Transit-Visum Saudi-Arabien - wo erhältlich ?
Moderator: Moderatoren
-
thomas.girod
Transit-Visum Saudi-Arabien - wo erhältlich ?
Hallo zusammen,
wir planen zur Zeit über Kenia, Äthiopien und Sudan zurück Richtung Heimat zu fahren (Reiseblog: http://www.go-to-africa.de). Nun möchten wir evt. statt über Ägypten durch Saudi-Arabien reisen (Port Sudan/Suakin - Jeddah - Jordanien) - geht schneller und ist vielleicht einfacher als die Bürokratie in Ägypten nochmal mitzumachen... (?)
Ist ein 72- Stunden Transit Visum für Saudi Arabien "vor Ort" direkt in Hafen in Jeddah erhältlich oder muss man sich das Visum zwingend vorher (z.B. in Khartoum/Sudan) besorgen? Ist für die Erteilung des KSA Transit-Visums wirklich zwingend das Visums des Ausreiselandes (in unserem Falle Jordanien) im Paß erforderlich?
Viele Grüße aus Süd-Uganda
Dag & Tom
ww.go-to-africa.de
wir planen zur Zeit über Kenia, Äthiopien und Sudan zurück Richtung Heimat zu fahren (Reiseblog: http://www.go-to-africa.de). Nun möchten wir evt. statt über Ägypten durch Saudi-Arabien reisen (Port Sudan/Suakin - Jeddah - Jordanien) - geht schneller und ist vielleicht einfacher als die Bürokratie in Ägypten nochmal mitzumachen... (?)
Ist ein 72- Stunden Transit Visum für Saudi Arabien "vor Ort" direkt in Hafen in Jeddah erhältlich oder muss man sich das Visum zwingend vorher (z.B. in Khartoum/Sudan) besorgen? Ist für die Erteilung des KSA Transit-Visums wirklich zwingend das Visums des Ausreiselandes (in unserem Falle Jordanien) im Paß erforderlich?
Viele Grüße aus Süd-Uganda
Dag & Tom
ww.go-to-africa.de
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Tansit-Visum Saudi-Arabien vor Ort in Jeddah erhältlich?
Liebe Dag, lieber Tom,
in Arabien ist zwar nichts unmöglich, aber Saudi-Arabien gehört zu den schwierigsten Ländern überhaupt, was die Erteilung von Visa angeht. Nach meinen Infos ist ein Vorab-Visum zwingend erforderlich. Ihr wollt von Äthiopien aus sicher gleich über Kassala nach Port Sudan, aber das wird wohl nicht gehen. Andererseits gibt es nördlich von Khartum, wo Ihr das Visum am leichtesten erhaltet, von Atbara aus ja eine Straße nach Port Sudan, die die Strecke erheblich abkürzt und damit den Umweg über die Hauptstadt wenigstens etwas wettmacht.
Das Visum für Jordanien dürfte in Khartum in wenigen Stunden erhältlich sein, wenn Euch die saudische Botschaft definitiv vorschreibt, dass Ihr es benötigt. An der Grenze kostet es seit Januar 2011 jetzt 20 JD (20 Euro).
Viele Grüße
Achim
in Arabien ist zwar nichts unmöglich, aber Saudi-Arabien gehört zu den schwierigsten Ländern überhaupt, was die Erteilung von Visa angeht. Nach meinen Infos ist ein Vorab-Visum zwingend erforderlich. Ihr wollt von Äthiopien aus sicher gleich über Kassala nach Port Sudan, aber das wird wohl nicht gehen. Andererseits gibt es nördlich von Khartum, wo Ihr das Visum am leichtesten erhaltet, von Atbara aus ja eine Straße nach Port Sudan, die die Strecke erheblich abkürzt und damit den Umweg über die Hauptstadt wenigstens etwas wettmacht.
Das Visum für Jordanien dürfte in Khartum in wenigen Stunden erhältlich sein, wenn Euch die saudische Botschaft definitiv vorschreibt, dass Ihr es benötigt. An der Grenze kostet es seit Januar 2011 jetzt 20 JD (20 Euro).
Viele Grüße
Achim
-
markus-1969
Ich war in der Saudischen Botschaft in Kenia weil ich einen Flug Nairobi- Jeddah - Frankfurt mit Zwischenaufenthalt - Uebernachtung - in Jedda plane.
Fuer das VISUM wird benoetigt:
1) confirmed booking of the flight
2) Antragsformular
3) 2 Passbilder
4) Zertifikat ueber Gelbfieberimpfung
Keine Gebuehr.
Dann gibts ein Transitvisum.
Ich hab gefragt wie es ist, wenn ich ueber Land mit dem Bus nach Amman Reisen will. Die aeusserst freundliche Antwort war:
Nur Botschaften in Laendern mit einer direkten Landgrenze zu Saudi - Arabien (also z. B. Sudan, Dubai) koennen so ein VISUM ausstellen.
Fuer das VISUM wird benoetigt:
1) confirmed booking of the flight
2) Antragsformular
3) 2 Passbilder
4) Zertifikat ueber Gelbfieberimpfung
Keine Gebuehr.
Dann gibts ein Transitvisum.
Ich hab gefragt wie es ist, wenn ich ueber Land mit dem Bus nach Amman Reisen will. Die aeusserst freundliche Antwort war:
Nur Botschaften in Laendern mit einer direkten Landgrenze zu Saudi - Arabien (also z. B. Sudan, Dubai) koennen so ein VISUM ausstellen.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Markus,
eine Ergänzung und Klärung: Transitvisa für Saudi-Arabien werden - von der Variante eines Stopovers per Flugzeug abgesehen - nur an Reisende mit eigenem Fahrzeug ausgegeben. Die Durchquerung von Saudi-Arabien per Bus ist nicht vorgesehen. Das geht eigentlich nur für arabische Gastarbeiter. Das mit den direkten Nachbarländern ist allerdings eine sehr interessante Info! In Frage kommen dann nämlich Ägypten, Sudan, Jemen, Jordanien und die Emirate, Bahrain, Kuwait und Katar (zu allen Golfstaaten außer Oman bestehen Fährverbindungen vom Iran aus) - aber eben derzeit nicht Oman (die Grenze wird erst gebaut). Die Grenze zu Irak - ohnehin ist diese Variante eher theoretischer Natur - ist geschlossen, von Djibouti oder Eritrea gibt es derzeit keine regulären Verbindungen.
Viele Grüße
Achim
eine Ergänzung und Klärung: Transitvisa für Saudi-Arabien werden - von der Variante eines Stopovers per Flugzeug abgesehen - nur an Reisende mit eigenem Fahrzeug ausgegeben. Die Durchquerung von Saudi-Arabien per Bus ist nicht vorgesehen. Das geht eigentlich nur für arabische Gastarbeiter. Das mit den direkten Nachbarländern ist allerdings eine sehr interessante Info! In Frage kommen dann nämlich Ägypten, Sudan, Jemen, Jordanien und die Emirate, Bahrain, Kuwait und Katar (zu allen Golfstaaten außer Oman bestehen Fährverbindungen vom Iran aus) - aber eben derzeit nicht Oman (die Grenze wird erst gebaut). Die Grenze zu Irak - ohnehin ist diese Variante eher theoretischer Natur - ist geschlossen, von Djibouti oder Eritrea gibt es derzeit keine regulären Verbindungen.
Viele Grüße
Achim
-
markus-1969
Hallo Achim,
der Rat des Beamten klang einfach: Wenn ich über Land durch Saudi - Arabien will, soll ich die Emirates nach Dubai nehmen und mich dort um das VISUM bemühen - es klang alles so einfach und problemlos. Ich werd das mal probieren und berichten.
Für das Archiv:
website der Botschaft:
http://embassies.mofa.gov.sa/sites/keny ... fault.aspx
Hier noch Kontaktdaten für das Archiv:
http://www.mofa.gov.sa/sites/mofaen/Sau ... 40896.aspx
Muthaiga Road, Nairobi, Kenia
Und dort ist auch die Botschaft.
Und die Botschaft ist zwar offen, VISA gibts aber nur so bis 12 uhr, wer später kommt, wird zwar freundlich empfangen, aber auf den nächsten Tag vertröstet.
der Rat des Beamten klang einfach: Wenn ich über Land durch Saudi - Arabien will, soll ich die Emirates nach Dubai nehmen und mich dort um das VISUM bemühen - es klang alles so einfach und problemlos. Ich werd das mal probieren und berichten.
Für das Archiv:
website der Botschaft:
http://embassies.mofa.gov.sa/sites/keny ... fault.aspx
Hier noch Kontaktdaten für das Archiv:
http://www.mofa.gov.sa/sites/mofaen/Sau ... 40896.aspx
google maps findet nur:Embassy WebSite: Click here
Address: Main Muthaigh Rd. Nairobi
Phone Number: 00254204062781
Phone Number 2: 00254204062782
Phone Number 3: 00254204062783
Phone Number 4: 00254204062784
Fax Number: 00254204045262 / 00254204045263
Mission Head: H.E. Garam Allah Said Almlhan - Ambassador of the Custodian of the Two Holy Mosques in Nairobi
Country Code: 002542
Email: keemb@mofa.gov.sa
Work Hours: From 9:00 a.m. to 3:00 p.m.
Weekend: Saturday and Sunday
Nationals Head Phone No: 002547177441156
P.O. Box: Nairobi 0020058297
Muthaiga Road, Nairobi, Kenia
Und dort ist auch die Botschaft.
Und die Botschaft ist zwar offen, VISA gibts aber nur so bis 12 uhr, wer später kommt, wird zwar freundlich empfangen, aber auf den nächsten Tag vertröstet.
-
markus-1969
das Visumfür Saudi - Arabien war in Dubai nicht zu bekommen; dort heißt es:
"Wir stellen nur Visa für für Antragssteller mit Hauptwohnsitz in Dubai aus." Toll, die Botschaft in Kenia sagt "Nur Botschaften mit einer Landgrenze zu Saudi Arabien stellen Visa aus."
Hab zwei Deutsche getroffen, die wollten mit dem eigenen Auto durch Saudi - Arabien nach Sudan (die Visa für Sudan hatten sie), doch wurden diese anscheinend auch abgewiesen; mir hat man vor der Mittagspause gesagt, ich solle um 14 Uhr wieder kommen, die beiden Deutschen waren da aber nicht da, d. h. man hat ihnen kein Visum gegeben.
"Wir stellen nur Visa für für Antragssteller mit Hauptwohnsitz in Dubai aus." Toll, die Botschaft in Kenia sagt "Nur Botschaften mit einer Landgrenze zu Saudi Arabien stellen Visa aus."
Hab zwei Deutsche getroffen, die wollten mit dem eigenen Auto durch Saudi - Arabien nach Sudan (die Visa für Sudan hatten sie), doch wurden diese anscheinend auch abgewiesen; mir hat man vor der Mittagspause gesagt, ich solle um 14 Uhr wieder kommen, die beiden Deutschen waren da aber nicht da, d. h. man hat ihnen kein Visum gegeben.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Markus,
das Visum für Saudi-Arabien gibt es NICHT in Dubai, sondern - wie mehrfach beschrieben - nur in Abu Dhabi!
Viele Grüße
Achim
das Visum für Saudi-Arabien gibt es NICHT in Dubai, sondern - wie mehrfach beschrieben - nur in Abu Dhabi!
Viele Grüße
Achim
-
markus-1969
-
Birgitt
- Moderator
Transitvisum für Saudi Arabien in Oman erhältlich ?
Liebes Forum,
da es derzeit Schwierigkeiten bei der Visabeschaffung für Transitvisa für Saudi Arabien bei der Botschaft in Abu Dhabi (und auch in Dubai, hier wurde ebenfalls probiert) gibt, hier die eilige Frage für einige derzeit in VAE "Gestrandete":
Ist jemandem bekannt, ob es dieses Visum für deutsche Staatsbürger (non resident) in Muscat / Oman gibt?
Bitte keine Spekulation, sondern nur konkrete Info. Danke.
Hinweis:
Gültiges Anschlussvisum für Sudan ist bereits im Reisepass!
Gefordertes Empfehlungsschreiben wird seitens deutscher Botschaft in Abu Dhabi nicht mehr ausgestellt. Dt. Botschaft verweist auf interne Abkommen mit saud. Botschaft, wonach das Empfehlungsschreiben überflüssig sei (Schriftverkehr wird mitgegegeben).
Diverse Agenturen in Abu Dhabi wurden ebenfalls kontaktiert.
Gruß
Birgitt
da es derzeit Schwierigkeiten bei der Visabeschaffung für Transitvisa für Saudi Arabien bei der Botschaft in Abu Dhabi (und auch in Dubai, hier wurde ebenfalls probiert) gibt, hier die eilige Frage für einige derzeit in VAE "Gestrandete":
Ist jemandem bekannt, ob es dieses Visum für deutsche Staatsbürger (non resident) in Muscat / Oman gibt?
Bitte keine Spekulation, sondern nur konkrete Info. Danke.
Hinweis:
Gültiges Anschlussvisum für Sudan ist bereits im Reisepass!
Gefordertes Empfehlungsschreiben wird seitens deutscher Botschaft in Abu Dhabi nicht mehr ausgestellt. Dt. Botschaft verweist auf interne Abkommen mit saud. Botschaft, wonach das Empfehlungsschreiben überflüssig sei (Schriftverkehr wird mitgegegeben).
Diverse Agenturen in Abu Dhabi wurden ebenfalls kontaktiert.
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Wir haben in Muscat bei der Saudi Botschaft nachhören lassen, ob es dort zurzeit für Traveller möglich ist, Transitvisa für Saudi Arabien zu beantragen. Die Antwort ist leider negativ ausgefallen.
Gruß
Birgitt
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Kein Saudi-Visum mehr in Abu Dhabi und Dubai
Liebe Traveller,
die Beantragung von Transit-Visa in Abu Dhabi funktionierte laut diversen Reise-Berichten seit Jahren einwandfrei wie folgt:
Fazit für zukünftige Reisende:
Als non-resident scheint es zukünftig nicht mehr möglich, hier ein Transit-Visum zu erhalten.
Gruß
Birgitt
die Beantragung von Transit-Visa in Abu Dhabi funktionierte laut diversen Reise-Berichten seit Jahren einwandfrei wie folgt:
- Deutsche Botschaft in Abu Dhabi stellte Empfehlungsschreiben bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung aus (letter of recommendation bzw. no objection letter)
- Visaantrag wurde mit Empfehlungsschreiben bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung, Pass inkl. Anschlussvisum und Fahrzeugschein in der Saudi-Botschaft abgegeben
- am Folgetag erhielt man das Approval
- alle Papiere wurden dann gegen eine Gebühr von 130 AED einer Agentur übergeben
- innerhalb einer Bearbeitungszeit von max. 2-3 Tagen erhielt man dann sein Transitvisum für 3 Tage
- Die Deutsche Botschaft in Abu Dhabi stellt keine Empfehlungsschreiben bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr aus. Sie verweist auf eine Abmachung mit der Saudi-Botschaft, wonach darauf verzichtet wird.
- Die Saudi-Botschaft in Abu Dhabi (für Dubai gilt das gleiche !) stellt Transit-Visa nur noch für Residents aus
- Residents müssen bei Visabeantragung beruflichen Status der dortigen Arbeitsstelle durch Arbeitgeber nachweisen
- Freigabe für die Transit-Visa erfolgt nicht mehr durch die Saudi-Botschaft in Abu Dhabi direkt, sondern seit neuestem durch das Ministry of Foreign Affairs in Riad, Bearbeitungszeit mind. 7-10 Tage
- Nach Freigabe geht der Vorgang dann wie gehabt zur Agentur zur weiteren Bearbeitung
Fazit für zukünftige Reisende:
Als non-resident scheint es zukünftig nicht mehr möglich, hier ein Transit-Visum zu erhalten.
Gruß
Birgitt
Re: Transit-Visum Saudi-Arabien - wo erhältlich ?
Hallo Birgit
vielen Dank für deine Info!
So ein Mist ... Nun ist unsere geplante Reiseroute gestorben oder hat irgendjemand ne Idee wie man bezahlbar und unkompliziert nach Afria kommt
Wir wollten ursprünglich von Oman/VAE via Saudi Arabien (3 Tage Transit) nach Jordanien und dann rüber nach Ägypten via Fähre nach Nuweiba
Gibt es ne RoRo Fähre (für nen Kleinbus) nach Ostafrica von Oman/Yemen ?
Jegliche Ideen und Hilfe sind evtl. hilfreich
Danke und Gruss
Thomas & Andrea
vielen Dank für deine Info!
So ein Mist ... Nun ist unsere geplante Reiseroute gestorben oder hat irgendjemand ne Idee wie man bezahlbar und unkompliziert nach Afria kommt
Wir wollten ursprünglich von Oman/VAE via Saudi Arabien (3 Tage Transit) nach Jordanien und dann rüber nach Ägypten via Fähre nach Nuweiba
Gibt es ne RoRo Fähre (für nen Kleinbus) nach Ostafrica von Oman/Yemen ?
Jegliche Ideen und Hilfe sind evtl. hilfreich
Danke und Gruss
Thomas & Andrea
-
markus-1969
Ihr habt den glauben an das System offensichtlich verloren.
Aber: Welchen Glauben habt Ihr eigentlich ?
vielleicht ist ja eine Pilgerfahrt nach Mekka ein Weg.
Aber: Welchen Glauben habt Ihr eigentlich ?
vielleicht ist ja eine Pilgerfahrt nach Mekka ein Weg.
-
Rokko der Wüstenhund
Saudi - Visa kein Problem!
Konvertieren zum Islam!
Original Auskunft der Botschaft von Saudi Arabien in Deutschland.
Viel Spass!
Georg
Konvertieren zum Islam!
Original Auskunft der Botschaft von Saudi Arabien in Deutschland.
Viel Spass!
Georg
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Thomas und Andrea,
Yemen als Alternativroute würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls in Betracht ziehen.
RoRo gibt es einiges ab VAE/Oman nach Ostafrika, nur meines Wissens leider nicht RoPax (d.h. keine Personenbeförderung) - und das ist die Krux.
Falls ihr noch nicht unterwegs seid, dann kontaktiert die Saudi-Botschaft in Berlin und erklärt der Konsularabteilung euer Problem, eure Reiseroute und dass ihr ein Transit-Visum benötigt für den Zeitpunkt X. Die Saudi-Botschaft in Berlin stellt 3-tägige Transitvisa aus und ist wirklich sehr hilfsbereit (auch wenn Rokko/Georg - wie es sich liest - andere Erfahrung gemacht hat).
Gruß
Birgitt
Yemen als Alternativroute würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls in Betracht ziehen.
RoRo gibt es einiges ab VAE/Oman nach Ostafrika, nur meines Wissens leider nicht RoPax (d.h. keine Personenbeförderung) - und das ist die Krux.
Falls ihr noch nicht unterwegs seid, dann kontaktiert die Saudi-Botschaft in Berlin und erklärt der Konsularabteilung euer Problem, eure Reiseroute und dass ihr ein Transit-Visum benötigt für den Zeitpunkt X. Die Saudi-Botschaft in Berlin stellt 3-tägige Transitvisa aus und ist wirklich sehr hilfsbereit (auch wenn Rokko/Georg - wie es sich liest - andere Erfahrung gemacht hat).
Gruß
Birgitt