Sri Lanka, die Träne Indiens

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

WolfgangA

Re: Sri Lanka, die Träne Indiens

Beitrag von WolfgangA »

Sandlover hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 13:10
Was wäre denn die beste Reisezeit für Sri Lanka?
Kommt darauf an. Tropisch warm und schwül ist es das ganze Jahr. Monsun ist im Osten von November bis März, und im Südwesten von Mai bis Oktober. Such es dir aus, irgendwo regnet es immer. Oft heftig aber nie dauerhaft.

Saison war jetzt im April/Mai keine, es war einfach, spontan Unterkünfte zu finden.
Die Europäer kommen wohl im Januar-März oder im Juli und August. Im August findet in Kandy eine wohl spektakuläre Prozession mit Buddhas Eckzahn statt. Aber irgendein Fest ist fast immer, wie eben momentan der Mai-Vollmond.
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

Ein Fotoshooting in Galle Anfang der Woche hat mir eine Einladung zum Essen bei einer tamilisch-muslimischen Familie eingebracht.
So wird es am letzten Tag kulinarisch nochmals authentisch und ich bekomme Einblick in Colombos besser situierte Mittelschicht. Die Leute sprechen sechs Sprachen, die Kinder auch schon vier, Respekt.

20230505-Sri-Lanka-Colombo-0105.JPG

Auf dem Weg zum Flughafen schaue ich beim Kelaniya-Tempel vorbei und tauche ein letztes Mal ein in buddhistische Frömmigkeit zum Vesak-Poya-Fest.

20230505-Sri-Lanka-Colombo-0174.JPG
20230505-Sri-Lanka-Colombo-0274.JPG
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

So, nun schlage mir mal wieder eine Nacht am Flughafen um die Ohren und habe viel Muße, den Bericht zu beenden. Sri Lanka ist ein großartiges Reiseziel, attraktive Nationalparks, herausragende Kulturstätten, alles auf ausgetretenen Touristenpfaden einfach zu besuchen. Und dennoch südasiatische Exotik, die mir von früheren Indien- und Nepalreisen nicht fremd ist, und in die ich nach langen Jahren mal wieder erleben wollte.

Das Autofahren will ich nicht empfehlen, aber es ist möglich. Für mich war es die richtige Wahl der Fortbewegung und hat sogar meistens Spaß gemacht. Man braucht übrigens eine sri-lankische Führerscheinanerkennung, die einem die Autovermietung mit einer Woche Vorlauf besorgen kann. Ich habe mein Maruti’lein auf manchen Nebenstraßen in den Bergen etwas gequält, aber die indische Wertarbeit hat durchgehalten. Gefahren bin ich 1539 Kilometer. Kraftstoff ist nach der letztjährigen Versorgungskrise immer noch rationiert. Mein Autovermieter hatte mir einen QR-Code gegeben, der mich zum Zapfen von 30 Litern pro Woche berechtigen soll. Die ersten beiden Tankfüllungen bekam ich ohne Code problemlos gefüllt, bei der dritten (bei der ich an einer Schlange Tuktuks und Mopeds vorbei gewunken wurde) hat der Tankwart den Code gescannt und nur für 8 Liter für gut befunden. Verstehe wer will. Der vom Autovermieter empfohlene Plan B kam zur Anwendung: Bakschisch.

So schön das Land ist, und so freundlich und herzlich mir alle Menschen begegnet sind, so schlecht steht es wohl um Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Trotz Demokratie stammen die Staatslenker alle aus wenigen Politiker-Clans, Korruption ist allgegenwärtig, die Wirtschaft liegt am Boden und das Land hängt am Tropf Chinas, bei dem es hoch verschuldet ist (siehe Autobahn). Der Bürgerkrieg wurde militärisch befriedet, aber die Auslöser nicht beseitigt. Eine nationalistische singhalesische Mehrheit diskriminiert nach wie vor die tamilische Minderheit. Es gibt ein Kastenwesen. Einheimische islamistische Terroristen haben 2019 verheerende Anschläge durchgeführt. Für Interessierte zieht hier die frühere Präsidentin zum 75. Jahrestag der Unabhängigkeit ein vernichtendes Urteil über den Staat Sri Lanka:
„Sri Lanka at 75 is a failed state”

Damit verabschiede ich mich vorerst aus der „Aktuelle Themen“-Liste - man möge mir das wüstenfremde Thema verzeihen - und überlasse das Feld wieder dem zuletzt so unterhaltsamen Meinungsaustausch der alten Sahara-Hasen und der Frage, ob es Bier in Tunesien gibt :lol: .

Viele Grüße, Wolfgang
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

WolfgangA hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 16:18

„Sri Lanka at 75 is a failed state”

Viele Grüße, Wolfgang
Man könnte es absurd finden, wenn ausgerechnet ein ehemals politisch führendes Mitglied dieser Familie (die wie keine andere über Jahrzehnte die Geschichte des Landes geprägt hat), nun erklärt: "Sri Lanka at 75 is a failed state". Ich empfinde einen solchen Versuch abgehobener Distanzierung allerdings eher als pitoyable.

https://www.britannica.com/biography/Ch ... umaratunga
Barolo39

Beitrag von Barolo39 »

Vielen Dank Wolfgang für den sehr spannenden Reisebericht.
Wir waren bereits 3x, allerdings immer im südlichen Bereich (im NO damals noch Unruhen) und haben daher im Plan, heuer im September den Nordosten Sri Lankas zu bereisen. Dein Bericht hat uns darin bestärkt.
LG Cris
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

WolfgangA hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 16:18

Damit verabschiede ich mich vorerst aus der „Aktuelle Themen“-Liste - man möge mir das wüstenfremde Thema verzeihen - und überlasse das Feld wieder dem zuletzt so unterhaltsamen Meinungsaustausch der alten Sahara-Hasen und der Frage, ob es Bier in Tunesien gibt :lol: .
hallo wolfgang,
mit über 750 zugriffen (stand der heutige samstag morgen) scheint dein tropisches thema ja im wüstenforum nicht uninteressiert angekommen zu sein.
vielen dank für den schön geschriebenen bericht und die hervorragenden fotos, mir hat es wieder sehr gefallen, mit dir unterwegs gewesen zu sein.
mit dem wunsch, dass du weitere spannende reisen machst und uns teilhaben lässt, grüßt dich
uwe
todo

Beitrag von todo »

hallo wolfgang,

auch von mir vielen dank für deinen bericht.
hat viel spaß gemacht "mitzureisen".

nachdem ich vor nun bald 30 jahren das letzte mal in Sri Lanka war, hat mich dein bericht darin bestärkt nochmal wieder dort hin zu reisen.
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

Dankeschön für das positive Feedback, was mir bestimmt Motivation zum Berichten von der nächsten Reise sein wird. Es macht mir auch Spaß, beim Alleinreisen auf diese Weise den Tag zu reflektieren.

Ganz schön viel passiert ist im Laufe der Geschichte jeweils am Vesak-Poya-Tag: What Vesak means to Buddhists. Hinzuzufügen wäre: WolfgangA hat Sri Lanka verlassen. Ob das Zufall war? :wink:
Antworten