Botsuna, Zambia, Tanzania, Kenya - Reifen 14,5-365/80x20 ges

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Verter

Botsuna, Zambia, Tanzania, Kenya - Reifen 14,5-365/80x20 ges

Beitrag von Verter »

langsam gehen uns die Reifen in Afrika zur Neige. Zwei Reifen sollten ausgetauscht werden bevor Europa erreicht wird.
Auf der ganzen Fahrt gen afrikanischen Süden haben wir immer wieder versucht zwei neue Reifendecken zu bekommen - Größe 365/80x20 bzw. 14,5x20 (idealer wäre 152K und Dunlop SP PG8).
Leider ist in Afrika das 20 Zoll Rad unbekannt, mit Ausnahme von einem Agrar Multipurpose Reifen, der aber keine Last oder Geschwindigkeit verträgt - 129F). In Sambia gab es bei einem LKW Verwerter Conti MIL in 14.00x20, die ja leider zu groß waren. Das lokale Angebot ist nur für 22,5 Zoll Felgen, wie 315/80 oder 85x22,5. Selbst das lokale nachfragen bei den Herstellern wurde immer freundlich, aber leider negativ beantwortet und Händler haben weder neu noch gebraucht was gehabt.
Hat von euch einer eine Idee für Plan B. Hat einer Erfahrung mit einem Versand (... Kosten, Verzollung vor Ort etc), z.B. Air Cargo nach Nairobi, wo wir in 1 bis 2 Monaten sein könnten. Oder Seefracht oder was auch immer.
Oder weiß jemand 1 bis 2 gebrauchte zwischen Botswana und Kenia - Hauptsache ein Notreserve, da ist dann das Profil egal.
Gerne erwarte ich eure Tipps.
Verter
Tölzer

Re: Botsuna, Zambia, Tanzania, Kenya - Reifen 14,5-365/80x20 ges

Beitrag von Tölzer »

Hallo Verter!
Deine 2 Reifen könnten wir in unserem Container nach Namibia mitnehmen. Container wird Mitte August in Walvis Bay sein.
Ist Dir das zu spät?
Gruß Jörg
Verter

Beitrag von Verter »

Super Angebot - müssen sehen wie die weitere Route ausschaut, was sich binnen der kommenden Tage entscheiden muss.
Melde mich allemal ob ich dein Angebot wahrnehme.

Verter
Verter

Beitrag von Verter »

Jörg Pfeifer hat geschrieben:Hallo Verter!
Deine 2 Reifen könnten wir in unserem Container nach Namibia mitnehmen. Jörg
Hallo Jörg
Momentan sieht es so aus, das wir eine Quelle für Pirelli Neureifen in Nairobi haben. Sollte sich daran was ändern, melde ich mich gerne nochmals.
Dir auf alle Fälle eine schöne Zeit.
Gruß Peter
Jochen T

Beitrag von Jochen T »

Hallo Peter,

falls du eine Quelle für 14,5-20 Reifen in Nairobi aufgetan hast, lass uns doch bitte alle wissen wie man an die Reifen herankommt.
Wir sind ab Ende Juli in Richtung Botswana von Deutschland aus unterwegs (Ostroute). Unser Fahrzeug hat ebenfalls 14,5-20 Bereifung was mir ein bischen Bauchschmerzen macht.

Gruß Jochen
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

In Ostafrika habe ich leider keine Bezugsquellen (aus eigener Erfahrung). Aber in Namibia, Botswana und Südafrika ist diese Reifengröße zu bekommen. Allerdings hat die kaum ein Händler vorrätig. Meistens müssen die Reifen in Südafrika beim jeweiligen Distributor erst bestellt und dann geliefert werden. Das kann durchaus 4-8 Wochen dauern. Es empfiehlt sich daher rechtzeitig vorher anzufragen, ein Angebot einzuholen und gegebenenfalls zu bestellen.

Wir haben in Namibia gute Erfahrungen gemacht mit:

Namibia Tyres
c/o Iscor & v/d Bilj Street (Northern Industrial Area)
P.O. Box 8180
Windhoek
Tel.: +264 (0) 61 263 262
+264 (0) 61 263 263
Fax: +264 (0) 61 217 729

Ansprechpartner ist Gordon Gellsheim

Gruß

Ulli
Verter

Beitrag von Verter »

Ulli Dorn hat geschrieben:Das kann durchaus 4-8 Wochen dauern. Es empfiehlt sich daher rechtzeitig vorher anzufragen, ein Angebot einzuholen und gegebenenfalls zu bestellen.
Wir haben in Namibia gute Erfahrungen gemacht mit:
hast du es ausprobiert oder war das das allseits gut gemeinte Angebot deines Gegenüber?
Ich war bei Mast Garage in der New Castle Road, vielleicht 2km nördlich von deiner Adresse und er hat all seine Spezl`n angerufen und - ohne Erfolg. Der Besitzer ist ein lange ansässiger Reparaturbetrieb u.a. für die Windoek Busse.
Ich habe Herstellervertretungen in Kenya, Tanzania, Zambia, Namibia und RSA kontaktiert, sowie in Maun bei einem sehr aktiven Händler nachgefasst - erst ein freundliches JA, Ansprechpartner bei Apollo oder bei TrenTyres ist ... bis dann z.B. der Import von Goodyear, RSA gestanden hat, das die Reifen wenn aus Europa per AirCargo geholt werden müssten. Das hatte ich bereits selbst rausgefunden: 450 bis 500€ der Reifen in D, 450€ AirCargo Deutschland - Kenya bei 70 bis 80kg und dann noch der Spaß beim Zoll vor Ort. Die Zambia Botschaft in Berlin hatte ich mal wegen Ersatzteilen im Wert von 100€ befragt und er nannte mir den Betrag von US$100 Zoll, die am Flughafen Lusaka fällig würden. Ist wohl klar was ich gemacht habe - oder.
Ich habe in der Grenzregion Zambia / Namibia eine Margirus Werkstatt gefunden, der hatte im März 2011 neue 14.00x20 von Conti und 16.00x20 aus China lagernd.
Den Reifen der fast alle lokalen Überland LKWs oder Overlander fahren ist der 315/80x22,5, in Profilen, die das Gelände oder die Piste fürchten nur der Durmesser passt ungefähr zu den 14.5x20.
Und einen Satz BFG MT KM2 für eine Geländewagen habe ich gesehen.
Also kurzum "richtige" Reifen sind rar.
Gruß Verter
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Verter,

ich habe selbst dort ohne Probleme Michelin 365/80 R 20 XZL gekauft. Genau die wollte ich haben und die habe ich auch bekommen (übrigens neu und nicht überlagert). Ich hätte auch andere Michelin Größen und Ausführungen bekommen können. Das ging allerdings wie schon erwähnt nur mit rechtzeitiger verbindlicher Vorbestellung.

Wie es mit anderen Herstellern (Conti etc.) aussieht weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Ulli
Verter

Beitrag von Verter »

Ulli Dorn hat geschrieben: Das ging allerdings wie schon erwähnt nur mit rechtzeitiger verbindlicher Vorbestellung.
wir hatte natürlich nach kurzfristiger Verfügbarkeit, also max. 1 Woche, gefragt. Aber gut zu Wissen, das es mit Planung dann funktioniert.
Antworten