Autoverkauf im suedlichen Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

jakob

Re: Autoverkauf im suedlichen Afrika

Beitrag von jakob »

Hallo Steffen und Steffi,
zu der Tüv / HU Problematik kann ich nichts sagen. Ich habe diesen Carnetwechsel in Südafrika jedoch einmal erfolgreich durchgeführt:
Mit dem Carnet des Vorbesitzers sind wir in Kasane (Botswana) aus der südafrikanischen Zollunion ausgereist. Bei der Einreise in Zimbabwe haben wir das neue Carnet mit unserem Namen neu abstempeln lassen. Das Fahrzeug hat seine Kennzeichen behalten, die Zulassung wurde also gar nicht geändert. Das alte Carnet haben wir dem Vorbesitzer aus Viktoria Falls geschickt, so dass er seine Kaution zurückbekam.
Gruß
Jakob
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

@Steffen und Steffi,

ich finde es schade, kein Feedback mehr von Euch zu bekommen!!!!! Habt Ihr etwas erreichen können?

Leider ein Phänomen, dass immer wieder auftaucht - sobald die Info gekommen ist, die man braucht, war es das..... Meldet Euch mal!!!!

Gruss Judith

P.S. Warum fahrt Ihr eigentlich alle mit in D zugelassenen Fahrzeugen herum? Hat das einen Grund, auf den ich noch nicht gekommen bin?
Steffen und Steffi

Beitrag von Steffen und Steffi »

hallo,
nun noch mal ein zeichen von uns. wir haben das auto nicht verkauft und haben es zurueck nach deutschland verschifft.
das mit dem carnet muss zwar irgendwie moeglich sein aber alles schon bissel spannend. die meisten interessenten erhofften sich auch ein geschenk von uns, also der preis weit unter dem wert.

nun haben wir wenigstens unser gutes stueck noch und koennen von deutschland aus eine neue reise planen. damit gleich zu der frage warum in deutschland angemeldet. wir sind 2008 los gefahren ohne genau sagen zu koennen wohin ,wíelange und ueberhaupt. man haette wohl das auto irgendwo auf einer botschafft in afrika abmelden koennen, aber den verkauf in rsa haette es wohl auch nicht viel gebracht, denn am carnet haengt man ja immer noch und mit abgemeldeten auto beim verkauf ist man noch schlechter drann. auf reisen haben wir viele mit abgemeldeten autos kennen gelernt aber auch mit angemeldeten. einer hatte mal in der tuerkei einen unfall mit knastaufenthalt, da war es wohl mehr als hilfreich dass das auto noch angemeldet war. ist glaube wie mit einer krankenversicherung, einer hat eine der andere nicht.

wuenschen allen afrikafahrern schhoene zeit und hoffen bald mal wieder unter euch zu sein
steffen und steffi
Antworten