Visa für Afrika - Probleme vor Ort ?

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hallo Ich bin schweizer und ganz neu hier in dem forum. ich bin jezt in algeciras und morgen geht meine färe nach marokko.

Ich will bis nach tansania fahren. dazu muss ich einige lànder durchreisen. ich hab vorhin so ein bischen durchgestöbert und herausgefunden das man das visa für den congo nicht mehr in einer botschaft vor ort erhàlt.

in wie weit gibt es noch andere lànder die probleme machen?? ich hab ein bischen eine schlechte möglichkeit ins internet zu gelangen. momentan size ich im beim mc donalds.

Ich bin über jede info froh. den einer den ich unterwegs getroffen habe hat gesagt das wegen der minarett abstimmung damals zwei schweizer die er getrofen habe kein visa erhalten haben.

danke im voraus fèr die antworten.

tjenni@osb.educanet2.ch

http://www.miwaegnachafrika.blogspot.com
Alexander
Administrator
Re: Visa für afrika probleme vor ort??

Beitrag von Alexander »

noch keine Antwort, darum nochmal hoch damit ;-)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Re: Visa für afrika probleme vor ort??

Beitrag von Birgitt »

Liebe(r) tjenni,

willkommen bei uns an Bord!
Hier eine unvollständige Auflistung meines derzeitigen Kennnisstands über nachfolgende Länder:
  • Mauretanien > 2011 > Visum in Rabat (Marokko) besorgen > siehe :arrow: hier
  • Guinea > 2010 > Visum in Dakar (Senegal) > siehe :arrow: hier
  • Ghana > 2010 > Visum in Rabat (Marokko) > siehe :arrow: hier, In Ouagadougou (Burkina Faso) hieß es zu der Zeit bereits: Ghana Visum ist im Heimatland zu beantragen, d.h. Pass nach Hause senden
  • Togo > 2010 > Visum in Accra (Ghana) > siehe :arrow: hier
  • Nigeria > 2011 > Visum in Bamako (Mali) > siehe :arrow: hier
  • Zentralafrikanische Republik > 2011 > Visum in N'Djamena (Tschad)
  • Gabun > 2011 > Visum erhältlich in Yaoundé (Kamerun)
  • Kongo Brazza > 2011 > Visum erhältlich in Yaoundé (Kamerun)
  • Kongo DRC > 2010 > Visum in Abuja (Nigeria) > seit 2011 schwierig unterwegs zu bekommen, in Abuja versuchen
  • Angola = sehr schwierig unterwegs zu bekommen, möglichst frühzeitig überall unterwegs versuchen zu beschaffen (ab und zu ging es in Abuja, ab und zu in Brazzaville. Sehr oft ging es als letzte Chance in Matadi (DRC))
Sicherlich habe viele Traveller aktuellere Informationen. Wir freuen uns über eine Vervollständigung bzw. Aktualisierung dieser Liste.

Gruß + gute Reise!
Birgitt
windhoek

Re: Visa für Afrika - Probleme vor Ort ?

Beitrag von windhoek »

Hallo,
war gerade auf einer Page:
www.travelinafrica.shutterfly.com Der ist die Westküste gefahren.
Grüsse aus dem schönen Namibia,
Jochen
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hallo

also momentan bin ich auf dem cp relais du marakesh. visa mauretanien und mali im sak. :wink:

danke für die infos!!
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hallo hallo

Nun bin ich in Bamako morgen geht es los mit Burkina visa und nacher mal das Nigeria visa holen. Hier im Sleeping Camel hat es noch einen Belgischen Töfffahrer der das visa für nigeria in 2 tagen hatte.

werde sehen wie das klappt....

Gruss Tömu

www.miwaegnachafrika.blogspot.com
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Tömu,

schön, dass wir von dir wieder etwas hören. Sollten sich Neuigkeiten ergeben, besonders bezüglich Visabeschaffung, dann berichte hier bitte.

Weiterhin gute Reise wünscht

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hallo hallo

also visa für burkina faso hab ich jezt. Bringst es vor 12 hast du es am selben tab ab 15uhr... kosten fürs günstigste visa 3 monate single entry 47 000cfa 61 000cfa für 3 monate und mulit entrance...

Nun morgen gehe ich noch das visa für nigeria anfragen... hier auf dem plaz ist jemand der heute dort war und es morgen holen kann... also bei mir gehts dann hoffentlich auch so.. gnaz lustig ist das das visa von nigeria nicht alle länder gleich kostet...

Gruss aus dem 32,9C° warmen Bamako.... (ist fast zu heiss)
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hallo

Also das visum für nigeria habe ich ohne grosse probleme bekommen. 2 tage wartezeit. Nun bin ich in Ouagadougu.

Ps Olli und Elli meldet euch fals ihr mal wider hier durchwandert... tjenni@osb.educanet2.ch :-)

greez Tömu

tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hallo hallo

nun ich meld mich mal wieder. Ich steck gerade in Abuja das sich in Nigeria befindet.

Benin visa hab ich einfach das entente visa gemacht. 25 000cfa

Hier in abuja war ich heute fürs Kamerunvisa. die haben für ein 1 monat tourivisa 120 dollar oder 50 000cfa als preis und der gröste wiz... die cfa die sie wollen sind die west. nicht mal ihre eigenen.... ??? WtF?

nächstens noch congo angola etc versuchen..

gruss Tömu

Turi

Beitrag von Turi »

Hoi Tömu
Danke für deine Rückmeldungen betreffend der Visageschichten.
Wir werden im nächsten Jahr im April starten und hoffen, dass bis dann noch vieles seine Gültigkeit hat.
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hei Turi

kein problem... helfe gerne wenn ich kann. ps damit ihr euch schon mentahl vorbereiten könnt die ersten 100km nach dem grenzübergang von Nikki (benin) nach Nigeria sind die schlimsten die ich bis jetzt hatte...

mein blogprogramm spinnt und deshalb kann ich keine bilder mehr hochladen.....

meine mitfahrer haben youtubevideos gemacht die sind am uploaden.... mit den 1kb pro sek geht das halt seine zeit...

Gruss Tömu

tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

So der Tömu ist wieder im Visum Krieg.... heute war ich bei der DRC botschaft in Daresalam.... morgen um 11 uhr werde ich hoffentlich mein visum in den fingern haben... Zum glück bin ich hier resident... sonst hätte der nicht gewollt... hier kostet 1 monat Congo 100dollar....

Ich habe mich dann auch gleich an die geschichte mit der angola botschaft hier angehängt... werde versuchen morgen gleich nach der abnahme des Passes bei der DRC Botschaft quer durch die stadt kämpfen um dann hoffentlich die angola Botschaft zu erreichen... In deren lustigen forderungen muss man die gebür von 50USD bei einer Bank auf ihr konto einzahlen und danach erst mit dem Beleg in der Botschaft antraben...

Ich hoffe mein geld ist nicht in Luft aufgelöst wenn ich dort ankommen werde! mich würde das riesig zum :kotz: bringen...

Infos folgen....

übrigens mein neuer Blog: www.miwaegnacheuropa.blogspot.com

gruss Tömu
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

Das mit dem Geld im voraus auf ein Konto einzuzahlen, ist bei einigen Ländern normal. So versucht der Staat die Korruption innerhalb der Botschaft zu unterbinden. Denn für jedes ausgestellte Visa kann die Bank einen Einzahlungsbeleg nachweisen. Ganz einfach und effektiv...

Gruss Claudio
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

hallo hallo

so bin nun von meiner schönen stadrundfahrt zurück...

In der DRC embassy hatte man mir viel glück und gute reise gewünscht.... visum in der tasche... keine 2 min gegangen...

so dann bin ich gleich zur angola botschaft gefahren... dort wurde ich nicht mal reingelassen... nur montags und dienstags sei visum antrags tag... ich dachte ja schon das wär alles....... dann komm ich halt montags wieder... neee das ist nicht alles... du brauchst das formular da. achja und hier die bestimmungen. Ich hab ja auf der seite der botschaft http://www.angola.or.tz/index.php?id=0130

7 requirements gefunden. eines dafon kann ich nicht erfüllen... nähmlich das einladungsschreiben.... aber die neue liste aus der botschaft beinhaltet 13 punkte...

1. We provide visa to the citizens or residents of Burundi Keniya Uganda Seychelles and Tansana
2. Invitation Letter from Angola with contactable details which include an e mail adress
3. A letter of application for Visa - from the concerned company or individual
4. Valid Passport with copies of the imprtant pages
5. Two passport size pictures
6. Provisional booking of an Air return ticket in original form with copy
7. Attach company or individual`s most recent bank statement
8. pay 50$ to the bank acount
9. Visa application form will only be provided after presenting all the aove requirements --> da hab ich ja ein problem?
10. Procedure will take up to 5 days
11. Visa fees are not returnable in the event that the applicant doesn not qualify
12. Diplomatic and service visa (offical) are gratis
13. Time to recive applys ist from 10am to 2 pm on monday and tuesday

jajaja schön das geplapper...
wie war das bei den leuten die es in Lusaka gekreigt haben?

Gruss
Tömu
Antworten