Fähre Assuan - Wadi Halfa

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Fähre Assuan - Wadi Halfa

Beitrag von Achim Vogt »

Viele kurze Fragen, vermutlich viele unterschiedliche und längere Antworten:

Wann bzw. wie lange vorher sollte man bei der Fähre sein? Sprich: Wenn die Fähre in Assuan am Montag abfährt, reicht dann Sonntag (vorausgesetzt natürlich, die Fähre ist vorab bei Mr. Salah gebucht), oder muss man Samstag (Vormittag?) da sein, um alles Bürokratische erledigen zu können und das Fahrzeug zu verschiffen? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vorabverschiffung der Fahrzeuge ein oder sogar zwei Tage vor Abfahrt der Fähre, von der immer wieder berichtet wird?

Zweite Frage zur Südroute: An welchem Wochentag kann man Wadi Halfa realistisch mit Fahrzeug verlassen?

Umgekehrt (und für mich derzeit wichtiger): Wie ist die Situation in Wadi Halfa? Ich habe kein besonderes Interesse, mehr Zeit als unbedingt nötig in Wadi Halfa zu verbringen. Reicht es, am Dienstag einzutreffen, oder läuft man dann Gefahr, dass der Fahrzeug-Ponton bzw. die Barge schon weg sind? Sind die Angaben der Fixer (wie hieß der Mensch noch gleich wieder in Wadi Halfa?) verlässlich, wenn man von Khartum aus bucht? Ist es besser, die Nordroute auch über Mr. Salah in Assuan oder besser über die Kontaktleute in Khartum bzw. Wadi Halfa zu buchen?

Welche Unterkunft ist halbwegs OK in Wadi Halfa?

Zweite Frage auch hier: Wenn die Fähre am Donnerstag ankommt, wann kann man dann realistisch mit der Abfahrt samt Auto und erledigter Bürokratie rechnen (Freitag ist ja Wochenende!)?

Vielen Dank für Eure Antworten und
viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Wüstenschiffer,

da dieser Thread im Verlauf des Wochenendes etwas nach hinten gerutscht ist, lupfe ich ihn noch mal fix nach oben in der Hoffnung, dass am Sonntagnachmittag vielleicht doch der eine oder die andere vor dem Forum sitzt und evtl. eine oder mehrere Antworten auf meine vielen Fragen zwei Postings weiter oben hat. :wink:

Vielen Dank im Voraus und
ebensolche Grüße aus Amman
Achim
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Achim

Birgitt bat mich, dir hier mal zu antworten 8)

Ich kenne nur die Nordroute und meine Infos dazu sind von Januar 2010. Ich habe so einiges in meinem Blog beschrieben:
Samstag, 16.01.2010, 198 km
Die letzte Wüstenetappe im Sudan. Die Strasse ist bis Wadi Halfa gut und so kommen wir bald da an. Als wir auf der Suche nach dem Fährbüro durch den Ort fahren, sehen wir drei Weisse in einem Restaurant sitzen und uns winken. Also setzen wir uns zu ihnen und erfahren, dass Luca, der Italiener, sein Landy schon abgeschickt hat und nun auf die Mittwochsfähre wartet. Die zwei Deutschen warten, dass sie am Sonntag ihre Motorräder erhalten (Der Zoll ist heute zu), um nach Süden weiter zu fahren. Mazar Mahir lernen wir bei der Gruppe auch noch kennen. Er wird uns bei der Verschiffung helfen. Abends fahren wir etwas dem Bahngeleise entlang in die Wüste und machen hinter ein paar Hügeln ein Bushcamp. Die Deutschen mit dem Traktor sind auch hier im Ort und werden mit uns nach Assuan fahren (und der Traktor mit unserem Buschtaxi).

Sonntag, 17.01.2010
Ruhetag – Wir sitzen den ganzen Tag in der Wüste rum und tun nix.

Montag, 18.01.2010
Heute bucht Mazar unsere Kabine und dafür braucht er unsere Pässe. Also fahren wir in den Ort und treffen ihn mit Luca zusammen im gleichen Restaurant. Wir quatschen lange und fahren abends wieder zu unserem Platz in der Wüste zurück.

Dienstag, 19.01.2010
Wir möchten wissen, wie der Schiffstransport genau abläuft und fahren darum nochmal in den Ort. Heute ist richtig was los. Die Fähre ist angekommen und darum ist ganz Halfa voller Menschen. Wir treffen Luca und Mazar inmitten vieler Reisender im Restaurant. So gibt es einen kurzweiligen Nachmittag. Wir füllen erste Formulare aus und quatschen viel mit den anderen Reisenden. Es sind einige Backpacker und ein paar Overlandreisende. Darunter zwei spanische Frauen, die mit einem Renault Espace nach Kapstadt wollen (http://www.afrikatxakanam.blogspot.com), Stefan, ein deutscher Motorradfahrer (http://www.fernwehge.de), Isa und Hugo, zwei englische Landcruiserfahrer (HZJ 105, http://www.hugois.ontheroad.to/capetown) und zwei Polen (auch mit Landcruiser, allerdings J80). Wir sind froh, nicht in eines der Hotels zu müssen und fahren darum abends wieder raus in die Wüste.

Mittwoch, 20.01.2010
Pünktlich um elf waren wir heute wieder im Ort. Da sich Mazar erst um zwölf blicken liess, konnten wir nochmals viel mit den anderen Reisenden quatschen. Dann gings zum Hafen, wo wir Pässe abstempeln liessen, und im Empfangsgebäude rumsassen. Irgendwann konnte ich dann das Auto neben den Traktor der Deutschen auf dem Lastkahn stellen. Ich schloss alles und ging dann den anderen nach zum Passagierschiff. Xenia erwartete mich in der Kabine und wir gingen zu den Luca’s aufs Oberdeck. Es dauerte dann noch eine Weile, bis das Schiff um ca. 18.00 Uhr losfuhr. Im Fährpreis ist ein Essen enthalten, und so gingen wir nach Sonnenuntergang in den Diningroom zum zNacht. Um Zehn gingen wir in die Kabine und sahen gerade noch die Tempel von Abu Simbel vorbei ziehen.
Für den Schiffstransport und Mazars Hilfe mit der Organisation dazu bezahlten wir fast 500 $ US. Mal schauen, ob der Lastkahn mit den Fahrzeugen wirklich am Samstag in Assuan ankommt und was wir mit der berüchtigten ägyptischen Bürokratie alles zu tun haben…

Donnerstag, 21.01.2010
Frühmorgens wurden wir vom Weckruf des Muezzin geweckt. Über die Schiffslautsprecher rief er zum Morgengebet… Wir assen etwas Brot, tranken einen Tee und gingen an Deck.
Assuan erreichten wir dann gegen 10.00 Uhr. Dort gingen wir vor Anker, um Gesundheitscheck und Immigration über uns ergehen zu lassen. Erst gegen Zwei Uhr konnten wir das Schiff verlassen. Es war ein Riesengedränge. Den Arabern scheint das Spass zu machen. Da wird gerufen und geschrien, geschimpft und einander weggeschubst. Wir hielten uns schön zurück, irgendwann kommen ja schliesslich alle ab der Fähre runter. Draussen gings anstehen gleich weiter, aber Muhamad Edrees, das hiesige Pendant zu Mazar, half uns, die Zollkontrolle rasch abzuwickeln. Der Papierkram für Luca’s Landy war leider nicht fertig, und darum muss er auch mit uns per Taxi in die Stadt. Kamal, der Läufer von Edress, fuhr uns dann zu den jeweiligen Hotels in der Stadt und wir machten für Samstag gleich ab, damit wir die Autos zusammen holen können. Abends assen wir mit den zwei Luca’s im „Assuan Moon“, das Restaurant von Mario, einem Italiener. Xenia und ich bezogen ein Zimmer im „Philae Hotel“. Für morgen früh haben wir einen Ausflug nach Abu Simbel gebucht, also sofort ins Bett, müssen schliesslich früh raus.

Freitag, 22.01.2010
Um 02.45 Uhr ging der Wecker! Da der Konvoi nach Abu Simbel schon um vier startet, mussten wir fast mitten in der Nacht aus den Federn. Rasch die Breakfastbox nehmen und in den Bus steigen. Der „Backpacker-Luca“ kam auch mit. Im Bus haben dann alle etwas vor sich hin gedöst. Kurz vor sieben waren wir schon in Abu Simbel und hatten dann genau zwei Stunden Zeit um die Tempel anzuschauen.
Um neun fuhr der Konvoi dann schön zurück und wir waren um Eins wieder im Hotel. Da haben wir etwas Schlaf nachgeholt und sind nachher in der Stadt rumspaziert. zNacht gabs im „Panorama“, einem hübschen Restaurant am Nil, welches einem Sammler gehört. Darum ist auch alles mit alten Gegenständen dekoriert.

Samstag, 23.01.2010
Nach dem Morgenessen holte mich Kamal ab und mit Luca, Lars und Heike (der Traktorbesatzung) gings zum Hafen. Das Schiff mit den Autos war noch nicht da und so hiess es wieder warten. Luca ging in der Zeit zur Immigration, um sein Visa zu verlängern. Da er sein Auto erst morgen kriegt, fliegt er heim und kommt im März wieder. Dazu muss das Visa, weil das Auto da mit eingetragen ist, bis dann gültig sein. Als dann der Lastkahn mit meinem Buschtaxi und dem Traktor kam, gabs erst mal Riesen-Ärger: Der Hund ist aus dem Traktoranhänger entwischt und gemäss Aussage der Schiffsbesatzung an Land geschwommen. Heike weint und Lars schimpft mit allen und jedem. Ich fahre mein Auto in den Zollhof und da erledigen wir erst mal den Custom für die Fahrzeuge. Weil heute Versicherung und Strassenamt zu sind, kriegen wir die Autos erst morgen. Also zurück in die Stadt und mit den Luca’s Nachtessen gegangen. Lars und Heike wollen ein Boot mieten und den Hund suchen gehen. Mal schauen, ob wir je mal was von der Suche erfahren…

Sonntag, 24.01.2010, 80 km
Nach langem rumstehen bei der Versicherung und dem Strassenamt, haben wir dann endlich die Autos erhalten. Für Zoll und Versicherung bezahlten wir je ca. 500 £E (ca. 100 CHF). Für Nummernschilder und Gebühren kamen nochmals ca. 100 £E dazu. Und dann mussten wir jedem Beamten immer noch 5 – 25 £E Bakschisch geben. Das regt mich mega auf! In ganz Afrika mussten wir nie bezahlen, nur in den arabischen Staaten (Marokko, Mauretanien und Ägypten) geht ohne Bakschisch nix. Wir haben dann „Adams Home“, einen Camping gesucht, aber der scheint geschlossen. Also fuhren wir Richtung Luxor und machten ein Bushcamp in einer Baustelle. Der Nachtwächter kam vorbei und wollte wissen, was wir da machen. Ich deutete ihm, dass wir hier schlafen möchten, da brachte er später Tee und eine warme Decke, so nett! Ich zeigte ihm dann unser Bett im Auto und gab ihm die Decke zurück. Er hatte Freude und quatschte pausenlos auf Arabisch auf uns ein. Dann ging er mit seinen Hunden und meinte er bringe Tee zum Frühstück. Zum Glück versteht Xenia ein paar Worte arabisch.
Soweit zu meinen Erfahrungen.

Zur Abfahrt des Pontons kann ich nicht viel sagen. Der fährt halt nach "afrikanischem Fahrplan". Kann also sein, dass er pünktlich ist, kann aber auch sein, dass er zu früh oder zu spät fährt. Wobei ich denke, dass die Chancen auf einen vorhandenen Ponton (der muss ab und zu auch extra an den Startort gebracht werden) bei Vorbuchung sicher steigen.
Wir sind damals auf gut Glück hingefahren...

Zur Unterkunft in Wadi Halfa kann ich nix sagen, da wir immer im Auto schlafen konnten.

Ob es in Assuan schneller geht, weiss ich nicht, vielleicht hilft da genug bakschisch... :roll:

So, genug geschrieben... Viel Spass auf der Tour und "drive save"!

Gruss
jonas
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jonas,

das ist ja sehr nett - herzlichen Dank! Deinen Blog habe ich seinerzeit rauf und runter gelesen, habe mich aber aktuell nicht an die detaillierte Schilderung erinnert.

Ihr seid ja sehr früh (Samstag) in Wadi Halfa angekommen. Ich hoffe doch, dass bei Vorabbuchung ein bisschen mehr zeitliche Nähe zur Abfahrt auch genügt.

Und dass Ihr die Autos in Assuan erst am Sonntag bekommen habt, ist natürlich ein Wermutstropfen. Ich hatte schon darauf gehofft, am Samstag mit dem Bürokratie-Kram durch zu sein.

Nun ja, wie Du schon richtig sagst, Afrika bzw. Arabien bzw. Ägypten eben ... :roll:

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Mir fällt gerade nach dem Lesen eines schönen Blogs von 2010

Dotschli in Afrika

noch ein: Wie ist es eigentlich seit dem Arabischen Frühling mit der Fähre? Bis 2010 schien ja ein regelrechter Boom auf der Ostroute zu herrschen, mit ziemlich vollem Lastkahn. Wie voll ist das Ding denn jetzt? Gibt es ein Risiko, dass die Barge in einer Woche überhaupt nicht fährt?? Wer hat Erfahrungen aus 2011?

Viele Grüße
Achim
jonas

Beitrag von jonas »

Achim Vogt hat geschrieben:Mir fällt gerade nach dem Lesen eines schönen Blogs von 2010

Dotschli in Afrika

noch ein: Wie ist es eigentlich seit dem Arabischen Frühling mit der Fähre? Bis 2010 schien ja ein regelrechter Boom auf der Ostroute zu herrschen, mit ziemlich vollem Lastkahn. Wie voll ist das Ding denn jetzt? Gibt es ein Risiko, dass die Barge in einer Woche überhaupt nicht fährt?? Wer hat Erfahrungen aus 2011?

Viele Grüße
Achim
Jaaa, der Adi mit seinem Dotschli... der hatte mein zweites Ersatzrad mit :mrgreen:

Die neusten Berichte, die ich kenne sind Bachstei und rostafrika.

Gruss
jonas

PS: Schön zu hören, dass du meinen Blog gelesen hast 8)
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Na mit der kaputten Fähre braucht mensch sich dann über Fahrpläne endgültig keine Gedanken mehr zu machen ... :shake:

Viele Grüße
Achim
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo zusammen,

die Fähre war 2 Wochen lang kaputt und musste geschweißt werden. Mitte Februar konnten wir dann in den Sudan. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht. Für aktuelle Infos wahrscheinlich am besten Mr. Salah ( die Kontaktdaten sind oben im Thread)anrufen. Für Hilfe mit dem Papierkram ruft Kamal an (01005322669), auf den Typen ist Verlass.

Viele Grüße aus Äthiopien

Slawa
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Slawa,

danke, dass Du Dich gemeldet hast! Und vielen Dank für die Infos!

Die Nummer von Kamal sieht etwas merkwürdig aus, aber da Handy-Nr. in Ägypten ja mit 01 beginnen, vertraue ich mal drauf.

War nun eigentlich die Fähre oder die Barge, also der Lastkahn kaputt? Gibt es eigentlich noch genug Aufkommen, dass zusätzliche Lastkähne eingesetzt werden (davon war ja immer mal wieder die Rede), oder ist es nur noch der reguläre, der dann einen Tag nach der Fähre ankommt?

Ich freue mich, dass jetzt wieder etwas Fahrt in diesen Thread kommt 8) Und vielleicht gibt es ja tatsächlich noch jemand, der mir bei den Fragen weiterhelfen kann, ob mensch von Süden kommend schon am Montag in Wadi Halfa sein muss oder ob - bei Vorausbuchung - Dienstag reicht und wo in den offensichtlich relativ gleich schlechten Herbergen in Halfa es sich am besten nächtigen lässt.

Und hier noch die restlichen Fragen von weiter oben:
Sind die Angaben der Fixer (wie hieß der Mensch noch gleich wieder in Wadi Halfa?) verlässlich, wenn man von Khartum aus bucht? Ist es besser, die Nordroute auch über Mr. Salah in Assuan oder besser über die Kontaktleute in Khartum bzw. Wadi Halfa zu buchen?
Gibt es eigentlich jemand, der oder die in Assuan (aus Wadi Halfa kommend) noch während des Wochenendes die Bürokratie erledigen konnte oder musstet Ihr alle bis Sonntag warten?

Sorry für diese Fragen, ich weiß, es ist viel schöner, wenn mensch sich treiben lassen kann, aber ich habe leider nur einen Jahresurlaub zur Verfügung ...

Viele Grüße
Achim
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo Achim,

es war die Barge kaputt. Die Fähre lief in der Zeit weiter. Nachdem, was ich beobachtet habe, ist die Barge Richtung Sudan viel voller als Richtung Ägypten. Wir haben die Fahrzeuge am Sonntag auf die Barge gestellt. Am Montag ist die Personenfähre fast gleichzeitig mit der Barge ausgelaufen. Ankunft der Personenfähre war am Dienstagmittag, die Barge kam am Donnerstagmorgen an.
Traveller, die Richtung Assuan aufbrachen, mussten die Motorräder im Hafen lassen und auf die Fähre gehen. Hafenpersonal hat dann wohl die bikes auf die barge (die ja später ankommt und auch ablegt)gefahren. Wie sie mit den Maschinen umgehen, weiss ich nicht. Die Rampe der Barge steht aber ca. 40cm in der Luft, weil Pier zu hoch/Wasserstand zu niedrig war.

Zum Hotel: weiss leider nicht wie es hieß; es war ein (blaues?) Gebäude gleich neben dem ausrangierten Omnibus. Den Bus sieht man vom großen Restaurant an der Ecke. Wadi Halfa ist sehr klein. Nacht hat (glaube ich) 10SDG gekostet. Sehr einfach aber gut. An den Tagen, wo die Fähre ankommt/ablegt sind alle Hotels ausgebucht und Leute schlafen auf Feldbetten n den Innenhöfen.

Hier die Infos zu Mazar Mahir. Habe sie im Netz gefunden, weiss daher nicht, ob die Nummer stimmt.. Der Typ ist echt super! Seine Dienste kosten für bikes 20, 4WDs 25 und Trucks 30$. Kamal (in Assuan) berechnet, glaube ich pauschal 20$.

We found the ferry office and rang Mazar Mahir (Mashan Sharti Tours, ph (mob): +249 122 380 740; email: mashansharti@gmail.com) who is the local Mr Fix-it when it comes to catching the ferry, shipping out of Wadi Halfa, or anything to do with immigration and custom, either coming or going from Wadi Halfa. Yes, you could do it all yourself, but this guy has all the contacts and knowledge and can move the paperwork thru the corridors, get the right stamps in the right place and even get decisions changed if required, like he did with us as we got told initially our vehicles couldn't go for another week. He saved us an awful lot of hassles and frustration. Mazar's brother, Midhat Mahir, is in Khartoum and has Mashan Sharti for Tourist, ph: +249 912 253 484; email: midhat.sudan@gmail.com.

Viele Grüße

Slawa
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Slawa,

war gerade auf eurer Homepage. Einfach super, wie ihr euren Panzer wieder flott gemacht habt 8)

BJ40 grüßt BJ45 :-)

Bild

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo Alexander,

danke, das Kompliment zum BJ kann ich nur zurückgeben. Man sieht sich bestimmt auf dem Buschtaxitreffen :wink:

LG Slawa

PS.: bis jetzt läuft unsere Landmaschine mit ihren 31 Jahren durch Afrika wie heißes Messer durch die Butter :mrgreen:
Kees Kamp

Beitrag von Kees Kamp »

The road is finished says Mr Midhat Mahir on facebook:

http://www.facebook.com/groups/216846841668039/

now it's waiting to be opened for us overland travellers..... :?:
Antworten