Fahrzeugwahl

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
albrecht willems

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von albrecht willems »

schnorr hat geschrieben:
albrecht willems hat geschrieben:Vonwegen "pistentauglich/hoherlegung" nur folgendes zusatlich gemacht:
Starkere Federn v/h, Reifen 215/85/R16, Oelkuhler, Verlaengerung Auspuff. Und fertig....
grs
--------------------
das ist aber schon einiges, was du gemacht hast. meine fahrzeuge waren bis jetzt immer im serientrimm und habens gut gemeistert.
--------------------
nun ja, gibst auch noch das "abschaltbare allrad getriebeteil" dazu(Syncro oder hintenantrieb).
der lauft gut, aber bitte keine Rallye-Fahrweise.
grs
--------------------
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

1976 habe ich ein Transafrika mit einem 2x4 VW-Buss geschafft. Er war mit normalen Reifen ausgerüstet, nur die Stossdämpfer waren etwas stärker.

Aber das Schaufeln im Kongo (schlamm) und in der Sahara (Sand) brauche ich in meinem alter nicht mehr. Deshalb sind wir nun mit einem 4x4 Mercedes-Bus unterwegs.
Jetzt habe ich sogar Sandbleche dabei, aber bis jetzt (>50000km) nur einmal benutzt um einem Südafrikaner mit Anhänger aus dem Tiefsand zu befreien.

Gruss
Emanuel
Zuletzt geändert von emanuelberger am Sa 2. Jan 2016, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
albrecht willems

Hi, Emanuel,
War auch dort unterwegs in '76 mit Bulli '73er, abfahrt januar und zuruck in mitte december. Km total: 42042 Dazu noch 2 monath gearbeitet in Cape Town(reisekassa nachfullen!=war damals noch gute zeit!)). Spaeter auch noch mal West-Afrika(unterstellplatz Togo) 1989 bis 1991. Damals beste reisezeiten, vonwegen sicherheit/papierkramm usw...
grussen
-------------
Scan0003 (465x640) (8).jpg
Scan0004 (582x800) (466x640) (466x640).jpg
Scan0003 (465x640) (6).jpg
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

Albrechst Bilder haben mich dazu animiert von unserem Bus Bilder zu scannen.

https://picasaweb.google.com/1067768223 ... 9882395106

https://picasaweb.google.com/1067768223 ... 3863143906

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Rufus

Beitrag von Rufus »

Das Fahrzeug ist nicht sooo wichtig.
Auf die Begegnungen kommt es an:
Anschubhilfe...
Anschubhilfe...
albrecht willems

Hi Rufus,
Vonwegen Begegnungen besser mit Tiere. Bei "Uberfall" oder "Fahrzeugdiebstal" ist die Begegnung schon was anders.
gruss
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Hab da noch mal einen alten Thread heraufgeholt.

Unsere Wahl für das südliche Afrika simpel, robust, solange man draussen leben kann.
Hat sich in zusammen mehr als einem Jahr umhergereist bewährt.
Aber wie auch eingangs erwähnt, kein Vergleich zum Ivecomotor.

Geschlafen wird innen, sicher, bei geöffneten Fenstern, gelebt/gekocht wird draussen.
Bett reichlich Platz für's Gepäck und Küche, Bett 1.60x195 cm (fast schon Luxus) , Kühlbox und Benzinkocher, Sonnenstore, so kann man einseitig auch bei Regen die Fenster offen lassen.

14-31503931gx.jpg
15-31503932pv.jpg
16-31503933tj.jpg
17-31503934cy.jpg
18-31503935xk.jpg
19-31503997yu.jpg

sogar fliessend Wasser hat's.... aber nur wenn's regnet :wink:

20-31503998ta.jpg

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Maputo

Beitrag von Maputo »

Sali Turi

Cooles Teil und erst noch ein Landcruiser :) , wir haben das Gleiche Konzept, einfach 2 "Brättli" über den Mittelgang legen und fertig ist das Doppelbett und man muss dann nur noch die schönen Stellen finden im südlichen Afrika, aber die gibt es bis zum abwinken wenn man weiss wo... 8)
sd-2.jpg
sd-1.jpg
sd-4.jpg
albrecht willems

Hi Maputo,
Vonwegen die Einrichtung...Abmessungen: Von die Rucklehne der vorder sitze bis Hintentur wie Lange ist das genau? Und die Innenhohne genau, von Bodem bis dach? When man auf die l/r kasten sitz, wieviel Kopffreiheit gibst es noch?=Bin 1.85m!
gruss
Maputo

Beitrag von Maputo »

Hallo Albrecht

Bin auch 1.85... ich kann gerade gut sitzen und zum schlafen geht es gut...ist 195cm lang und die Höhe der Kästchen ist 40cm... hier die Pläne die ich gemacht habe inklusive Bodenplatte (HZL78)... ich wünsche gutes Gelingen es war eine elende Plackerei und so viel geflucht habe noch nie, in den Himmel komme ich bestimmt nicht... :shock:
dfg-1.jpg
rr-1.jpg
rr-2.jpg
rr-3.jpg
albrecht willems

Hi Maputo,
Danke fur die Info's. Die Innenlaenge gibst kein problem. Vonwegen die Innenhohe(1.26m) ist es, denke ich, an der Grenze.
Vorteil ist denn, man hat noch der Gepacktrager d'rauf(zb.2 Ersatzreifen...). Gibst auch noch dass festes Hochdach(6820 bis 8776 euro)...schlaft man oben, und wohin mit die 2 Ersatzreifen usw..). Total hohe ist denn 2.50m! Denn mit ein Hebe-Schlafdach...bedenkungen mit wetterbedingungen! Oder mit ein Hubdach...Alles nicht so einfach.... :wink:
grussen
Scan0041.jpg
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Wir hatten auch mal ein Hubdach, ok für ein paar Wochen Urlaub, für uns zu unsicher und unbequem betreffend Klima.
Für eine Langzeitreise, vielleicht noch in Gebiete mit viel Regen, Schnee und Kälte, nicht so von Vorteil.
Im Fahrzeug schlafen kann man praktisch überall, auch in einer Stadt oder im Hafen ohne gross aufzufallen, ist das Dach mal oben, sieht jeder, dass da jemand darin ist.

Gruss Turi
das war mal unserer
das war mal unserer
Bild 258.jpg
mein toyota.jpg
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
albrecht willems

Turi hat geschrieben:Wir hatten auch mal ein Hubdach, ok für ein paar Wochen Urlaub, für uns zu unsicher und unbequem betreffend Klima.
Für eine Langzeitreise, vielleicht noch in Gebiete mit viel Regen, Schnee und Kälte, nicht so von Vorteil.
Im Fahrzeug schlafen kann man praktisch überall, auch in einer Stadt oder im Hafen ohne gross aufzufallen, ist das Dach mal oben, sieht jeder, dass da jemand darin ist.
Hi Turi,
Vollig einverstanden mit Ihre Erklaerungen vonwegen dass Schlafdach! Einen bekannte von mir faehrt rund mit ein Kastenwagen(T5 4Motion/Seikel) ganz ohne Fenstern :roll: Zu Extrem :shake: Letzte 10 jahre ist er immer unterwegs in Sud-Marocco.
Gruss
Scan0040.jpg
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo allerseits,

Ein Punkt bei Hub- und Hochdächern ist noch, daß man damit auf große Distanz als Tourist erkennbar ist.

Die klassischen Aufstelldächer sind bei Starkwind eher nicht benutzbar, so zumindest meine Beobachtung bei Mitreisenden. Deshalb muß bei dieser Konstruktion auch immer eine Schlafmöglichkeit unten vorgesehen werden. Ich wollte ja eigentlich auch meinen Toyo aufschneiden und bin heute froh, es nicht gemacht zu haben. Ist halt ein Schönwetterauto, aber ich suche ja auch kein Regenwetter :wink:

@ Maputo: Deckst du die Mitte zum Schlafen ab und wenn ja, wo liegen die Bretter auf?

Ansonsten bin auch ich Fan des "System Maputo", die Breite habe ich genauso aufgeteilt, die Länge ungleichmäßig, das Mittelfach entspricht der Länge der Radkästen und die Deckel liegen nur lose auf, wodurch ich besser an den Fachinhalt komme (und weniger Arbeit hatte)

Keep it small and simple, das erspart doofe Reparaturen und Stress auf der Reise.

Viele Grüße
Barbara
Maputo

Beitrag von Maputo »

Hallo Barbara

...ja es kommen 2 dünne Sperrholzplatten je etwa 50 cm lang in die Mitte, die sind etwas breiter als der Gang und das genügt bestens zum Schlafen, das Hauptgewicht tragen ja die Schränke... keep it simple :lol:

br Maputo
Antworten