, waren nicht nur politische Haeftlinge.)
Die Revolution hat ihr Ziel bisher nicht vollstaendig erreicht, neue politisch stabile Strukturen gibt es noch nicht - und das war auch nicht anders zu erwarten. Die letzten Opfer der Polizeieinsaetze liegen ja erst wenige Tage zurueck.
Ausserdem ist die angespannte Situationen in den beiden Nachbarlaendern extrem unuebersichtlich und spielt auch fuer Tunesien mehr denn je eine grosse Rolle. Wie hier ja schon geschrieben wurde: auf eine wirkliche Reisestimmung koennten Individualreisende deshalb kaum hoffen.

Pauschaltouris sind in den dafuer vorgesehenen Gegenden sicher nicht in Gefahr. Sie werden finden, was sie suchen - Sonne, Sand, Meer und gute Hotels!

Antworten