Visa Malawi / Sambia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Reinhard Graf

Visa Malawi / Sambia

Beitrag von Reinhard Graf »

Hallo Forum...

Ich bin Schweizer. Meine Fragen:

Sind die Visas für Malawi/Sambia direkt an der Grenze erhältlich?

Wie lange kann ich mein Auto in Malawi/Sambia parkieren?

Kennt jemand gute, sichere Stellplätze Malawi/Sambia Süd?

Danke für Infos!

Reini
Robert

Re: Visa Malawi / Sambia

Beitrag von Robert »

Lieber Reini

Kann Dir nur bezgl. Visum Infos geben:
Meine Erfahrungen stammen von 2005, Änderungen hat es aber seither für Schweizer gemäss Berichte von anderen Reisenden nicht gegeben.

Das Visum für Sambia bekommt man problemlos an der Grenze.

Malawi ist eine andere Geschichte. Eigentlich sollte man das Visum vorgängig in einer malawischen Botschaft anfordern. Damals bei uns war dies aber in Dar Es Salaam nicht möglich. Wir sind dann zur Grenze gefahren und haben eine temporäre Einreisebewilligung an der Grenze erhalten und mussten innerhalb von 7 Tagen ein Visum in Mzuzu anfodern. Ging problemlos. Laut Berichten von anderen Reisenden ist dies immer noch gang und gäbe.

Robert
flock

Beitrag von flock »

Hallo Reini

Wie bereits gesagt bekommst du das Sambia Visum problemlos an der Grenze (glaube es waren 50 USD, plus noch etliche Dollars Road Tax, Carbon Tax etc.).

Für Schweizer ist Malawi dann etwas komplizierter: Das Visum gibt es unseres Wissens nicht an der Grenze! Auch auf die temporäre Einreisebewilligung wird anscheinend nicht einfach so gewährt (je nach Lust und Laune des Beamten).
Wir haben das Visum problemlos in einem Tag für 100 USD (!!!) in Maputo geholt, es ist aber auch in Lusaka erhältlich.

Grüsse aus Nairobi
Roland
Petra77

Beitrag von Petra77 »

Betreffend Sambia schliesse ich mich meinen Vorschreibern an. Das Visum bekommst du an der Grenze.

Das Malawivisum bekommst du dagegen als Schweizer NICHT an der Grenze. Auch auf die temporäre Einreisebewilligung würde ich mich definitiv nicht verlassen. Freunde von mir hatten letzten Monat grosse Probleme in das Land einzureisen ohne Visum (wie auch wir vor zwei Jahren). sie kamen erst nach mehreren Stunden Diskussion und einem Papierhändedruck ins Land. Und mussten dann in Lilongwe ihr Visum beschaffen. Alles in allem ein teures und vor allem mühsames Verfahren. Schau also, dass du das Visum vorher besorgen kannst.

Betreffend Parkplatz ist mir nichts bekannt in den beiden Ländern. Wir haben das Auto jeweils in Tanzania oder Namibia abgestellt. Die erlaubte Aufenthaltsdauer wird mit Carnet aber sicher auch 12 Monate sein.
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo!
Habe im Dez. 2010 mein Visum in Dar Es Salaam in 20 min in der Malawi-Botschaft erhalten. Bin Österreicher und mein Visum hätte ich an der Grenze auch nicht erhalten. Mußte deshalb über Dar Es Salaam fahren.
Gruß Jörg
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Mein Visum für Malawi habe ich 2008 und 2010 problemlos und für mich als Deutschen sogar kostenlos an der Grenze erhalten. Das Visum für Sambia kostete 50 US$ oder 50 Euro (nur grosse Scheine) ebenfalls an der Grenze.

Gute Reise, Tobi
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Reinhard Graf hat geschrieben:Kennt jemand gute, sichere Stellplätze Malawi/Sambia Süd?
Hallo Reini,

schau einmal in unser Travel Info Center:

:arrow: Langzeit-Parkplatz - Malawi

:arrow: Langzeit-Parkplatz - Sambia/Lusaka

Weitere Langzeit-Parkplätze findest du außerdem auf der Seite von unserem stobi_de unter "parken":

http://www.afripix.de

Gruß
Birgitt
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo,

Hat jemand aktualisierte Informationen zum Malawi-Visum für Schweizer an der Grenze? Wie siehts aus in Dar?

Lg
Lukas
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

lukas1980 hat geschrieben: Hat jemand aktualisierte Informationen zum Malawi-Visum für Schweizer an der Grenze? Wie siehts aus in Dar?
ich (Deutscher Paß) war im Februar 2012 dort. Damals wurden die Computer mit Fingerabdrücken (man bedenke: Malawi ist ein total armes Land in dem Leute kaum was zu essen haben - wer bleibt dort freiwillig ?) gerade eingeführt.

wir waren in einer Reisegruppe. Alle bekamen einen Stempel in den Paß. Keine Gebühr. Ich glaube nicht, daß sich hieran viel geändert haben dürfte.
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo Reini,

bzgl. der Visas kann ich Dir als Deutsche leider nichts sagen.
Wir haben unseren Dicken auch bei Stella und Fred in Lilongwe stehen.
Das ist ein super Platz, mit einer Mauer ringsum und von Hunden
bewacht. Ca. 10 Min.vom Flughafen entfernt -kann ich nur sehr empfehlen !

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Lukas
Das Malawi Visum bekommst Du als Schweizer nicht an der Grenze.
Sollte aber in angrenzenden Ländern mit Malawibotschaft kein Problem sein.
Gruss aus Südafrika
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung mit Malawi aber folgendes habe ich gefunden:
Malawi Tourismus

Leider müssen wir Schweizer uns wohl vorher um ein Visa bemühen.

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Danke für Eure Antworten! Ich versuchs dann die Woche mal in Dar.

Lg
Lukas
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Kann folgendes berichten:
Die Botschaft ist umgezogen und befindet sich hier: S6.76296 E39.25106
3-monatiges Visum kostet 100 USD und wird in Daressalaam ausgestellt. In meinem Fall hatten sie keine Sticker mehr. Ich habe nun ein Schreiben in der Tasche, das mich zum Bezug des Visas an der Grenze berechtigt. Kosten des Schreibens: 30 USD. Wartezeit: 1h. Für 70 USD soll ich nun an der Grenze das Visum bekommen. Obs dann an der Grenze tatsächlich 70 USD kostet oder was anderes, bleibt abzuwarten.

LG aus Dar
Lukas
Mzungu

Beitrag von Mzungu »

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe einige Jahre in Malawi gelebt, wohne aber jetzt wieder in D. Als sicheren Stellplatz empfehle ich dir das "KAKA-Motel" an der M1 nördlich von Mzuzu, schätzungsweise 1 km außerhalb. Der Eigentümer heißt George Bandawe Singini. Er ist eine lokale Größe, d.h. Village-Headman, weiser Ratgeber, big Man ... jeder kennt ihn. Bevor du dort am Tor stehst, solltest du ihn erst mal anrufen. Sicherheitshalber. Der gute George Bandawe zählt fast 80 Lenze, wer weiß, ob er noch unter den Lebenden weilt. Hier einige seiner Tel.-Nummern (er wechselt sie ständig und ist etwas chaotisch, aber sehr hilfsbereit):
00 265 - 888 677 040
- 999 213 930
- 1931 659

Gute Reise und liebe Grüße
Mzungu
http://www.auswandern-abenteuer-afrika.de
Antworten