Durchreise Senegal nach Gambia mit altem LKW
Moderator: Moderatoren
-
Michael Hausmann
Re: Durchreise Senegal nach Gambia mit altem LKW
Hallo Mauritius,
ich denke, dass das in diesem Fall leider nicht möglich ist.
Das hat auch überhaupt nichts mit Dir zu tun, sondern mit dem speziellen Charakter dieser Fahrt.
Ich weiß ja aus dem Forum, dass Du viel auch auf "unüblichen" Routen unterwegs bist, daher schade, das ich Dir nichts Positiveres mitteilen kann.
Ich selbst bin auch nicht der Veranlasser dieser Tour, hätte auch daher nicht das letzte Wort.
Grüße vom Niederrhein
Michael
ich denke, dass das in diesem Fall leider nicht möglich ist.
Das hat auch überhaupt nichts mit Dir zu tun, sondern mit dem speziellen Charakter dieser Fahrt.
Ich weiß ja aus dem Forum, dass Du viel auch auf "unüblichen" Routen unterwegs bist, daher schade, das ich Dir nichts Positiveres mitteilen kann.
Ich selbst bin auch nicht der Veranlasser dieser Tour, hätte auch daher nicht das letzte Wort.
Grüße vom Niederrhein
Michael
Danke f. d. schnelle Antwort.
Alleine dort hin zu fahren, traue ich mir nicht zu, daher meine Anfrage.
Bis Mauretanien -von Marokko aus- werde ich mal probieren. Die Zeiten, wo man nur im Konvoi die Grenze passieren kann, sind ja wohl vorbei; auch soll es da genug Asphaltstraßen geben. Weiter nach Süden würde ich mir aber alleine nicht getrauen, das war der Hintergrund meiner
Anfrage.
Sollte sich dennoch mal eine Gelegengeit bieten, kann auch ähnlicher Inhalt sein, bin ich ganz Ohr.
jetzt bastele ich erst einmal an meiner Heimreise von Zentralasien, schlappe 8000 km . . .
Bis Mauretanien -von Marokko aus- werde ich mal probieren. Die Zeiten, wo man nur im Konvoi die Grenze passieren kann, sind ja wohl vorbei; auch soll es da genug Asphaltstraßen geben. Weiter nach Süden würde ich mir aber alleine nicht getrauen, das war der Hintergrund meiner
Anfrage.
Sollte sich dennoch mal eine Gelegengeit bieten, kann auch ähnlicher Inhalt sein, bin ich ganz Ohr.
jetzt bastele ich erst einmal an meiner Heimreise von Zentralasien, schlappe 8000 km . . .
Ich bin leider etwas verwirrt für PKW Einfuhr für Fahrzeuge älter als 8 Jahre und bis 3.5T.
Wir fahren einen Landcruiser von 2005. Eingetragen 3.5T
Kämen wir überhaupt in den Senegal von Norden? Wäre CDP für uns ein Vorteil bzw zwingend erforderlich?
Danke im voraus
Wir fahren einen Landcruiser von 2005. Eingetragen 3.5T
Kämen wir überhaupt in den Senegal von Norden? Wäre CDP für uns ein Vorteil bzw zwingend erforderlich?
Danke im voraus
Die Route Europa - Gambia ist mit der geteerten Straße Nouadibhou - Nouakschott für jeden Autofahrer der außereuropäische Rieserfahrungen hat, ohne Probleme machbar.Mauritius hat geschrieben: ↑Mo 22. Mai 2023, 06:22Danke f. d. schnelle Antwort.
Anfrage.
VG
MP
Lieber MarcoPolo,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ist es richtig, daß für Mauretanien kein CdP nötig ist?
Danke, M.
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ist es richtig, daß für Mauretanien kein CdP nötig ist?
Danke, M.
-
Michael Hausmann
Hallo Mauritius,
für Mauretanien benötigst Du kein CdP.
Zur Vervollständigung dieses Threats;
Die eingangs genannte Tour findet nun doch nicht statt, da der Veranlasser der Reise diese aus verschiedenen privaten Gründen nicht mehr durchführt.
Mal sehen, ob sich irgendwann demnächst noch einmmal etwas ergibt. Allerdings wird das unsererseits wohl nicht vor 2025 sein, da unsere anderen Reiseplanungen bis dahin keinen Raum mehr lassen.
für Mauretanien benötigst Du kein CdP.
Zur Vervollständigung dieses Threats;
Die eingangs genannte Tour findet nun doch nicht statt, da der Veranlasser der Reise diese aus verschiedenen privaten Gründen nicht mehr durchführt.
Mal sehen, ob sich irgendwann demnächst noch einmmal etwas ergibt. Allerdings wird das unsererseits wohl nicht vor 2025 sein, da unsere anderen Reiseplanungen bis dahin keinen Raum mehr lassen.
Was ist ein CDP?
Für Mauretanien brauchst du eine Versicherung, die du an der Grenze abschließen kannst.
Nach Mauretanien kannst ohne Bedenken auch alleine fahren. Ich war erst dort. Das Land scheint absolut sicher zu sein. Ich habe dort sehr viele freundliche und zuvorkommende Menschen getroffen. Autofahren ist in Nouakchott anders als bei uns aber nicht stressig.
Vergiss das Fiche nicht. Ich
Für Mauretanien brauchst du eine Versicherung, die du an der Grenze abschließen kannst.
Nach Mauretanien kannst ohne Bedenken auch alleine fahren. Ich war erst dort. Das Land scheint absolut sicher zu sein. Ich habe dort sehr viele freundliche und zuvorkommende Menschen getroffen. Autofahren ist in Nouakchott anders als bei uns aber nicht stressig.
Vergiss das Fiche nicht. Ich
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
Michael Hausmann
CdP = Carnet de Passage
-
middeldorfklaus3
Carnet dürfte wohl jeder kennen der weiter nach Afrika reist , war zb für ägypten früher auch immer vorgeschrieben
Dahin bin ich noch nicht gekommen. In den restlichen nordafrikanischen Ländern und Mauretanien habe ich keines gebraucht.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
paulinchen
Hallo zusammen
Auch hier hoffe ich, wieder mal richtig zu sein
Bin grad etwas unsicher, wir wollen im Frühjahr 2025 mit unserem Landcruiser Bj 2007 Richtung Gambia und Guinea Bissau.
Haben ein CdP
Das Fahrzeug ist ja nun älter als 8 Jahre, wir möchten auch etwas Zeit im Senegal verbringen.
Wie lange kann das Fahrzeug am Stück im Senegal bleiben?
Danke für jede Antwort
Lg
paulinchen
Auch hier hoffe ich, wieder mal richtig zu sein
Bin grad etwas unsicher, wir wollen im Frühjahr 2025 mit unserem Landcruiser Bj 2007 Richtung Gambia und Guinea Bissau.
Haben ein CdP
Das Fahrzeug ist ja nun älter als 8 Jahre, wir möchten auch etwas Zeit im Senegal verbringen.
Wie lange kann das Fahrzeug am Stück im Senegal bleiben?
Danke für jede Antwort
Lg
paulinchen