Iran - Visum und Hotelreservierung
Moderator: Moderatoren
Iran - Visum und Hotelreservierung
Hey,
nachdem das mein erster Post hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Michi und bin schon seit einigen Jahren passiver Mitleser hier im Forum. Jetzt endlich habe ich die Zeit gefunden um mit einem Freund eine größere Reise anzugehen.
Leider poste ich hier als erstes ein Problem zudem ich hier keine Infos finden konnte.
Unser Plan ist mit dem Auto über Türkei, Georgien und Armenien in den Iran zu fahren. Zur Zeit sind wir schon in Georgien und wollten in Tifilis unser iranisches Visum beantragen. Die Referenznummer haben wir schon zugeschickt bekommen. Für den Antrag braucht man hier allerdings neben den üblichen Dokumenten noch eine Hotelreservierung.
Und hier beginnt dann das eigentliche Problem. Aus Berichten von Caravanistan haben wir entnommen, dass die Reservierung leicht zu bekommen ist. Allerdings haben wir heute vergeblich bei verschiedenen Reisebüros (die das ganz offensichtlich bisher regelmäßig gemacht haben) versucht eine stornierbare Reservierung zu bekommen, da anscheinend alle gelisteten Hotels diese Möglichkeit ausgeschlossen haben. Es lassen sich nur feste Buchungen machen.
Kennt ihr eine andere Möglichkeit an eine stornierbare Hotelreservierung im Iran zu kommen?
Viele Grüße
Michi
nachdem das mein erster Post hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Michi und bin schon seit einigen Jahren passiver Mitleser hier im Forum. Jetzt endlich habe ich die Zeit gefunden um mit einem Freund eine größere Reise anzugehen.
Leider poste ich hier als erstes ein Problem zudem ich hier keine Infos finden konnte.
Unser Plan ist mit dem Auto über Türkei, Georgien und Armenien in den Iran zu fahren. Zur Zeit sind wir schon in Georgien und wollten in Tifilis unser iranisches Visum beantragen. Die Referenznummer haben wir schon zugeschickt bekommen. Für den Antrag braucht man hier allerdings neben den üblichen Dokumenten noch eine Hotelreservierung.
Und hier beginnt dann das eigentliche Problem. Aus Berichten von Caravanistan haben wir entnommen, dass die Reservierung leicht zu bekommen ist. Allerdings haben wir heute vergeblich bei verschiedenen Reisebüros (die das ganz offensichtlich bisher regelmäßig gemacht haben) versucht eine stornierbare Reservierung zu bekommen, da anscheinend alle gelisteten Hotels diese Möglichkeit ausgeschlossen haben. Es lassen sich nur feste Buchungen machen.
Kennt ihr eine andere Möglichkeit an eine stornierbare Hotelreservierung im Iran zu kommen?
Viele Grüße
Michi
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi Michi
Wende dich doch mal ans Hotel Akhavan in Kerman. Die sind ganz nett und unkompliziert. Und ein Zimmer kosten nicht viel...
Gruss Bäärti
.
Wende dich doch mal ans Hotel Akhavan in Kerman. Die sind ganz nett und unkompliziert. Und ein Zimmer kosten nicht viel...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Iran - Visum und Hotelreservierung
Danke Bäärti,
das schaut doch gut aus! Hast du direkte Kontaktdaten? Ich finde nur Buchungsmöglichkeiten über Argenturen.
Grüße
Michi
das schaut doch gut aus! Hast du direkte Kontaktdaten? Ich finde nur Buchungsmöglichkeiten über Argenturen.
Grüße
Michi
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Michi,
ich habe im Netz folgendes gefunden:
Gruß
Birgitt
ich habe im Netz folgendes gefunden:
Vielleicht kann Bäärti das noch verifizieren.Akhavan Hotel’s Contact:
Tel : +98 34 32441411 Fax : +98 34 32449113
Sadoghi Blvd. Kerman, Iran
Gruß
Birgitt
-
markus-1969
post144997.html?hilit=persiatours#p144997
ich hab mal gute Erfahrungen mit persiatours gemacht - die meinten, die Visa Vergabe sei höchst unproblematisch, ich müsse nur sagen, bei welcher Botschaft ich das Visum haben wolle. Hab mich dann aber anders entschieden. Der persiatours - Server (link siehe posting oben) ist nun aber jedenfalls aktuell von .de aus nicht erreichbar.
Du kannst auch hier mal schauen:
http://www.irantravelingcenter.com/
auf der Startseite werben Sie um Leute die ein Visum für den Iran suchen.
post148260.html?hilit=irantravelingcenter#p148260
Oder Du schaust mal nach anderen Anbietern von iranischen / persischen Reisebüros.
Wenn Du ein paar Anbieter hast, dann mailst ihnen grob Deinen Reiseplan und fragst, ob sie dir beim Visum weiter helfen können.
ich hab mal gute Erfahrungen mit persiatours gemacht - die meinten, die Visa Vergabe sei höchst unproblematisch, ich müsse nur sagen, bei welcher Botschaft ich das Visum haben wolle. Hab mich dann aber anders entschieden. Der persiatours - Server (link siehe posting oben) ist nun aber jedenfalls aktuell von .de aus nicht erreichbar.
Du kannst auch hier mal schauen:
http://www.irantravelingcenter.com/
auf der Startseite werben Sie um Leute die ein Visum für den Iran suchen.
post148260.html?hilit=irantravelingcenter#p148260
Oder Du schaust mal nach anderen Anbietern von iranischen / persischen Reisebüros.
Wenn Du ein paar Anbieter hast, dann mailst ihnen grob Deinen Reiseplan und fragst, ob sie dir beim Visum weiter helfen können.
-
annabellschaf
Hallo,
darf ich mich gleich an die Frage anhängen....:
Wir planen Ende April genau die gleiche Route wie ihr (mit dem Auto durch die Türkei, Georgien, Armenien und dann in den Iran), doch wir haben jetzt überlegt, ob wir das Auto nicht wegen der Zollbestimmungen (carnet de passage - braucht man das wirklich?) in Armenien stehen lassen und mit dem Bus weiter fahren sollen?! Kann uns jemand etwas darüber berichten? Wir hätten gedacht, das Auto möglicherweise in Goris irgendwo unterzustellen (nur wo??? Vielleicht kann man es gegen Gebühr bei einem Hotel o.ä. stehen lassen???) und mit dem Bus weiter zu fahren? Von Yerevan ist uns die Busfahrt wahrscheinlich zu lange, wir haben zwei Kleinkinder mit dabei.
ad Visum und Hotelreservierung:
Wir wollen das Visum schon in Wien bei der iranischen Botschaft bestellen...aber da wissen wir ja noch gar nicht, wann genau wir im Iran ankommen, wie sollen wir da schon ein Hotel reservieren?? - ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Dingen - wie geht man da üblicherweise vor?
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Und euch Reisenden noch eine wunderschöne Reise!!!!
Liebe Grüße,
Annabellschaf
darf ich mich gleich an die Frage anhängen....:
Wir planen Ende April genau die gleiche Route wie ihr (mit dem Auto durch die Türkei, Georgien, Armenien und dann in den Iran), doch wir haben jetzt überlegt, ob wir das Auto nicht wegen der Zollbestimmungen (carnet de passage - braucht man das wirklich?) in Armenien stehen lassen und mit dem Bus weiter fahren sollen?! Kann uns jemand etwas darüber berichten? Wir hätten gedacht, das Auto möglicherweise in Goris irgendwo unterzustellen (nur wo??? Vielleicht kann man es gegen Gebühr bei einem Hotel o.ä. stehen lassen???) und mit dem Bus weiter zu fahren? Von Yerevan ist uns die Busfahrt wahrscheinlich zu lange, wir haben zwei Kleinkinder mit dabei.
Wir wollen das Visum schon in Wien bei der iranischen Botschaft bestellen...aber da wissen wir ja noch gar nicht, wann genau wir im Iran ankommen, wie sollen wir da schon ein Hotel reservieren?? - ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Dingen - wie geht man da üblicherweise vor?
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Und euch Reisenden noch eine wunderschöne Reise!!!!
Liebe Grüße,
Annabellschaf
-
Ralf Kiefer
Dann solltet ihr besser heute als morgen mit der Beschaffung der Visa beginnen. 5 Wochen können knapp sein.annabellschaf hat geschrieben: Wir planen Ende April genau die gleiche Route wie ihr
Kannst Du mit Auto in Armenien einreisen und ohne raus?annabellschaf hat geschrieben: (mit dem Auto durch die Türkei, Georgien, Armenien und dann in den Iran), doch wir haben jetzt überlegt, ob wir das Auto nicht wegen der Zollbestimmungen (carnet de passage - braucht man das wirklich?) in Armenien stehen lassen und mit dem Bus weiter fahren sollen?!
Besorgt euch ein Carnet! In .de kostet das beim AD/AC knapp 300EUR inkl. Auslandsschutzbrief. Ich würde es schon aus diesen beiden Gründen tun:
Gruß, Ralfannabellschaf hat geschrieben: Von Yerevan ist uns die Busfahrt wahrscheinlich zu lange, wir haben zwei Kleinkinder mit dabei.
-
markus-1969
Du hast eine Referenznummer aber das Visum nicht abgeholt ?hangloose hat geschrieben:Die Referenznummer haben wir schon zugeschickt bekommen.
Die Referenznummer verfällt, vgl. hier:
http://www.irantravelingcenter.com/visa_iran_visa/
ich frage mich, welche Schritte Du unternommen hast und was genau das Problem ist. im Zweifel würd ich einfach zur Botschaft gehen und dumm fragen. Mit Freundlichkeit finden sich Wege. Die Botschaften können oft machen was sie wollen, Konsulate sind hingegen nicht so frei (deswegen: gehe zur iranischen Botschaft und nicht zu einem Konsulat)We would advise you to apply for a tourist visa. Very briefly said, the procedure has 4 steps:
You provide us with your information by filling up the form below.
We apply for your visa through Iran ministry of foreign affairs.
Within 3-14 days we send your visa authorization number.
Within 25 days at an Iranian embassy or consulate you can receive your visa. You can apply for a 30 days Iran visa initially.
Wichtig: Besorg Dir vorher die Namen der Iraner, die in der Bundesliga Fußball spielen - und deren Vereine. Das hat schon manchen im Iran geholfen, an sich verschlossene Türen zu öffnen.
-
markus-1969
Schau auf die websiten die ich oben genannt hab und maile mal mit denen; als ich von dubai mit der Fähre in den Iran und von dort heim wollte, hätten die es in einer Woche hingekriegt mit dem Visum (persiatours) - aber ich hab dann doch den Flieger genommen. Aber sie meinten, wenn sie eine Paßkopie hätten, ginge alles relativ schnell - und zwar ohne große Buchungen meinerseits.annabellschaf hat geschrieben: ad Visum und Hotelreservierung:
-
S t e f a n
Ralf Kiefer hat geschrieben:
Besorgt euch ein Carnet! In .de kostet das beim AD/AC knapp 300EUR inkl. Auslandsschutzbrief.
Gruß, Ralf
Moin.
Nun ja, nicht zu vergessen sei aber die zu hinterlegende "Kaution" von 5000 - 40.000 Euro, je nach Wert des Fahrzeuges.
Aber ohne carnet würde ich es auch nicht probieren, in den Iran einzureisen.
Gruß Stefan
Wenn du in Wien das Visum beantragst benötigst du keine Hoteleinladung (nur die Referenznummer). Habe ich gerade vor 3 Wochen gemacht. Das Visum ist ab Ausstellungsdatum 3 Monate zur Einreise gültig.annabellschaf hat geschrieben:
Ciao
Alfred
http://www.globenomaden.at
-
annabellschaf
Vielen Dank für eure Hinweise!!!
Darf ich noch bitte fragen, was den nun diese Referenznummer ist und wie ich an die komme?
Vielen Dank!
Darf ich noch bitte fragen, was den nun diese Referenznummer ist und wie ich an die komme?
Vielen Dank!
Ich habe mir die Refernznummer über
office@orient-travel-pars.com (http://www.orient-travel-pars.com) geholt. Schreibe ein mail dass du eine Refernznummer für ein Visa benötigst, Kosten € 40. Du erhälts ein Formular zum ausfüllen und eine Kontonummer zum überweisen. Innerhalb einer Woche erhältst zu dann die Refernznummer. Mit dem Visaantrag und dieser Referenznummer gehts du auf die Botschaft. Geht problemlos.
Ciao
Alfred
office@orient-travel-pars.com (http://www.orient-travel-pars.com) geholt. Schreibe ein mail dass du eine Refernznummer für ein Visa benötigst, Kosten € 40. Du erhälts ein Formular zum ausfüllen und eine Kontonummer zum überweisen. Innerhalb einer Woche erhältst zu dann die Refernznummer. Mit dem Visaantrag und dieser Referenznummer gehts du auf die Botschaft. Geht problemlos.
Ciao
Alfred
-
markus-1969
steht doch oben:annabellschaf hat geschrieben: Darf ich noch bitte fragen, was den nun diese Referenznummer ist und wie ich an die komme?
einfach die Reiseagenturen die genannt wurden anmailen grob mit den Reiseplänen
die wissen was es braucht um ein Visum zu bekommen und wie es am schnellsten geht
z. b. irantravellingcenter
oder persiatours wenn der link wieder geht
-
annabellschaf
Vielen Dank!