Transit-Visum Saudi-Arabien - wo erhältlich ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Transit-Visum Saudi-Arabien - wo erhältlich ?

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Thomas und Andrea,

ich schließe mich Birgitt an: Jemen ist derzeit keine Option! Es gibt nur wenige Quadratkilometer nordwestlich von Sana'a (rund um Kawkaban und Thula), die als gelegentlich sicher gelten. Die Durchfahrt von Ost nach West ist faktisch unmöglich, weil die Route durch Al Qaeda-Territorium führt. Selbst die Stadt Mukalla ist nicht mehr sicher.

Bleibt nur die Option, von Salalah im Oman zu verschiffen. Dort hat Maersk einen regionalen "Hub", also ein Umschlagzentrum. Theoretisch könnt Ihr von dort nach überall an der Ostküste verschiffen, aber wohin, das ist die große Frage. Djibouti geht - ebenfalls theoretisch -, aber ich habe es in knapp sechs Monaten bei insgesamt vier Agenturen nicht geschafft, eine leidlich präzise Aussage über die Kosten des Handlings im Hafen von Djibouti zu erhalten. Sicher ist, dass sie bei über 1.000 Dollar für einen Geländewagen liegen. Hinzu kommt der Zeitfaktor: Die letzten, von denen ich las, benötigten schlappe zwölf Tage, um ihr Auto aus dem Hafen zu bekommen! :shake:

Neuland wäre sicher, den Wagen von Dubai nach Somaliland zu verschiffen. Im alten Hafen am Creek liegen die berühmten Dhaus, die nach Somaliland fahren. Nur führt die Route durch piratenverseuchte Gewässer. Und wie der Zoll in Somaliland reagiert, kann ich gar nicht einschätzen. In Djibouti war es auch so: Einreise überland völlig unproblematisch, per Schiff eine Katastrophe. Und in Mombasa und Dar es Salaam sieht es ja offensichtlich auch nicht besser aus.

Womöglich ist am Ende Port Sudan die beste Option. Das ist zwar sicher schön arabisch-bürokratisch, aber immerhin nicht so korrupt wie weiter südlich. Und mit Maersk ab Salalah ginge es...

Viele Grüße
Achim
TuA

Beitrag von TuA »

Hallo Birgit und Achim

Danke fuer die Info's und Tips ... die ganze Idee des Umwegs via Iran/Oman haengt am Transitvisum fuer Saudi Arabien und wir werden erst im Spaetsommer in der Tuerkei entscheiden, wie es weitergehn soll.

Auch wenn mir die Option mit der Faehre von Iskenderum nach Port Said nicht wirklich zusagt, ist es nach heutiger Sicht der beste Weg die Transafricaroute zu beginnen.

Die Verschiffungen von der arabischen Halbinsel wollen wir uns nicht antun :bang:

Nun denn ... schaun wir mal, gell

Danke und Gruessle

Thomas & Andrea
mankei-travel

Beitrag von mankei-travel »

Hallo Thomas und Andrea,

wir wollen dieses Jahr im Herbst auch auf der Iran-Route nach Afrika.
Vielleicht meldet ihr Euch ja mal bei uns zwecks intensiverem Info-Austausch.

Silvia und Christoph
http://www.mankei-travel.com
TuA

Beitrag von TuA »

Hallo

nun denn ... wir versuchens :)

Unsere Route soll erstmal klassisch via Iran - Faehre Bandar Abbas - Sharjah nach VAE und Oman gehen

Wir werden trotzdem in Abu Dhabi fuer mich ein Transitvisum versuchen, wenns nicht klappt werden wir mit MAERSK nach Port Sudan verschiffen und rueberfliegen :roll:

Ne Dhow waere auch noch interessant ... werden wir dann mal abchecken 8)

Gruesse aus Goereme/Kappadokien

TuA
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Thomas und Andrea,

das mit der Dhau habe ich auch ueberlegt, als ich letztes Jahr nach Nordostafrika wollte. Im alten Hafen von Dubai beispielsweise liegen reihenweise Dhaus, die Fracht zum Beispiel nach Somaliland bringen. Aber das Problem ist gleich doppelt: Entweder laeufst Du das Risiko, dass die Dhau direkt von Piraten gestoppt wird, weil diese Boote nicht wie die Containerschiffe in gesicherten Konvois fahren. Oder aber Du hast das Risiko, dass der Kapitaen sich ein kleines Zubrot verdienen moechte, weil die Piraten (siehe erstens) kaum noch westliche Geiseln bekommen und entsprechend grosses Interesse an Nachschub haben ... Jedenfalls wuerde ich mir das gut ueberlegen ...

Viele Gruesse und gute Reise
Achim
TuA

Beitrag von TuA »

Hallo Achim

danke fuer den Hinweis :!:

Meine Ueberlegungen gehen in die gleiche Richtung und wir werden sehr wahrscheinlich doch rueberfliegen, leider :cry:

Ne romatische Dhowueberquerung waere halt mal wieder etwas Neues gewesen, das ganze Sicherheitsthema ist zum :kotz:

Wie schoen koennte es doch sein, wenn diese Oberdeppen uns Reisende einfach in Ruhe lassen wuerden ....

Tja, Wunschdenken .... gell :lol:

Gruessle aus Goereme/Kappadokien

TuA

PS: Wir haben gerade ein italienisches Paar mit Landy kennengelernt, die die letzten 4 Wochen (Ramadan, Amtseinfuehrung) im Iran waren. Fazit: tolles Land, tolle Menschen, keine Probleme und alle supernett / hilfreich .... das hoert man doch gerne :h:
TuA

Container Verschiffung ab Dubai

Beitrag von TuA »

Hallo

Wir haben heute folgendes Angebot erhalten ...

Hier unser Angebot für Sie:

20" Container inklusive allen local charges in Jebel Ali/Dubai nach Port Sudan: 2.125USD
40" Container: 3.100USD

Transit Time: 10 Tage.

Eine Transportversicherung kann ich für 360USD anbieten.

Falls noch jemand Interesse hat, bitte melden

Unser Bus ist 4,60 lang und der 20' hat 5,70m, also passt z.Bsp. noch ein Motorrad hintendran 8)

Beim 40' geht natuerlich noch mehr und die Kosten wuerden sich erheblich reduzieren, gell :h:

Gruessle TuA
Matthiasontour

Beitrag von Matthiasontour »

Hallo Ihr Reiselustigen. Ich will im Oktober mit dem HZJ78 zur Ost-Route aufbrechen. Dazu folgende aktuellen Infos. Die Fähre Iskenderun nach Port Said, auf die ich so gehofft hatte, wurde eingestellt. Ob und wann sie wieder geöffnet wird: Antwort aus der Türkei von Sisa Shipping: May be, may be not. Toll, so kann man planen. Nun bleibt nur noch die teure Variante Monfalcone Asdod in Israel. Fünf Tage auf dem Dampfer, dessen genaue Abfahrt ständig verschoben wird. In Israel kann man dann nach Taba - einziger Grenzübergang nach Ägypten bei Eilat/Aqaba. Dann hat man den unsicheren Sinai vor sich. So habe ich gestern die alternative Route über Jordanien und Saudi Arabien gecheckt, in dem ich beim saudischen Konsulat war. (Transit 3 Tage Aqaba bis Jiddah, anschl. Fähre nach Port Sudan). Antwort: solche Autos mögen die nicht. Also Bittbrief an den Chef des Konsulates stellen, wenn man ein Sudanvisum schon hat. Erfolg genau 50/50. Also ist das ganze auch keine Planungssicherheit. Bin also wieder auf dem Sinai und brüte darüber, wie man lebend den Suezkanal erreichen kann. (Die Fähre Aqaba - Sharm El Sheik - Hurghada gibt es auch nicht mehr). Gibt es Leidensgenossen??? Matthiasontour
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo matthias,
wie willst du das mit dem israelstempel im pass bzw. im carnet lösen?
der sudan sieht sowas gar nicht gerne ... :shake:
erfolgreiche reise wünscht
uwe
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo Matthias,

ich bin ein Leidensgenosse! ;-)
Ich plane nun zum dritten Mal gerade die Ostroute um. Anfänglich wollten wir über Ägypten starten. Also Iskenderun -> Port Said. Dann der Plan von Monfalcone nach Ashdod und über Jordanien die Einreise nach Saudi-Arabien versuchen. Allerdings ist das wohl so unwahrscheinlich, dass du da nachher festhängst und dann nur wieder mit dem Schiff da rauskommst. Syrien, Ägypten = alles nicht so prickelnd.
Letztendlich wollen wir nun über die Osttürkei und den Iran unser Glück versuchen. Da hast du dann wenigstens ein paar Alternativen. Wenn du in Dubai/Abu Dhabi bist kannst du nochmal das Glück mit dem Saudi-Transit-Visum versuchen. Wenns nicht klappt, lässt du von Dubai oder Salalah verschiffen und fliegst an die Ostküste. Jedenfalls kommst du weiter. Das ist für mich ein großer Unterschied.
Wir werden die nächsten zwei Wochen losfahren.

Viele Grüße
Tobias
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo,

Bin auch ein Leidensgenosse, geplanter Start im Januar.
Derzeit hoffe ich auf die U.N. RoRo (http://www.unroro.com.tr/EN/LINES/default.asp), welche von Iskendurun nach Damietta fährt. Man kann zwar nicht mit aufs Schiff sondern muss mit dem Flugzeug hinterher, aber ist wohl das kleinste Übel. Oder gibt's dabei einen Hacken?

Lg
Lukas
TuA

Beitrag von TuA »

Hallo Zusammen

wir sind z.zt. im Iran (Yazd) und haben das 1.Mal Internet, deshalb nur sporadisch Anworten und Berichte ...

Wir werden voraussichtlich am 24. in Bandar Abbas sein und am 25. mit der Faehre nach Sharjah uebersetzen.

Die VAE und Oman werden wir voraussichtlich bis Mitte November bereisen und danach mal das Saudi Visum in Abu Dhabi probieren.
Wenn's nicht klappt, gehts zurueck nach Dubai und wir verschiffen nach Port Sudan ... je nachdem, ein 20' alleine oder eben nen 40' geteilt :idea:

Uebrigens Iran .... Visumbeschaffung in Erzurum war easy, Grenzuebergang Kapikoy/Razi war in 1,5 Std ohne Theater oder Kosten erledigt, kein Fixer, kein Schmiergeld, deutsche (internationale) Versicherung wurde anerkannt, die ueblichen Geldwechsler mit normalen Kurs (in Khoy gibts mehr Rial ...), alles lief normal und geordnet ab -> empfehlenswert !
Die taeglichen Reisekosten reduzieren sich massiv (Diesel 3500.- = 0,09 Euro), Lebensmittel und Getraenke sind billig (Fleisch 1kg ca. $ 10.- und 1liter Softdrink / Bier mit Fruchtgeschmack 0,50 Euro)
Uebernachtungen im 1000 Sterne Hotel sind gratis und easy :h:

Soweit, sogut ....
TuA
mbrauerman

Beitrag von mbrauerman »

Hallo TuA,

habt ihr das Saudi-Visum probiert? Wir setzen demnächst in die UAE über und wollen nach einem Monat Oman nach Jordanien weiter, wenn wir das Transit-Visum bekommen ...

glg
magirus-nomaden

Beitrag von magirus-nomaden »

Hallo mbrauerman,

¨TuA¨ sind mittlerweile in Suedafrika bzw. Namibia unterwegs. Wir sind damals kurz nach ihnen enfalls mit dem Ziel Afrika in die Emirate eingereist und haben auch einige schöne Tage mit ihnen hier verbracht. Nachdem fuer uns eine Verschiffung aufgrund des Kostenfaktors nicht in Frage kam hofften wir wenigstens das Transitvisum fuer Saudi-Arabien nach Jordanien zu bekommen (so wie ihr es vorhabt). Leider keine Chance, wir wurden sogar in Muscat abgelehnt und dort sollte es einfacher zu bekommen sein. Shit happens! Ja, und somit warten wir bis das Wetter etwas fruehlingshafter wird und reisen ueber den Iran wieder zurueck.

vg
Gerti & Stefan
www.magirus-nomaden.de
shumba.eu
Visum für Saudi Arabien in VAE - Erfahrungsbericht

Beitrag von shumba.eu »

Hallo liebe Shumba-Freunde!

diesmal berichten wir auf unserer Webseite http://www.shumba.eu ausführlich

• über unsere langwierigen Bemühungen ein Visum für Saudi Arabien in VAE zu bekommen :roll:

Wie immer gibt es ebenfalls ein update

• der Bildergalerien und Reiseberichte :)

Über Rückmeldungen und/oder Einträge im Gästebuch freuen wir uns natürlich auch immer.

Viel Spaß beim Lesen

wünschen

Tina & Klaus
Shumba – die Weltenbummler
Tina & Klaus
Shumba - die Weltenbummler
www.shumba.eu
Antworten