2022 GOING EAST Mongolei & crossing China

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo an alle Reisesüchtigen 8)

Wir vermuten, dass 2021 Reisen noch eingeschränkt möglich sein wird und wir erst 2022 wieder zu einer längeren Reise aufbrechen werden.
Eine Idee dazu ist eine Tour ab ca Juni 2022 Richtung Mongolei mit Altai & Wüste Gobi und - falls möglich - vonTajikistan (Wakhan Korridor, etc) über China nach Pakistan und nochmals in den Iran. Die Wüste Lut wollen wir unbedingt nochmals erleben.

Hat jemand von Euch ähnliche Ideen? (Pläne kann man es ja wohl noch nicht bezeichen 8) )

Wir (Lisi 62 und Martin 64, mit eigenem 4x4 Bremach) freuen uns über Gedankenaustausch, allfällig gemeinsame Strecken und wir suchen natürlich auch Reisende, die mit uns die Kosten des CROSSING CHINA (ca September 2022) teilen.

Auch wenn bis 2022
Auf Eure Nachrichten per PM, Email oder über unsere HP freuen wir uns schon jetzt.
Reisefreudige Grüße
Lisi & Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Achim Vogt
Moderator

Re: 2022 GOING EAST Mongolei & crossing China

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Lisi, lieber Martin,

was für eine spannende Reise habt Ihr Euch da vorgenommen! Es lässt sich nur hoffen, dass das 2022 wieder alles wie ehedem funktionieren wird! Wünsche Euch viel Glück und Spaß beim Planen und Vorbereiten!

Nur eine kurze Nachfrage zur Klärung: Mit dem Wakhan-Korridor ist in der Regel ein schmaler Landstreifen in Afghanistan gemeint, Ihr schreibt aber von Tadjikistan. Wahrscheinlich meint Ihr das Wakhan-Tal entlang des Panj-Flusses, der gleichzeitig die Grenze zwischen Tadjikistan und Afghanistan bildet? Ich frage auch deshalb, weil Ihr zwar als Touristen den Wakhan-Korridor in Afghanistan (auch mit dem eigenen Fahrzeug) besuchen, allerdings die dortige Grenze nach China nicht überqueren könnt.

Viele Grüße
Achim
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Achim Vogt hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 18:41
Liebe Lisi, lieber Martin,
was für eine spannende Reise habt Ihr Euch da vorgenommen! Es lässt sich nur hoffen, dass das 2022 wieder alles wie ehedem funktionieren wird! Wünsche Euch viel Glück und Spaß beim Planen und Vorbereiten!
Hallo Achim,
danke für Deine Nachricht. "Vorgenommen" ist zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch zuviel gesagt. Wir sitzen halt und recherchieren, wohin uns unsere nächste längere Reise führen könnte (hoffentlich).
So 22. Nov 2020, 18:41
Nur eine kurze Nachfrage zur Klärung: Mit dem Wakhan-Korridor ist in der Regel ein schmaler Landstreifen in Afghanistan gemeint, Ihr schreibt aber von Tadjikistan. Wahrscheinlich meint Ihr das Wakhan-Tal entlang des Panj-Flusses, der gleichzeitig die Grenze zwischen Tadjikistan und Afghanistan bildet? Ich frage auch deshalb, weil Ihr zwar als Touristen den Wakhan-Korridor in Afghanistan (auch mit dem eigenen Fahrzeug) besuchen, allerdings die dortige Grenze nach China nicht überqueren könnt.
Du hast natürlich recht :) Beides ist möglich: entweder in Tadjikistan das Wakhan Tal entlang des Panj-Flusses oder bei Ischkaschim nach Afghanistan; ist aber eben eine "Sackgasse" bis ca Sarhad. Am besten wäre es ja, von dort über einen der Pässe direkt nach Pakistan, aber das scheint - zumindest nach meinen bisherigen Recherchen- eben nicht möglich zu sein. Daher habe ich mir mal begonnen zu erkundigen über den China-Transit (und was das kostet). Oder eben durch das das Wakhan Tal entlang des Panj-Flusses und über den Pass wieder auf den Pamir Highway.

Aber wie gesagt, bislang sind das Träume im WWW - aber vielleicht lässt es sich ja (zumindest in Teilen) 2022 umsetzen.

Danke jedenfalls für Deine lieben Wünsche - sie werden uns begleiten - jetzt mal bei der Recherche :lol:
Liebe Grüße
Lisi & Martin

PS: wie geht es (Dir) eigentlich jetzt in Beirut? ist sicher eine besondere Herausforderung jetzt
Unsere Reisen

Bild
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!
martin1101 hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 19:06
Beides ist möglich: entweder in Tadjikistan das Wakhan Tal entlang des Panj-Flusses oder bei Ischkaschim nach Afghanistan; ist aber eben eine "Sackgasse" bis ca Sarhad. Am besten wäre es ja, von dort über einen der Pässe direkt nach Pakistan, aber das scheint - zumindest nach meinen bisherigen Recherchen- eben nicht möglich zu sein.
Ich habe vor ein paar Jahren ein Filmchen (vermutlich auf Youtube) gesehen, in dem die Fahrt von Ishkashim nach Pakistan dokumentiert wurde. Das waren Biker, also Strampler, begleitet von einer einheimischen Karawane mit Tieren zum Tragen des Gepäcks. Die Strecken sahen nicht aus, wie wenn sie mit einem 4-Radfahrzeug oder auch nur einer Reiseenduro bewältigt werden könnten. Sportenduro vielleicht, aber wer hat so was dort vor Ort schon zur Verfügung.

Bei Google Earth findet sich ungefähr bei 37° 1'10.08"N 73°45'50.96"E ein Foto von einem ähnlichen Pfad.

Selbst wenn man einen besseren Pfad als Europäer schaffen sollte, stellt sich die Frage des Grenzübertritts. Nicht alle Übergänge sind für Europäer offen.

Gruß, Ralf
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Es gibt zwischen Afghanistan und Pakistan acht offizielle Grenzübergänge (auf der Karte in rot markiert). Keiner davon ist auch nur in der Nähe des Wakhan-Korridors. Ich glaube nicht, dass es realistisch ist, einen der inoffiziellen, häufig von Schmugglern benutzten Übergänge zu nutzen, selbst wenn die für Fahrzeuge überhaupt passierbar wären. Zu bedenken wäre auch, dass wir uns hier in einem Gebiet bewegen, das außerhalb jeder Rechtssicherheit steht. Im gesamten Wakhan-Korridor gibt es nur etwa 100 Touristinnen und Touristen pro Jahr. Schon die Stippvisite auf afghanischer Seite ist ein echtes Abenteuer.

Afghanistan_Pakistan_Border_Crossings.jpg

Viele Grüße
Achim
Ralf Kiefer

Ich habe versucht den Bericht der Radfahrer zu finden. Vergeblich. Aber beim Wiki-Eintrag zum Broghol-Paß südlich von Sarhad fiel mir auf, daß dort "lediglich neun Monate mit Fahrzeugen befahrbar" steht. Das basiert auf einer Übersetzung des Textes einer seit 2011 nicht mehr existenten Web-Seite. Meineserachtens eine zweifelhafte Quelle, denn ich habe mir auf Google Earth den Paß sowie die Strecke dorthin genauer angeschaut: das Bildmaterial ist zwar relativ schlecht und nicht datiert. Aber das sieht nach genau den Eselspfaden aus, die ich aus dem Film in Erinnerung habe.

Diese Web-Seite war offensichtlich eine pakistanische. Von dieser Seite her sieht es gar nicht unwahrscheinlich aus, daß man von dem Dorf direkt unterhalb dieses Passes mit einem Fahrzeug hoch zur Grenze auf den Paß kommt, aber auf afghanischer Seite nicht weiter.

Zum legalen Grenzübertritt hat Achim recherchiert :-)

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Ralf Kiefer hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 21:44
Ich habe versucht den Bericht der Radfahrer zu finden. Vergeblich.
Doch nicht vergeblich :-)

So sieht's hinter Sarhad aus:
https://www.bike-magazin.de/touren/nahe ... fghanistan
https://www.sidetracked.com/rivers-run-through-it/ (ggf. ohne Javascript anschauen)

Gruß, Ralf
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Martin,

du musst du deine Ktm wieder auspacken. Mit 4 Rädern geht da nix. :lol:
Ich fahr mit, dann sind wir schon zu zweit mit den Enduros.

liebe Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Ralf,

sehr spannend - und wir sind im Wüstenschiff ja auch nicht auf vier Räder geeicht. Jedes Fortbewegungsmittel ist recht und Alexander hat gezeigt, wie es auch ganz allein zu Fuß geht. Insofern ist das eine wirklich spannende Reportage.

Ich lese in der englischen Fassung aber nicht, dass sie am Ende wirklich nach Pakistan rüber sind (in der deutschen Fassung sehe ich nur den Teaser, müsste das Heft wahrscheinlich abonnieren). Es heißt nur, sie seien in das von Kirgisen bewohnte Pamir-Tal gefahren. Das aber ist noch in Afghanistan, am Ost-Ende des Wakhan-Korridors.

Karte des Wakhan-Korridors mit geographischen Einheiten

Map of Ethnic Groups in the Pamir Mountains of Afghanistan (and Tajikistan) in Central Asia
(habe die Karte wegen Copyright-Fragen hier nicht direkt eingefügt)

Aber vielleicht habe ich auch nur einfach etwas überlesen - danke jedenfalls, dass diese aufregende und schöne Gegend auf unserem Radar-Schirm aufgetaucht ist.

Viele Grüße
Achim
martin1101

Beitrag von martin1101 »

@ Wolfgang: abgesehen davon, dass ich meine KTM nicht mehr habe, möchte ich ja gerne auf Reisen gehen und das -so weit als möglich- mit unserem Cappuccino :)

@ Ralf & Achim:
danke für Eure Recherchen; auch wenn es offenbar mehrere Pässe vom Wakhan Korridor nach Pakistan gibt, so dürften die - abgesehen von der politischen Lage und den Genehmigungen- doch nicht 4x4-geeignet sein :mrgreen:

Ich habe da - neben dem Broghol-Pass (auf den man ev noch mit einem 4x4 käme??) noch folgende gefunden, kann sie aber nicht eindeutig den in der Karte von Achim gezeigten zuordnen:

11-39929481pr.jpg
(stammt von hier: Wakhan & the Afghan Pamir - In the footsteps of Marco Polo https://www.akdn.org/publication/wakhan ... marco-polo

Darwaza Pass 4288m

Irshad-Pass 4979m https://de.wikipedia.org/wiki/Irshad-Pass
https://paleyphoto.photoshelter.com/ima ... Az.L7R2prw
DILISANG PASS 5290m (dazu nichts gefunden)
Wakhjir Pass 4927m nach China https://en.wikipedia.org/wiki/Wakhjir_Pass

und dann habe ich hier http://www.juldu.com/Pamir/getting_there.html u.a. noch das gefunden:
To/From Pakistan

There are several passes between the Wakhan and Pakistan, including the Boroghil Pass and the Dilisang pass. Officially, it is absolutely forbidden to cross the border from Afghanistan into Pakistan at either of the two passes. Some foreigners have tried to cross the border illegally in the past and have been sent to jail in Pakistan. In practice, holding the appropriate permit from the Pakistani authorities, it may possible to do so as John Mock and Kimberley O’Neil did so in 2004 (see their report).

There is another pass to Pakistan located between the Boroghil Pass and the Dilisang Pass called Irshad Uween. This pass was used by Philippe Valéry as mentioned in his book Par les sentiers de la soie: à pied jusqu'en Chine. In the summer of 2005 at least 2 international teams crossed the Irshad Uween pass into Pakistan. They had previously managed to get a special permit from Pakistani authorities.

A French traveler managed to cross the Boroghil Pass eastwards into Pakistan in the summer of 2004. However, it was possible because he had a high-ranking contact in Islamabad.

Traveling from Pakistan into Afghanistan may be possible but has probably never been tempted for at least a couple of decades. Afghan border authorities in Eshkashem confirmed to us that they would let foreigners into the Wakhan coming from Pakistan via the Boroghil Pass. However, it is highly advisable to request a special permit. Note that even if Afghan authorities may let foreigners in at Boroghil pass, the pass is not considered as an open border in Pakistan and crossing it in either way is strictly prohibited from their perspective.

werde interessehalber noch weiter recherchieren - danke für Eure Beteiligung :idea:
Auch wenn wir wohl um einen Transit durch China nicht herumkommen, außer wir fahren nach Westen "zurück" und über Turkmenistan ...

LG Martin
Unsere Reisen

Bild
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Im Juni 2015 sind wir mit unserem Sprinter die Strecke entlang der afghanischen Grenze durch das Panj Tal gefahren. Das war die zweite, nach Mauretanien längere Fahrt mit dem Reisemobil. Der Karakorum Highway war (noch) nicht auf der damaligen Route.

1-f5637a5d1915fc20bc9f77d104e79615.jpg
2-7747704e27abc6a2427739ee8c9aa516.jpg
3-429d7874818a6cb998aaa5f8fe98ce67.jpg
4-da26c10d16619da5597391ba838f1fbd.jpg
5-5c420267adaa8bcf3c0449c246a672fc.jpg
6-e928f243180a1702f80ea332cdc38bf7.jpg
7-295f7b8c0a60a534fae23e5a47d5f22f.jpg
8-82a158329ddc42414f5d452a2c83204f.jpg
9-4e1d5eb9c3115f462981523cf209ba5b.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Die Berge und Täler in Tadjikistan und Kirgistan sind ein Erlebnis und ich könnte mir vorstellen, noch mal in sie Gegend zu fahren. Einziges Problem war damals, das wir noch ein Dieselpartikelfilter verbaut hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

1-5489ab13e17b794c2d16254a2dd0aa66.jpg
2-c4e1463e29cf7c176ef0d4d8db74554b.jpg
3-bec7bd578c4256c45c0a362eccc52f3e.jpg
4-eec438c8fb049681da47a78ed676cbcd.jpg
5-c1818f11e6b68320778edddcaa79d814.jpg
6-c1000682c0eff6e489522fa2c1b6515f.jpg
7-e46f03aece58ec265fc3786e2eff5b99.jpg
8-67d9bc9b1cc34b9ffa8ffd12439982e6.jpg
9-c8fb279f9906b10d1882b8f8afbe7095.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

1-d53c44657339bf888be34274aa62968b.jpg
2-aa864fc76bd5e63259d449d603bd02cd.jpg
3-2bccacf4921d3bb5fc2840f8a0a68c17.jpg
4-9e3906b1f8a7035b9197d74ba0c551f5.jpg
5-99860bace8f931e5171d40516543a34f.jpg
6-5afcbbaf7e9c1ee3f594cc4861035e33.jpg
7-b759bfa8c76045cdea1a2e9e3fb11f96.jpg
8-0328c83fb15c485903f57e14003db7a7.jpg

Viel Spaß beim planen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Ralf Kiefer

Mo 23. Nov 2020, 09:57
Ich lese in der englischen Fassung aber nicht, dass sie am Ende wirklich nach Pakistan rüber sind (in der deutschen Fassung sehe ich nur den Teaser, müsste das Heft wahrscheinlich abonnieren).
Ich lese das auch nicht in dem kurzen Text. Und für den Film ist es zu lange her, für mein Gedächtnis. Ich war da mehr auf Land, Leute, Wetter und Wege fixiert. Meine Fragestellung wg. einer möglichen Reise ist dann: kann ich das mit meinem Mopped schaffen (Affentwin oder LC4 @v)? In diesem Fall ein klares Nein. So reduzierte sich die Frage auf: wie weit käme ich unter idealen Bedingungen?
Mo 23. Nov 2020, 09:57
Aber vielleicht habe ich auch nur einfach etwas überlesen - danke jedenfalls, dass diese aufregende und schöne Gegend auf unserem Radar-Schirm aufgetaucht ist.
Offiziell über diese Grenze klappt nicht.

Ich denke, daß der Film weiterhin sehenswert ist. Nur wo?

martin1101 hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 10:06
Ich habe da - neben dem Broghol-Pass (auf den man ev noch mit einem 4x4 käme??)
Schau Dir die afghanische Seite auf Luftbildern z.B. bei Google Earth an! Mit einer Sportenduro würde ich das versuchen. Die hat 100kg, viel Bodenfreiheit und auf Meereshöhe um die 50PS, dort oben vielleicht noch 30PS.

Nochwas zu Pakistan: Du müßtest dort möglichst weit im Norden rüber nach Osten ins nächste Tal zum Karakorum-Highway. Der Weg in den Süden nahe der afghanischen Grenze wird Europäern nicht gerade nahegelegt. Auch das wäre ein KO-Kriterium für mich.

Gruß, Ralf
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Rolf,
danke für Deine Bilder und Anregungen. Komme gerne noch mal auf Dich zurück, wenn es konkreter werden sollte.

Zumindest theoretisch könnte es noch eine andere Möglichkeit geben, von Tadjikistan nach Pakistan zu kommen, wenn auch über den Norden Afghanistans - die nötigen Visa vorausgesetzt und natürlich eine einigermaßen abschätzbare plotische Lage. Meine Recherchen sind derzeit einmal dahingehend, was geografisch überhaupt ginge.

Von Tadjikistanj nach Afghanistan die Grenze nahe Ischkashim zu passieren, scheint möglich zu sein. Da habe ich schon Berichte gelesen und auch schon Kontakt aufgenommen.
Von dort führt jedenfalls eine Strasse/Piste nach Bazgir - Zebak und über den 4300m hohen Dorah-Pass (https://de.wikipedia.org/wiki/Dorah-Pass) weiter auf den Shandur-Pass im Chitral-Distrikt, wo alljährlich im Juni das welthöchste PoloTournier ausgetragen wird (http://www.shandur.com/). In der Gegend gibt es seiti 2017 nun auch den Lowari Tunnel
https://de.wikipedia.org/wiki/Lowari-Tunnel.
https://www.youtube.com/watch?v=nxhu_s-IbJs

Vielleicht lässt sich da ja was Verwertbares zusammen tragen :mrgreen:

und ... träumen ist ja noch erlaubt :h:

Aber realistischer scheint die Variante über China und durchs HunzaTal nach Gilgit. Da gibt´s ja mittlerweile auch wieder einen Tunnel nach dem Bergsturz.

Martin
Unsere Reisen

Bild
Antworten