Der Handel ist das Eine, die Ausbeutung das Andere.
Ich bin deiner Meinung, keine Waffenlieferungen, nirgendwohin!
Kann auch hier nicht auf alle Themen eingehen, das wäre nicht abendfüllend, das ginge über Monate.
Du redest von Ausbeutung.
Gerade hier in Afrika sieht man was Ausbeutung ist, die Schwarzafrikaner wären in einigen Jahren froh, sie hätten europäische "Ausbeuter" .
Das was hier unten abgeht, betreffend der Chinesen, konnte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen.
Die andere Seite, die grössten Ausbeuter in ganz Afrika sind ihre eigenen Leute!
Betreffend der Kinderstklaven, wie willst Du dies ändern, der Vater liegt zu Hause vor der Hütte, betrunken, und die Kinder müssen arbeiten, so als kleines Beispiel.
Wir haben in Zentalafrika die Kinder arbeiten gesehen, während die Eltern, oder zumoindest der Vater auf der faulen Haut liegt.
Der Handel ist frei, hast Du das Gefühl, wenn man einen höheren Preis für ein Produkt bezahlt, im Einkauf, dass der Hersteller auch nur einen Teil davon abbekommt??
Das sind grüne Philosophien, die im alltäglichen Leben in den Promillebereich fallen.
Betreffend der billigen T-Shirts, das ist nur der Anfang, warte mal bis die Chinesen in Europa richtig Fuss gefasst haben
Hier in Afrika hat fast jeder Artikel die Aufschrift Made in China.
Kein Mensch weiss wie die produziert werden aber eines ist sicher, nicht in Afrika und nicht von Afrikanern.
Die Europäer liessen und lassen die Afrikaner zum Teil für sich arbeiten für einen, wenn manchmal auch nicht hohen, Lohn.
Die Chinesen bringen die Arbeiter gleich selber mit.
Wir versuchen unseren Beitrag zu leisten, in dem wir in ganz Afrika, wo immer möglich, bei den einheimischen Farmern kaufen und das einige Male zum überhöhten "Touristenpreis" einkaufen. Stina sagt immer; soll ihm guttun!(sollten wir Edeltouris, die wir in den entlegendsten Ecken der Welt Gastfreundschaft genießen, das nicht eigentlich wissen
Meine Schuhe kaufte ich zurück aus einem Sammelsack aus Europa
Allerdings spielt das auch keine Rolle, wie ich geschrieben habe, keine Waffen und keine Politik in fremde Länder.
Betreffend das Boot ist voll; wir müssen das nicht hervorheben
genau da liegt der Haase im Pfeffer, wir machen uns gar keine Gedanken ob Christ, Muslim, Hindu oder sonst eine Glaubenstrichtung.einfache türkische Familien mit Kurden oder Christen zusammenrücken
Lässt man uns in Frieden, so leben wir mit allen friedlich zusammen, wer macht denn den Stress
Ganz andere Frage, wieviel Syrer oder sonstige Flüchtling hat Du beherbergt??
Ich zähle nur die Fakten auf und mache mir meinen Reim darauf.
Und wenn das Boot auch noch nicht voll ist, ist es erst mal voll kommt das grosse Jammern.
Wer muss die Suppe dann auslöffeln, die nächste und übernächste Generation.
Mich trifft das nicht mehr, meine Kinder und Enkelkinder aber schon und darum die Gedanken.
Ich sehe, wie Du, auch keine Lösung, bin jedoch der Meinung, dass die Aufnahme von zu vielen Flüchtlingen Sprengstoff bedeutet, in jeder Richtung.
Im Endeffekt sollte man sich auf eine Quote einigen, die Bevölkerungsverträglich und bezahlbar ist.
Die Einzelschicksale sind immer traurig, nur ändert das am Gesamten nichts.
USW. USW.
Gruss Turi