Tunesien Karte für QuoVadis 6 gesucht
Moderator: Moderatoren
-
Supergarfield
Tunesien Karte für QuoVadis 6 gesucht
Ich stell mich wohl zu dumm an .Meine Quellen für GPs karten die ich auf Qou Vadis nutzen kann ,haben keine für Tunesien .Marokko klappt aber nicht Tunesien . Habt Ihr eine Quelle wo ein dummi wie ich ohne Programierkenntnisse eine brauchbare Karte herbekommt mit Ortsnamen die ich auch lesen kann ? Such jetzt schon eine weile , find aber nix .Ja Navigation mit Laptop ist out aber ich möchte es als Backup nutzen .
Gruß Micha
Gruß Micha
Re: Tunesien Karte für Qouvadis 6 gesucht
Nein bist du nicht.
Ich habs ausprobiert, die nahezu einzig sinnvolle digitale topographische Tunesienkarte für Overlandfahrten kriegt man bei QuoVadis-gps.com
oder bei Expeditionstechnik.
Natürlich kenn ich diese Websites seit 40 Jahren, und blätterte im Web mal drauflos wann diese 2 Seiten kommen würden wenn ich Tunesienkarten, topographische Karte Tunesien eintippe.
Nach 10 Seiten durchackern kam nichts, jede einzelne Seite durchgescrollt, ich habe müssen aufgeben.. und ich bin ein Navigator der ersten Stunde..
Offenbar will Quovadis nix verdienen...
https://quovadis-gps.com/shop/Tunesien- ... opo-QV-Map
Natürlich habe ich die Karten, ich werde sie dir aber nicht geben.. Denn diese Firmen müssen überleben, sonst kriegen wir bald gar nichts mehr...
Ich habs ausprobiert, die nahezu einzig sinnvolle digitale topographische Tunesienkarte für Overlandfahrten kriegt man bei QuoVadis-gps.com
oder bei Expeditionstechnik.
Natürlich kenn ich diese Websites seit 40 Jahren, und blätterte im Web mal drauflos wann diese 2 Seiten kommen würden wenn ich Tunesienkarten, topographische Karte Tunesien eintippe.
Nach 10 Seiten durchackern kam nichts, jede einzelne Seite durchgescrollt, ich habe müssen aufgeben.. und ich bin ein Navigator der ersten Stunde..
Offenbar will Quovadis nix verdienen...
https://quovadis-gps.com/shop/Tunesien- ... opo-QV-Map
Natürlich habe ich die Karten, ich werde sie dir aber nicht geben.. Denn diese Firmen müssen überleben, sonst kriegen wir bald gar nichts mehr...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Supergarfield
Hi Peter , danke das Du bestätigst das ich nicht zu blöd bin
Falls das falsch rüber gekommen ist : Ich bin durchaus bereit für taugliche Karten im gewissen Rahmen zu zahlen . Nur es war wenig bis nichts zu finden . Wie zufrieden bist Du mit den Quovadis Karten ? Ich meine gelesen zu haben das die von Tracks for Afrika sind und diese gut für Südafrika sind aber schlecht für Tunesien . Wie sind Deine Erfahrungen?
Gruß Micha
Edit : Diese Karte habe ich gekauft , läuft auf Garmin wie versprochen problemlos .Bisher war ich es gewohnt das Karten für Garmin auch auf QV laufen ,leider bekomme ich das nicht hin https://www.africaexpedition.de/produkt ... er-garmin/
Gruß Micha
Edit : Diese Karte habe ich gekauft , läuft auf Garmin wie versprochen problemlos .Bisher war ich es gewohnt das Karten für Garmin auch auf QV laufen ,leider bekomme ich das nicht hin https://www.africaexpedition.de/produkt ... er-garmin/
Tracks for Afrika ist mal gar kein Kartenhersteller.. Das ist nur eine Plattform wo alles mögliche herumschwirrt. Tracks for Afrika nimmt lediglich Tracks von Reisenden und implementiert sie in ein Kart-Grundgerüst das den Namen nicht verdient.. es gibt keine brauchbaren zuverlässigen Details..Supergarfield hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 18:30Hi Peter , danke das Du bestätigst das ich nicht zu blöd binFalls das falsch rüber gekommen ist : Ich bin durchaus bereit für taugliche Karten im gewissen Rahmen zu zahlen . Nur es war wenig bis nichts zu finden . Wie zufrieden bist Du mit den Quovadis Karten ? Ich meine gelesen zu haben das die von Tracks for Afrika sind und diese gut für Südafrika sind aber schlecht für Tunesien . Wie sind Deine Erfahrungen?
Gruß Micha
Es gibt Karten von 1942 von der Expedition Unternehmen Dora wo der Navigator Richter in Lybien unter Saharabedingungen genauere Detailkarten herstellte alls IGN-France oder Russen, geschweige denn Trans for Arfrika.
Wann immer ich irgendwas von Trans for Arfika öffnete war es unbrauchbarer Schrott. Ist so.
Die 1:200000 Russenkarten wurden für die Europäer aufbearbeitet, übersetzt usw. Die Geländedetails sind sehr gut.
Was es noch gibt ist eine Tunesien-Garmin-Karte. Die Details der Karte fallen runter je mehr man auf der Karte nach Süden geht.. Im zentralen Saharabereich siehst du dort definitiv nichts mehr.
Unbrauchbar..
Tunis im Detail, mit Strassennamen sind auf der Garminkarte super, aber so nötig wie wie ein Kropf.
Für sowas hab ich Android-Auto im Wagen und gut is.
Die Garminkarte ist entbehrlich..
Das beste sind IGN-Karten 1:200000 auf den Sechzigern...in Papier, wenn du mal ein Detail suchst, dort findest du es.. Außerdem ist es romantischer mal endlich wieder eine Karte zu norden und eine Kreuzpeilung zu machen, sofern Geländedetails für dem Peilkompass vorhanden sind..
Zum verlorenen See hilft dir kein GPS-Track, aber bestimmte relevante Dünentäler die du dort unbedingt fahren musst und ganz bestimmte kilometerlange Dünen-Rücken, auf denen du wiederum unbedingt nur oben fahren musst weil du sonst im Sandtal verreckst.. da hilft die 1:200000 Russenkarte..
Wenn du Dünensysteme "lesen" kannst, wirst du das richtige passende Dünental erkennen.
Wenn du Dünensysteme "lesen" kannst, wirst du das falsche Dünental erkennen und statt dessen oben dem langen Dünenrücken fahren der aus tausend kleindünen besteht.
Und wenn du diese Dünen nicht "lesen" kannst, dann lass es besser sein..
Karten-Nav's:
Das Garmin Overlander-Gerät, da ist es schwierig die Satellitenbilder draufzukriegen, das ist halt schon ein Auslaufmodell (550€)
Aber wenn ich ein 100g schweres Garmin-InReach-Satphone habe, nicht kleiner als eine Zigarettenschachtel, kann ich das auch übers Handydisplay laufen lassen. Das Garmin Overlander ist halt noch unterhalb der Preis-Schmerzgrenze..
die Nachfolgermodelle "Garmin Tread" kosten aber schon vierstellig aufwärts,
https://www.expeditionstechnik.de/garmi ... yFEALw_wcB
Kartenprobleme mit einen Schlag plötzlich gelöst, deht das ?
Ja, das geht, um 1200 Euro aufwärts...
Es ist das Garmin Tread - Overland Edition 8 Zoll
Du kannst z.b. für ganz Tunesien BirdsEye-Satellitenbilder raufladen. Die sind noch mal eine Ecke schärfer als wenn du Karten auf Google Earth anschaust..
Das siehst du jeden Misthaufen extra.. Alter der Karten: 2-3 Jahre aufwärts..
Um 1500 Euro bist du dann praktisch unsterblich, denn da hast du Sat-Phone..
Und du brauchst kein Vermögen auf deinem Konto zum Heli-ausfliegen im Ernstfall, denn du hast klugerweise eine Bergeversicherung abgeschlossen, hihi..
Du drückst die Nottaste, in Amerika wird die Rettungsaktion gemanagt, die Europäer werden aktiviert, die aktivieren Tunesien, die aktiviert die Garde National, die aktiviert einen Heli und draußen bist,
Na wie geil ist denn das ?
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo, ich auch mal:
stimmt, dass die 200T-russen- und 200T-IGN-karten das beste für die geländeerkennung sind (so die dünenzüge noch liegen wie in den 70er und 80er jahren, denn das ist das kartenalter. klar is schön, wieder mal wie früher mit karte und kompass, dann aber im bully, im R4 oder maximal LR typI ...
(und mit analog-kamera, und ohne internet ...)
und die papierkarten muss man erst mal versuchen irgendwo aufzutreiben ...
besser ist es, auf ein ganz normales smartphone oder tablet neben OSM-navigation noch ozi-explorer zu installieren und dann obenerwähnte karten nutzen zu können, mit dem eingezeichneten gefahrenen track. und zur sicherheit, weil die dinger ja nicht so stabil sind wie der heilige garmin, nehmen wir einfach 2 davon, komplett identisch eingerichtet. dann ist die sicherheit von beschädigung/verlust mindestens doppelt so hoch wie in früheren (vor-GPS-)zeiten.
frohes und sicheres reisen allzeit
uwe
stimmt, dass die 200T-russen- und 200T-IGN-karten das beste für die geländeerkennung sind (so die dünenzüge noch liegen wie in den 70er und 80er jahren, denn das ist das kartenalter. klar is schön, wieder mal wie früher mit karte und kompass, dann aber im bully, im R4 oder maximal LR typI ...
besser ist es, auf ein ganz normales smartphone oder tablet neben OSM-navigation noch ozi-explorer zu installieren und dann obenerwähnte karten nutzen zu können, mit dem eingezeichneten gefahrenen track. und zur sicherheit, weil die dinger ja nicht so stabil sind wie der heilige garmin, nehmen wir einfach 2 davon, komplett identisch eingerichtet. dann ist die sicherheit von beschädigung/verlust mindestens doppelt so hoch wie in früheren (vor-GPS-)zeiten.
uwe
Jessas Maria, der gute alte Ozi ! I werd narrisch !Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 22:07hallo, ich auch mal:
stimmt, dass die 200T-russen- und 200T-IGN-karten das beste für die geländeerkennung sind (so die dünenzüge noch liegen wie in den 70er und 80er jahren, denn das ist das kartenalter. klar is schön, wieder mal wie früher mit karte und kompass, dann aber im bully, im R4 oder maximal LR typI ...(und mit analog-kamera, und ohne internet ...)
und die papierkarten muss man erst mal versuchen irgendwo aufzutreiben ...
besser ist es, auf ein ganz normales smartphone oder tablet neben OSM-navigation noch ozi-explorer zu installieren und dann obenerwähnte karten nutzen zu können, mit dem eingezeichneten gefahrenen track. und zur sicherheit, weil die dinger ja nicht so stabil sind wie der heilige garmin, nehmen wir einfach 2 davon, komplett identisch eingerichtet. dann ist die sicherheit von beschädigung/verlust mindestens doppelt so hoch wie in früheren (vor-GPS-)zeiten.![]()
uwe
den hatte ich oft verwendet in der alten Bi-Motor-Ente (Dyane-Kasten) hat halt manchmal gsponnen, aber der Kartenupload damals war schon eine Offenbarung..
Remember ? Pocket PC ? PDA-Phones ?
Der Compaq iPAQ 3630 Pocket PC, da hatte ich im Jahr 1999 den Ozi drauf.. Hatte aber schon im Gepäck in Lybien 2001 einen Gps-Empfänger verstaut, 1,1Kg leicht, so groß wie ein Ziegelstein..
Und die verkabelte Antenne dazu (genannt das Ei) am Dach war so groß wie eine Kaffeekanne...
Das war der erste gscheite GPS-Empfänger Magellan um 6426 D-Mark, der war plötzlich um 2500 Euro billiger, aber als ich von Lybien zurückkam nach 3 Monaten stürzte er schon auf 2400 D-Mark runter.
Ich schlich dann jeden Tag mit einem Baseballschläger vor seinem Geschäft auf und ab und wartete
Man sah nur Koordinaten auf dem Monochrom-Display-Gerät, hatte ich bis heute niemals irgendwann gebraucht.. gerade querfeldein schon gar nicht.. um des Geld hätt ich mir damals einen Suzuki Jimny kaufen können..
Wir waren einfach so deppert...
- Uwe Schmitz
- Moderator
ich war schon 1994 mit garmin 12 für tausend mark unterwegs, groß wie ein handy heute, nur dicker, und der hat schon den track aufgezeichnet.
dann bin ich weg von garmin und hatte PDA von dell mit cf-karten-antenne ... alles mitgemacht, jetzt aber is gut!
uwe
dann bin ich weg von garmin und hatte PDA von dell mit cf-karten-antenne ... alles mitgemacht, jetzt aber is gut!
uwe
Sehr schön erklärt, Peter !
Die IGN Karten gibt es doch digitalisiert, damals von Därr für TTQV und Jetzt im Quo Vadis shop, wenn ich das richtig sehe. Hatte ich sowas, zusammen mit einem Toughbook und einem Etrex lief das fast pefekt, lediglich der Übergang von einem zum nächsten Kartenblatt war nicht so toll gelöst.
Für Kartenliebhaber gibts die originalen Papierkarten aus den Sechzigern übrigens immer noch. Manchmal hier in EU aus zweiter Hand, aber neu jeweils im betreffenden Land. Die Franzosen haben das damals offenbar überlassen. In Marokko haben wir schonmal drei Karten geholt, frisch ausgedruckt für uns in Farbe, auf Wunsch auch s(w für deutlich weniger Geld. Die waren dort teurer als in der EU, als es die noch gab, so um die 15€/Blatt.
Das war in Rabat glaube ich, beim Institut National de Geografie. Einige wenige Kartenblätter waren dort klassifiziert und nicht so einfach erhältlich. Mit genügend Geduld und Überzeugungsvermögen aber schon. Sehr nett und hilfsbereit, die Leute dort..wollen allerdings wissen, wofür man das benötigt, dazu muss man eine schriftliche Erklärung abgeben.
Das gleiche gibts in Tunis und in Algier: INCT, rue de Tripolis, Algers. In Tunis macht das das Statistikinstitut: INS heisst der Verein, die aktuelle Adresse weiss ich leider nicht, hat sich geändert. Geht jeweils nur persönlich dort, wie auch in Maroc.
Eine Übersicht, was das IGN so alles kartiert hat in 1:200.000 und 1:20.000 in Afrika gibt es hier, auf frz., die letzten Seiten sind grafisch dargestellt:
https://repository.uneca.org/ds2/stream ... ee/page/12
Das ist im Detail aber alles eher für Liebhaber, wie schon ausgeführt, gibt es Heute perfekte techn. Lösungen..die natürlich auch Funktionieren müssen, wenn sie gebraucht werden..da kann es schonmal hapern. Ist deshalb nie verkehrt, einen einfachen Kompass dabei zu haben.
- Uwe Schmitz
- Moderator
... mit dem man aber auch umgehen können muss!
LG
uwe
Re: Tunesien Karte für Quovadis 6 gesucht
Reif Peter, (Österreichischer Paris-Dakar-Ralleysieger..) mit dem ich 1983/84 bei der ÖSEWO mitfuhr, war ein Navigator der Sonderklasse, mit seinem Theodolithen und seinen neu kreierten Triangle-Systemen war er die Avantgarde.. Ich hatte nur einen Cassens&Plath-Sextant. Sein System war 1983 dem heutigen GPS-System überlegen und ist es immer noch..Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑Mi 25. Jan 2023, 13:27... mit dem man aber auch umgehen können muss!
LG
uwe
Auf der nächsten Tour hatte ich dieses Monstrum an Winkelgerät dann aber auch an Board..
Cassens&Plath, der Profi-Sextant, wie er heute noch auf Großschiffahrt gesetzlich mit an Board sein muss..
den Cassens musste ich ohne Meer-Kimm natürlich mit einer künstlichen Horizont-Lybelle erweitern, die kostete fast noch mal so viel wie der Sextant..