Jordanien erhöht Visagebühr

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Josef al Nemsawi

Jordanien erhöht Visagebühr

Beitrag von Josef al Nemsawi »

An Alle

Soeben erreichte mich die Meldung, dass Jordanien seine Visaraten um 100% erhöht.

Ab 1.1.2011 gelten folgende Visabestimmungen:

Type of Visa: One Visit
20 JOD (USD 29,00)

Type of Visa: Two visits
30 JOD (USD 43,00)

Type of Visa:6 month and multiple entries
60 JOD (USD 85,00)

Above rates in USD Dollar are based today excange rate
and might change according to R.O.E.
Above rates are for FIT`s arriving to Jordan
from any border from 1.1.2011

Übersetzung in Deutsch:

Visatyp: Einmalige Einreise
20 Jord. Dinar (US$ 29,00)

Visatyp: Zweimalige Einreise
30 Jord. Dinar (US$ 43,00)

Visatyp:6 Monate und/ oder mehrfache Einreise
60 Jord. Dinar (US$ 85,00)

Die oben genannte Dollarraten gelten für den gegenwärtigen
Wechselkurs. Bei Änderung des Wechselkurses ändern sich auch die
Dollarbeträge.
Die Preise gelten für alle Individualreisende, an jeder Grenze des Landes.

Liebe Grüße aus Damaskus

Josef al Nemsawi
Achim Vogt
Moderator

Re: Jordanien erhöht Visagebühr

Beitrag von Achim Vogt »

... zum Glück aber nicht für "normale" Reisende! Diese Meldung macht gerade die Runde und ist kein Aprilscherz gewesen, aber dennoch auch nicht wirklich korrekt:

Jordan visa fees rise for 2014

Nach Angaben von Kollegen in Amman handelt es sich jedoch um eine Ausnahme, die für Reisende gelten soll, die weniger als 24 Stunden in Jordanien bleiben. Diese müssen nun wohl in der Tat 40 statt der bisherigen 20 JD bezahlen. Ähnlich wie bei den unterschiedlichen Eintrittsgebühren in Petra sollen mit dieser Maßnahme aber Tagestouristen getroffen werden, die bei ihrem Besuch kaum Geld und damit Einnahmen im Land lassen - egal, ob das nun Kreuzfahrttouristen oder solche aus dem Nachbarland sind, die oft selbst Wasser- und Lebensmittel von zuhause mitbringen.

Viele Grüße
Achim
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
ich wollte noch mal korrigieren, dass aktuell alle Visa JOD 40 kosten, auch für Kinder und für Nichtkreuzfahrtouristen.
Bei 4 Personen musste ich da ganz schön schlucken.
Gruss
Christian
Franz

Beitrag von Franz »

aus touristik:

Jordanien lockert Visaregelungen

Die jordanische Regierung hat die Bestimmungen für touristische Einreisevisa gelockert. Demnach wird Urlaubern die Visagebühr erlassen, wenn sie ihre Reise bei jordanischen Veranstaltern gebucht haben und mindestens zwei aufeinanderfolgende Nächte im Land verbringen.

Weiterhin profitieren Touristen, die über den Landweg nach Jordanien einreisen von reduzierten Gebühren, sofern sie sich mindestens drei aufeinanderfolgende Nächte in Jordanien aufhalten: Statt bisher 51 müssen sie nur noch 13 Euro zahlen.

Weitere Informationen über Jordanien sind beim Jordan Tourism Board unter der Rufnummer 089 / 6 89 06 38 25 oder E-Mail an germanyjtb(at)visitjordan.com erhältlich.
stand der info heute!

Scheint, dass da mal etwas günstiger wird?! Trifft für mich leider nicht zu, da ich mit Flieger anreise, nicht bei jordan. Veranstaltern buche! Mit den Nächten käme ich leicht hin (7 Nächte).
Vielleicht wollen jetzt alle ins Wadi Rum oder nach Petra- nach meiner Meinung absolute highlights!
grüße
Franz
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Franz

Das kommt ja gerade recht, wir werden in einem Monat für 2 Wochen nach Jordanien fahren,
von dort aus nach Israel.
Gruss aus Ägypten
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

Hallo Turi

Ich bin 2009 via Aqaba nach Jordanien eingereist. Damals gab es das Visa in Aqaba sogar gratis, da es sich um eine Zollfreizone oder so handelt. Auf dem Schiff von Ägypten nach Jordanien musste man die Pässe an einem Schalter zeigen gehen. Meinen musste ich abgeben und nach dem verlassen des Schiffs wurden zuerst die Fz gescannt und dann das Carnet erledigt. Danach wurde ich in Büro verwiesen wo man schon auf mich wartete und mir meinen Pass mit 30 Tage Visa aushändigte. Ich hatte dies im Lonely Planet mal gelesen und liess es auf einen Versuch ankommen. Hat ohne Probleme geklappt. Vielleicht musst du mal abchecken ob es immer noch so ist.
Jordanien war wunderschön. Genießt es.

Gruss Claudio
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Claudio

Das wäre ja noch besser, günstiger wie gratis ist fast nicht möglich :lol:

Mal sehen ob das bei uns auch klappt.
Wir hoffen in Jordanien sind die Sicherheitsbehörden nicht so gestresst als hier und man hat mehr Freiheiten.
Danke für die Information
Gruss aus Kairo
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten