Tschad- Kurzbericht von 2013
Moderator: Moderatoren
Re: Tschad- Kurzbericht von 2013
aus einem Kurzbericht wird doch wohl eine etwas längere Geschichte. Wenn genug ist, bitte ansagen.
Also, jetzt gehts zum berühmten Guelta Archai. Zwei Sachen wollten wir dort erleben. 1. nach Mauritanien die letzten
verbliebenen Wüstenkrokodile sehen, 2. das Wollustgeschrei der Kamele hören, wenn sie in die Schlucht zur Tränke getrieben werden. Am Nachmittag sind wir dann 1 1/2 h in eine Geröllschlucht geklettert um uns von hinten anzuschleichen.
seht selbst.
Also, jetzt gehts zum berühmten Guelta Archai. Zwei Sachen wollten wir dort erleben. 1. nach Mauritanien die letzten
verbliebenen Wüstenkrokodile sehen, 2. das Wollustgeschrei der Kamele hören, wenn sie in die Schlucht zur Tränke getrieben werden. Am Nachmittag sind wir dann 1 1/2 h in eine Geröllschlucht geklettert um uns von hinten anzuschleichen.
seht selbst.
-
Kuno
Oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh. Einfach nur geil.
-
Jürgen Kempe
Oh Olaf,
nach Deinen Bildern glaube ici, dass ich in 50 Jahren Sahara-Reisen immer in den falschen Ecken war
Vielen, vielen Dank, dass Du uns "kurz" teilhaben lässt
Gruss Jürgen Kempe
nach Deinen Bildern glaube ici, dass ich in 50 Jahren Sahara-Reisen immer in den falschen Ecken war
Vielen, vielen Dank, dass Du uns "kurz" teilhaben lässt
Gruss Jürgen Kempe
-
martin1101
Hallo Olaf,
nochmals herzlichen Dank, dass Du uns an dieser tollen Reise teilhaben lässt, auch wenn es schmerzt, nicht selbt dabei gewesen zu sein.
Irgendwie muss ich es doch schaffen, dort einmal hinzukommen.
Deine Begleitung scheint ja ein Volltreffer gewesen zu sein !
Mach bitte weiter mit den Qualen
Martin
nochmals herzlichen Dank, dass Du uns an dieser tollen Reise teilhaben lässt, auch wenn es schmerzt, nicht selbt dabei gewesen zu sein.
Irgendwie muss ich es doch schaffen, dort einmal hinzukommen.
Deine Begleitung scheint ja ein Volltreffer gewesen zu sein !
Mach bitte weiter mit den Qualen
Martin
-
Guido3
Fantastische Landschaften und tolle Fotos. Vielen Dank für's Teilen.
Beste Grüße
Guido
Beste Grüße
Guido
-
Kuno
Wegen den Krokodilen - weiss man eigentlich, wieviele es davon heute noch gibt? Und gibt es da ab und zu auch mal Nachwuchs?
Hallo da bin ich wieder. Vielen Dank für das nette Feedback von Euch.
Jürgen K.- solange man in die Sahara reisen kann bzw. konnte, war man immer an "richtigen" Ecken. Man kann nicht
überall gewesen sein. Mir fehlen auch noch ein paar Gebiete in der Sahara, die ich gerne bereisen würde.
An allen bedeutenden Teilgebieten im Ennedi, sowie später an den Seen,mußten wir eine Eintrittsgebühr von fix 5000 CFA bezahlen. Erhielten dafür eine ordnungsgemäße gedruckte Quittung mit Ortsangabe und Bildchen, ähnlich einer Kinokarte.
Alles ganz offiziell, Weltkulturerbe der UNESCO. Jeweils bei einer autorisierten Person, die uns dann als Gäste der Region empfing und wir damit angemeldet waren. Ebenso mussten unsere Begleiter in jedem größeren Ort eine Kopie ihrer
Autorisation der Agentur und unsere Fahrgenehmigung an "oberster Stelle" abgeben und wir wurden registriert und begrüßt.
Zum Archai: Am nächsten morgen sind wir in die Hauptschlucht gelaufen. Die Befürchtung, dass keine Kamele da sind, hat
sich zum Glück nicht bestätigt. Es sind immer Hunderte da!!
Jürgen K.- solange man in die Sahara reisen kann bzw. konnte, war man immer an "richtigen" Ecken. Man kann nicht
überall gewesen sein. Mir fehlen auch noch ein paar Gebiete in der Sahara, die ich gerne bereisen würde.
An allen bedeutenden Teilgebieten im Ennedi, sowie später an den Seen,mußten wir eine Eintrittsgebühr von fix 5000 CFA bezahlen. Erhielten dafür eine ordnungsgemäße gedruckte Quittung mit Ortsangabe und Bildchen, ähnlich einer Kinokarte.
Alles ganz offiziell, Weltkulturerbe der UNESCO. Jeweils bei einer autorisierten Person, die uns dann als Gäste der Region empfing und wir damit angemeldet waren. Ebenso mussten unsere Begleiter in jedem größeren Ort eine Kopie ihrer
Autorisation der Agentur und unsere Fahrgenehmigung an "oberster Stelle" abgeben und wir wurden registriert und begrüßt.
Zum Archai: Am nächsten morgen sind wir in die Hauptschlucht gelaufen. Die Befürchtung, dass keine Kamele da sind, hat
sich zum Glück nicht bestätigt. Es sind immer Hunderte da!!
-
martin1101
AUFHÖREN !!!!!!!!! SOFORT
sonst sterb ich
LG Martin
sonst sterb ich
LG Martin
Hoffentlich wird aus der "etwas längeren" eine ganz lange Geschichte. Bitte nicht aufhören, von Bericht und Bildern kann man / ich gar nicht genug bekommen!aus einem Kurzbericht wird doch wohl eine etwas längere Geschichte. Wenn genug ist, bitte ansagen.
Viele Grüße - AnnArbor
Sagenhaft!!!!!!!! Ich bin sprachlos - die Fotos sind umwerfend!
Weitermachen
Amanzi
Weitermachen
Amanzi
- Achim Vogt
- Moderator
Immer weiter so, bitte
@Manfred: Schoene Webseite hast Du da! Danke fuer den Link!
Viele Gruesse
Achim
@Manfred: Schoene Webseite hast Du da! Danke fuer den Link!
Viele Gruesse
Achim
-
Kuno
Liebe Leute.
Jetzt wollen wir aber mal wieder etwas realistisch bleiben. Nüchtern betrachtet ist es so, dass alles was man auf den Fotos sehen kann sich auf folgendes reduziert:
- Ganz normale Bewohner der Gegend.
- Voellig normale Toyotas.
- Kamele in der einfachen Stdandardausfuehrung.
- Banaler Saharasand
- Ein paar Buesche.
- Felsen mit Loechern drin.
- Oder Loecher mit Felsen drumherum. Je nach Btrachtungsweise.
Jetzt wollen wir aber mal wieder etwas realistisch bleiben. Nüchtern betrachtet ist es so, dass alles was man auf den Fotos sehen kann sich auf folgendes reduziert:
- Ganz normale Bewohner der Gegend.
- Voellig normale Toyotas.
- Kamele in der einfachen Stdandardausfuehrung.
- Banaler Saharasand
- Ein paar Buesche.
- Felsen mit Loechern drin.
- Oder Loecher mit Felsen drumherum. Je nach Btrachtungsweise.
Kuno, völlig richtig. Nur die Kombination ist einzigartig.
Bitte weiter machen.
Peter
Bitte weiter machen.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Ja Kuno, jeder hat seine eigene Art sich selbst zu trösten
Murdi: Eigentlich nichts Spektakuleres außer eine riesige Sandmulde, in der an fast 300 Tagen im Jahr Sandsturm aus Nord-Ost weht. Eine große Düse . Aber ein ganz neuer Aspekt der Reise tritt zu Tage- Zentralsaharafeeling!!!!!
In Anbetracht, dass die Dieselversorgung in Kalait, Ounianga Kebier und (am wichtigsten) in Fada gesichert scheint,
kommt man schnell ins träumen. Ein Traum z.B. wäre, eine Expedition im wahrsten Sinne des Wortes zu organisieren, mit
dem Ziel, die gesamte Nordflanke des Ennedi zu erkunden und dann einen Bogen über das Erdi Ma, Erdi Fochimi bis zum
Erdi Dji zu ziehen.Zwar kein weißer Fleck mehr auf der Karte, aber immerhin "hellgelb" Wer kommt mit??
So Schluß mit der Spinnerei, jetzt gehts tatsächlich in den Sand
Murdi: Eigentlich nichts Spektakuleres außer eine riesige Sandmulde, in der an fast 300 Tagen im Jahr Sandsturm aus Nord-Ost weht. Eine große Düse . Aber ein ganz neuer Aspekt der Reise tritt zu Tage- Zentralsaharafeeling!!!!!
In Anbetracht, dass die Dieselversorgung in Kalait, Ounianga Kebier und (am wichtigsten) in Fada gesichert scheint,
kommt man schnell ins träumen. Ein Traum z.B. wäre, eine Expedition im wahrsten Sinne des Wortes zu organisieren, mit
dem Ziel, die gesamte Nordflanke des Ennedi zu erkunden und dann einen Bogen über das Erdi Ma, Erdi Fochimi bis zum
Erdi Dji zu ziehen.Zwar kein weißer Fleck mehr auf der Karte, aber immerhin "hellgelb" Wer kommt mit??
So Schluß mit der Spinnerei, jetzt gehts tatsächlich in den Sand
Traumhafter Bericht !!!!!
Weiter machen bitte !
Weiter machen bitte !