Fähre Sete-Nador-Tanger, Auffenthalt in Nador?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
skrewdriver

Fähre Sete-Nador-Tanger, Auffenthalt in Nador?

Beitrag von skrewdriver »

hallo
fahre mit dieser fähre(fahrzeug mit 3 personen) am 7.3.2014 und habe schon gebucht und bezahlt.
jetzt habe ich in älteren berichten gelesen das die fähre in nador mehrere stunden hält(5-6 stunden)bevor es weiter nach tanger geht.
ist das immer noch so?
ich überlege die fähre in nador zu verlassen und mit dem auto von dort weiterzufahren,richtung autobahn-agadir.
müsste dies halt beim einchecken in sete gleich abklären das ich schon in nador raus will.so sagt mir der adac nach rücksprache mit der reederei GNV.
vielleicht weiss jemand was aktuelles wielange die fähre im hafen nador bleibt?
die reine fahrtzeit sagt nicht viel,wenn die liegezeiten nicht gerechnet werden.
ich muss natürlich auch meine fahrzeit ins verhältnis setzen,wie lange ich von nador bis zur autobahn-agadir brauche,da ich es leider bis agadir sehr eilig habe.
gruss matthias
boxerstev

Re: Fähre Sete-Nador-Tanger, Auffenthalt in Nador?

Beitrag von boxerstev »

Hallo, wir sind diese Route im Dezember gefahren und hatten etwa 5h Aufenthalt in Nador.
Man muß schon in Sete die Passage umbuchen wollten wir eigentlich auch machen aber uns war der Aufwand
zu groß und ich glaube das es wegen einer Zeitersparnis sich nicht lohnt. Viel Spaß in Marokko
Gruß boxerstev
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Wenn du nach Fahrplan (früh) morgens in Nador ankommst, lohnt sich die Sache vielleicht. Denn du kommst dann mit der Fähre erst gegen Abend in Tanger an. Also gibt es - im Unterschied zum Start in Nador - eine Nachtfahrt im Auto.

Vorsicht: Die Abfahrtszeiten (und damit auch die Ankunftszeiten) können wechseln! Und die veröffentlichten Fahrzeiten (Ankunftszeiten) sind auch nicht wirklich verlässlich.

Gruss

Heinrich
Wosus

Beitrag von Wosus »

Wir fahren wahrscheinlich am 23.3. von Sete aus.
Im Buchungsformular lese ich folgenden Unterschied:

- Ankunft Nador 25.3. - 5 Uhr Ticketpreis 2 Personen Außenkabine und WoMo 590,-
- Ankunft Tanger Med 25.3. - 11 Uhr Ticketpreis 2 Personen Außenkabine und WoMo 598,-

Das sind zeitlich nur 6 Stunden Unterschied.

Von Nador zu den Botschaften in Rabat sind es 608 km.
Von TangerMed zu den Botschaften in Rabat sind es 310 km.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
marylin

Beitrag von marylin »

Du musst ja nicht mehr nach Rabat!.
Da würde sich die Schnell - und Bergfrei - Route Nador- Figuig- Errachidia anbieten.
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo wosus
und genau das ist der punkt.
die fähre bleibt angeblich mehrer stunden in nador liegen.
und dann kommt die fahrtzeit nach tanger.
bei meiner letzten tour ,gebucht war sete-barcelona-tanger, wurde barcelona garnicht angefahren.eine ankunftszeit in tanger konnte mir auf der fähre niemand vom normalen personal sagen.
gruss matthias
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

GNV gibt auf der Homepage folgende Fahrzeiten an:
Sète-Nador (Abfahrt mittags = Sommer!): 29 Stunden
Sète-Nador (Abfahrt abends): 34 Stunden
Sète-Tanger (über Nador): 45 Stunden (=+11 Stunden!)

Die Strecke Nador-Agadir ist etwa 220 km länger als die von Tanger Med. (nach Routenplaner: 1056 km/837km)
Auf die Nachtfahrt ab Tanger habe ich schon hingewiesen... Vorsicht: Es gibt Radarkontrollen!

Die Sache lässt sich beim Einchecken sicher problemlos lösen (Fahrzeug muss einfach in Kolonne Nador)

Aber eben: Nichts ist so ganz verlässlich mit den Fahr- und Ankunftszeiten.

Gute Reise!

Heinrich
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hallo Zusammen,

Wosus schreibt:
- Ankunft Nador 25.3. - 5 Uhr Ticketpreis 2 Personen Außenkabine und WoMo 590,-
- Ankunft Tanger Med 25.3. - 11 Uhr Ticketpreis 2 Personen Außenkabine und WoMo 598,-

Wenn das mit den Ankunftszeiten so wäre würde ich bis Tanger auf der Fähre bleiben. Dies ist aber sicherlich nicht der Fall. Wir sind im Dezember 2013 die Strecke Séte - Nador -Tanger gefahren und hatten auch etwa 5 Stunden Aufenthalt in Nador. Dann Weiterfahrt mit der Fähre nach Tanger. Gegen 20 Uhr sind wir dann in Tanger Med angekommen.
Das nächste Mal würde ich in Nador aussteigen und die Landschaft Marokkos dem Meeresblick vorziehen.
Grüße aus Offenburg
Günter
Wosus

Beitrag von Wosus »

@marylin
marylin hat geschrieben:Du musst ja nicht mehr nach Rabat!.
Da würde sich die Schnell - und Bergfrei - Route Nador- Figuig- Errachidia anbieten.
Da hast Du recht, wir würden auch lieber direkt über die Berge Richtung Midelt-Merzouga fahren, aber leider brauchen wir das "biometrische" Visum für Senegal und wollen das in der Botschaft von Rabat erhalten. Über Nouakchott fahren wir nicht.
Dann läßt sich auch parallel am selben Tag das Mauri-Visum einrichten, so dass wir dann nicht so lange an der Grenze haben.

Für uns ist dann Tanger-Med eine echte Alternative zumal man für 6 Euro auch noch heftig Entspannung und km bekommt...schaun wir mal
Ciao
Wolfgang
marylin

Beitrag von marylin »

1.) NICHT Midelt.... sondern NADOR Bouarfa-
SO
http://goo.gl/maps/IPKbt
in etwa

2.) Ihr fahrt nach Senegal, aber NICHT über Nuakschott?
Jetz steh ich grad aufm Schlauch.....
Welche Route?

3.)= Mauri Visum in einem Tag??
Das halte ich für unmöglich.
Ausser vielleicht, da der Andrang aufgrund der Grenzvisa n un so klein ist- das KÖNNTE sein....
Wosus

Beitrag von Wosus »

marylin hat geschrieben:1.) NICHT Midelt.... sondern NADOR Bouarfa-
SO
http://goo.gl/maps/IPKbt
in etwa

Also wir hatten ursprünglich geplant: Nador-Taza-Midelt-Rissani...

2.) Ihr fahrt nach Senegal, aber NICHT über Nuakschott?
Jetz steh ich grad aufm Schlauch.....
Welche Route?

Bahnroute-Tidjikja-Senegal

3.)= Mauri Visum in einem Tag??
Das halte ich für unmöglich.
Ausser vielleicht, da der Andrang aufgrund der Grenzvisa n un so klein ist- das KÖNNTE sein....

Habe ich schon zweimal in Rabat morgens abgegeben und nachmittags erhalten.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Da ich mich selbst mit Marokko-Vorbereitungen herumschlage, habe ich die effektive Reisedauer mit GNV über Nador an einem konkreten Beispiel auf marinetraffic.com verfolgt.

Die „Majestic“ ist am 11. Februar fast fahrplanmässig in Sète losgefahren (21.03 Lokalzeit/UTC+1). Als Ankunftszeit in Nador (ETA) wies das System 08:00 UTC (= marokkanische Zeit) aus. Leider gab es dann aber zeitweise keine Signale, sodass die tatsächliche Ankunftszeit in Nador und die Liegezeit im Hafen unklar bleibt. Der erste wieder aufgezeichnete Eintrag nach dem Start in Nador datiert von 11:54 UTC, ca. 20 km ausserhalb des Hafens Nador. Ankunft in Tanger entsprechend um 20:13 Uhr MEZ (UTC+1) bzw. 19:13 UTC Lokalzeit.
Majestic, 12.2.jpg
Ich hatte so meine Zweifel, wie aussagekräftig Ankunftszeiten, die ein deutsches Buchungsportal veröffentlicht, wirklich sind. Offenbar berechtigterweise. Bei GNV selbst findet sich nämlich keinerlei vergleichbarer Hinweis. Mehr noch: In den Geschäftbedingungen heisst es, dass bei einer Überfahrt von mehr als 24 Stunden erst ab einer Verspätung von über 6 Stunden Anspruch auf eine Entschädigung besteht. Es ist also nicht anzunehmen, dass die von GNV veröffentlichte Fahrzeit (Sète-Nador-Tanger) von 45 Stunden (häufig) unterboten wird. Fahrzeit im aktuellen Beispiel: 47 Stunden.
http://www.marinetraffic.com/de/ais/ind ... :247142000
Gruss

Heinrich
marylin

Beitrag von marylin »

Wosus hat geschrieben:
marylin hat geschrieben:1.)

Also wir hatten ursprünglich geplant: Nador-Taza-Midelt-Rissani...

Bahnroute-Tidjikja-Senegal
a) .Taza Midelt?
Also Bergstrasse Marmoucha nach Utat el Hadj? ? Sehr schön- Neueste Teerstrasse müsste fertig sein- incl. Brücke.
Bin s noch 2010 gefahren...... Ich würde diese Strecke nicht vor Mitte Mai in Angriff nehmen!
Man könnte auch in Missour rechts nach B. Tadjite abzweigen und wieder auf die N10 gelangen.

b) BAHN? Du meinst Piste? In 2013 war der "Zugang" nach Tidschikscha eher restriktiv überwacht. Man muss sicher abends ankommen, da unterwegs Übernachtungen verboten sind.
Aber Warum vorher nach T? Fahrt Ihr ganz "hintenrum"? Tolle Strecke- würd ich gern mal....

c) Visum in Rabat. Ich hatte es einmal in einem Tag, einmal in 2 Tagen und seit 2012 nur mehr in 4 Tagen bekommen. Viel Glück!
Wosus

Beitrag von Wosus »

@Marylin:
Schaun wir mal...wir wollen uns an den Bergen orientieren und wenn einer davon schneefrei ist, gehts hoch :)
Djebel Berkane - Djebel tazzeka - Djebel Said Airhem - Djebel Ayachi - Plateau des Lacs - Djebel Baddou.
Danach geht es über den lac Iriqui durchs Draa-bett an den Atlantik.
In Mauretanien sind unsere Ziele Choum - Atar -Ouadane - Tidjikja - Senegal-Fluss.

Zur Piste nach Tidjikja: Kannst Du Empfehlungen geben?
Wir wissen noch nicht, ob wir nach dem Passe d'Eguenat-M'Hairet Richtung Süden fahren oder von der Oase Terjit aus.

Weisst Du, ob man am Senegalfluss Leqceiba nach Ross queren kann oder über Rkiz fahren muss?

Ciao
Wolfgang
marylin

Beitrag von marylin »

In Marokko die Jebels gefallen mir alle.
Nur- IMMER ist IRGENDWAS.
unterspült, noch nicht repariert, schon wieder hin....oder wegen der Teerarbeiten unbefahrbar....
Andererseits ist schon fast alles geteert...
Da heisst immer 20 km wesie nachfragen- oder halt umkehren.
Meine Erfahrung:
"Abenteuer" erst nach Ende Mai....

Zu Mauretanien:
Ich bin dort nur Teer gefahren von Aleg aus.. Im Sand NUR mit gemieteten 4x4 und guten Fahrern.
Hab keine Lust mein Womo im Sand zu killen, und kann Dir nicht helfen.
Ruf mal den Boss von AMR an- der war in der Nähe-
http://www.amr-outdoorwelt.de/Reise-Inf ... tanien.htm

Deine Strecke ist ziemlich einsam- DA haben sogar die sand gewohnten Nomaden Respekt und checken ihr Auto lieber 4 mal zuviel. DORT im "Rücken "Mauretaniens stehenzubleiben ist sehr riskant. Kein Handynetz, keine Leute- nichts. Alleine auf keinen Fall!
Aber natürlich sicher irre schön.

Nein- den Übergang kenne ich nicht.

Aber Kiffa- Seli Babi soll eine gute Alternative sein- ca. 40 km Sand-der rest neu geteert. vorher in der Auberge Phare in Kiffa fragen.
Notfalls gebe ich dir die Tel Nummer vom Cheffe.
Antworten