Abschleppseil / Bergegurt

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

gülo

Re: Abschleppseil / Bergegurt

Beitrag von gülo »

Hallo,
habe auch ein Kinetik-Seil und damit schon 2x Havaristen von K.Ghilane u. Douz bis nach Tunis geschleppt. Abgesehen von den guten Bergemöglichkeiten, die man noch zusätzlich mit dem Seil hat, eine tolle Sache. Der Anfahrruck wird stark abgemildert, daher sehr Materialschonend.
Man kann etwas Schwung nehmen, was ja beim Bergen auf Sand einen wesentlichen Vorteil hat. Natürlich alles mit etwas " Fingerspitzengefühl ".
Das Seil ist beim Schleppen schon 2x gerissen, da " unter die Räder gekommen "- auch kein Problem, kann ja wieder zusammengeknotet werden. :wink:
Bei Schlepps über 500 km und tunesischen Verkehrsverhältnissen ist es dann sinnvoll, das Seil beim Abzuschleppenden mittig zu befestigen, damit ein seitliches " Triften" bei beginnender Seilspannung verhindert wird. Ich jedenfalls habe nur gute Erfahrungen mit einem Kinetik-Seil gemacht ! 8) :lol:
Für die Geschleppten ist eine solche Tour natürlich sehr anstrengend. 8) :kotz:
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

immer das richtige zur richtign zeit-
wenn man in einem loch steckt, wo quasi genau der reifen platz hat wie in deinem´fall ist <hochheben> angesagt, wenn du im matsch-lehm steckst und die bleche nach unen sacken würden, eben bergen. dabei muss man aber schon n bissel fahren können- beide- aber besonders das ziehende fahrzeug. ich hatte zb mit meinem mercedes 609 einen bis zum getriebe im schlamm festsitzenden traktor 80 ps mit hänger rausbekommen, indem ich die kette in das vordere anhängemaul hängte- das ist hervorragend zum ziehen geeignet.
und- bei der kette weiss ich, wann ich voll auskuppeln kann. beim seil ist da immer son kaugummigefühl. dehn dehn dehn dehn- reiss
luise

Beitrag von luise »

Albatross hat geschrieben:Hrm... Gurt hin, Seil her ... Ich bevorzuge generell Spaten + Sandbleche. Sandbleche nicht nur im Sand, auch im Modder perfekt und auch um Stufen zu überwinden und sogar tiefe Querrillen. Ist aber immer Geschmacksache und eine Frage was man mitnehmen will und kann.
Gruß
Volle Zustimmung. Auch ich benutze, wenn es irgend geht, lieber den HighLift, um das festsitzende Fahrzeug anzuheben und dann auf die darunter geschobenen Bleche abzulassen. Dies besonders deshalb, weil ich auch im Sand bevorzugt solo unterwegs bin. Bei zwei Fahrzeugen mag bisweilen der Gurteinsatz angenehmer sein, jedoch niemals mit Kinetikseil. Es ist mir schlicht zu gefährlich.
mfg aus M. von L.
Kuno

Beitrag von Kuno »

luise hat geschrieben:Volle Zustimmung. Auch ich benutze, wenn es irgend geht, lieber den HighLift, um das festsitzende Fahrzeug anzuheben und dann auf die darunter geschobenen Bleche abzulassen.
Wo empfiehlst du den HiLift am besten anzusetzen, wenn du das Auto "aus dem Sand heben" willst. Ich meine, wenn der Wagen zB richtig tief engesunke ist?
luise

Beitrag von luise »

Kuno hat geschrieben:
luise hat geschrieben:Volle Zustimmung. Auch ich benutze, wenn es irgend geht, lieber den HighLift, um das festsitzende Fahrzeug anzuheben und dann auf die darunter geschobenen Bleche abzulassen.
Wo empfiehlst du den HiLift am besten anzusetzen, wenn du das Auto "aus dem Sand heben" willst. Ich meine, wenn der Wagen zB richtig tief engesunke ist?
Bestens bewährt haben sich bei meinen diversen Fahrzeugen Rechteckprofile (100x50x4mm) an Stelle der serienmäßigen Stoßstangen. So ausgerüstet kann der HighLift unverrückbar entweder seitlich in die Enden der Rohre oder auch mittig angesetzt werden.
mfg aus M. von L.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich habe meinen HiLift jeweils mit einem Aapter versehen in die Loecher der Laengstraeger gesetzt. Geht gut.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi alle,
ich setze den Lift an der Felge (in den Löcher so man hat) an. Ich weiss, das geht nicht bei allen Fahrzeugen. Hat aber den Vorteil, dass man nicht erst die Karre aus der Federung heben muss.
Gruss Michael
Turi

Beitrag von Turi »

für den Hi Lift / Jack All gibt es Haken für die Felgenlöcher zB. die:
Bild

Bei den neuren 4x4 hat man an den Plastikstossstangen ja keine Ansatzmöglichkeit mehr.

Bei mir kann ich an der Stossstange vorne hinten und an der Kabine an den Aufhahmen für die Kurbelstützen ansetzen, bin nur manchmal zu leicht :wink: Bild

sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
PeterC

Beitrag von PeterC »

Ich habe die von Turi gezeigten Reifenhaken an Bord. Sogar wenn sich der Reifen im Sand runter gezogen hat, kann man das platte Elend anheben und an Ort und Stelle wieder aufpumpen.

Zudem braucht man den Federweg nicht überwinden, das Auto kommt sofort aus dem Loch.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
watson

Beitrag von watson »

Guten Morgen
Um auch noch meine ,langjährige,Erfahrung +Senf beizufügen. Bin Landy Fahrer .Mein Auto steht in Namibia. Ich helfe bei ,meistens in Trockenflußbetten,festgefahrenen Touris mit meiner 5 Tonnen Winch . Selbst habe ich mich ,keine Lüge ,noch nie festgefahren.
Bei den Neubauten ist es manchmal sehr schwierig die Bergung ein zu leiten,weil auch der Abschlepphaken den Zug nicht aushält und dann gibts auch noch Debatten um die Schadenshöhe ,aber nicht desto Trotz ,Hilfe wird ,von mir,immer geleistet.Mein Tip,10 Tonnen Abschleppseil ,High Lift (wobei mein Landy-vollausgerüstet so an die 3,2 Tonnen wiegt )Winch 5 Tonnen ,lässt sich ,mit verstärkten Fahrwerk,bei fast jeden Fahrzeug montieren und auch die Koste halten sich in Grenzen.Nicht zu vergessen 2-3 passende Schäkel !
das Bild von Turi ist das beste Beispiel unsere Autos zu "liften" !Jedesmal ein Kraftakt.
Bester Rat,das ahnt schon der Leser,fahre wenn es geht vorausschauend.Bei unseren tiefen und lange Wasserdurchfahrten ist das "ausloten"immer wieder eine Mutprobe ,denn man weiss nie ob nicht ein ,von den Elefanten gegrabenes Loch,sich in der Durchfahrt befindet.
ich fahre selten Wüste ,aber auch in unserem Geläuf(Namibia und Botswana)hat es jede Menge Deepsand Passagen.
LG Walter
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Turi hat geschrieben:
Bei mir kann ich an der Stossstange vorne hinten und an der Kabine an den Aufhahmen für die Kurbelstützen ansetzen, bin nur manchmal zu leicht :wink: Bild

sandige Grüsse
Turi

Menetekel - siehe Daniel Kap.5/25

:D
Turi

Beitrag von Turi »

Hoi Roger
Mach Dir keine Gedanken, bin fleissig am üben.
Weniger arbeiten, mehr essen und trinken, und danach wirken lassen :wink: Bild
Bild

sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Turi hat geschrieben:Hoi Roger
Mach Dir keine Gedanken, bin fleissig am üben.
Weniger arbeiten, mehr essen und trinken, und danach wirken lassen :wink: Bild
Bild

sandige Grüsse
Turi

Zweifellos der direkte Weg in eine gesunde Kontemplation europaeischer Tradition! :wink:

Danach kann man dann auch schon mal ein bisschen am Witwenmacher schaukeln. :)

(Aber warum musst Du Dein Bier unbedingt dort trinken, wo Ziegen ihrer Verdauung den letzten Schub geben? :lol: )
Turi

Beitrag von Turi »

"Aber warum musst Du Dein Bier unbedingt dort trinken, wo Ziegen ihrer Verdauung den letzten Schub geben?"

War im Juli 09 dort unten seeehr heiss , der letzte "Schub" war schon sehr alt und trocken und dort der schattigste Platz, mit einem lauen 45° Lüftchen.

sandige Grüsse
Turi
Erisch

Beitrag von Erisch »

Ein 11to Kinetikseil kostet in DE 120 € hier weniger als die Hälfte und es ist genau das selbe Seil:

http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROA ... ER%29.html
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Antworten