Hallo zusammen,
Mitte April werde ich nach Kinshasa fliegen und stehe davor, das Touristen-Visum bei der Berliner Botschaft zu beantragen. Sollte man ein Visumdienst dazu einschalten (wenn ja welches?) oder geht das auch direkt mit ausgefülltem Antrag aus dem Netz? Nach meinen Recherchen behaupten manche, man bräuchte ein Einladungsschreiben, andere dass eine feste Hotelbuchung belegt werden muss, hab ich beides nicht, ist das wirklich unumgänglich? Hat jemand aktuelle Erfahrungen?
Tipps was man in und um Kinshasa erleben kann oder vermeiden sollte sind auch willkommen! Werde dort ein paar Tage sein und dann überland nach Namibia reisen.
Danke schon mal im voraus,
Grüsse Eric
Visum DR Kongo
Moderator: Moderatoren
Re: Visum DR Kongo
Hallo Eric,
habe ganz aktuell das Visa für DRC in Berlin beantragt und es wurde innerhalb von vier Tagen erteilt.
Eingereicht wurden:
- 2 Anträge mit Passbild online ausgefüllt und ausgedruckt
- Kopie Impfausweis ( Gelbfieber ect.)
- da wir mit Auto reisen, gesondertes Anschreiben mit Fahrroute, Fahrzeugdaten, Touristenreise mit Campmobil,
- als Adresse und Unterkünfte habe ich ein paar Adressen aus dem Internet rausgesucht, kleine Auberge, kleines Hotel aus
Kinshasa
- Kopie Fahrzeugschein und Kopie Carnet wollten sie auch haben.
Da wir mehrere Visa brauchen, habe ich den Service der www.visum-zentrale.de beauftraget. Das mache ich schon mehrere Jahre, top Service, Online Status einsehbar, Gebühren verauslagen die. Kostet paar Euro ist es aber wert!
Wenn was nachgereicht werden muss, bekommst Du sofort Nachricht und sie laufen nochmal los.
Du kannst das natürlich auch selber einreichen.
Gruß Olaf
habe ganz aktuell das Visa für DRC in Berlin beantragt und es wurde innerhalb von vier Tagen erteilt.
Eingereicht wurden:
- 2 Anträge mit Passbild online ausgefüllt und ausgedruckt
- Kopie Impfausweis ( Gelbfieber ect.)
- da wir mit Auto reisen, gesondertes Anschreiben mit Fahrroute, Fahrzeugdaten, Touristenreise mit Campmobil,
- als Adresse und Unterkünfte habe ich ein paar Adressen aus dem Internet rausgesucht, kleine Auberge, kleines Hotel aus
Kinshasa
- Kopie Fahrzeugschein und Kopie Carnet wollten sie auch haben.
Da wir mehrere Visa brauchen, habe ich den Service der www.visum-zentrale.de beauftraget. Das mache ich schon mehrere Jahre, top Service, Online Status einsehbar, Gebühren verauslagen die. Kostet paar Euro ist es aber wert!
Wenn was nachgereicht werden muss, bekommst Du sofort Nachricht und sie laufen nochmal los.
Du kannst das natürlich auch selber einreichen.
Gruß Olaf
-
markus-1969
ich erinner mich an einen Bericht von Birgitt (den ich leider nicht mehr finde) - sie erzählt daß sie zur visumvergabe zur botschaft Bonn hingefahren ist - alles sei unproblematisch.
Ich erinner mich aber auch an andere Quellen nach denen die Einreise in die DRC in der Region Kinshasa / Westen problematisch sein soll wenn man Stempel von Uganda, Ruanda und Burundi im Paß hat.
Ich erinner mich aber auch an andere Quellen nach denen die Einreise in die DRC in der Region Kinshasa / Westen problematisch sein soll wenn man Stempel von Uganda, Ruanda und Burundi im Paß hat.
Hallo,
noch eine Frage zum DRC Visum. Würde das gerne vorab in Berlin beantragen - 6-Monats Visum, weil vordatieren ja vermutlich nicht geht. Das Carnet werden wir aber erst ganz knapp vor der Abreise ausstellen lassen um das volle Jahr Gültigkeit zu haben und dann geht sich die Visumsbeantragung DRC mit Postweg nicht mehr aus. Steht denn die Art der Einreise (Flugzeug oder Auto) tatsächlich am Visum vermerkt (wird das an der Grenze überprüft?) oder ist das Carnet nur eine Formalanforderung? Sprich: kann ich mit einer Flugbuchung beantragen und dann doch mit Auto einreisen?
Wir würden uns gern die Option offen halten mit der Fähre von Brazza nach Kinshasa zu fahren.
Wäre toll wenn hier jemand Infos dazu hat.
Danke!
noch eine Frage zum DRC Visum. Würde das gerne vorab in Berlin beantragen - 6-Monats Visum, weil vordatieren ja vermutlich nicht geht. Das Carnet werden wir aber erst ganz knapp vor der Abreise ausstellen lassen um das volle Jahr Gültigkeit zu haben und dann geht sich die Visumsbeantragung DRC mit Postweg nicht mehr aus. Steht denn die Art der Einreise (Flugzeug oder Auto) tatsächlich am Visum vermerkt (wird das an der Grenze überprüft?) oder ist das Carnet nur eine Formalanforderung? Sprich: kann ich mit einer Flugbuchung beantragen und dann doch mit Auto einreisen?
Wir würden uns gern die Option offen halten mit der Fähre von Brazza nach Kinshasa zu fahren.
Wäre toll wenn hier jemand Infos dazu hat.
Danke!
-
skrewdriver
hallo baobabia
nach meinen infos kannst du das carnet beim adac münchen (h. weindel) zu einem bestimmten datum ausstellen lassen.vorher ist es halt nicht gültig und ein grenzübertritt nicht möglich.
bei der einreise-grenze ist es wichtig das du das visum hast-ob du per flug oder auto kommst ist egal.bei auto brauchst du halt deine entsprechenden autounterlagen(carnet usw.)
gruss matthias
nach meinen infos kannst du das carnet beim adac münchen (h. weindel) zu einem bestimmten datum ausstellen lassen.vorher ist es halt nicht gültig und ein grenzübertritt nicht möglich.
bei der einreise-grenze ist es wichtig das du das visum hast-ob du per flug oder auto kommst ist egal.bei auto brauchst du halt deine entsprechenden autounterlagen(carnet usw.)
gruss matthias
Super, danke!!! ADAC hatte ich bereits kontaktiert, aber die Vordatierung ist meiner Info nach nur max 2 Wochen möglich. Und DRC braucht mittlerweile mind. 3 Wochen zur Ausstellung (lt. Info Homepage müssen sie in Kinshasa rückfragen). Werde aber sicherheitshalber noch mal beim ADAC nachhaken. Oder sonst eben mit Flugreservierung das Visum beantragen.
Warum kann der ADAC nicht weiter vordatieren? Beim TCS konnte ich mein Carnet über einen Monat vordatieren. Kann ihnen ja egal sein ab wann es gültig ist, sind ja deine Reisepläne.
Gruss
Claudio
Gruss
Claudio